Löwenzahn

    zurückStaffel 25, Folge 1–10weiter

    • Staffel 25, Folge 1 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Peter schickt ein Licht ins All (Staffel 25, Folge 1) – © KI.KA

      Peter will den Außerirdischen den Weg auf die Erde weisen. Doch dazu braucht er ein starkes, gebündeltes Licht, das bis weit in das Weltall vordringen kann – einen Laser. Peter ist überrascht, wie viele Laser es im Alltag gibt, zum Beispiel an der Supermarkt-Kasse oder im CDSpieler. Ein bisschen enttäuscht ist er allerdings, als er erfährt, dass es keine Laser-Schwerter gibt. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn ein Laser hat viele andere Stärken … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 03.04.2005 ZDF
    • Staffel 25, Folge 2 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Peters Boot ist nicht von Pappe (Staffel 25, Folge 2) – © KI.KA

      Wie macht man Papier wasserdicht – Peter muss das Geheimnis lüften, schließlich will er Bärstadts erste Papierboot-Regatta gewinnen. Erstaunt stellt er fest, dass man Papier auch aus Algen, Altpapier und sogar Jeans schöpfen kann. Wahre Papier-Künstler sind Hornissen, die haben sogar ihre eigene „Papierfabrik“. Und es gibt auch waschbares Papier, wie Geldscheine und Ausweise. Aber vielleicht weiß auch Peters Nachbar Paschulke, wie ein Papierboot schwimmt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.04.2005 ZDF
    • Staffel 25, Folge 3 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Biber in Bärstadt (Staffel 25, Folge 3) – © KI.KA

      Von Paschulkes Weiden sind nur noch Baumstümpfe übrig – da waren Holzdiebe am Werk! Zusammen mit Peter legt sich der Nachbar auf die Lauer. Ein Holzhaufen verrät Peter: Eine Biber-Familie hat die Weiden als Baumaterial für ihre Biber-Burg gebraucht – die leben nun alle auf Paschulkes Seegrundstück! Peter ist beeindruckt von den Dämmen und den Bau- und Schwimmkünsten der Nager. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.04.2005 ZDF
    • Staffel 25, Folge 4 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Bei Peter staubt’s (Staffel 25, Folge 4) – © ZDF

      Mosaikmuster, Mikro-Müllmänner und Mini-Monster – Peter betrachtet Staub unterm Mikroskop und entdeckt eine „Wunderbare Welt des Unsichtbaren“. Und wer hätte das gedacht – nicht nur der Mensch staubt mit Autos und Fabriken. Auch Vulkane, Sandstürme und Blüten stauben und pollen die Erde ein. Staub ist überall, oder? Nach einem Dia-Abend mit Bildern aus Peters Staubsammlung sehen Peter und sein gründlicher Nachbar wieder klar. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 13.11.2005 ZDF
    • Staffel 25, Folge 5 (25 Min.)

      Bärstadt will seinem berühmtesten Sohn ein Denkmal setzen – dem Ritter Heinrich der Bär. Viele Künstler nehmen am Denkmalwettbewerb teil, und auch Peter Lustig baut erste Modelle. Wie könnte der tapfere Ritter aus dem 11. Jahrhundert wohl aussehen? Und welches Material soll Peter verwenden? Der Latzhosenträger holt sich Ideen bei den alten Ägyptern, Chinesen und einem Bildhauer. Ein Schrotthaufen hinterm Bauwagen bringt ihn schließlich auf eine ungewöhnliche Idee. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 20.11.2005 ZDF
    • Staffel 25, Folge 6 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Peter lässt die Flöhe springen (Staffel 25, Folge 6) – © KI.KA

      In Peters Bauwagen sind Blutsauger eingezogen! Die Flöhe sind so klein, dass Peter sie anfangs gar nicht sieht. Er nimmt sie unter die Lupe und staunt nicht schlecht – die Plagegeister sind weitspringende Kraftpakete, wahre Muskelprotze mit einem starken Überlebenswillen: Bis zu einem Jahr kommen sie ohne Blut aus! Und egal ob Hund, Mensch oder Ratte – jeder hat seinen eigenen Floh. Auf dem Flohmarkt entdeckt Peter ein geheimnisvolles Mini-Buch über Flöhe und beschließt, Direktor von Deutschlands einzigem Flohzirkus zu werden. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 04.12.2005 ZDF
    • Staffel 25, Folge 7 (25 Min.)

      Eine große Erbschaft winkt Peter übers Internet. Für Nachforschungsarbeiten muss er 200 EUR nach Südafrika schicken. Doch kaum ist der Geldbrief im Kasten, fliegt der Schwindel auf – auch Nachbar Paschulke sollte Erbe werden. Sofort jagt Peter seinem Brief hinterher, um ihn aus dem Postverkehr zu ziehen: Er schmuggelt sich als blinder Passagier ins Postauto, wühlt sich durch Berge von Umschlägen und folgt Förderbändern entlang zu Sortiermaschinen. Schafft es Peter, seinen Brief wieder in die Finger zu bekommen? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 18.12.2005 ZDF
    • Staffel 25, Folge 8 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Die Reise ins Abenteuer (1) (Staffel 25, Folge 8) – © ZDF

      Die Bunkenburg AG will einen Bärstadt-Tower errichten. Dafür werden alle Grundstücke des Elchwinkels benötigt – auch Peters. Der neue Baulöwe scheut keine List und Tricks, um die alten Bewohner zu vertreiben: Peters neues Zuhause soll ein verlockendes Barock-Schlösschen sein. Irgendwie traut er aber dem „Braten“ nicht. Wieso sollte ein ehrwürdiges Schloss leer stehen? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Burg und Schloss? Wozu wurden Schlösser einst gebaut? Peter grübelt und tüftelt. Dann willigt er ein, denn die Vorstellung ein eigenes Schloss zu besitzen, ist zu romantisch. Er besorgt sich einen alten Trecker, hängt ihn vor den Bauwagen und tuckert los zum alten Schloss. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.09.2006 ZDF
      Erstausstrahlung als Spielfilm: 16.10.2005 ZDF
    • Staffel 25, Folge 9 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Die Reise ins Abenteuer (2) (Staffel 25, Folge 9) – © ZDF

      Peter Lustig ist mit einem Trecker und seinem Bauwagen auf dem Weg zu seinem neuen Schloss. Der Baulöwe Bunkenburg hat es ihm für sein Grundstück in Bärstadt angeboten. Was sich wohl hinter dem Anwesen verbergen mag? Eines hingegen ist ganz klar: das romantische Schloss ist nicht leicht zu finden. Eben kam die Sonne doch noch von rechts, nun aber von der anderen Seite?! Obwohl Peter mit einer Straßenkarte ausgerüstet ist, hat er sich offenbar verirrt. Ist schon spannend: früher haben sich die Menschen vor allem an Sonne und Sternen orientiert, dann kam der gute alte Kompass, heute sind es Navigationssysteme wie das GPS. Ob sich denn die mühsame Suche lohnt – und das Schloss hält, was ihm der Baulöwe versprochen hat? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.09.2006 ZDF
      Erstausstrahlung als Spielfilm: 16.10.2005 ZDF
    • Staffel 25, Folge 10 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Die Reise ins Abenteuer (3) (Staffel 25, Folge 10) – © KI.KA

      Der Traktor ist hin, und Peter Lustig läuft die Zeit davon! Schließlich muss er mit seinem Bauwagen bis 12 Uhr in Bärstadt sein, sonst bekommt er sein Grundstück nicht zurück. Da hilft nur eins: Umsteigen auf 2 PS, zwei Pferdestärken. Die leiht sich Peter vom Bauern und spannt sie vor den Bauwagen. Mit der Kraft der beiden Kaltblüter und Klaus-Dieters tapferer List steuert Peter einem Happy End entgegen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 07.10.2006 ZDF
      Erstausstrahlung als Spielfilm: 16.10.2005 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Löwenzahn im Fernsehen läuft.

    Staffel 25 auf DVD und Blu-ray