Staffel 42, Folge 428–439

Staffel 42 von „Löwenzahn“ startete am 22.01.2023 bei KiKA.
  • Staffel 42, Folge 1 (25 Min.)
    Fritz und Keks helfen Herrn Kluthe: Der Ordnungsmann hat Karl-Heinz, einen Hund aus dem Tierheim, aufgenommen, dabei mag er gar keine Tiere. Können sich Hund und Mensch aneinander gewöhnen? Auch Fritz’ Patentochter Su ist auf den Hund gekommen. So oft sie kann, geht sie mit Kalle Gassi. Leider darf sie den Hund aus dem Tierheim nicht mit nach Hause nehmen, Sus Familie hat zu wenig Zeit. Doch plötzlich verschwindet Kalle und ein kleines Wunder geschieht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2023KiKA
  • Staffel 42, Folge 2 (25 Min.)
    Faszinierend, diese Kraniche, die laut trompetend über Fritz’ Bauwagen ziehen. Ausgerechnet jetzt soll der Kranich-Ausguck geschlossen werden. Das will Fritz unbedingt verhindern. Er unterstützt Ranger Felix, wo er kann. Plötzlich hat auch Nachbar David großes Interesse an Kranichen. Oder doch eher am Ranger selbst? Aber leider verbreitet David nur Chaos, als Fritz sich für die Vögel engagiert. Doch dann passiert Unerwartetes. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2023ZDF
  • Staffel 42, Folge 3 (25 Min.)
    Was haben Wind, Bioabfälle und Sonnenstrahlen gemeinsam? Richtig, man kann mit ihnen Strom erzeugen. Für „Bärstadts Bahnhof von morgen“ erforscht Fritz Fuchs erneuerbare Energien. Zusammen mit seiner Cousine Charlie entwirft Fritz ein Modell: Ein Mix aus verschiedenen Technologien kann die Energie für einen modernen Bahnhof liefern. Eine finale Lösung finden Fritz und Charlie nicht – aber die Zukunft hat ja auch eben erst begonnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2023ZDF
  • Staffel 42, Folge 4 (25 Min.)
    Fritz kümmert sich um einen exotischen Zierfisch. Ein Stromausfall im Elchwinkel lässt „Horstis“ Aquariumwasser gefährlich abkühlen – Fritz braucht jetzt schnell eine neue Stromquelle. Mit Sonnenkollektoren und einem Windrad stellt Fritz seinen eigenen Strom her – doch wie soll er die windstille Nacht überbrücken? Sein Zwischenspeicher – eine alte Autobatterie – wird Fritz geklaut. Vielleicht können jetzt noch ein Pumpspeicherkraftwerk oder H2 helfen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2023KiKA
  • Staffel 42, Folge 5 (25 Min.)
    Fritz und Charlie helfen in Yasemins fahrbaren Kiosk aus und sind sich sicher: Sie verkaufen die beste Wurst von Bärstadt – aus selbstangebautem Soja! Konkurrentin Hella sieht das anders. Wurst aus Soja? Das kann ja gar nicht schmecken, findet die alteingesessene Wurstverkäuferin. Doch die Schlange bei Fritz und Charlie, beweist das Gegenteil. Das gefällt Hella so gar nicht. Am Ende kann nur ein echter Experte über die beste Wurst entscheiden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2023KiKA
  • Staffel 42, Folge 6 (25 Min.)
    Solange Mehri unterwegs ist, soll Fritz auf ihre einzigartige Sonnenblume aufpassen. Die Samen werden seit Jahren in ihrer Familie weitergegeben. Doch David kommt Fritz in die Quere. Auf der Suche nach einem ausgefallenen Rezept mit Sonnenblumen veranstaltet er ein riesiges Chaos und bringt Fritz’ Sonnenblumenzucht durcheinander. Kann Fritz herausfinden, welches die richtige Sonnenblume ist, bevor Mehri nach Bärstadt zurückkommt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.2023KiKA
  • Staffel 42, Folge 7 (25 Min.)
    Was kann es Schöneres geben, als mit nackten Füßen im Matsch zu stehen? Kim ist ebenso begeistert wie Fritz Fuchs. Auch die Lehrerin ist von der Idee eines Wohlfühlgartens überzeugt. Wannen gefüllt mit Kiefernzapfen und Kieselsteinen sowie eine Kuschelhöhle sind eine Wohltat für die Sinne. Doch plötzlich klebt, juckt und stinkt es im Fühlgarten. Fritz und Kim müssen schnell herausfinden, wer der geheimnisvolle Fremde ist, der sie sabotiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2023KiKA
  • Staffel 42, Folge 8 (25 Min.)
    Ferien in Bärstadt: Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) will mit Keks eine Radtour machen und hofft deshalb, dass er sich nicht um die Kaninchen und den Garten von David (Daniel Zillmann, l.) kümmern muss.
    Fritz Fuchs packt für seinen Fahrrad-Urlaub und Nachbar David ist voller Vorfreude – sicher gewinnt er die Reise im Preisausschreiben. Nur Heinz Kluthe ist unglücklich, er hasst Ferien. Das Unwahrscheinliche geschieht – David gewinnt die Traumreise! Doch wer kümmert sich jetzt um Garten und Tiere? Fritz tüftelt an einer Beregnungsanlage und Futtermaschine als auch noch der gelangweilte Kluthe auftaucht. Fällt Fritz’ Urlaub jetzt ins Wasser? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.2023KiKA
  • Staffel 42, Folge 9 (25 Min.)
    Herrlich, Dani genehmigt sich ein spritziges Bad im Pool. Fritz kann es nicht fassen, denn durch Reparaturen des Wasserwerks gibt es für drei Tage nur einen Wassertank für ihn und Dani. Fritz erfindet Ungewöhnliches, um Wasser zu sparen. Er entdeckt, worin überall Wasser steckt, das wir nicht sehen – „virtuelles“ Wasser: in der Kleidung oder im Essen, das von weit her transportiert wird. Auch für Hund Keks muss dringend ein voller Wassernapf her. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2023KiKA
  • Staffel 42, Folge 10 (25 Min.)
    Mit einem Weltraum-Spielplatz wollen Fritz und Elena Ronja überraschen. Sie arbeiten an Wippe, Schaukel und Trampolin – schließlich will Ronja wie Astronauten die Schwerkraft überwinden. Fritz und Elena nutzen Feder-, Flieh- und Anziehungskraft. Sie ahnen nicht, dass Herr Kluthe vom Ordnungsamt heimlich ihre Ideen für sein Projekt stiehlt – er will ein Parkhaus in Bärstadt bauen. Für welches Projekt wird sich die Bürgermeisterin entscheiden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 06.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 42, Folge 11 (25 Min.)
    Ein Leuchtturm am Bauwagen? Diese Idee von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) könnte den Geburtstag seiner Mutti retten, da ist sich Heinz Kluthe (Holger Handtke, l.) sicher. Dass er für den Bau jedoch selbst mit anpacken muss, damit hat er nicht gerechnet.
    Herr Kluthe braucht Fritz’ Hilfe: Seine Mutti kann mit gebrochenem Arm an ihrem Geburtstag nicht verreisen. Dabei hatte er ihr versprochen, zum Leuchtturm zu fahren, der ihr so viel bedeutet. Es gibt nur eine Lösung: Kann Mutti Kluthe nicht zum Leuchtturm, muss der Leuchtturm eben nach Bärstadt kommen. Fritz weiß auch schon, wie – unter einer Bedingung: Herr Kluthe muss für die Überraschung selbst mit anpacken. Kann das gut gehen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 03.11.2023ARD Mediathek
  • Staffel 42, Folge 12 (25 Min.)
    Ist das ein Fuchs? Elli (Anouk Elias) und Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) probieren verschiedene Schattenfiguren aus. Vielleicht kommen sie so ein Stück weiter, Opa Oskars Rätsel zu lösen.
    Gemeinsam wollen Fritz und Elli das letzte Rätsel von Opa Oskar lösen. Eine Sonnenuhr und Schattenfiguren bringen die beiden auf die richtige Spur. Wie entstehen Schatten, kann man über sie springen oder sie sogar verlieren? Und warum fürchten wir uns vor ihnen? Fritz, Keks und Elli begeben sich auf Schatzsuche – bis plötzlich ihre Schatten gefrieren. Steckt wirklich Opa Oskar dahinter? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.12.2023KiKADeutsche Online-PremiereDo 30.11.2023ARD Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…