Löwenzahn
D 1981–
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Löwenzahn kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Löwenzahn und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Peter Lustig wohnt in einem fantasiereich umgebauten Bauwagen. Von dort aus geht er auf Entdeckungsreise und erklärt seinen jungen Zuschauern Zusammenhänge aus Natur, Umwelt und Technik. Die Themen sind stets in eine unterhaltsame Rahmenhandlung eingebettet, in der Lustig Treiben meist von seinem allzeit skeptischen Nachbarn beobachtet wird. Als Lustig die Sendung Ende 2005 aus gesundheitlichen Gründen verlassen muss, übernimmt Fritz Fuchs (Guido Hammersfahr) dessen Platz im Bauwagen.

Löwenzahn auf DVD & Blu-ray

  • DVD-News: Löwenzahn Classics – Box 2 (3 DVDs) erscheint am 16.05.2024

Löwenzahn – Streaming & Sendetermine

Löwenzahn – Community

  • (geb. 1965) am

    Löwenzahn Classics - Box 2
    Pidax bringt 21 lehrreiche Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik mit Peter Lustig von 1981 bis 2006 am 16.05.2024 auf 3 DVDs raus
  • (geb. 1965) am

    Löwenzahn Classics (mit Peter Lustig) Box 2 und Box 3

    PIDAX wünscht euch (nachträglich) ein tolles und gesundes neues Jahr! Und wir freuen uns 2024 gleich mit einer großartigen Neuigkeit zu starten. Nach über 12 Monaten können wir verkünden, dass es uns gelungen ist, weitere 42 Folgen der Kultserie "Löwenzahn" loszueisen. Wir werden diese Mitte des Jahres in zwei DVD-Boxen veröffentlichen. Genauere Infos folgen demnächst ...

    Quelle: https://kurzelinks.de/qp85
  • (geb. 1965) am

    Löwenzahn (mit Fritz Fuchs) - Volume 2
    Pidax bringt 31 weitere lehrreiche Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik mit Fritz Fuchs von 2006 bis 2010 am 03.03.2023 auf 4 DVDs raus

    Das sind dann wohl Folgen aus den Staffeln 29 bis 38 und viele Folgen gibt es wohl auch schon auf DVD

    Episodenliste:
    1. Fuchs – Auf furchtloser Fährte
    2. Spinne – Leben am seidenen Faden
    3. Fliegen – Im Rausch der Lüfte
    4. Ratten – Der Fänger von Bärstadt
    5. Papier und Pappe – Entflammendes Spiel
    6. Biogas – Gold aus Mist gemacht
    7. Zähne - Der unheimliche Biss
    8. Marienkäfer – Das große Fressen
    9. Bienen – Der Raub der Honigmacher
    10. Erdbeben – Erschütterung am Bauwagen
    11. Wasserkraft – Das Rätsel der alten Mühle
    12. Bauen – Geheimaktion im Geisterhaus
    13. Uhren – Wettlauf gegen die Zeit
    14. Zauberei – Der geheimnisvolle Magier
    15. Maulwurf – Der unsichtbare Untermieter
    16. Pflanzen – Die giftgrüne Wunderalge
    17. Kanalisation – Verfolgung in der Unterwelt
    18. Käse – Das geheime Rezept
    19. Glück – Das große Los
    20. Wolken – Die Hagelkanone
    21. Mechanik – Die unglaubliche Maschine
    22. Fußball – Das Wunder von Bärstadt
    23. Ameisen – Rettet die Königin
    24. Kriminalistik – Der falsche Hase
    25. Luchs – Der listige Jäger
    26. Schlüssel – Der geheimnisvolle Dreh
    27. Stimme – Ein Lied für Bärstadt
    28. Seife - Saubere Lösung fürs Finale
    29. Internet – Die Jagd im Netz
    30. Rotz und Co. – Nichts für schwache Nerven
    31. Allergie – Freundschaft in Not
  • am

    Am 28.11.2022 lief auf ZDFneo die selten gezeigte, allererste Folge von Löwenzahn.
    Ist in der ZDF Mediathek noch bis 2027 online anschaubar:
    https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/classics-peter-lustig-umzug-100.html
  • am

    Hallo Löwenzahn Fans!
    Was ist denn das für ein hin und her??????????
    Wan Endlich Erscheint die Löwenzahn Classic DVD BOX
    Ich glaube nicht mehr das die DVD BOX von Löwenzahn Erscheint 
    Ich glaube es erst wenn Ich es sehe
    Warum nur dieses hin und her ????????
    Löwenzahn VHS Kassetten und die Löwenzahn DVDS die es sowieso schon  gibt reichen auch aus
    Wäre ein Wunder wenn Die Löwenzahn Classic DVD BOX doch Erscheint 
    Ich warte und warte
    Löwenzahn Peter Lustig und Friz Fuchs Fan für immer

Löwenzahn – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):„Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik“. Halbstündiges Wissensmagazin für Kinder mit Peter Lustig.
In kurzen Einspielfilmen werden Dinge des Alltags erklärt und beschrieben. Die Rahmenhandlung bilden kurze Szenen mit Moderator Peter Lustig und seinen Bekannten und Verwandten, darunter Nachbar Paschulke (Helmut Krauss), Tante Elli (Inge Wolffberg) und Trude (Ute Fitz-Kaska). Der Bastler Lustig wohnt in der Sendung in einem alten Bauwagen und trägt stets eine Latzhose.
Löwenzahn war die Nachfolgesendung von Pusteblume und wurde zum Dauerbrenner. Ohne sich anzubiedern, vermittelt Peter Lustig Kindern Wissen und interessante Fakten, indem er mit kindlicher Neugier Wasserwerke, Fabriken, Druckereien, Bergwerke, Zoos, Gewächshäuser und Forschungseinrichtungen besucht und Fragen stellt, die sich die meisten Erwachsenen nicht zu fragen trauen. Dennoch ist das Gezeigte, wie bei der Sendung mit der Maus, auch für viele Erwachsene interessant oder sogar neu. Spaßig erklärte komplexe Zusammenhänge werden für jedermann verständlich. Am Ende der Episoden fordert Peter Lustig die Kinder zum Abschalten auf. „Ihr seid ja immer noch da! Abschalten!“ Eigentlich wollte er die Aufforderung nur ein- oder zweimal bringen, doch dann erwarteten es die Zuschauer von ihm und er fuhr damit fort. Beim ZDF löste das Unmut aus, weil man dort der Meinung war, er könne doch nicht allen Ernstes die eigenen Zuschauer auffordern, den Fernseher auszuschalten. Schon viel früher wäre Lustig gar nicht erst auf Sendung gegangen, hätte er auf den Rat eines „Fachmanns“ gehört. Ein Produzent war der Ansicht, den stoppelbärtigen Mann mit Halbglatze würde sich doch kein Kind ansehen, und hatte ihm empfohlen, sich eine Perücke zu kaufen. Mit Lustig und ohne Haare läuft die erfolgreiche Sendung nun schon seit vielen Jahren.
Die Umbenennung von Pusteblume in Löwenzahn war nötig, weil die ursprüngliche Produktionsfirma, die nach Streitigkeiten mit dem ZDF ausschied, die Rechte an dem alten Namen beanspruchte.
Der Bauwagen stand in Wahrheit in Berlin, in der Serie aber in dem fiktiven Ort Bärstadt. Das echte Bärstadt im Taunus ist der Heimatort von Anne Voss, einer der Erfinderinnen der Sendung. Peter Lustig war von Anfang an auch als Autor dabei. Weitere bekannte Autoren waren Walter Kempowski und Elfie Donnelly.
1982 erhielt das Team einen Adolf-Grimme-Preis mit Silber.
Löwenzahn lief lange Jahre am Sonntagnachmittag mit Wiederholungen am Mittwoch und Freitag. Später wurde die Sendung auf den Sonntagvormittag verlegt (mit Wiederholung am Samstagmorgen) und zusätzlich im neuen Kinderkanal gezeigt. Im Mai 2000 sendete das ZDF eine lange Löwenzahn-Nacht mit mehreren Folgen hintereinander. Nach rund 200 Folgen wurde das Jubiläum 2005 mit einer spielfilmlangen Extra-Episode gefeiert. Im gleichen Jahr zog sich Lustig nach einem Vierteljahrhundert zurück. Mehrere Folgen sind auf DVD erhältlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…