Löwenzahn

    zurückStaffel 16, Folge 119–123weiter

    • Staffel 16, Folge 1 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Peters Höhenflug (Staffel 16, Folge 1) – © ZDF

      Durch seinen unermüdlichen Wissensdrang getrieben, kommt Peter auf das Flughafen-Vorfeld bis zu einem kleinen Flugzeug, einer Cessna. Wegen seiner Latzhose wird er mit einem Mechaniker verwechselt und sitzt unversehens am Steuerknüppel. So probiert er aus, ob er das Flugzeug starten kann. Der Test gelingt, fast … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 29.01.1996 ZDF
      ZDF
      So 25.06.
      08:35 Uhr
    • Staffel 16, Folge 2 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Luft im Sonderangebot (Staffel 16, Folge 2) – © ZDF

      Peter lernt im Urlaub den Meteorologen Dr. Frosch kennen. Den kann er nun endlich fragen, wie ein Strohhalm funktioniert. Das hat wohl irgend etwas mit dem Luftdruck zu tun, vermutet Peter. Doch, was ist das eigentlich? Und lässt er sich auch nachweisen, sehen oder messen? Das und noch einige andere Phänomene, bei denen Luft eine Rolle spielt, kann Dr. Frosch Peter erklären. Gute Luft, das ist Peter sowieso klar, braucht jeder zum Leben. In den großen Städten ist gute Luft jedoch rar. Irgendwie müsste man sie doch portionsweise an den Mann und an die Frau bringen, meint Peter. Er hat da so eine Idee … (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.02.1996 ZDF
    • Staffel 16, Folge 3 (30 Min.)

      Peter ist mit seinem Bauwagen nicht mehr zufrieden: Er zerfällt langsam. Ein neuer Bauwagen muss her, einer aus Eisen, am besten ein Eisenbahnwaggon. Am Bahnhof möchte er sich erkundigen, wo es solche gibt. Als er keine zufrieden stellende Auskunft erhält, steigt er kurzentschlossen in einen Schnellzug ein und misst, sehr zum Erstaunen der Reisenden, die Abteile aus, denn passend soll es schon sein für seine Einrichtung. Der Zug fährt ab. Peter ist ohne Fahrkarte, aber das stört ihn wenig. Er genießt das Reisen mit der Bahn, erkennt die Vorzüge dieser Art der Fortbewegung im Vergleich zum Auto und erfährt noch eine Menge nebenbei. So führt ihn seine abenteuerliche Reise zu einem Rangierbahnhof, er lernt das Zentrale Stellwerk kennen und ist ganz begeistert vom ICE. Doch dieser entpuppt sich nach genauer Prüfung als nicht ganz geeigneter Bauwagen-Ersatz. (Text: Prisma-Online.de)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.02.1996 ZDF
    • Staffel 16, Folge 4 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Eine Ess- und Fressgeschichte (Staffel 16, Folge 4) – © ZDF

      Peter trifft beim Einkaufen auf dem Markt seinen Nachbarn Paschulke. Der zieht ihn ins Vertrauen: Auf seine Kontaktanzeige hin hat sich eine Frau Susemihl gemeldet. Attraktiv, lebenslustig -, und sie möchte ihn gerne kennen lernen. „Sie Glückspilz“, freut sich Peter für seinen Nachbarn. Doch der ist verzweifelt. Die Dame hat um ein Foto gebeten – Paschulke ist ratlos. Bei seiner Leibesfülle wird Frau Susemihl sicher nicht an einer näheren Bekanntschaft interessiert sein. Peter hat da eine Idee – ein Fotograf kennt doch sicher ein paar Tricks, mit denen man selbst Paschulkes Bauchumfang ein wenig schmälern kann. Auf dem Weg zum Fotoatelier erfährt Peter, warum der Nachbar so dick ist: Keine Pizza-Bude, kein Hamburger-Stand und kein Café ist vor ihm sicher – da fällt selbst dem Fotografen nichts mehr ein. Peter beschäftigt auch noch eine andere Frage: Was geschieht eigentlich mit der Nahrung in unserem Körper? Und wozu brauchen wir sie? (Text: Prisma-Online.de)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.03.1996 ZDF
    • Staffel 16, Folge 5 (30 Min.)

      Mit einem selbstgebauten Ohrenverstärker will Peter den Gesang der Nachtigall aufnehmen und wird dabei von den ohrenbetäubenden Geräuschen des Nachbarn gestört, der seinen Rasen zu den Klängen der aufgedrehten Hi-Fi-Anlage mäht. Der Nachbar wiederum fühlt sich von dem gesang der Nachtigall um seinen Schlaf Gebracht und steckt sich Papierpfropfen in die Ohren. Die lassen sich am nächsten Morgen nicht mehr entfernen, und der Nachbar erfährt am eigenen Leib, wie unsicher und gefährlich es ist, wenn man nichts mehr hört. Dank Peters Hilfe erreicht er unversehrt die Praxis einer Ohrenärztin, und beide erfahren Erstaunliches … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.03.1996 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Löwenzahn im Fernsehen läuft.

    Staffel 16 auf DVD und Blu-ray