Löwenzahn

    zurückStaffel 24, Folge 1–9weiter

    • Staffel 24, Folge 1 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter will ’ne Minikuh (Staffel 24, Folge 1) – © ZDF

      Milch macht müde Männer munter – Peter beschließt, sich eine kleine Kuh zu besorgen, um immer frische Milch zu haben. Auf einem modernen Bauernhof begutachtet er die Wiederkäuer. Egal, ob braun, mit schwarzen oder braunen Flecken – Kühe sind richtige Frische-Fabriken, die 20 Liter Milch am Tag herstellen! Und nachdem Peter die „Bauernprüfung“ mit Stallarbeit, Melken und Treckerfahren hinter sich hat, steht seine Entscheidung fest: Seine Traumkuh heißt Klarabella und hat sogar auf dem Frühstückstisch Platz. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 04.04.2004 ZDF
    • Staffel 24, Folge 2 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter jagt den Dieb (Staffel 24, Folge 2) – © ZDF

      Schluss mit lustig – ein nächtlicher Dieb hat Klaus-Dieter gestohlen! Sofort nimmt Peter die Spur auf und arbeitet eng mit Kriminalpolizei und Spurendienst zusammen. Er ist begeistert von den Hilfsmitteln der modernen Detektive. Beim Erkennungsdienst erstellt er ein Phantombild vom Täter, und zusammen mit Pullifussel und Haarbüschel, die vom Täter stammen, startet die spannende Fahndung nach dem Räuber. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 11.04.2004 ZDF
    • Staffel 24, Folge 3 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter braucht Mist (Staffel 24, Folge 3) – © ZDF

      Jetzt ist der Lustig total durchgeknallt, denkt sich der Nachbar. Peter sammelt emsig alles, was verfault ist, und mixt halb Zersetztes zusammen. Gülle, Ernte- und Küchenabfälle – ein fieses Gemisch, das bis zum Himmel stinkt! Doch Peter ist sich sicher, dass sich daraus Energie gewinnen lässt. Man braucht nur ein bisschen Geduld, die Arbeit erledigen kleine Mikroben. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 18.04.2004 ZDF
    • Staffel 24, Folge 4 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter (Peter Lustig) übt sich als Opernsänger und schmettert aus vollem Halse eine Arie aus "Carmen" - allerdings nur als Playback. – © ZDF

      Cousin Eduard kriegt keinen Ton mehr raus – und da jetzt einiges organisiert werden muss, bittet der Opernsänger Peter, ihm seine Stimme zu leihen: Die Opernprobe muss abgesagt und die Musikhochschule informiert werden. Beim Arzt erfahren die beiden, was dem Tenor die Stimme verschlagen hat. Peter erfährt von den Schwingungen im Kehlkopf, staunt über verschiedene Stimmlagen und Klangfarben und startet schließlich eine eigene Gesangskarriere. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 25.04.2004 ZDF
    • Staffel 24, Folge 5 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter sucht die Perlmuschel (Staffel 24, Folge 5) – © ZDF

      Die Kette reißt und klick, klick, klack verschwinden die wertvollen Perlen im Gulli. Wie soll Peter das Schmuckstück seiner Tante ersetzen? Beim Juwelier erfährt er, dass die kostbaren Kügelchen im Inneren von Muscheln und Meerschnecken wachsen. Wie das denn? Bleibt nur eins – auf zum Meer! Peter nimmt die harten Schalen mit weichem Kern genauer unter die Lupe. Aber welche von ihnen besitzt das kostbare Innere? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 02.05.2004 ZDF
    • Staffel 24, Folge 6 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter beißt zu (Staffel 24, Folge 6) – © ZDF

      Zähne für die Neandertaler-Ausstellung, ein Gebiss für die Tante – Fahrradkurier Peter Lustig hat einen wichtigen Auftrag: Zähne. Doch seine Tasche fällt vom Rad und die Zähne werden vom Laster überrollt! Hilfe findet Peter im Zoo, beim Tierarzt. Während der die Zähne wieder zusammenklebt, bestaunt Peter verschiedene Zahnmodelle: Reißzähne von Fleischfressern, Mahlzähne von Pflanzenfressern, Schneidezähne von Nagetieren – für jeden das passende Gebiss. Wie unterschiedlich die Zähne von Tante und Neandertaler sind, entdeckt Peter zum Schluss auch. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 09.05.2004 ZDF
    • Staffel 24, Folge 7 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter dreht sein Haus (Staffel 24, Folge 7) – © ZDF

      Kawumm! Peters Bauwagen hängt ziemlich schief: Ein Reifen ist geplatzt. Doch ohne Hilfe lässt sich der Bauwagen nicht bewegen. Mechaniker müsste man sein und die vielen Tricks der Hebelwirkung kennen. Peter ist begeistert, was damit im Alltag alles funktioniert. Er erfährt, was die alten Meister „Galileo“ und „Leonardo“ mit den Gesetzen der Mechanik zu tun hatten und dass Schrauben eigentlich auch nur Hebel sind. Ob sich zu guter Letzt der Bauwagen wieder in die richtige Lage wuchten lässt? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 09.10.2004 ZDF
    • Staffel 24, Folge 8 (25 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter rettet die Straßenbahn (Staffel 24, Folge 8) – © ZDF

      Zum verrückt werden! Peter wartet und wartet an der Haltestelle, doch keine Straßenbahn kommt. Sie wurde eingestellt. Dazu heißt es im Bürgermeisteramt: Zu langsam und zu wenig genutzt. Peter macht sich auf den Weg, um zu beweisen, dass dies nicht stimmt. Allemal ist die Straßenbahn zum Elchwinkel schneller als ein Auto, das sich durch den Stau quält. Er kriegt raus, was die Straßenbahn antreibt, warum sich Magnete an den Schienen festsaugen und lernt im Fahrsimulator steuern. Ob er es wohl schafft, die Linie zum Elchwinkel wieder zu eröffnen? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 16.10.2004 ZDF
    • Staffel 24, Folge 9 (25 Min.)
      Bild: KI.KA
      Peter geht zur Feuerwehr (Staffel 24, Folge 9) – © KI.KA

      Eigentlich wollte Peter nur gemütlich frühstücken. Doch als er vom Brötchenholen nach Hause kommt, steigt dicker Rauch über seinem Bauwagen auf. Dann aber wird klar: Das Haus des Nachbarn scheint zu brennen. Mutig will Peter Herrn Paschulke zu Hilfe eilen – doch der verbrennt lediglich Abfälle in seinem Garten. Die ganze Geschichte bringt Peter auf eine Idee: Er will einen Rauchmelder und -verzehrer mit Sensor entwickeln. Doch wo testet man den? Genau, bei der Bärstädter Feuerwehr. Bei seinem Besuch dort erfährt Peter nicht nur viel über Feuerschutz, er findet sich unverhofft als Feuerwehrmann bei einem großen Brand wieder und wird sogar zum Lebensretter. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 31.10.2004 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Löwenzahn im Fernsehen läuft.

    Staffel 24 auf DVD und Blu-ray