Tante Anna (Annemone Haase, r.) schaut verärgert. Trägt die Neandertalerin etwa ihre Zähne? Peter (Peter Lustig 2.v.r,) und der Anthropologe (Matthias Diem, l.) können sich das nicht erklären.
Bild: ZDF/Christiane Pausch
Zähne für die Neandertaler-Ausstellung, ein Gebiss für die Tante – Fahrradkurier Peter Lustig hat einen wichtigen Auftrag: Zähne. Doch seine Tasche fällt vom Rad und die Zähne werden vom Laster überrollt! Hilfe findet Peter im Zoo, beim Tierarzt. Während der die Zähne wieder
zusammenklebt, bestaunt Peter verschiedene Zahnmodelle: Reißzähne von Fleischfressern, Mahlzähne von Pflanzenfressern, Schneidezähne von Nagetieren – für jeden das passende Gebiss. Wie unterschiedlich die Zähne von Tante und Neandertaler sind, entdeckt Peter zum Schluss auch. (Text: ZDF)