Löwenzahn

    zurückStaffel 14, Folge 112–114weiter

    • Staffel 14, Folge 1 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Eine dolle Knolle (Staffel 14, Folge 1) – © ZDF

      Wer wird Kartoffel-König? Peter und Paschulke nehmen an dem Wettbewerb teil. Kartoffelschälen, -anbauen und die verschiedenen Sorten erkennen sind Voraussetzung. Eifrig beginnen beide mit Vorbereitungen – jeder auf seine Weise. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.10.1995 ZDF
    • Staffel 14, Folge 2 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter sieht scharf (Staffel 14, Folge 2) – © ZDF

      Peter braucht dringend eine neue Brille – ohne kann er kaum was sehen. Er beginnt sich zu fragen, wie das Auge aufgebaut ist und man damit sehen kann. Kurzsichtig- oder Weitsichtigkeit, konvexe und konkave Linsen – Peter ist bald begeistert den Fragen um das Sehen auf der Spur. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.11.1995 ZDF
    • Staffel 14, Folge 3 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Von Pillendrehern und Totengräbern (Staffel 14, Folge 3) – © ZDF

      Bei Peter läuft alles, aber auch alles schief. Merkwürdigerweise fing das genau an dem Tag an, als er einen käferförmigen Stein geschenkt bekam. Peter muss der Sache auf den Grund gehen. Neugierig begibt er sich erst einmal zu einem Käferforscher. Peter erfährt Erstaunliches über das Leben und „Arbeiten“ von Mistkäfern und Pillendrehern und über ein Ei in der Kugel. Der Forscher weiß auch, dass Peters Stein eine Skarabäus-Imitation ist. Was es jedoch damit auf sich hat, kann Peter nur im ägyptischen Museum herausbekommen. Aber da passiert Peter schon wieder ein folgenreiches Missgeschick. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.11.1995 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Löwenzahn im Fernsehen läuft.

    Staffel 14 auf DVD und Blu-ray