Löwenzahn

    zurückStaffel 38, Folge 1–10weiter

    • Staffel 38, Folge 1 (25 Min.)
      Bild: ZDF und Antje Dittmann.
      Kevin (Steven Preisner, li.), Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, Mi.) und Pauline (Daniela Preuü, re.) sind im Institut fĂĽr Intelligenz. Pauline zeigt Fritz wie weit die Entwicklung der selbstfahrenden Autos bei ihnen ist. Fritz ist fasziniert und möchte mitforschen. – © ZDF und Antje Dittmann.

      „Schlauto“ ist verschwunden – das geniale Roboterauto. Fritz Fuchs hat es gemeinsam mit Pauline, Forscherin für künstliche Intelligenz, entwickelt. Er möchte seinem Freund Gigi damit helfen. Eine rasante Suche startet. Fritz ist fasziniert von der Intelligenz auf Rädern und dem, was sich für die Zukunft dahinter verbirgt. Rasenmäher-Roboter, Paket- und Pizzaauslieferungsautos – Hightech vom Feinsten, unheimlich und zugleich beeindruckend. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 23.09.2018 ZDF
    • Staffel 38, Folge 2 (25 Min.)
      Bild: ZDF und Antje Dittmann.
      Mit einem Federspiel will Leyla (Cosima Henmann, r.) den entflogenen Falken anlocken. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) ist erstaunt über Leylas Spezialwissen zu Falken. – © ZDF und Antje Dittmann.

      Ein entflogener Falke in Fritz’ Garten? Das vermutet jedenfalls Leyla, die nicht verrät, weshalb sie ihn dringend sucht. Fritz merkt, dass sie mächtig unter Druck steht, und bietet Hilfe an. Der Vater des Mädchens, ein saudischer Prinz, sucht Tochter, Falke, Fritz und ist überaus ungehalten. Ausgerechnet Fritz’ Schwester ist mit Prinz Amir geschäftlich unterwegs. Sie versucht, Fritz zu warnen, dass die Falkensuche für ihn gefährlich enden könnte. Bis zum Jahresende zeigt Löwenzahn jeden Sonntag eine abenteuerliche Premiere mit Fritz Fuchs und den leicht verrückten Bewohnern des ganz besonderen Ortes Bärstadt. Gemeinsam mit Hund Keks startet Fritz am knallblauen Bauwagen, um Faszinierendes aus Natur, Umwelt und Technik zu erleben. Bei seinen Ermittlungen spannender Fälle stößt er immer wieder auf die kleinen und großen Wunder, die oft genug direkt vor seiner Bauwagentür beginnen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 28.10.2018 ZDF
    • Staffel 38, Folge 3 (25 Min.)
      Bild: ZDF und Antje Dittmann.
      Fritz' (Guido Hammesfahr, l.) neueste Eiskreationen sind der Renner in Bärstadt. Yasemin (Sanam Afrashteh, 2.v.l.) hat nicht mit so einer Unterstützung für ihren Kiosk gerechnet. Der jungen Kundschaft schmeckt's (Jolina Amely Trinks, 2.v.r.) (Mirjam Holl, r.). – © ZDF und Antje Dittmann.

      Sommerhitze! Der Eisverkauf an Yasemins Kiosk brummt. Nur Ordnungsamtmann Kluthe hat was dagegen und schließt ihr absichtlich das Geschäft. Zeit für Fritz Fuchs, um einzugreifen. Mit einem selbst gebauten Eisfahrrad und leckerem Eis Marke Eigenkreation fährt Fritz durch Bärstadt – und hat Erfolg. Neue Eissorten werden verlangt, und Fritz geht in die Produktion. Wäre da nicht wieder Herr Kluthe, der ihm alles verderben will. Aber warum? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 04.11.2018 ZDF
    • Staffel 38, Folge 4 (25 Min.)
      Bild: ZDF und Antje Dittmann.
      Yasemin (Sanam Afrashteh) und ganz Bärstadt sind im Tanzfieber. Nur Fritz Fuchs erfindet immer wieder neue Ausreden, um nicht tanzen zu müssen, dabei steckt uns das Tanzen doch im Blut, oder nicht? – © ZDF und Antje Dittmann.

      Bärstadt ist im Tanzfieber, nur Fritz Fuchs lässt sich nicht so richtig anstecken. Tanzen war noch nie sein Ding, und jetzt wünscht sich Yasemin, dass er sie zum Bärstädter Tanzfest begleitet. Fritz will Yasemin nicht enttäuschen. Kurzerhand nimmt er bei seinem Freund Udo die üblichen Tanzstunden. Udos Tochter Luca hingegen hat eine ganz andere Sicht aufs Tanzen. Sie zeigt Fritz, dass in jedem ein Tänzer steckt – und zwar ganz anders, als gedacht. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 11.11.2018 ZDF
    • Staffel 38, Folge 5 (25 Min.)
      Bild: ZDF und Antje Dittmann.
      Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, l.) und sein Freund Götz Prutz (Prodromos Antoniades, r.) wollen herausfinden, wer die Spuren in Fritz' Garten hinterlassen hat. – © ZDF und Antje Dittmann.

      Merkwürdige Wühlspuren in Fritz’ Garten. Hat sich ein Dachs hierher verirrt? Fritz fängt an zu forschen. Doch Polizist Prutz wittert eine ganz andere heiße Spur. Eine Diebesbande hat ihre Beute verschwinden lassen und für Prutz ist der Fall klar: Die Beute befindet sich auf Fritz’ Grundstück. Als sich dann auch noch Paschulkes Neffe David verdächtig benimmt und sein geliebter Dackel verschwindet, gerät alles aus dem Ruder. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 18.11.2018 ZDF
    • Staffel 38, Folge 6 (25 Min.)
      Bild: ZDF und Antje Dittmann.
      Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist sich sicher: In dieser Handvoll Erde steckt mehr drin, als man glaubt. Ob das stimmt? – © ZDF und Antje Dittmann.

      Fritz schließt mit Ordnungshüter Kluthe eine unmögliche Wette ab: 1000 Tiere will er in 24 Stunden auf dem Brachgelände finden, um den Jugendplatz für Tom, Sela und ihre Freunde zu retten. Herr Kluthe steht mit einem Bagger drohend vor Fritz und den Jugendlichen. Ein Parkplatz soll auf diesem „toten“ Boden gebaut werden. Fritz ist sich sicher: In diesem Boden steckt mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 25.11.2018 ZDF
    • Staffel 38, Folge 7 (25 Min.)
      Bild: ZDF und Antje Dittmann.
      Herr Kluthe (Holger Handtke, l.) vom Ordnungsamt hat alle Hände voll zu tun. Ein Bär soll in Bärstadt sein Unwesen treiben und eine Bärenkennerin (Judith Richter, r.) will Herrn Kluthe beim Vertreiben des Bären unterstützen. – © ZDF und Antje Dittmann.

      Fritz Fuchs entdeckt im Bärstädter Forst einen Bären. Begeistert macht er ein Foto. Doch statt nur Yasemin das Bild zu schicken, teilt er die Top News aus Versehen mit ganz Bärstadt. Die Begeisterung über den Bären kippt jedoch schnell. Das seltene Tier soll sich in die Stadt gewagt haben. Herr Kluthe vom Ordnungsamt und Bärenkennerin Joan Rickles schlagen Alarm und wollen den besonderen Gast zum Abschuss freigeben. Fritz muss schnell handeln. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 02.12.2018 ZDF
    • Staffel 38, Folge 8 (25 Min.)
      Bild: ZDF und Antje Dittmann.
      Auf der Suche nach dem Allergieauslöser muss Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) seinen Bauwagen räumen. Nur so kann er herausfinden, was seine Allergie ausgelöst haben könnte. – © ZDF und Antje Dittmann.

      Fritz ist verzweifelt. Sein geliebter Hund Keks soll Ursache für seine Allergie sein? Als auch noch viele andere in Fritz’ Umgebung allergisch reagieren, muss er seinen Hund schützen. Fritz Fuchs versucht gemeinsam mit einer Allergologin herauszufinden, woher seine allergischen Reaktionen kommen, denn seine Freundschaft zu Keks steht auf dem Spiel. Als dann auch noch Yasemin und Herr Kluthe allergische Reaktionen zeigen, wird es für Keks eng. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 09.12.2018 ZDF
    • Staffel 38, Folge 9 (25 Min.)
      Bild: ZDF und Antje Dittmann.
      Punilla (Katharina Thalbach), eine angebliche Freundin des Nachbarn, geht in Fritz' Garten auf Eichhörnchen-Jagd. – © ZDF und Antje Dittmann.

      Fritz bekommt in Nachbars Garten seltsamen Besuch. Punilla, eine Freundin von Herrn Paschulke, möchte im Garten einen Schatz heben, doch Eichhörnchen treiben ein verhextes Spiel mit ihr. Während Punilla die Eichhörnchen unter Verdacht hat, den Schatz verzaubert zu haben, traut Fritz Punilla nicht über den Weg. Als sie dann auch noch anfängt, die Eichhörnchen zu bedrohen, greift Fritz beherzt ein und setzt dem Spuk ein Ende. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 16.12.2018 ZDF
    • Staffel 38, Folge 10 (25 Min.)
      Bild: ZDF und Andrea Hansen.
      Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) und Polizist Prutz (Prodromos Antoniadis, l.) haben ein Beweisstück sichergestellt. Es wurde nach dem Überfall auf den Wertsachentransporter gefunden. – © ZDF und Andrea Hansen.

      Unglaublich! So was hat Fritz Fuchs noch nicht gesehen: Vor seinen Augen verschwindet der gesuchte Dieb in einem Spiegel. Fritz ist sich sicher: Der clevere Gauner hat einen Trick benutzt. Aber um den zu entlarven, muss Fritz verstehen, wie ein Spiegel funktioniert. Und: Er muss seinem Freund, Polizist Prutz, helfen das Verschwinden weiterer wertvoller Spiegel zu verhindern. Fritz versucht, den eitlen Dieb mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 23.12.2018 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Löwenzahn im Fernsehen läuft.