Löwenzahn

    zurückStaffel 11, Folge 94–99weiter

    • Staffel 11, Folge 1 (30 Min.)

      Peter genießt beim Wandern die Landschaft und beobachtet die kleineren Tiere am Wegesrand. Doch immer nur laufen wird ihm langsam zu anstrengend. Also läßt er sich ein Stück mit dem Auto mitnehmen. Aber das ist ihm schon wieder zu schnell, denn vom Auto aus kann man nicht mehr die kleineren Tiere am Wegesrand beobachten. Kaum sieht man etwas, ist es auch schon wieder vorbei. Peter probiert es mit Rollschuhen – und bleibt im Matsch stecken. Wie kommt man am besten voran? Peter schaut sich bei den Tieren an, wie sie schleichen, krabbeln, klettern, paddeln, galoppieren oder durch den Sumpf waten. Und plötzlich hat Peter die Idee: um all dies auch zu können, braucht er unbedingt eine Gehmaschine … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 06.09.1992 ZDF
    • Staffel 11, Folge 2 (30 Min.)

      Peter darf bei den Proben im Theater zuschauen und sogar hinter der Bühne mithelfen. Er erfährt, was ein Requisiteur zu tun hat, wie man etwas im Fundus findet und wie ein Bühnenbild entsteht. Bei der Aufführung schliesslich merkt er plötzlich, dass sein Wissen dringend gebraucht wird. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 13.09.1992 ZDF
    • Staffel 11, Folge 3 (30 Min.)
      Bild: ZDFtheaterkanal
      Peter geht zum Fernsehen (Staffel 11, Folge 3) – © ZDFtheaterkanal

      Peter dreht in seinem Garten einen Videofilm, einen sehr bedeutsamen, wie er selbst findet. Eigentlich schade, dass er diesen Film nicht vielen Leuten zeigen kann. Da hat er die Idee, seinen Film im Fernsehen zu senden. Er macht sich sofort auf den Weg zu einem Fernsehsender. Doch die Sache ist nicht ganz so einfach, wie Peter es sich vorgestellt hat. Auf seinem Weg durch die Fernsehanstalt erfährt Peter viel darüber, wie eine Sendung entsteht und wieviele Menschen daran beteiligt sind, bis eine Sendung über den Bildschirm läuft. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 27.09.1992 ZDF
    • Staffel 11, Folge 4 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Der Wind in der Steckdose (Staffel 11, Folge 4) – © ZDF

      Peters selbstgebautes Windmeßgerät dreht durch. Doch nicht das Gerät ist kaputt, sondern es beginnt so zu stürmen, daß alles umherfliegt. Schließlich kippt sogar ein Strommast um – Peter sitzt im Dunkeln. Wenn er wieder Licht haben will, muß er sich wohl selbst etwas ausdenken. Aber wie stellt man Strom her, wenn man nichts hat außer dem Wind. Peter macht sich an die Arbeit. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 11.10.1992 ZDF
    • Staffel 11, Folge 5 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Eine Ente im Weltall (Staffel 11, Folge 5) – © ZDF

      Peter scheint sich in der Jahreszeit vertan zu haben. Er schießt eine Neujahrsrakete nach der anderen in die Luft. Zu seiner Enttäuschung kommen sie aber alle wieder herunter. Denn eigentlich möchte er nicht Silvester feiern, sondern sich in Sachen Weltraumforschung üben. Er will herausfinden, weshalb echte Raketen im Weltraum bleiben und seine Minirakete nicht. Peter wälzt dicke Bücher, schaut sich an, wie Raketen und Satelliten funktionieren und möchte schließlich selbst Astronaut werden. Anna, Peters neue Freundin, gibt ihm eine kleine Plastikente, die Peter bei seinem Vorhaben begleiten soll. Wie schafft es Peter bloß, daß die Ente tatsächlich durch das All saust … ? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 18.10.1992 ZDF
    • Staffel 11, Folge 6 (30 Min.)

      Peter Lustig hat es sich beim Picknick auf der Wiese gemütlich gemacht. Seine Ruhe wird gestört, als Enrico auftaucht. Der ist auf der Suche nach Heuschrecken für seine Naturzeichnungen. Da wird Peter neugierig, er will sich die kleinen Weitspringer nun auch mal näher betrachten. Die Heuschrecken jedoch sind da anderer Meinung: Kaum nähern sich Peter und Enrico ihnen, sind sie auch schon weggesprungen. Man müsste sie irgendwie anlocken. Peter versucht also auf einem Kamm so lieblich zu zirpen wie ein Heuschreckenmännchen. Das klappt nicht so ganz. Enrico, der sich als wahrer Heuschrecken-Kenner entpuppt, weiß auch weshalb. Er erklärt Peter, von was sich diese Spring-Profis ernähren und weshalb sie so oft ihre „Kleider“ wechseln. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 01.11.1992 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Löwenzahn im Fernsehen läuft.

    Staffel 11 auf DVD und Blu-ray