Staffel 35, Folge 1–16

Staffel 35 von „Großstadtrevier“ startete am 05.09.2022 in Das Erste.
  • Staffel 35, Folge 1 (48 Min.)
    Diebstähle gehören zum Tagesgeschäft, aber eine Leiche, die urplötzlich vom Tisch des Bestatters verschwindet, haben Harry Möller und Nils Sanchez noch nie ausfindig machen müssen. Nils behagt der Einsatz gar nicht: In seinem Kopf verfestigt sich die Theorie, der tote Heinz Gebers sei auf seinen eigenen Beinen dem Sarg entronnen. Zu seiner Beruhigung verdichten sich bald die Hinweise, dass der verstorbene Seemann offenbar ziemlich stilecht in einem Transporter von Fische-Frings seine vorletzte Reise angetreten hat.
    Verschwundene Leichen bleiben eine Seltenheit – Einbrüche während Beerdigungen nehmen allerdings zu. Lukas Petersen und Daniel Schirmer mutmaßen, die Täter entnehmen entsprechende Daten aus Todesanzeigen. Doch diese These bewahrheitet sich nicht. Es sind die Trauergäste mit teuren Autos, die über eine Halterabfrage Opfer der Einbrüche werden. Bloß: An diese Daten kommen nur Menschen mit einem Zugang zum System, wie ihn die Beamten des Polizeikommissariats 14 haben. Gibt es unter ihnen etwa einen Maulwurf? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2022Das Erste
  • Staffel 35, Folge 2 (48 Min.)
    Der fröhliche Gesang von Familie Halden verstummt abrupt, als mitten auf der Autobahn ein schwerer Holzklotz in die Windschutzscheibe ihres Wagens kracht. Marc Halden verliert die Kontrolle über das Fahrzeug: Bei dem schweren Verkehrsunfall wird seine Frau lebensgefährlich verletzt, Tochter Johanna kommt mit einem Schock davon. Alle verfügbaren Kollegen vom PK 14 werden zur Unfallstelle gerufen. Nur Harry Möller zögert die Anfahrt unter fadenscheinigen Gründen heraus. Nils Sanchez irritiert ihr Verhalten, er ahnt, dass mehr hinter Harrys Verweigerungshaltung stecken muss.
    In einem emotionalen Showdown brechen sich Geister der Vergangenheit Bahn. Gelingt es Harry, sie für immer zu verbannen? Julian, ein Schüler von Marc Halden, gerät in Verdacht, etwas mit dem Unfall zu tun zu haben. Die dramatische Geschichte verbreitet sich fatalerweise nach außen. Denn Helmut Husmann ist frisch verliebt – ausgerechnet in die Reporterin einer Boulevard-Zeitung. Wegen seiner Gefühlsduselei bringt Helmut nicht nur die Ermittlungen, sondern auch Julian in Gefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2022Das Erste
  • Staffel 35, Folge 3 (48 Min.)
    Seinen Einsatz für die Schwachen demonstriert Pfarrer Christoph Behrens mit christlicher Nächstenliebe: Er lässt Obdachlose auf dem Kirchengelände campieren. In der Gemeinde stößt sein progressives Verhalten allerdings auch auf Widerstand. Der Pfarrer wird tätlich angegriffen. Das Bild, das er gemeinsam mit den Obdachlosen gemalt hat, beschmiert der Täter mit dem Wort Gula – Maßlosigkeit, eine der sieben Todsünden. Nina Sieveking und Lukas Petersen sind erst sehr angetan vom Engagement des Priesters. Das Bild wandelt sich, als sie sich näher mit Gemeindereferentin Jutta Gregowitz befassen.
    Dass Pfarrer Behrens tätowiert ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Mit verfehlter Körperkunst bekommen es hingegen Harry Möller und Nils Sanchez zu tun. Tim hat sich von seinem besten Freund und Tätowierer Rocco einen Elefanten als Motiv gewünscht – doch der sticht ihm eine Maus. Das Aus für die Freundschaft und Auftakt eines ungewöhnlichen Familiendramas. Das steht auch Daniel Schirmer bevor, wenn ihm kein außergewöhnliches Geschenk für seine Frau zum 15. Hochzeitstag einfällt. Ausgerechnet Frau Küppers gibt ihm einen denkwürdigen Tipp: ein Tattoo als Zeichen der Verbundenheit. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2022Das Erste
  • Staffel 35, Folge 4 (48 Min.)
    Ein Pkw rammt einen Baum mitten in einem Park – es ist schon eine merkwürdige Unfallstelle, zu der Harry Möller und Nils Sanchez gerufen werden. Zumal die Fahrertür offensteht und Blutspuren an der Scheibe zu sehen sind, aber weit und breit kein Fahrer ausfindig zu machen ist. Die Kennzeichenermittlung führt die beiden Zivilfahnder in ein Jugendwohnheim, in dem Erzieher Peter Vöth sein Auto schon vermisst. „Ausgeliehen“ hat es sich der 15-jährige Lars Beckert – allerdings für weitaus mehr als eine Spritzfahrt. Unversehens sind Harry und Nils weitaus schlimmeren kriminellen Machenschaften der Jugendlichen auf der Spur.
    Passender könnte es kaum sein, dass Daniel Schirmer das Team vom PK 14 zum diesjährigen Polizeilauf motiviert: Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die Polizeigewerkschaft Geld an Organisationen für die Kinder- und Jugendhilfe. Das ausgegebene Ziel ist eine Marathonstrecke, die alle zusammen bewältigen sollen. Die verteilten Armbänder erfassen die Kilometer digital. Dass die gelaufenen Abschnitte über das Internet ebenfalls abrufbar sind, war dem Wachhabenden Helmut Husmann nicht klar und bringt ihn in arge Bedrängnis … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2022Das Erste
  • Staffel 35, Folge 5 (48 Min.)
    Trotz aller Diskussion um Diversität und Gleichberechtigung bleiben Klischees in den Köpfen bestehen. Tischler Roger Völlger lacht bei der für ihn absurden Vorstellung, sein Mitarbeiter Hagen Densborn werde von seiner Frau geschlagen. Axel Papst, Vorsitzender des Kegelvereins „Steile Biber“, wirft den transsexuellen Roman aus dem Verein, als dieser zu Romana wird. Und selbst der Wachhabende Helmut Husmann offenbart überholte Vorstellungen von schutz- und hilfsbedürftigen Frauen. Mit viel Fingerspitzengefühl gibt es für das Team vom PK 14 eine Menge auf- und auszuräumen. Daniel Schirmer ist mit Hagen Densborn befreundet, sie sind Nachbarn. Doch er muss feststellen: Dicht beieinander zu wohnen kann dennoch den Blick verstellen. So wie Helmut plötzlich darauf aufmerksam gemacht wird, dass manche Frauen auf schnelle Autos abfahren und auch Männer hervorragend Kuchen backen können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2022Das Erste
  • Staffel 35, Folge 6 (48 Min.)
    Die Hamburger Burschenschaft „Hansea Wilhelmina“ gehört zu den schlagenden Verbindungen, in denen männliche Studenten noch den traditionellen Fechtkampf pflegen. Bei einem solchen Kampf wird August Schöll schwer am Kopf und im Gesicht verletzt. Wie sich herausstellt, war der Student nicht reaktionsfähig: An seiner sogenannten Paukbrille finden sich Spuren des Betäubungsmittels Chloroform. Harry Möller und Nils Sanchez vermuten Lisa Maric hinter dem Anschlag, die zu Recherchezwecken in die Räumlichkeiten der Studentenverbindung eingebrochen ist und einen begründeten Hass auf Burschenschaften hat. Zeitgleich müssen sich Nina Sieveking und Lukas Petersen mit dem 18-jährigen Johannes Vogt beschäftigen, der zuerst mit bloßer Faust grundlos die Scheibe einer Schrebergartenlaube einschlägt und am Ende der Vernehmung unerwartet auf Lukas losgeht. Ninas Gespür verrät ihr: Vogt provoziert Vergehen, um bei der Polizei in Gewahrsam bleiben zu können. Doch warum? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2022Das Erste
  • Staffel 35, Folge 7 (48 Min.)
    Sein außerordentliches Talent als Parkour-Athlet hat Sammy Kowalek vor Jahren als blitzschneller und behänder Dieb genutzt und sich damit den Spitznamen „Twister“, Wirbelwind, erworben. Ausgerechnet sein bester Freund Nils Sanchez hat ihn damals gefasst: Sammy sitzt seine Strafe immer noch ab. Umso überraschender, dass plötzlich erneut ein Raubzug in „Twister“-Manier verübt wird – ausgerechnet am Tag von Sammys Freigang, wie sich herausstellt. Nils gerät in einen schwierigen Konflikt zwischen Freundschaft und Polizeiarbeit: Soll er seinen einst besten Kumpel erneut verraten? Auch Frau Küppers wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.
    Von Helmut Husmann und Daniel Schirmer für das Polizeimagazin zu ihrem 15-jährigen Dienstjubiläum befragt, druckst die Leiterin vom PK 14 bei der Frage nach ihrem ersten Einsatz unerwartet herum. Helmut lässt nicht locker und findet heraus, dass Frau Küppers damals undercover arbeitete. Bei diesem Einsatz musste sie ebenfalls jemanden ausliefern, der ihr sehr nahestand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.2022Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 24.10.2022
  • Staffel 35, Folge 8 (48 Min.)
    Es geht ziemlich hart zur Sache: Nicht nur beim Mädchen-Rugby, bei dem Vanessa und Lea mitspielen, sondern auch im Konflikt mit ihren Mitschülern Lennard und Moritz. Auslöser ist ein Bikini-Foto von Lea, das Moritz aufgenommen hat. Vanessa schein dieser Vorgang noch bedeutend wütender zu machen als Lea selbst. Der Streit gipfelt in einer körperlichen Auseinandersetzung, zu der Nina Sieveking und Lukas Petersen Ermittlungen aufnehmen. Dabei stolpern sie über den Umstand, dass Vanessa erst vor einem halben Jahr auf die Schule kam und niemand weiß, warum sie ihre alte Hals über Kopf über Kopf verlassen hat.
    Ein Einbrecher, der Laub harkt und den Gartenzaun repariert: Sowas ist Harry Möller und Nils Sanchez noch nicht untergekommen. Der betroffenen Hausbesitzerin Greta von Lüdersdorf erst recht nicht. Offenbar sind die Dienstleistungen als Hausmeister eine Gegenleistung dafür, dass der Einbrecher ungefragt im Gartenhaus übernachtet. Ein kurioser Fall, dessen Lösung Harry und Nils dennoch auf die Spur kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2022Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 31.10.2022
  • Staffel 35, Folge 9 (48 Min.)
    Hamburgs „cleverste Kriminelle“ tragen den Namen „Blitzbirnen“: Dahinter verbergen sich Tim Dunker und Bülent Erol, die zusammen bei einer Pflegefamilie aufgewachsen und in ihrer unnachahmlichen Stoffeligkeit ebenfalls Brüder im Geiste sind. Für Harry Möller sind es alte Bekannte. Als Tim angezeigt wird, weil er einen Kartoffelsack aus einem Supermarkt geklaut hat – nur den Sack, nicht die Kartoffeln, wohlgemerkt -, ahnt sie, dass die nächste Katastrophe kurz bevorsteht. Und richtig: Tim und Bülent haben sich vorgenommen, den Hamburger Kultsänger Jan Delay zu entführen. Dabei werden sie in einen Verkehrsunfall mit Mine Aydim verwickelt. Lukas Petersen und Daniel Schirmer stellen bei Mines Befragung fest, dass es sich bei den flüchtigen Unfallgegnern um die Entführer handeln muss – das ruft im PK 14 das LKA auf den Plan. Den beiden Streifenpolizisten fällt außerdem auf, dass Mine an auffällig vielen Verkehrsunfällen beteiligt ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2022Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 07.11.2022
  • Staffel 35, Folge 10 (48 Min.)
    Für Ronny Zielinski hat das Leben eine gute Wendung genommen: Seine Laufbahn als Einbrecher in der Gang „Bordsteinadler“ scheint beendet, er ist verlobt mit Julia Beet, Tochter aus gutem und vor allem wohlhabenden Hause. Doch dann wird in die Villa der Beets eingebrochen. Vom Diebesgut kann nur gewusst haben, wer die Familie näher kennt – auch für Harry Möller und Nils Sanchez fällt der erste Verdacht entsprechend auf Ronny. Doch das wäre ja fast zu einfach – und ist es auch. Lukas Petersen und Daniel Schirmer beschäftigt ebenfalls ein Diebstahl: Von einem Boot wurden diverse Einzelteile sowie der Werkzeugkasten gestohlen, die hochwertige Multimedia-Anlage jedoch blieb stehen. Sehr ungewöhnlich! Es stellt sich heraus, dass der Täter oder die Täterin mit einem Fatbike unterwegs war – in Kindergröße. Für Lukas und Daniel wird dieser Fall immer verblüffender. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2022Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 14.11.2022
  • Staffel 35, Folge 11 (48 Min.)
    Revierleiterin Frau Küppers weiß alles als Erste. Auch, dass Nina Sieveking das PK 14 verlässt. Bevor das offiziell wird, möchte Nina erst mit ihrem engsten Kollegen Lukas Petersen sprechen. Doch die Gelegenheit ergibt sich nicht, weil die beiden herausfinden müssen, wer Felix Diemer überfallen hat: Der Mann liegt mit schweren Kopfverletzungen im Koma. Auffällig ist, dass er dabei immer ein Lächeln auf den Lippen hat. Bis zu dem Moment, an dem seine Frau Anna davon spricht, dass sie sich scheiden lässt.
    Was sie weit entfernt vom Krankenhaus tut. Können Steine das Liebesleben positiv beeinflussen? Bisher war Beate Gross davon überzeugt. Nun aber hat die letzte Therapie bei Heilpraktiker Milo Kleinberg nicht funktioniert: Ihr Angebeteter würdigt sie keines Blickes. Harry Möller und Nils Sanchez finden nicht nur die Thematik obskur, sondern Beate Gross auch ausgesprochen anstrengend. Plötzlich schaltet sich Frau Küppers in den Fall ein. Und wieder einmal wird sich zeigen: Sie weiß alles als Erste. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2022Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 05.12.2022
  • Staffel 35, Folge 12 (48 Min.)
    Die Gefühlswelten fast aller Beteiligten geraten ziemlich durcheinander: Da ist Björn Liebig, der sich von seinem neuen Freund als dubioses Bekenntnis zur monogamen Zweisamkeit einen „Peniskäfig“ anlegen lässt. Als sich dieser plötzlich nicht mehr öffnen lässt, sollen Nina Sieveking und Lukas Petersen Björn aus der delikaten Klemme helfen. Und da ist das Ehepaar Böckmann, das kurz vor seiner Goldenen Hochzeit steht. Doch plötzlich verbringt Rolf Böckmann sehr viel Zeit bei der neuen, jüngeren Nachbarin … Sogar zwischen Harry Möller und Nils Sanchez entsteht ein großes Missverständnis, das Harry ungewöhnlich emotional gegenüber ihrem Zivilpartner werden lässt. Daniel Schirmer leidet wiederum nicht nur darunter, dass Nina das PK 14 verlassen wird, sondern kann auch das junge Glück von ihr und Lukas kaum ertragen. Er muss erkennen, dass Liebe vor allem eines bedeutet: loslassen können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2022Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 12.12.2022
  • Staffel 35, Folge 13 (48 Min.)
    Während Lukas Petersen wehmütig seiner Ex-Partnerin Nina Sieveking nachtrauert, spekuliert das Team vom PK 14 schon darüber, welche der drei Bewerberinnen ihre Nachfolgerin wird: Wird es die ländlich geprägte Bente Hinrichs aus Dithmarschen oder Lukas’ übergriffige Bekannte Lena, mit der er zusammen ausgebildet wurde? Als Favoritin zeichnet sich die kluge, streberhafte Ayla ab, von der Frau Küppers begeistert ist. Das ist sie bedeutend weniger von dem Hund, der Helmut Husmann nachgelaufen ist. Wie sich herausstellt, gehört „Rudi“ einer älteren Dame, die das Tier als vermeintlichen Zuchthund teuer übers Internet gekauft hat. Doch Rudi ist ein rumänischer Straßenhund.
    Lukas und Helmut Husmann forschen nach und landen in einer Tierpension, die Helmuts Jugendliebe Johanna betreibt. Alte Gefühle werden wieder wach – bis die Ermittlungen zum illegalen Hundehandel Fortschritte machen. Skurril mutet dagegen der Streit zwischen zwei Sondengängern an, die sich gegenseitig verdächtigen, eine wertvolle antike Münze vom Elbstrand gestohlen zu haben. Sie ahnen nicht, was wirklich hinter dem Verschwinden des Goldstücks steckt. Frau Küppers wiederum muss am Ende der Bewerbungsrunde feststellen, dass sie keine Wahl hat. Nach Ansage von oben muss sie ausgerechnet die Kandidatin einstellen, die sie für am wenigsten fähig hält. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.01.2023Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 19.12.2022
  • Staffel 35, Folge 14 (48 Min.)
    Bente Hinrichs’ erster Arbeitstag auf dem PK 14 beginnt wenig erfreulich: Auf dem Weg zur Arbeit pöbelt sie ein Radfahrer an. Dann bittet die Freundin, bei der sie wohnt, um ihren schnellstmöglichen Auszug. Und auf der Wache muss Bente beweisen, dass sie nicht das Landei ist, für das sie gehalten wird. Als sie und Lukas Petersen auf Streife die verletzte Linda auflesen, schwant Bente, dass die junge Frau ihr über die Ursache der Verletzung nicht die Wahrheit sagt. Bente gelingt es jedoch, das Vertrauen der Ex-Drogenabhängigen zu gewinnen. Deren Arbeitgeber hat sich mit einem zwielichtigen Kunden aus dem Milieu angelegt, der auch Linda und ihren Freund bedroht.
    Alle drei arbeiten in einer Auto-Reinigungsfirma und haben im Fahrzeug des Halbseidenen Blutspuren entdeckt. Die Masche falscher Polizisten, die vor allem alte Menschen um Hab und Gut bringen, ist nicht mehr neu, doch nach wie vor erfolgreich. Frau Küppers kann kaum glauben, dass jemand diese Bedrohung trotz Warnung nicht erkennt – bis sie auf Frau Stöcklein trifft. Die alte Dame zeigt sich resistent gegenüber Argumenten. Frau Küppers und ihrem Rettungsversuch entkommt sie dennoch nicht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2023Das Erste
  • Staffel 35, Folge 15 (48 Min.)
    Bente Hinrichs und Lukas Petersen erwischen den neunjährigen Benji beim Lebensmittelklau. Der Junge behauptet, Tiefkühlspinat und Möhren seien für seinen großen Freund Fred. Doch den gibt es gar nicht, wie die Beamten von Benjis Vater erfahren. Seit die Mutter nach Kanada gezogen ist, flüchtet sich das Kind offenbar in eine Fantasiewelt. Der gesundheitlich angeschlagene Vater ist mit der Situation überfordert. Entgegen Lukas’ Einwänden folgt Bente ihrem Instinkt und findet heraus, dass „Fred“ Benjis verschollene ältere Schwester Frederike ist. Und die befindet sich in großer Not … Nils Sanchez und Harry Möller werden unterdessen zu einem merkwürdigen Fall ins Hotel gerufen.
    Ein Zimmermädchen hat einen Gast bewusstlos und mit blutender Kopfwunde aufgefunden. Dass die Polizei wissen will, wie es zu der Verletzung kam, ist dem Herrn gar nicht recht. Denn der hatte sich auf ein Intermezzo mit einer jungen Dame eingestellt, bis er eine versteckte Kamera in seinem Hotelzimmer entdeckte, die er nicht hätte entdecken dürfen: Mit den Videos sollte er erpresst werden. Von dem Drahtzieher dahinter führt eine Spur zu Frederike. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2023Das Erste
  • Staffel 35, Folge 16 (48 Min.)
    Manche Taxifahrten hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. Eine mysteriöse Geschichte über einen vorgetäuschten Selbstmord, inszeniert als perfekter Mord, erzählt ein Fahrer Frau Küppers ungefragt. Richtig unheimlich wird der Vorfall am nächsten Tag, als die Zeitung über den geschilderten Freitod berichtet. Gut, dass sich Frau Küppers den Namen des Fahrers gemerkt hat … Taxifahrerin Marta Lopez hat ganz andere Probleme. Lukas Petersen und Bente Hinrichs ermitteln gegen sie nicht nur wegen Unfallflucht, sondern finden auch ein Tütchen der Droge Chrystal Meth in ihrem Wagen – und zwar eine mit Strichnin gestreckte, potenziell tödliche Version.
    Das Dreiecksgespann von Marta Lopez, ihrem Lebensgefährten und ihrer Enkelin sorgt bei den Beamten für Verwirrung: Einer deckt den anderen, bis das Lügenkonstrukt zusammenbricht. Auch Harry Möller und Nils Sanchez sind unter Taxifahrern im Einsatz. Ralf Thiel und Karlo Diezemann buhlen um die Gunst der gleichen Frau, was die Streithähne sogar zu Sachbeschädigungen an ihren Fahrzeugen verleitet. Wie gut, dass Nils ein paar Brocken Klingonisch, einer konstruierten Sprache aus Science-Fiction-Filmen, sprechen kann. Das führt zu einer neuen Ebene der Verständigung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2023Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Großstadtrevier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 35 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Großstadtrevier – Box 32, Staffel 36 (3 DVDs) ist vorbestellbar

Auch interessant…