Großstadtrevier

    zurückStaffel 20, Folge 1–16weiter

    • Erstausstrahlungsdaten der 8. Staffel derzeit ohne Gewähr
    • Staffel 20, Folge 1 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Abgründe (Staffel 20, Folge 1) – © Das Erste

      Katja Metz ärgert sich. Da hilft sie auf dem Heimweg von einem feuchtfröhlichen Abend mit den Kollegen einem Passanten, sich mittels Stadtplan zurecht zu finden. Der Mann fragt sie auch, ob sie noch etwas Zeit habe. Doch Katja gibt vor, nach Hause zu müssen, obwohl sie ihn ziemlich attraktiv fand. Immerhin hat Katja dem Unbekannten ihre Visitenkarte gegeben. Vielleicht gibt es ja eine zweite Chance. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.01.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 2 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Gute Kinder, böse Kinder (Staffel 20, Folge 2) – © Das Erste

      Auf frischer Tat ertappt! Dirk Matthies und Katja Metz verhaften Thorsten, als dieser einen Wagen aufbricht. Drei Laptops finden sie im Rucksack des Schülers. Ein klarer Fall – zumindest bis Wolle Baumann, der Besitzer des Autos, behauptet, die drei Rechner seien nicht aus seinem Wagen gestohlen worden. Im Zuge der Ermittlungen stellen Dirk Matthies und Katja Metz fest: Die Laptops stammen aus der Computerfirma, in der sowohl Wolle Baumann als auch Thorstens Vater, Hacki Weber, arbeiten. Was steckt hinter diesen Zufällen? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.01.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 3 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Terror-Tammy (Staffel 20, Folge 3) – © Das Erste

      Ihrem Spitznamen macht die 14-jährige Tammy alle Ehre: ‚Terror Tammy‘ pöbelt beim Betteln die Gäste eines Cafés an, wehrt sich mit Händen und Füßen, als sie die Kellner des Cafés festhalten, um sie der Polizei zu übergeben. Und Tammy türmt, als Dirk Matthies und Katja Metz sie in Gewahrsam nehmen wollen. Strafe hilft bei dem Mädchen, das ausrastet, sobald sie eingesperrt wird, ohnehin nicht mehr. Daher beschließen Dirk und Katja, Tammys Vertrauen zu gewinnen, um so den Grund für ihr Verhalten zu finden, und stoßen dabei auf einen tragischen Vorfall in ihrer Kindheit. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.01.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 4 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Die große Chance (Staffel 20, Folge 4) – © Das Erste

      Foul an der Seitenlinie: Dirk Matthies und Katja Metz werden zum Tatort gerufen. Die Vereinskasse der Frauenfußballmannschaft des ASV Bergedorf 85 ist gestohlen worden. 30.000 Euro seien futsch, so der Kassenwart Helmut Kowalsky. Dirk und Katja verdächtigen Slatko, den vorbestraften Bruder der Topspielerin Dunja Marcowiz, der als Platzwart für den Verein arbeitet. Doch auch Kassenwart Kowalsky scheint keine saubere Weste zu haben. Nur knapp retten die Polizisten die Geschwister vor den Machenschaften des unfairen Sportsmanns. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.02.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 5 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Fundsachen (Staffel 20, Folge 5) – © Das Erste

      Big Harry, Wirt der Stammkneipe der Polizisten vom 14. Revier, bekommt Besuch: Seine 16-jährige Nichte Marie versucht, dem Leben auf dem Land zu entfliehen, indem sie ein paar Tage bei ihrem Onkel in Hamburg verbringt. Was Harry nicht weiß: Marie hat sich auf den halbkriminellen Sprayer Keeper eingelassen, der ihr zeigen will, wie man Graffitis macht. Dass er sich zur Finanzierung dieses Hobbys auf illegale Weise Geld besorgt, wusste Marie bisher nicht. Schnell befinden sich die beiden auf der Flucht vor der Polizei. Gleichzeitig werden sie auch von Jonas gesucht, Maries Ex-Freund, der vor Liebeskummer vergeht. Wird es die Crew um Dirk Matthies schaffen, Marie dem Einfluss Keepers zu entziehen? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.02.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 6 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Zurück auf Los (Staffel 20, Folge 6) – © Das Erste

      Einsatz auf dem Standesamt für Dirk Matthies und Katja Metz: Kurz nach ihrer Trauung verschwindet Carmen, die junge Braut des Bankiers Schröder. Schröder ist panisch, weil er vermutet, dass seine attraktive Frau entführt wurde. Doch kurze Zeit später taucht Carmen wieder auf. Die Umstände ihres Verschwindens bleiben aber äußerst mysteriös: Carmen behauptet, irrtümlich von einem verwirrten Mann entführt worden zu sein. Eine andere Spur ergibt sich jedoch, als eine Zeugin aussagt, diesen Mann zu kennen: Demnach handelt es sich um Carmens Ex-Mann. Seltsam nur, dass Carmen ihn nach dem Tsunami in Thailand für tot erklären ließ. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.03.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 7 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Spiel mit der Angst (Staffel 20, Folge 7) – © Das Erste

      Lukas Comerell durchlebt eine schwere Zeit: Seine Frau hat ihn verlassen; sein Sohn Axel, ein begabter Gitarrist, hat Probleme in der Schule. Und jetzt auch noch der Einbruch in sein Architekturbüro. Unterlagen für einen Bauauftrag seien verschwunden, berichtet Comerell Dirk Matthies und Katja Metz. Erst später fällt Comerell auf, dass seine Kreditkarte ebenfalls gestohlen wurde. Inzwischen sind 1.000 Euro vom Konto abgehoben worden. Den Verlust des Geldes kann Lukas Comerell leicht verschmerzen. Dafür trifft ihn eine andere Wahrheit umso schmerzlicher: Dirk Matthies und Katja Metz zeigen ihm das Foto der Überwachungskamera des Bankautomaten, von dem das Geld abgehoben wurden. Der Täter hat die Jacke seines Sohnes Axel an. Aber warum bestiehlt der Junge seinen Vater? Dirk und Katja finden heraus, dass Axel mächtig unter Druck steht. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.03.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 8 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Undercover (Staffel 20, Folge 8) – © Das Erste

      Dirk Matthies und Katja Metz verfolgen den Fall eines gestohlenen Transporters einer Cateringfirma. Offensichtlich handelt es sich um die Aktion einer Anarcho-Gruppe. Denn als der Wagen gefunden wird, liest man darauf den Spruch ‚Friede den Hütten‘. Die Ladung haben die Täter an Obdachlose verteilt. Revierleiter Voss entscheidet: ‚Harry‘ Möller muss als Aktivistin in die Szene eintauchen – undercover natürlich. Schnell findet sie Kontakt und lernt Frank kennen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.03.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 9 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Kindersegen (Staffel 20, Folge 9) – © Das Erste

      Der Architekt Alexander Tietgen liegt zusammengeschlagen vor seinem Haus. Dirk Matthies und Katja Metz wollen sich der Sache annehmen. Aber das Opfer hat merkwürdigerweise überhaupt kein Interesse daran, dass der Schläger gefasst wird. Dirk und Katja kümmern sich trotzdem um den Fall und stoßen auf ein merkwürdiges Netz aus Lügen und Widersprüchen. Bald wird ihnen klar, dass der Architekt mit seinem Sohn Sebastian ein schreckliches Geheimnis teilt. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.03.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 10 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Rampensau (Staffel 20, Folge 10) – © Das Erste

      Die Tanzschülerinnen Sarah und Fenja, sonst unzertrennliche Freundinnen, stehen sich in einem Wettbewerb ihrer Tanzschule als Konkurrentinnen gegenüber. Der Siegerin winkt eine Rolle im Musical ‚Grease‘. Aber bevor der Wettbewerb richtig beginnt, brennt es in der Umkleidekabine der Tanzschule. Hat Sarah etwa den Brand in Fenjas Spind gelegt? Dirk Matthies und Katja Metz können nicht glauben, dass Sarah ihre Freundin mit so üblen Mitteln schaden will. Aber wer sonst könnte ein Interesse daran haben, dass Fenja den Wettbewerb abbrechen muss? Etwa Sarahs Mutter, die bis zu einem Autounfall eine glänzende Karriere als Tänzerin absolviert hat? Oder der Tanzlehrer, der dringend Geld braucht? Oder gar der Besitzer eines Tanzsportgeschäfts, den ein dunkles Geheimnis mit Sarahs Mutter verbindet? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.04.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 11 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Wahre Liebe (Staffel 20, Folge 11) – © Das Erste

      Kurt Meineke ist Dirk Matthies’ verwitweter Nachbar und Skatkumpel. Zwar schon über 70 Jahre alt, benimmt er sich in letzter Zeit wie ein verliebter Teenager. Der Grund: Meineke hat die attraktive Chantal kennen gelernt. Meinekes Tochter Gerhild bittet Dirk, Chantal genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie glaubt, dass die junge Frau eine Prostituierte ist, die gezielt auf alte, wohlhabende Männer angesetzt wird. Und vorerst scheint es tatsächlich so, als wäre an ihrem Verdacht etwas dran. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.04.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 12 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Der Sheriff von Cranz (Staffel 20, Folge 12) – © Das Erste

      Die Krankheitsvertretung in dem kleinen Elbort Cranz hat sich Dirk Matthies ganz anders vorgestellt. Eine ruhige Kugel kann er in dem Dorf im Alten Land nicht schieben, die Stimmung ist auf dem Siedepunkt, weil sich alt eingesessene Obstbauern und die Angestellten eines neuen Flugzeugunternehmens bekriegen. Dirk Matthies muss eine versuchte Brandstiftung aufklären. Was ist geschehen? Das Flugzeugbauunternehmen, der größte Arbeitgeber am Ort, braucht dringend eine weitere Landebahn. Einige Obstbauern, unter ihnen Bauer Bast, wollen ihren Grund und Boden jedoch nicht dafür hergeben. Ist der Brandanschlag auf den Hof des Bauern Bast der Versuch, die Familien von ihrem Land zu vertreiben?. Bauer Bast, sein Sohn Jens und seine Tochter Johanna finden jedoch heraus, dass der Schlüssel zur Lösung des Falls in der Familie selbst liegt. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.04.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 13 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Junge Liebe, alter Wein (Staffel 20, Folge 13) – © Das Erste

      Der bekannte Musiker Veith Höllebach ist kurz davor durchzudrehen. Endlich hat er eine Frau wie Nicole getroffen und schon hockt der Paparazzo Roman Laux vor seiner Villa und wartet nur darauf, die beiden zu fotografieren. Dirk Matthies und Katja Metz beruhigen den exzentrischen Rockstar und verscheuchen Laux. Zugleich versuchen sie herauszufinden, wer hinter der Geschichte steckt. Hat Nicole den Paparazzo informiert, um durch die Skandalfotos berühmt zu werden? Oder steckt etwa Höllebachs Ex-Frau Flora dahinter? Schon vor Jahren hat sich das Paar nach etlichen Skandalen getrennt. Flora hätte allen Grund, sich an Höllebach zu rächen, ging es doch seit der Trennung für die Sängerin steil bergab. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.05.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 14 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Der Boxer (Staffel 20, Folge 14) – © Das Erste

      Razzia im Lokal ‚Zur Ritze‘ auf der Reeperbahn: Lothar Krüger und Fabian Brandt helfen bei der Durchsuchung. Lothar muss hierbei auf den Boxer Winnie Eindruck gemacht haben, denn er vertraut sich dem Polizisten an. ‚Tommi will mich umbringen, weil er Angst hat, den Kampf gegen mich zu verlieren‘, berichtet Winnie. Trainer und Manager Pitt Brockmann winkt nur ab, als Lothar ihn befragt. Winnie drehe vor jedem Kampf durch. Aber bei seinen Nachforschungen stellt Lothar fest, dass Winnies Herzmittel gegen ein Traubenzuckerpräparat ausgetauscht wurde. Ist es wirklich Tommi, der Winnie beseitigen will? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.05.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 15 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Fenstergespenster (Staffel 20, Folge 15) – © Das Erste

      Pech für Dirk Matthies: Da steigt er auf eine Leiter, weil ihn mal der Putzfimmel überkommt, und – knacks! – bricht eine Sprosse. Das Bein ist gebrochen, mehrere Rippen geprellt. Katja Metz versorgt ihn mit dem Nötigsten. ‚Guck doch aus dem Fenster!‘, rät sie ihrem Kollegen gegen die Langeweile. Gesagt, getan. Spät in der Nacht beobachtet Dirk den Kampf einer Frau und eines Mannes im Nachbarhaus und schlägt Alarm. Als die Kollegen von der Streife die Wohnung überprüfen, behaupten die gelähmte Kunstmalerin Lara Tanner und ihre Schwester Vera, dass in ihrer Wohnung überhaupt kein Mann sei. Dirk überredet Katja, sich unbemerkt in der Wohnung der Schwestern umzuschauen. Katja findet tatsächlich heraus, dass dort ein Mann wohnt. Warum wird er versteckt? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.05.2006 Das Erste
    • Staffel 20, Folge 16 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Eine Sache des Vertrauens (Staffel 20, Folge 16) – © Das Erste

      Verkehrserziehung in der Grundschule – eigentlich eine nette Abwechslung, denkt sich Katja Metz. Im Unterricht fällt ihr der kleine Tobias auf, der übersät ist mit blauen Flecken und Schrammen. Ist der Junge tatsächlich nur die Treppe heruntergefallen, wie es Tobias und seine Eltern behaupten? Der Fall lässt Katja keine Ruhe. Bei ihren Nachforschungen kommt die erschreckende Wahrheit ans Tageslicht. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 29.05.2006 Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Großstadtrevier im Fernsehen läuft.

    Staffel 20 auf DVD und Blu-ray