Großstadtrevier

    Staffel 1, Folge 1–6weiter

    • Erstausstrahlungsdaten der 8. Staffel derzeit ohne Gewähr
    • Staffel 1, Folge 1 (55 Min.)
      Bild: MDR
      Mensch, der Bulle ist ’ne Frau (Staffel 1, Folge 1) – © MDR

      Nach zweieinhalb Jahren harter Polizeiausbildung kommt für Ellen Wegener der lang ersehnte Tag des ersten Einsatzes. Der fällt allerdings ganz anders aus, als sie ihn sich vorgestellt hat. Ellen ist ausgewählt worden, die VIPs auf dem Hamburger Polizeisportfest zu betreuen. Und dort kommt es natürlich zu Situationen, die auf der Polizeischule keine Rolle spielten. Nach dieser ersten Feuerprobe lernt Ellen ihre zukünftigen Kollegen auf dem Revier kennen. Die einen empfangen sie mit interessiertem Wohlwollen, andere aber mit Skepsis und Vorurteilen. Ihr direkter Mitarbeiter ist der erfahrene, raubeinige Polizeihauptwachtmeister Richard Block. Aber für persönliche Auseinandersetzungen bleibt den beiden nur wenig Zeit. Die tägliche Arbeit ruft. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.12.1986 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 2 (55 Min.)

      Richard Block und Ellen Wegener werden in eine Einkaufspassage gerufen. Eine Bande von Kindern nutzt den vorweihnachtlichen Trubel in Hamburg, um die Passanten zu bestehlen. Beim Eintreffen der Polizei machen sich die Kinder in Windeseile aus dem Staub. Der einzige Täter, den Block schnappen kann, ist ein Knirps von 13 Jahren. Bei ihren Nachforschungen lernen Block und Ellen Wegener den kleinen Speedy kennen. Ellen erkennt schnell, dass der Grund für Speedys Schwierigkeiten in seinem kaputten Elternhaus zu suchen ist und versucht, ganz „unbürokratisch“ zu helfen. Und Richard Block trägt dazu bei, dass Speedy Weihnachten nicht in einem Heim verbringen muss. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.12.1986 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 3 (55 Min.)
      Bild: MDR
      Prosit Neujahr (Staffel 1, Folge 3) – © MDR

      Am Tag nach dem gemeinsamen Silvesterabend von Block und Ellen werden beide zu dem Antiquitätenhändler van Elten zu einem Einbruch gerufen. Block glaubt jedoch an Versicherungsbetrug. Als er erfährt, dass sein Sohn Thomas eine Praktikantenstelle bei dem zwielichtigen Händler gefunden hat, wächst sein Misstrauen. Er will Thomas zwingen, die Arbeit aufzugeben und van Elten als Betrüger entlarven. Dabei verrennt er sich so sehr, dass Ellen ihn schließlich vor größeren Dummheiten bewahren muss. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.12.1986 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 4 (55 Min.)

      Als Ellen Wegener die hübsche achtzehnjährige Helga kennenlernt, ahnt sie noch nicht, welche Folgen diese Bekanntschaft haben wird. Wenige Tage später erscheint Helga völlig verstört und geschockt auf der Wache. Ellen erfährt, dass Helga im naiven Glauben an eine Karriere als Fotomodell von windigen Typen im Sex-Geschäft vermarktet werden sollte. Kurze Zeit später stellt die Polizistin mit Entsetzen fest, dass Helga verschwunden ist. Ganz im Gegensatz zu ihrem Kollegen Block glaubt Ellen an ein Verbrechen. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.01.1987 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 5 (55 Min.)

      Sollte der harte Faustschlag eines verhinderten Boxchamps wirklich nur ein wehrloses Kind beschützen, wie Ellen Wegener vermutet? Oder wurde eine alte Rechnung beglichen, wie Block denkt? Er kennt den ‚Champ‘ aus früheren Zeiten. Der ist immer ein ‚Looser‘ gewesen. Nun steht er am Ende seiner jämmerlichen Karriere auch noch vor dem finanziellen Ruin. Als dem Boxer ein Transport angeboten wird, willigt er zunächst in das Geschäft ein. Doch nachdem er an der Grenze von dem Inhalt erfahren hat, rührt sich seine Ganovenehre. Block erhält einen ungewöhnlichen Anruf: Ausländer seien von Holland nach Hamburg geschmuggelt worden, sie sollen für einen Hungerlohn illegal auf Baustellen arbeiten. Block lässt dieses Geschäft platzen. Und der Boxer landet den ersten wirkungsvollen Treffer seines Lebens. (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 13.01.1987 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 1, Folge 6 (55 Min.)

      Ellen Wegener und Richard Block werden zu einem Unfall mit Fahrerflucht gerufen, bei dem ein kleines Mädchen schwer verletzt wurde. Nach Zeugenaussage war das Auto ein VW Käfer Cabrio. Kurz darauf ein weiterer Notruf: bewaffneter Überfall auf ein Juweliergeschäft. Wieder wurde als Fluchtauto ein Käfer Cabrio identifiziert. Für das Gespann Wegener/Block beginnt nun die Suche nach dem Täter. Keine leichte Sache in einer Stadt, in der es ca. 2.000 Cabrios gibt … (Text: mdr)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.01.1987 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Großstadtrevier im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Großstadtrevier - Box 26, Staffel 30 (4 DVDs) erscheint am 15.12.2017 hier bestellen