Großstadtrevier

    zurückStaffel 9, Folge 1–13weiter

    • Erstausstrahlungsdaten der 8. Staffel derzeit ohne Gewähr
    • Staffel 9, Folge 1 (50 Min.)

      Der weltberühmte italienische Tenor Luigi Papadelli willl in Hamburg einen Konzertabend geben, der durch das Fernsehen international übertragen werden soll. Kein Wunder, dass die Hamburger Musikszene in Aufregung ist. Auch Dirk Matthies vom 14. Revier hat sein Herz für Opernmusik entdeckt. Leider passiert bei der Ankunft des Maestros ein Missgeschick: Auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel kommt es zu einem Auffahrunfall. Dabei entläuft der heißgeliebte Hund des Sängers. Der Sänger ist untröstlich. Er weigert sich aufzutreten, solange sein Hund nicht wiedergefunden worden ist. Eigentlich ist dies natürlich keine Aufgabe für vielbeschäftigte Polizisten. Aber der Fall nimmt rasch eine Entwicklung ins Kriminelle: Ein Erpresser behauptet, den Hund in seinen Händen zu haben und fordert eine hohe Lösegeldzahlung. Der Sänger zahlt die geforderte Summe – der Hund jedoch bleibt verschwunden. Das Galakonzert scheint gefährdet. Dirk und Tanja müssen sich schnell etwas einfallen lassen. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 10.01.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 2 (50 Min.)

      Der alte Uhrmacher Wedekind ist ein guter Bekannter von Tanja. Allerdings ist er fest davon überzeugt, dass er sterben wird, wenn seine antiquierte Standuhr nicht mehr schlägt. Als er krank wird, übernimmt Tanja für ihn das regelmäßige Aufziehen der klapprigen Uhr. Dirk geben Tanjas regelmäßige ,,Alleingänge’ Rätsel auf. Das merkwürdige Verhalten von Ingo Jansen bereitet den beiden Polizisten Sorge. Schon mehrfach gingen auf dem 14. Revier Beschwerden ein, nach denen Jansen Menschen bedroht haben soll. Der junge Mann hegt eine ausgesprochen starke Zuneigung zu Messern aller Art, die er in dem Antiquitätengeschäft seiner herrischen Mutter sammelt und pflegt. Tanja gelingt es, Jansens Vertrauen zu gewinnen. Allerdings hat sie nicht bemerkt, dass sich der psychisch labile Mann unglücklich in sie verliebt hat. Nur in letzter Minute kann sie seinen Selbstmord verhindern. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 17.01.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 3 (50 Min.)

      Auf dem 14. Revier herrscht Chaos. Revierleiter Bogner wird der Besuch der schwedischen Königin Silvia angekündigt. Diese Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Nachbarschaft. Vor allem die weiblichen Fans der Königin sind nicht davon abzubringen, ihre Vorstellungen bei der Umgestaltung des Reviers durchzusetzen. Tanja und Dirk sind mit dem glückstrunkenen Hans Scholowski beschäftigt. Sein beruflicher Erfolg macht Scholowski so froh, dass er einer jungen Frau Geld schenken will. Ihr Begleiter sieht darin allerdings ein unanständiges Angebot und schlägt Hans nieder. Kaum haben Tanja und Dirk geschlichtet, müssen sie sich um einen Bettler kümmern, dem Scholowski in seinem Freudentaumel einen Tausender gegeben hat. Damit nicht genug – Scholowski trifft in einer Kneipe seine Jugendliebe Gaby und will sich sofort verloben. Doch hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht, der Gaby nicht kampflos aufgibt. Tanja und Dirk stoßen in der Kneipe auf die Folgen einer wüsten Keilerei. Der Verlobung von Gaby und Hans steht aber schließlich mit Dirks Hilfe nichts mehr im Weg. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.01.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 4 (50 Min.)

      Jugendliche Autoknacker, ‚Crashkids‘, machen Hamburg unsicher. Auch die Polizisten vom 14. Revier sind betroffen: Dirk und Tanja wollen den Jugendlichen helfen, damit sie ihr so genanntes Abenteuer nicht ins Gefängnis und in eine kriminelle Karriere führt. Als sie wieder einmal vier solcher Jugendlicher schnappen, versuchen sie, ihr Vertrauen zu gewinnen. Das gelingt Dirk und Tanja allerdings nicht so recht. Im Gegensatz zu Harry – sie wird von den Jugendlichen für ihresgleichen gehalten und freundet sich mit einem Mädchen an, das zu der Crashkids-Gruppe gehört. Dadurch erfährt Harry gerade noch rechtzeitig, dass zwei Ganoven sich die ständige Geldnot der Jugendlichen sowie deren Expertentum im Autoknacken zunutze machen wollen. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 31.01.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 5 (50 Min.)

      Im Gebiet des 14. Reviers häufen sich merkwürdige Fälle von ‚Knock-outs‘, von dem selbst junge und muskelbepackte Männer befallen werden. Keiner von ihnen weiß etwas über die Ursache der plötzlichen Blackouts zu sagen; klar ist jedoch, dass sämtliche Opfer beim Erwachen um diverse Wertgegenstände ärmer sind. Beim Vergleich der Fälle stoßen Dirk Matthies und Tanja König schnell auf die Tatsache, dass sämtliche Opfer kurz vor ihrem unfreiwilligen Tiefschlaf Besuch von zwei alten Damen hatten, die als Vertreterinnen für ‚Heidehonig‘ unterwegs sind. Alle haben ausgiebig von dem köstlichen Honig gekostet. So deutet einiges darauf hin, dass die beiden reizenden alten Damen als Trick-Einbrecherinnen unterwegs sind. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.02.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 6 (50 Min.)

      Ein Bankraub ist schon fast ein Routinefall für die Polizisten des 14. Reviers. In diesem Fall aber staunt Dirk nicht schlecht, als er bei der Verfolgung einer der Täter einen alten Bekannten wiedererkennt: den Bruder seiner Jugendliebe, der Kinobesitzerin Anna. Da ihm der Ganove zudem noch entkommt, gerät Dirk in den Verdacht, er habe den Mann aus persönlichen Gründen bewusst laufen lassen. Es geht für Dirk also um die Polizistenehre. Er ganz persönlich muss den Täter festnehmen, koste es, was es wolle. Tanja König lernt dabei ihren Partner Dirk Matthies von einer völlig neuen Seite, nämlich als hartnäckigen Ganovenjäger, kennen. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 14.02.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 7 (55 Min.)

      Mitten im Sommer begegnen Tanja und Dirk den ‚heiligen drei Königinnen‘ in Gestalt der fidelen, jungen Frauen Beatrix, Babs und Lissy. Sie wollen unbedingt Inge Hoffmann und ihrem Baby helfen. Die sozial benachteiligte Mutter wurde von dem hinterhältigen Verwalter Zylinski aus ihrer letzten Bleibe, dem Stolpe-Heim, vertrieben. Angeblich soll Zylinski die Heimbewohner sogar bestehlen. Tanja und Dirk können dem Verwalter zunächst nichts nachweisen. Als der Heimbesitzer Stolpe von drei merkwürdigen Gestalten bestohlen wird, beschuldigt Zylinski das fidele Frauentrio. Doch damit schiesst er sich ein Eigentor … Tanja hat inzwischen auf ihre Weise Möglichkeiten gefunden, die Lebensbedingungen im Stolpe-Heim zu verbessern. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.02.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 8 (55 Min.)
      Bild: NDR
      Der Rächer (Staffel 9, Folge 8) – © NDR

      Während Kollege Steiner für seinen ersten Auftritt als ‚Verkehrskasper‘ probt, werden Dirk und Tanja zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Porschefahrer hat ein kleines Mädchen beim Überqueren der Fahrbahn an einer Fußgängerampel erfasst. Das Kind ist schwer verletzt. Dirk findet Hinweise darauf, dass der Autofahrer während der Fahrt telefonierte und dadurch abgelenkt war. Der Fahrzeugführer hingegen behauptet, das Mädchen sei bei Rot über die Ampel gelaufen. Um die Wahrheit herauszufinden, spricht Dirk mit der Freundin des Fahrers, deren Nummer als letzte im Display des Autotelefons gespeichert war. Aber die Frau deckt ihren Freund. Nachdem der Fall in die Zeitung gekommen ist, erhält der Unfallfahrer zunächst anonyme Anrufe, dann unverhohlene Morddrohungen. Der Fahrer beschuldigt Dirk Matthies, hinter diesen Drohungen zu stecken. Dirk und Tanja müssen nun beweisen, dass der Porschefahrer in jeder Hinsicht die Unwahrheit sagt. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.03.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 9 (50 Min.)
      Bild: NDR
      Die Mörderin (Staffel 9, Folge 9) – © NDR

      Dirk Matthies und Tanja König werden zu der älteren Frau Jürgensen gerufen. Deren Haushälterin Vera Fischer ist verschwunden. Die ältere Dame erzählt den beiden Polizisten nun folgende Geschichte: Ihre Haushälterin wurde mit 19 Jahren wegen Mordes verurteilt und saß acht Jahre im Gefängnis. Ihre Anstellung verschaffte sie sich mit gefälschten Papieren. Zwar hatte sie sich ihrer Arbeitgeberin offenbart; diese war jedoch so schockiert, dass sie ihrer Angestellten die Tür wies. Nun bereut sie ihren Schritt und bittet die Polizei, nach Vera Fischer zu suchen. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 14.03.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 10 (50 Min.)
      Bild: NDR
      Langfinger (Staffel 9, Folge 10) – © NDR

      Paul Schmitz, genannt ‚Langfinger‘, ist von Beruf Taschendieb. Rolf Bogner vom 14. Revier sagt über ihn: ‚Der Mann ist eine Legende. Ein Edelganove der alten Schule; seine Geschicklichkeit grenzt an ein Wunder.‘ (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.03.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 11 (50 Min.)
      Bild: NDR
      Karambolage (Staffel 9, Folge 11) – © NDR

      Dirk und Tanja werden zu einem Auffahrunfall gerufen. Eine Verletzte ist zu versorgen, zwei flüchtige Fahrer sind zu ermitteln – ein Routinefall, wie es zunächst scheint. Doch zu den Fahrzeugen, die am Unfall beteiligt sind, gehört auch der Wagen der Brüder Prehm. Und diese beiden Männer sind gefährlich. Nach einem Banküberfall ist Knut Prehm durch eine Schusswunde am Bein verletzt. Er kann den Wagen nicht verlassen, in dessen Kofferraum das Beutegeld liegt. Dirk und Tanja bemerken die wachsende Nervosität im dritten Wagen der Massenkarambolage. Mit Cleverness und Umsicht gelingt es ihnen, die bewaffneten Schwerverbrecher außer Gefecht zu setzen, ohne die zahlreichen Schaulustigen am Unfallort zu gefährden. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.03.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 12 (50 Min.)
      Bild: NDR
      Der Funkspruch (Staffel 9, Folge 12) – © NDR

      Der nicht mehr ganz junge, frühere Kollege Lothar Krüger ist auf das 14. Revier zurückgekehrt. Er besetzt einen der Streifenwagen mit dem Intimfeind von Dirk Matthies, dem rechtsradikal gesinnten Müller. Bei der Suche nach einem Taxiräuber, an der sowohl Tanja König und Dirk Matthies als auch die beiden Kollegen beteiligt sind, kommt es zu einem bösen Zwischenfall. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.04.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 9, Folge 13 (45 Min.)

      Ein Sommer-Wochenende steht bevor. Dietmar Steiner hat sich von den Kollegen verabschiedet; er will seinen Urlaub bei einem Vetter im Ostseebad Laboe verbringen, der dort oben Polizist auf einer Ein-Mann-Station ist. Dirk plant die Renovierung seines Apartments. Aber es kommt anders. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.02.1995 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Großstadtrevier im Fernsehen läuft.

    Staffel 9 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Großstadtrevier - Box 26, Staffel 30 (4 DVDs) erscheint am 15.12.2017 hier bestellen