Großstadtrevier

    zurückStaffel 17, Folge 1–16weiter

    • Erstausstrahlungsdaten der 8. Staffel derzeit ohne Gewähr
    • Staffel 17, Folge 1 (45 Min.)
      Bild: ARD
      Blinder Eifer (Staffel 17, Folge 1) – © ARD

      Dem blinden Hans Mücke wird sein Führhund gestohlen. Der Rentner ist verzweifelt, denn ohne seinen ‚Teddy‘ ist er völlig hilflos. Gemeinsam mit Mückes Freund, dem störrischen Ex-Kommissar Peters, nehmen Dirk Matthies und Anna Bergmann die Ermittlungen auf. Ihre Spur führt sie zu Werner Berger. Hat er den Hund für seine erblindete Tochter Stefanie entführt? (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.01.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 2 (45 Min.)
      Bild: ARD
      Revierkämpfe (Staffel 17, Folge 2) – © ARD

      Ausgerechnet Revierleiter Bogner wird Opfer eines Trickdiebstahls: Eine Halskette, die er seiner Frau zum Hochzeitstag gekauft hat, wird ihm auf dem Weg ins Büro gestohlen. Aus Scham behält Bogner die Sache für sich. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.01.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 3 (45 Min.)
      Bild: NDR
      Ein Tag wie jeder andere (Staffel 17, Folge 3) – © NDR

      Wie sehr hat sich Dirk Matthies gewünscht, dass sein Dienstjubiläum – er ist zehn Jahre auf der Wache – ‚ein Tag wie jeder andere‘ wird: keine Jubelreden, keine Geschenke. Doch dann kommt alles ganz anders: Während seine Kollegen heimlich doch eine kleine Überraschung vorbereiten, gerät Dirk bei einer Routinekontrolle in die Gewalt zweier bewaffneter Gangster, die im Haus der Familie Eckner vergeblich nach Beute gesucht haben. Nun verlangen die Einbrecher eine halbe Million Euro, die Frau Eckner unauffällig von der Bank holen soll. Andernfalls, so drohen sie, werden Eckner und Dirk Matthies sterben. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.01.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 4 (45 Min.)
      Bild: ARD
      Landpartie (Staffel 17, Folge 4) – © ARD

      Dirk Matthies begleitet seine alte Freundin Elli Meier aufs Land. Die Wirtin seiner Stammkneipe ist auf der Suche nach einem Landgasthof, um sich dort niederzulassen. Zwar finden sie genau das richtige Anwesen, doch auf dem Dachboden wohnt Michel Brockmann, ein Faktotum, das ‚zum Inventar zu gehören‘ scheint. Bevor dessen besonderes Geheimnis nicht gelüftet ist, kann auch Elli hier nicht heimisch werden … (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.02.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 5 (45 Min.)
      Bild: ARD
      Große Freiheit (Staffel 17, Folge 5) – © ARD

      Dem Fahrradkurier Jens wird bei einem Unfall mit Anna Bergmanns ehemaliger Klassenkameradin Hiltraud angeblich ein Päckchen mit Bargeld gestohlen. Das sollte er vom Kiez-Wirt Tuschi an den Immobilienbesitzer Hannes Hoff liefern. Hiltraud versucht, den Unfall zunächst zu vertuschen und zeigt sich nicht gerade kooperativ. Das macht Anna misstrauisch. Sie beobachtet schließlich ihre ehemalige Klassenkameradin dabei, wie sie in ein Haus geht, in dem sich illegal eingeschleuste Frauen aufhalten sollen. Anna hat einen üblen Verdacht: Hat Hiltraud etwas mit den Polinnen zu tun, an denen auch der Kiez-Wirt Tuschi sehr interessiert ist? (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.02.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 6 (45 Min.)
      Bild: ARD
      Armer Junge (Staffel 17, Folge 6) – © ARD

      Im dritten Stock einen Hauses spielt der vierjährige Simon Lund mit seinem Flugzeugmodell auf dem Fenstersims und droht herunterzustürzen. Im letzten Moment kann Dirk Matthies das Unglück verhindern. Der Junge war allein in der Wohnung eingesperrt. Bei einer Untersuchung stellt ein Arzt bei Simon Verletzungen am ganzen Körper fest. Ist der Vierjährige etwa von seiner allein erziehenden, berufstätigen Mutter misshandelt worden? Als Anna und Dirk Simons Mutter kennen lernen, passt diese gar nicht in das Bild, das sie sich gemacht hatten. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.02.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 7 (45 Min.)
      Bild: Das Erste
      Auf der Lauer (Staffel 17, Folge 7) – © Das Erste

      Astrid Zöllner vertraut Anna Bergmann an, dass ihr Exmann Bernd sie seit ihrer Scheidung belästigt, bedroht und in jeder Weise terrorisiert. Anna glaubt ihr, während Dirk Matthies eher auf der Seite des Exmannes steht. Als Anna gegen Bernd Zöllner ermitteln will, bekommt sie von Dirk und Revierleiter Bogner keinerlei Unterstützung. Im Gegenteil: Im Team herrscht schlechte Stimmung, und Anna stellt Zöllner auf eigene Faust eine Falle. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.02.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 8 (45 Min.)
      Bild: Das Erste
      Auf schmalem Grat (Staffel 17, Folge 8) – © Das Erste

      Eine Serie von Haustür-Überfällen auf alte Leute hält die Beamten vom 14. Revier in Atem. Zunächst haben Dirk Matthies und Anna Bergmann den 13-jährigen Herumtreiber Tim in Verdacht. Doch dann müssen sie erkennen, dass die Dinge manchmal anders liegen, als sie zunächst erscheinen, und der Grat zwischen Gut und Böse ein sehr schmaler ist. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.03.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 9 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Motorrad-Gottesdienst (Staffel 17, Folge 9) – © Das Erste

      Die Beamten vom 14. Revier stecken mitten in den Vorbereitungen für ihren Einsatz beim großen Hamburger Motorradgottesdienst, der jedes Jahr fast 50.000 begeisterte Biker in die Stadt zieht. Dirk Matthies und Anna Bergmann werden zu einem Streit unter Eheleuten gerufen: Die verschlossene Yvonne lebt getrennt von ihrem Mann, aber zusammen mit ihrer Tochter Melanie, wie sie Anna weismachen will. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass Melanie ziemlich genau vor einem Jahr bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist. Der tragische Tod ihrer Tochter hat Yvonne völlig aus der Bahn geworfen – doch was bringt sie dazu, den Tod ihrer Tochter zu verschweigen? Ein merkwürdiger Anruf am Tag des Motorradgottesdienstes lässt Anna Schlimmes erahnen: Dirk, der selbst auf seiner geliebten DKW „Helga“ an der großen Parade teilnimmt, kann mit Anna in letzter Minute eine rasante Motorradfahrt in den Tod verhindern. Harry und Henning schlagen sich unterdessen mit einer Serie von Einbrüchen in Motorradshops herum, bei denen teure Ersatzteile gestohlen werden. Auf dem Biker-Markt beim Motorradgottesdienst werden sie schließlich fündig. (Text: hr-fernsehen)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.03.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 10 (50 Min.)
      Bild: Das Erste
      Der große Knall (Staffel 17, Folge 10) – © Das Erste

      Ein Knall erschüttert die friedliche Szenerie einer Schrebergartenkolonie: Neben einem schwelenden Kinderwagen liegt die verletzte Milena Clausen. Bei ihren Ermittlungen finden Dirk Matthies und Anna Bergmann riskante Feuerwerkskörper und Schwarzmarkt-Zigaretten. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.03.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 11 (45 Min.)
      Bild: Das Erste
      Tapetenwechsel (Staffel 17, Folge 11) – © Das Erste

      Julius Pöllritz, ein Ex-Kollege von Anna Bergmann, ekelt als Privatermittler für dubiose Immobilienmakler alteingesessene Mieter aus ihren Wohnungen. Nun soll ein gehbehinderter Mann seine Wohnung räumen. Pöllritz will ausgerechnet Anna für seine krummen Geschäfte gewinnen. Ihrem raffiniertem Doppelspiel und Dirk Matthies’ List ist es zu verdanken, dass der Mann seine Wohnung behalten darf. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.03.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 12 (60 Min.)
      Bild: NDR
      Plagegeister (Staffel 17, Folge 12) – © NDR

      Pfarrer Everts ist eine Art Ersatzvater für Ulrike. Er versteht sich aber überhaupt nicht mit ihrem Freund Jörn. Als Ulrike schwanger wird, befürchtet sie, dass ihr beide Männer Vorwürfe machen werden. Mit einem Sprung vom Hochbett versucht sie, eine Fehlgeburt zu provozieren. Anna Bergmann und Dirk Matthies werden zufällig ‚Ohrenzeugen‘ von Ulrikes Verzweiflungstat. Gibt es da einen Zusammenhang mit den anonymen Briefe an Pfarrer Everts, dessen Wagen manipuliert wird? (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 31.03.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 13 (45 Min.)
      Bild: NDR
      Heiße Tonne (Staffel 17, Folge 13) – © NDR

      Philipp leidet sehr darunter, dass sich seine geschiedenen Eltern ständig streiten. Dirk Matthies und Anna Bergmann werden auf die Familie aufmerksam: Philipps Vater wird verdächtigt, die Autoreifen am Wagen des neuen Partners der Mutter zerstochen zu haben. Außerdem arbeitet er in einem Copy-Shop, in dem gefälschte Monatskarten hergestellt werden. Hat er damit etwas zu tun? (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.04.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 14 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Tod einer alten Dame (Staffel 17, Folge 14) – © Das Erste

      Frau Färber ist eine verwirrte, aber liebenswerte Dame, die immer wieder aus ihrem Altersheim ausbüchst. Dirk Matthies und Anna Bergmann greifen Frau Färber bei einem ihrer Ausflüge auf. So schnell werden sie die alte Dame aber nicht wieder los, denn in ihrem Heim ereignet sich ein mysteriöser Todesfall. Ausgerechnet Frau Färber entdeckt, dass die Ersparnisse der Verstorbenen verschwunden sind. Dirk und Anna vermuten einen Mord aus Habgier. Steckt die beliebte Altenpflegerin Trixi dahinter? Das will Dirk nicht glauben, zumal ihm doch Trixi so besonders gefällt. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.04.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 15 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Das Leben ist schön (Staffel 17, Folge 15) – © Das Erste

      Der Streifenwagen 14/2 mit Dirk Matthies und Anna Bergmann wird auf den Kiez gerufen. Eine junge Frau droht, sich vom Dach ihres Wohnhauses in den Tod zu stürzen. Die 28-jährige Birte hat alles verloren, was sie einmal hatte – vor allem die Hoffnung auf ein glückliches Leben. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.04.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 17, Folge 16 (60 Min.)
      Bild: Das Erste
      Ultimo (Staffel 17, Folge 16) – © Das Erste

      Felicitas Doberneck, eine Toilettenfrau in einem Etablissement auf St. Pauli und zugleich eine alte Freundin von Dirk Matthies, hat Schulden bei einem Zuhälter und weiß sich schließlich nicht mehr anders zu helfen: Sie überfällt eine Bank. Revierleiter Rolf Bogner erleidet einen schweren Schicksalsschlag und fällt aus: Er muss sich voll und ganz um seine Frau kümmern, die nach einem schweren Unfall im Krankenhaus liegt. Dirk Matthies hat nun alle Hände voll zu tun: Er soll den Revierleiter vertreten, den Banküberfall aufklären, seinem Kollegen Krüger bei der Suche nach einer neuen Bleibe helfen und bei alledem noch die Nerven behalten. Und als ob das alles nicht genug wäre, wird dem Revier die junge Polizeianwärterin Natascha Opitz zugeteilt, die keinen Respekt vor Vorgesetzten kennt und erst mal keine große Hilfe ist. Kein Wunder, dass sich da Dirk Matthies überfordert fühlt! (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.05.2003 Das Erste
      Amazon Video
      jetzt
      ansehen
      iTunes
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Großstadtrevier im Fernsehen läuft.

    Staffel 17 auf DVD und Blu-ray

    DVD-News: Großstadtrevier - Box 26, Staffel 30 (4 DVDs) erscheint am 15.12.2017 hier bestellen