Specials

  • St. Pauli, 06:07 Uhr

    88 Min.
    Feierabend. Die Einsätze während der Nachtschicht haben Nina Sieveking und die anderen Beamtinnen und Beamten vom Hamburger „Großstadtrevier“ gewohnt routiniert absolviert. „Ich vermisse euch jetzt schon“, ruft die Polizistin fröhlich zum Abschied in die Wache. Wie sehr sie ihr Kollegenteam schon in wenigen Minuten vermissen wird, ahnt Nina da noch nicht.
    In der U-Bahn singt ein Musiker und spielt dazu Gitarre. Ein Blick, ein Lächeln, Sympathie auf Anhieb zwischen Nina und ihm. Zwei junge Männer steigen in den Waggon, die Köpfe verhüllt in den Kapuzen ihrer Sweatshirts. Ein wirrer Dialog entspinnt sich zwischen den beiden, die ganz offensichtlich aneinander vorbeireden. Das amüsiert den Musiker sichtlich, worauf die beiden Männer aggressiv reagieren und auf ihn losgehen.
    Nina Sieveking, in Uniform als Polizistin erkennbar, schreitet ein. Doch ihr Einsatz wird ihr zum Verhängnis: Die zwei verprügeln die junge Frau vor den Augen der anderen Fahrgäste, die regungslos auf ihren Plätzen bleiben. An der U-Bahnstation St. Pauli werfen die Schläger Nina aus der Bahn. Es ist 06:07 Uhr, als sie blutüberströmt auf dem Bahnsteig liegt, wehrlos der massiven Gewalt der zwei Täter ausgesetzt, die sie filmen und ihr mit einem Teppichmesser die langen Haare abschneiden. Nina schafft es gerade noch, einen Notruf abzusetzen.
    Sofort rasen Lukas Petersen, Daniel Schirmer, Harry
    Möller und Piet Wellbrook von der Wache aus los, um ihre Kollegin zu retten. Als sie am Tatort ankommen, sind die Schläger bereits verschwunden. Es sind die berühmten Sekunden, die alles verändern. Nina Sieveking versucht, ihre sonst so toughe Haltung zu wahren, doch hinter der Fassade liegt ihr Leben in Trümmern. Das will sie jedoch weder sich selbst noch ihren Kolleginnen und Kollegen gegenüber eingestehen, die sich große Sorgen um sie machen. Die Polizistin fühlt sich verraten und verkauft. Tagtäglich steht sie parat, um andere zu schützen, doch was kommt zurück?
    Für Harry Möller, Lukas Petersen und die übrigen Kolleginnen und Kollegen vom „Großstadtrevier“ beginnt eine nervenaufreibende Suche nach den Tätern. Frustrierende Gespräche mit Zeugen bleiben ergebnislos, niemand will etwas gesehen haben. Die Polizistinnen und Polizisten, die täglich ihr Leben für andere riskieren, erfahren nun selber kaum Hilfe. Als am Hafen ein Toter aufgefunden wird, offenbaren sich neue Abgründe. Und Nina gerät plötzlich selbst ins Visier der Ermittlungen.
    Beim Team vom PK 14 entstehen plötzlich Zweifel an Ninas Integrität. Sie schwört, einen dritten Mann auf dem Bahnsteig gesehen zu haben, der das Geschehen lachend beobachtet haben soll. Doch es gibt keinerlei Hinweise auf ihn. In einem Moment, in dem sie am wenigsten damit rechnet, hat sie plötzlich sein Lachen im Ohr. Direkt neben sich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.05.2021Das Erste
    Dieser Film wurde erstmals zwischen den Folgen 461 und 462 ausgestrahlt, spielt aber inhaltlich zwischen den Folgen 454 und 455 bzw. den Staffeln 33 und 34.

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 01.05.2023
20:15–21:45
20:15–
Fr 18.11.2022
01:30–03:00
01:30–
Do 17.11.2022
20:15–21:45
20:15–
Do 20.05.2021
00:40–02:10
00:40–
Mi 19.05.2021
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Großstadtrevier kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Großstadtrevier und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Großstadtrevier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…