zurückStaffel 45, Folge 1–13weiter

    • Staffel 45, Folge 1 (45 Min.)

      Der Unternehmer Josef Brandstetter wird morgens tot aufgefunden. Er hatte am Vortag bei der Essensausgabe am Münchener Tisch geholfen. Ob aus PR-Gründen oder echter Überzeugung, ist unklar. Rächte sich der pöbelnde Gast Udo Marsch, den Josef am Abend rausgeworfen hatte? Oder wurde es dem smarten Ex-Banker Brandstetter zum Verhängnis, dass er mit einer jungen Frau Sex hatte? Unter Hauptverdacht gerät Renate Burger, die vor langer Zeit selbst SOKO-Kommissarin war und seitdem ein turbulentes Leben hatte – und einen schweren Verlust verkraften musste: Ihr Ehemann brachte sich um, nachdem Brandstetter ihn finanziell ruiniert hatte. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.12.2019 ZDF
      Deutsche Online-Premiere: So 01.12.2019 ZDFmediathek
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 2 (45 Min.)

      Die SOKO München muss den Mord an dem Straßenmusiker Peter Lindau aufklären, der in der Nähe des größten Konzertsaales der Stadt umgebracht wurde: in der Fußgängerzone. Erste Ermittlungen führen zu dem Leiter der Stadtinformationen, Stephan Allgeier, der in einem Casting die Straßenmusiker auswählt. Anscheinend ist das Mordopfer hinter einen Betrug Allgeiers gekommen. Musste Peter Lindau deshalb sterben? Ein weiterer Hinweis führt die Kommissare zu Alexis Wörner, einem Restaurantbesitzer im Glockenbachviertel, der wegen Peter Lindaus „Gedudel“ Angst um sein Geschäft hatte und sich von dem Musiker tyrannisiert fühlte. Die SOKO München taucht weiter in die Welt der Straßenmusikerszene ein. Dabei vertraut sich Kriminalhauptkommissarin Katharina Hahn immer mehr Peter Lindaus Kollegen Edgar Seiler an, der die Anonymität der Straßenmusikerwelt schätzt. Über die Recherche seiner Vergangenheit kommt die SOKO München dem wahren Mordmotiv auf die Spur. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.12.2019 ZDF
      Deutsche Online-Premiere: So 08.12.2019 ZDFmediathek
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 3 (45 Min.)

      Mirko Schremp, Koch in der Mensa eines Berufsschulzentrums, wird mit einem Messer in der Brust tot in der verwüsteten Großküche aufgefunden. Schremp war nicht beliebt unter den Kollegen, vor allem Azubi Daniel Steeger hatte unter dessen Gehässigkeiten zu leiden. Schremp ließ keine Gelegenheit aus, den Lehrling vorzuführen. Ist Daniels Leidensdruck zu groß geworden? Auch mit Pascal Weber, einem der Berufsschüler, hatte das Opfer Ärger. Er hat sich über die Qualität der Speisen beschwert. Wollte sich Weber an Schremp rächen und hat nach Feierabend die Küche verwüstet? Oder steht der Vandalismus gar nicht mit der Tat in Zusammenhang? Der Fall nimmt eine Wende, als die SOKO herausfindet, dass die nigerianische Küchenhilfe Mercy Okobi kurz vor der Tat Geschlechtsverkehr mit dem Opfer gehabt haben muss. Das ist insofern merkwürdig, weil Mercy und das Opfer sich gehasst haben. Mercy bestreitet hartnäckig eine Vergewaltigung sowie überhaupt jeglichen sexuellen Kontakt mit Schremp. Hat sie Schremp aus Notwehr getötet? Oder will sie jemand Drittes schützen? Jemand, der sie rächen wollte? Jemand wie der gutmütige Küchenchef Armin Kruse, der seit Langem in Mercy verliebt war und sie heiraten wollte. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.12.2019 ZDF
      Deutsche Online-Premiere: So 15.12.2019 ZDFmediathek
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 4 (45 Min.)

      Nora Wagner wird in ihrer Wohnung ermordet, während ihre Tochter Tilda mit Kopfhörern am Computer spielt. Alles deutet darauf hin, dass Noras Ex-Mann Lars der Täter ist. Die Eheleute führten einen Sorgerechtsstreit um Tilda. Auch zwei junge Männer, Bekannte von Tilda, die Einbrüche begehen, geraten unter Verdacht, im Verbund mit Tildas Kampfsport-Trainer. Schließlich gerät auch Noras Chef Olaf Möhrs, Inhaber einer Klebstofffabrik, ins Visier der SOKO. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.12.2019 ZDF
      Deutsche Online-Premiere: So 22.12.2019 ZDFmediathek
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 5 (45 Min.)

      Der Obststandbesitzer Sebastian Mooshofer wird vor der Großmarkthalle von einem Gabelstapler aufgespießt. Zunächst gerät der Besitzer des Todesfahrzeuges, Martin Evers, in Verdacht. Es stellt sich heraus, dass Evers’ Frau Svenja ein Verhältnis mit dem Opfer hatte. Aber auch die Bioladen-Besitzerin Constanze Zanger hatte ein Hühnchen mit dem Toten zu rupfen – hat sie die Gelegenheit genutzt, den unliebsamen Konkurrenten aus dem Weg zu schaffen? Auch Ferdinand Mooshofer hatte ein Motiv, seinen Bruder umzubringen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.12.2019 ZDF
      Deutsche Online-Premiere: So 29.12.2019 ZDFmediathek
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 6 (45 Min.)

      Bauunternehmerin Luisa Meierhofer wird nach einem Einbruch tot in ihrem Haus aufgefunden – von ihrem Ehemann Konrad. Laut Obduktion hat das Opfer eine Kopfwunde und ist erstickt. Es werden Spuren von Mikrofasern, aber auch Glaswolle in der Lunge des Opfers gefunden. Letzteres scheint für eine Bauunternehmerin nicht ungewöhnlich. Verdächtig ist erst eine Diebesbande, auf deren Konto ein anderer Raubmord gehen könnte. Dann wird Marie Pawlik verdächtig, die nicht nur Luisas GmbH-Anteile kaufen wollte, sondern auch eine Affäre mit deren Mann Konrad hat. Konrad streitet jedoch ab, dass er seine Frau für Marie verlassen wollte. Nun rückt Felix Schnell, ein konkurrierender Bauunternehmer, in den Fokus. Ihm stieß der mysteriöse Erfolg von Konrads und Luisas Unternehmen böse auf. Als die verdächtige Diebesbande geschnappt wird, streitet deren Chef Markus Maler jedoch den Einbruch bei Meierhofers und den Mord an Luisa ab. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.01.2020 ZDF
      Deutsche Online-Premiere: So 05.01.2020 ZDFmediathek
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 7 (45 Min.)

      Kristin, Ann und Saskia sind Freundinnen und begeisterte Gokart-Fahrerinnen. Zu Anns Geburtstag beauftragt Saskia Jim Alberts, auf der Gokart-Bahn zu strippen. Jim wird dabei mit einer Nualidon-Spritze getötet. Dann stellt sich heraus, dass nicht Jim in dem Kostüm steckt, sondern Ole. Wer von den beiden Männern sollte getötet werden? Kristin hat eine Affäre mit Jim. Ist sie die Täterin? Doch dann gerät Ann unter Verdacht. Sie ist Oles Ex-Freundin und könnte ihn aus Rache für die Trennung getötet haben. Auch ein unbekannter Mann scheint verdächtig, der auf einem Video des Strips zu sehen ist. Das Nualidon wird bei dem Mordopfer in der Wohnung gefunden. Hat Ole womöglich Suizid begangen? Oder ist Jim der Täter, der als der unbekannte Mann identifiziert wird? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.01.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 8 (45 Min.)

      Der unerwartete Herzinfarkt des Hausarztes Dr. Fengler erweist sich schnell als gezielter Giftmord. Holger Presinsky, Patient von Dr. Fengler, erlag vor Kurzem einem Krebsleiden. Dessen Mutter Traudl behauptet, die Schwiegertochter Angelika habe ihren Mann mit Schmerzmitteln vergiftet. Dr. Weissenböck jedoch findet an der Leiche keine Hinweise darauf. Ihn verblüfft aber, was er nicht findet: Spuren einer Chemotherapie. Die speziell hergestellte Infusion dafür kommt aus einer Apotheke, mit der auch Dr. Fengler vor Kurzem Kontakt hatte. Hat Apotheker Ruben Schnell wirkungslose Präparate verkauft, dafür aber den vollen Preis mit der Krankenkasse abgerechnet? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.01.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 9 (45 Min.)

      Veit Huber, aus einfachen Verhältnissen stammend, aber Student an der exklusiven Bavarian Business School, liegt tot in seinem Zimmer. Unter Verdacht gerät Kommilitone Jannick. Brauchte Jannick dringend benötigte Prüfungsunterlagen von Veit? Oder fürchtete Beck, der Leiter der Schule, die Aufdeckung seiner homosexuellen Neigungen? Das Blatt wendet sich, als Weissenböck entschlüsselt, dass eine Vergiftung die wahre Todesursache war. Die Beamten der SOKO München entdecken, dass Veit gute Beziehungen zu Ludwig Müller hatte, dem Vater seines besten Freundes Benedikt „Ben“. Plötzlich führt die Spur zu Ben und dessen Mutter. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.02.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 10 (45 Min.)

      Hasso Ebert liegt erstochen im winterlichen Nymphenburger Park. Er hat verblasste Hämatome und Platzwunden. Offenbar wurde er vor einiger Zeit verprügelt. Der kantige Türsteher Carsten Schmied, der lange im Knast saß, gerät in Verdacht. Denn Hasso hatte ihn seinerzeit verpfiffen. Hat Schmied sich gerächt und Hasso umgebracht? Er ist der erste Hauptverdächtige. Doch die Spuren führen weiter. Die „Giesinger Eiszapfen“, eine ehemalige Eisstock-Clique, der auch Hasso angehörte, werden für die SOKO interessant. Es stellt sich heraus, dass Josef Aschinger, Pit Gruber und Robert Naumann von Hasso Ebert erpresst wurden. Hat einer von ihnen seinen Erpresser umgebracht? Weitere Ermittlungen führen zu Robert Naumanns Sohn Sven und zu Roberts Frau Vroni Naumann. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.02.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 11 (45 Min.)

      Die exzentrische Kunstprofessorin Henriette Hochwald wurde vergiftet, ihre Leiche auffällig arrangiert. War das Motiv Eifersucht? Denn Henriette Hochwald hatte zahlreiche Affären, auch mit ihrer Assistentin Greta. Diese stand zudem in Konkurrenz zu Henriettes neuer Mitarbeiterin Anna, die die Leiche auch gefunden hat. Greta ist Hauptverdächtige. Doch dann wird auch sie mit schweren Vergiftungserscheinungen in eine Klinik eingeliefert. Mittlerweile steht fest, dass die Zahnpasta von Henriette Hochwald mit Natriumazid versetzt war. Annas Ehemann Karsten wird eine Affäre mit der Professorin nachgewiesen. Vieles spricht gegen ihn. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.02.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 12 (45 Min.)

      Florian Knöbl, der wohlhabende Besitzer eines Möbelhauses, wird erschlagen aufgefunden. In einer der Wohnungen, die er über eine Internet-Agentur tageweise vermietete, liegt er tot am Boden. Der Verdacht fällt zunächst auf seine von ihm in Trennung lebende Frau Barbara. Doch dann findet die SOKO heraus, dass ein ominöser Makler Knöbls Wohnungen dazu benutzt hat, um gutgläubige Mietinteressenten abzuzocken. Milan Adrejvic ist furchtbar wütend, weil er besagte Wohnung trotz eines Versprechens nicht bekommen sollte, weshalb er unter Verdacht gerät. Auch Hausmeister Quirin Schwantaler gerät ins Visier. Und Barbara Knöbls Lebensgefährte Kai Meisner bereitet der SOKO ebenfalls Kopfzerbrechen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.02.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 45, Folge 13

      Der Sushi-Lieferant Leon Blaschko wird tot und ausgeraubt am Straßenrand gefunden. Die SOKO ermittelt im Krieg auf Münchens Straßen. Blaschko hatte Ärger wegen seiner rücksichtslosen Fahrweise. Er hatte Differenzen mit einer Rentnerin, deren Hund er angeblich totgefahren hat, und mit dem cholerischen Chris Seifert, dessen Auto er zerkratzt haben soll. Und er handelte offenbar auch mit Kokain. Blaschkos Chef, Benjamin Lottner, bestreitet, von den Drogengeschäften seines Freundes gewusst zu haben. Die Rentnerin Annemarie Niederlechner redet sich mit einem Missgeschick heraus, und Seifert hat für die Tatzeit ein Alibi, das seine Frau Mascha bestätigt. Die Kommissare spüren jedoch, dass keiner die Wahrheit sagt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.03.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn SOKO München im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …