Terra X
D 1982–
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: ZDF Expedition
Füge Terra X kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra X und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Terra X“ ist eine preisgekrönte Dokumentationsreihe des ZDF, die 1982 unter ebendiesem Namen startete und allwöchentlich sonntagabends Themen von historischer, kultur- oder naturwissenschaftlicher Bedeutung tiefgründig beleuchtet.
Seit dem 13.07.2008 dient der Name „Terra X“ (zuvor „ZDF Expedition“) als Dachmarke für sämtliche Dokumentarproduktionen, die auf diesem Sendeplatz ausgestrahlt werden. Dazu zählen auch Mehrteiler, die sich mit jeweils einem großen Thema befassen, wie zum Beispiel eine Reihe über „Das Universum der Ozeane“ (2010) mit Bestsellerautor Frank Schätzing oder auch „Unterwegs in der Weltgeschichte“ mit Hape Kerkeling (2011).
Die aufwändig produzierten Filme führen die Zuschauer an bedeutsame Orte der Menschheitsgeschichte, in exotische Tier- und Pflanzenwelten oder auch bis an den Rand des Universums. Seit Mitte der 1980er Jahre kommt für die Simulation vergangener Zeiten, nicht mehr existenter Bauwerke, ferner Galaxien und unzugänglicher Lebensräume Computertechnik zum Einsatz, die im Laufe der Jahre immer weiter verbessert, ausgeklügelter und trickreicher wurde. Sogenannte ‚Reenactments‘, bei denen Schlüsselszenen bestimmter Ereignisse mit Schauspielern nachgestellt werden, dienen seit Anfang der 1990er Jahre zur besseren Veranschaulichung.
Die Dachmarke „ZDF Expedition“ startete am 9. März 1998 zunächst montags-donnerstags um 14:15 Uhr als Programmplatz für Wiederholungen „archäologischer, kulturhistorischer und naturkundlicher Entdeckungsreisen“ z. B. aus den Reihen Terra-X, Schliemanns Erben, Sphinx oder NATURZEIT. Die Sendungen am Sonntagabend erhielten erst ab Oktober 2000 diese Marke.

Terra X auf DVD & Blu-ray

Terra X – Streaming & Sendetermine

Terra X – Community

  • am

    Die großen Fragen: 2. Was ist der Sinn des Lebens? D 2023

    Hier heißt es, nur der Mensch könne weinen. Das stimmt allerdings so nicht. Auch Tiere können dies. Ich habe gequälte Kühe und Elefanten gesehen, denen die Tränen vor Schmerz und Leid aus den Augen gelaufen sind.

    Die Sendung ist gut. Aber eine Antwort auf die eigentliche Frage darf man allerdings nicht erwarten. Die wird wohl auch nicht so schnell nicht beantwortet werden können. Es bleibt ein Geheimnis.
  • am

    In "Unsere Wälder D'17 (3 Folgen) 🌳🌲🪵

    wird das Sozialleben der Bäume und Baumfamilien und deren anderen Nachbarn 🍄 in deren Umgebung sehr gut erklärt und demonstriert. Ebenfalls kommunizieren die Bäume miteinander. Nur weglaufen vor dem Feind ist dem Baum leider nicht möglich.


    Das Abfallprodukt der Bäume ist Sauerstoff, der wiederum für uns Überlebenswichtig ist. Zudem hilft der Wald gegen Depressionen. Bereits 10 Minuten/Täglich Waldspaziergang zeigt positive Wirkung.


    1/3 Die Sprache der Bäume
    2/3 Ein Jahr unter Bäumen
    3/3 Im Reich des Wassers


    Wer sich ernsthaft für unser Ökosystem interessiert ist hier sehr gut aufgehoben.
  • am

    Terra X
    Die großen Fragen: Gibt es Gott? D'23
    (Sendung von So 16.4.23 um 19.30 h ZDF)

    Sehr interessant. Eine der besten Sendungen von Terra X.

    Physikalische Berechnungen sollen bewiesen haben, daß es möglich ist, daß es Gott tatsächlich geben könnte.
  • am

    Zu vielen mehrteiligen Naturserien gibt es ein "Making of" wo über die Aufnahmen und deren Entstehung gesprochen wird und es gibt auch Dokus über einzelne Tierfilmer, vor allem internationale. Müsste aber alles über Google zu finden sein, auch wenn man die Namen der Tierfilmer nicht kennt.
  • am

    Dann gibt es noch " Beruf Tierfilmer " (Folge 2/2)

Terra X – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1982. Kulturhistorisches Magazin, das am Sonntagabend um 19:30 Uhr zum Dauerbrenner wurde. Gottfried Kirchner hatte es erfunden und den ersten Film „Südseeinseln aus Götterhand“ beigesteuert. In den dreiviertelstündigen Folgen geht die Redaktion Geheimnissen der Menschheit auf den Grund. Themen sind z. B. die Jagd nach dem Bernsteinzimmer, der heilige Schrein für die zehn Gebote, die Pyramiden, die Sintflut oder Wüstenorakel.
Die Reihe war bisher in jeder Hinsicht ein Riesenerfolg. Sie wurde im Schnitt von vier Millionen Zuschauern gesehen und in Dutzende Länder verkauft. Die Reisen in geheimnisvolle Zeiten und Gegenden waren aufwendig, populär und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. In den ersten 20 Jahren wurden 68 Filme von Terra X hergestellt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra X online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…