Faszination Universum
D 2003–
  • Dokumentation
  • Wissenschaft
Deutsche TV-PremiereZDF
Füge Faszination Universum kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Faszination Universum und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Passend zum Internationalen Jahr der Astronomie zeichnet der Zweiteiler „Faszination Universum“ wichtige Stationen der Erforschung unseres Sonnensystems und des Weltalls nach. Vor 400 Jahren blickte Galileo Galilei zum ersten Mal durch ein Teleskop in den Himmel. Zum ersten Mal sah er die Kraterlandschaft der Mondoberfläche, sah er Planeten, die sonst nur als Lichtpunkte am Himmel zu erkennen waren. Im selben Jahr veröffentlichte Johannes Kepler seine Berechnungen über die Planetenbahnen. Er wollte Beobachtungen in klare Formeln fassen und die Gesetzmäßigkeiten der Vorgänge am Himmel verstehen. Das Jahr 1609 markiert damit den Beginn der astrophysikalischen Forschung. Anlass für die UNESCO, das Jahr 2009 zum Internationalen Jahr der Astronomie zu erklären. (Text: ZDF)

DVD-Tipps von Faszination Universum-Fans

Faszination Universum – Streaming & Sendetermine

Faszination Universum – Community

  • am

    Die Episode "8x03 Die Macht des Universums" gibt es meines Erachtens nicht bzw. handelt es sich um einen Fehler in den EPG-Daten.
  • (geb. 1968) am

    Diese Serie war spannend, informativ und sachlich moderiert.

Faszination Universum – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2003. Und dann wurde es ihm auf der Erde zu klein, und er zog ins Universum ein. Joachim Bublath hatte zuvor schon die Faszination Erde erklärt, jetzt ging es in bisher zwei Staffeln mit je drei Folgen um Geheimnisse des Weltalls. Auch darüber hatte Bublath bereits in den Reihen Chaos im Universum und Geheimnisse unseres Universums berichtet.
Faszination Universum lief sonntags um 19:30 Uhr. Zu der Reihe veröffentlichte Bublath auch Bücher.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Universum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…