Staffel 42, Folge 14–26

  • Staffel 42, Folge 14 (45 Min.)
    Fabian Schuck liegt tot im Mittelgang seines geliebten Busses, ein Messer in der Brust. Wer hat dieses beliebte, umgängliche Original auf dem Gewissen? Schuck, ein ehemaliger Busfahrer im Regionalverkehr, hatte sich seinen Lebenstraum erfüllt und sich selbstständig gemacht. Mit einem restaurierten Oldtimerbus mit Panoramafenstern kutschierte er zahlungskräftige Touristen durchs idyllische Voralpenland. Die SOKO recherchiert im Leben des Ermordeten und muss bald feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
    „Retro-Reisen“, so der Name von Schucks Firma, lief zwar ganz gut an, aber er hatte von finanziellen Dingen keine Ahnung und musste auf abenteuerliche Weise mit Geld jonglieren. Außerdem war er quasi Bigamist, er genehmigte sich außer der eigenen Kleinfamilie eine zweite Familie, nämlich die Wirtsfamilie des Gasthofs, in dem er mit seiner Touristenschar regelmäßig einkehrte. Überall hinterließ er verbrannte Erde, doch das eigentliche Tatmotiv liegt ganz woanders, weit in der Vergangenheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 15 (45 Min.)
    Als Tora Förster spätabends nach Hause kommt, findet sie ihren Mann tot auf. Er wurde mit einer seiner Gitarren erschlagen. Von Beruf war er Chefkontrolleur einer Lebensversicherung. Tim Försters Leidenschaft galt dem Sammeln außergewöhnlicher Gitarren. Eins dieser Exemplare ist allerdings verschwunden, und die Kommissare fragen sich, ob der Mörder es mitgenommen hat. Försters Beruf bringt es mit sich, dass er zuweilen auf Ablehnung stieß. Frank Braun hat er beispielsweise die Auszahlung der Lebensversicherung seiner Mutter verweigert, von Oliver Schöne gibt es eine seltsame Todesurkunde, und auch die Nachbarn geraten ins Visier der Ermittler. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 16 (45 Min.)
    Die junge Tennisspielerin Stefka Weigand steht kurz vor einer internationalen Karriere. Aber am Morgen nach ihrem letzten Match in ihrem alten Club wird sie tot im Park aufgefunden. Zunächst sieht es so aus, als hätte Stefka sich selbst umgebracht, aber Doktor Weissenböck macht bei seiner Obduktion Beobachtungen, die den Selbstmord in Frage stellen. Stefkas Organe sind seltsam verändert, und sie muss unendliche Schmerzen ertragen haben. Die Befragung ihres zuständigen Sportarztes ergibt nur, dass ihm nichts Ungewöhnliches aufgefallen ist. Natürlich liegt der Verdacht des Dopings nahe, aber die Kommissare kommen einer Tragödie auf die Spur, die sogar Arthur Bauer an die Grenzen seiner Belastbarkeit bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 17 (45 Min.)
    Ilse Gärtners Dackel reißt sich beim Gassi gehen von seinem Frauchen los und gerät versehentlich in eine Straßenkehrmaschine. Unversehrt kommt er wieder heraus mit einer Hand im Maul. Wem gehört die Hand, und wie ist sie in den Kehrwagen geraten? Nicht nur die Kommissare sind sprachlos. Maxl Flöter, der Fahrer der Kehrmaschine, hat beim besten Willen keine Erklärung für die aufgekehrte Hand. Immerhin kann der Besitzer der Hand ermittelt werden. Die Hand trägt einen Ehering mit dem Namen Tina Schreiber. Diese meldet auch bald ihren Mann Josef als vermisst und ist schockiert, als sie von seinem Tod hört. Die erste Spur führt die Kommissare in Brit Baumbichlers Gastwirtschaft, in der Josef am Vorabend mit einigen Landwirten aus der Umgebung gespeist hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 18 (45 Min.)
    Axel Sebeling ist in der Ambulanz tot zusammengebrochen. Eine Kopfverletzung hat zeitverzögert zu seinem Tod geführt. Die Spur zu seinem Mörder führt die SOKO zu den Perlacher Rollern. Für diese Selbsthilfegruppe hat Sebeling als Sozialhelfer gearbeitet. Seit einiger Zeit sind deren Mitglieder verstärkt Opfer von Überfällen und Einbruchdiebstählen. Die Kommissare fragen sich nun, ob der Tote etwas mit diesen Überfällen zu tun gehabt haben könnte. Bei der Suche nach dem Mörder sticht die SOKO in ein Wespennest aus Intrigen und Geheimnissen. Die Lösung des Falles ist an ganz anderer Stelle zu finden als zunächst vermutet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 19 (45 Min.)
    Bei einem nächtlichen Überfall auf eine Tankstelle wird die Kassenkraft Birgit Drossart ermordet. Nichts deutet auf einen Raubmord hin. Die Aufnahmen der Überwachungskamera sind hilfreich. Darauf können die letzten Worte des Opfers dechiffriert werden. Offensichtlich kannten sich Täter und Opfer. Neben einem Ex-Kollegen und einem Kleinkriminellen, die beide zur Tatzeit vor Ort waren, sind für die Kommissare zwei weitere Spuren relevant. Die erste führt zu Felix Drossart, dem 25-jährigen Sohn der Toten, der einen unversöhnlichen Hass auf seine Mutter hat. Die nächste Spur führt zu Tommy Konath, dem Star-Moderator einer nächtlichen Radiosendung, die Birgit Drossart regelmäßig bei der Arbeit gehört hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 20 (45 Min.)
    Dem Richter und passionierten Pilzsammler Arne Vogler fällt bei der morgendlichen Suche nach Steinpilzen ein Motorradhelm auf den Kopf. Am Boden liegend, blickt er auf ein Skelett. Es hängt in den Ästen eines Baumes. Dieser Anblick des Skeletts in Bikermontur führt bei Arne zum Herzstillstand. Der verunglückte Biker, Gus van Behringen, war verheiratet mit Lydia von Hochstetten. Diese wird in ihrer Villa mumifiziert im Yogasitz gefunden. Im Haus lebt außerdem eine Aga-Kröte. Deren Gift wurde auf van Beringens Haut aufgetragen. Das todbringende Tier hatte sich der Australier Elliot Shore auf unrechtmäßige Weise besorgt, um seinen Rivalen Gus zu töten. Die Kommissare haben es mit einem Geflecht aus Liebschaften und Intrigen zu tun, das nur sehr schwer zu durchdringen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 21 (45 Min.)
    Marianne Berg ist mit zwei Freundinnen auf dem Weg in die Sauna, als sie an einer Straßenkreuzung von einem Auto erfasst wird. Sie ist sofort tot. Der Fahrer flüchtet vom Unfallort. Was zunächst wie eine politisch motivierte Tat anmutet, bei der das Opfer nur zur falschen Zeit am falschen Ort war, entpuppt sich bald als ein kompliziertes Geflecht aus Lügen und Geheimnissen, das seinen Ursprung in einem Urlaub der drei Freundinnen hat. Musste Marianne Berg sterben, weil sie sich unsterblich in jemanden verliebt hat? Geht es um Rache? Eifersucht? Die Situation spitzt sich zu, als es ein weiteres Opfer gibt: eine Freundin des Opfers Nummer eins. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 22 (45 Min.)
    Der Chinese Wang Wei sitzt mit seinem Freund Tian Li zu einer entspannenden Brotzeit im Biergarten. Nach einem genussvollen Schluck Weißbier fällt Wang vornüber auf den Tisch. Er ist tot. Die Kommissare stellen schnell fest, dass sein Bier vergiftet war. Hatte Li ein Motiv, ihn umzubringen? Hat Wangs beruflicher Werdegang als deutsch-chinesischer Übersetzer mit seinem Tod zu tun oder seine Affäre mit einer verheirateten Frau? Und wer ist das ominöse „Drachenbaby“? Die SOKO sieht sich einem wahren Dschungel ungelöster Fragen im Zusammenhang mit dem charismatischen Opfer gegenüber. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 23 (45 Min.)
    Ein Kreis singender Yogis umschließt die Leiche von Jochen Schwarz, der im Kopfstand sterben musste. Todesursache: Genickbruch. Der Profi kann unmöglich eines natürlichen Todes gestorben sein. Das Opfer führte das Yogastudio „Shantished“ gemeinsam mit Christoph Hausmann, genannt Christo. Schwarz’ Tochter Lilly erklärt den Kommissaren, dass ihr Vater im Yoga absolut unfehlbar war. Allerdings hatte der ausgeglichene Mann auch keinerlei Feinde oder Gegner. Die Welt des Opfers schien harmonisch und unbelastet. Dominik will sich selbst ein Bild von der ungetrübten Yogiwelt machen und bucht einen Kurs. Nachdem er anfangs in jedes Fettnäpfchen getreten ist, findet er zunehmend Gefallen am Yoga. Aber nicht nur daran, sondern auch an Lilly. Darüber hinaus macht er allerdings durchaus wichtige Beobachtungen, die ihn gemeinsam mit seinen Kollegen auf die richtige, eine zunächst sehr abwegig erscheinende Spur, führen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 24 (45 Min.)
    Der Investmentbanker Eduard Kossmann wird erschlagen in seinem Garten gefunden. Sein Kollege Thomas Perlinger gerät ins Visier der Ermittler. Er hat zweifelhafte „Robotikfonds“ vermittelt. Besagte Fonds haben eine Laufzeit von 30 Jahren und gingen ausnahmslos an betagte Kunden, die die Gewinnausschüttung wahrscheinlich nie erleben werden. Zu diesen Kunden gehört auch Magdalena von Trenkler, die Kossmann deshalb zur Rede stellte. Sie muss feststellen, dass Kossmann von den dubiosen Machenschaften seines Kompagnons nichts wusste. Darüber hinaus geraten Perlingers Frau Moni, die sich scheiden lassen will und die reiche Charity-Dame Lotte von Springe in Verdacht, etwas mit Kossmanns Tod zu tun zu haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 25 (45 Min.)
    Voller Panik flieht die Tagungsleiterin Anne Beyer durch die dunklen Hotelflure, verfolgt von einem maskierten Unbekannten. Zwei Tage später wird ihre Leiche auf dem Vordach gefunden. Alles deutet zunächst auf Suizid hin. Anne scheint vom Hoteldach gesprungen zu sein. Doch die Kommissare finden Hinweise auf Fremdverschulden. Ein Stalker hatte Anne monatelang gepeinigt. Eine Mutmaßung ist, dass er sie vom Dach gestoßen haben könnte. Eine zweite These ist, dass Annes Tod mit den Missständen im Hotel, die sie beseitigen wollte, zu tun haben könnte. Die Hotelangestellten verstecken sich hinter einer Mauer des Schweigens. Deshalb schickt die SOKO Antonia Bischoff als verdeckte Ermittlerin in das Hotel, in dem eine ungeheure Gefahr lauert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2017ZDF
  • Staffel 42, Folge 26 (45 Min.)
    Hilde Schuster, eine lebenslustige ältere Dame, ist erschüttert: Ihr Mann Herbert liegt tot im Bett, und die Wohnung weist eindeutige Einbruchsspuren auf. Herbert wurde ermordet. Die untröstliche Witwe findet Gefallen an Toni, bewundert die couragierte Kommissarin und erzählt ihr Einzelheiten aus ihrem langen, harmonischen Eheleben. Toni hat große Empathie für Hilde, kommt aber bezüglich des Täters nicht weiter. Dann: ein weiterer Mord. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Morden kann durch identische DNA an den unterschiedlichen Tatorten hergestellt werden. Und da kommt schon die Nachricht von einem dritten und bald von einem vierten Mord. Der Träger der DNA ist schnell ermittelt, streitet aber jede Schuld ab. Mit einem solchen Fall hatten es die SOKO-Kommissare noch nicht zu tun. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.2017ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO München online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…