Dirk Matthies (Jan Fedder, r.) muss den betrunkenen Weihnachtsmann vertreten. Fiona Marwitz (Victoria Trauttmannsdorff, l.) gibt ihm Tipps, wie er die Kinder beschenken soll.
Bild: NDR/ARD/Sandra Hoever
Heiligabend auf dem 14. Revier. Während die Kollegen ihren Dienst antreten, sucht Dirk Matthies das Weite. Er hat sich bei allen abgemeldet, um dem weihnachtlichen Trubel zu entgehen und in aller Ruhe an Bord seines Schiffes einen gemütlichen Soloabend zu erleben. Doch dann knallt etwas auf die Schiffsplanken, was sich bei genauerem Hinsehen als das entpuppt, was Dirk an diesem Abend am allerwenigsten sehen wollte: Der Weihnachtsmann persönlich ist da – und wirkt reichlich durcheinander. Nach kurzem Zögern erklärt sich Dirk bereit, den chaotischen Alten zu seiner ersten Einsatzstelle zu
kutschieren. Ob der Weihnachtsmann wirklich solch ein alter Trottel ist, wie er es vorgibt? Denn Dirk erkennt allmählich, dass alles, was an diesem Abend geschieht, eine Verbindung zu ihm hat. Und tatsächlich findet Dirk sich plötzlich wieder in einer Episode seines Lebens, die er schon vergessen glaubte, zurück zum Heiligabend 1974 – und damit beginnt für ihn ein geheimnisvolles und sehr weihnachtliches Abenteuer. Der beliebte Volksschauspieler Jan Fedder hier in einem Weihnachts-Special aus der Fernsehserie „Großstadtrevier“. (Text: rbb)