TV-Tops 2018: Von „Babylon Berlin“ bis „Wer weiß denn sowas?“

Deutsche Fernseh-Höhepunkte im Rückblick

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.12.2018, 09:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 20.12.2018)

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Blickt man auf die gefragtesten Formate im Show-Bereich, konnten vor allem die Dauerbrenner weiter punkten. „Wer weiß denn sowas?“ ist nach wie vor das Zugpferd am ARD-Vorabend. Regelmäßig schalten drei bis vier Millionen Menschen ein, um sich den amüsanten Quiz-Schlagabtausch zwischen Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker anzusehen. Die XXL-Specials am Samstagabend erreichen sogar mehr als fünf Millionen Zuschauer. Auch die ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ mit Horst Lichter ist am ZDF-Nachmittag ein Garant für gute Quoten. Täglich fiebern rund drei Millionen Zuschauer vor dem Fernseher mit. Die Primetime-Specials konnten dies mit mehr als fünf Millionen Zuschauern noch toppen.

„Denn sie wissen nicht, was passiert“ ist der Titel der neuen XXL-Spielshow mit den Entertainment-Titanen Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger. Die vierstündige RTL-Sendung war ein Highlight im Sommer, das sich inhaltlich und quotentechnisch mit jeder Ausgabe steigern konnte. Nach dem Erfolg von „Ninja Warrior Germany“ startete RTL außerdem die nächste Sendung mit einem anspruchsvollen Hindernisparcours. In der Trampolin-Show „Big Bounce“ sind wie in einem Videospiel verschiedene Levels springend zu absolvieren. Dies kam bei den Zuschauern gut an – und mittlerweile wurde die deutsche Formatidee sogar in die USA verkauft.

Der Schlager boomte auch 2018 weiter: Highlights für die Fans waren die ARD-Eventshows mit Florian Silbereisen wie „Schlagerchampions“, „Schlager, Stars & Sterne“ und der „Schlagerbooom“, die regelmäßig von fünf bis sechs Millionen Menschen verfolgt wurden – darunter auch viele aus der jungen Altersklasse. Weitere Hits aus dem Show- und Dokutainmentbereich in unserer Bilderstrecke:

Shows und Dokutainment: Die Tops 2018
Mit bis zu 21,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe und mehr als drei Millionen Zuschauern war die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ auch 2018 wieder die erfolgreichste VOX-Eigenproduktion des Jahres. MG RTL D /​ Bernd-Michael Maurer
Die „heute-show“ war auch 2018 wieder für viele Zuschauer die angenehmste Möglichkeit, den politischen Irrsinn zu verdauen. Am späten Freitagabend verfolgen die Satireshow mit Oliver Welke regelmäßig mehr als vier Millionen Zuschauer. In der jungen Zielgruppe erreicht das ZDF mit der Show herausragende 14 Prozent Marktanteil. ZDF/​Willi Weber
Auf sein Zugpferd am Vorabend konnte sich die ARD auch 2018 verlassen. Regelmäßig schalten drei bis vier Millionen Menschen ein, um sich den amüsanten Quiz-Schlagabtausch zwischen Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker in „Wer weiß denn sowas?“ anzusehen. Die XXL-Specials am Samstagabend erreichen sogar mehr als fünf Millionen Zuschauer. ARD/​Thomas Leidig
Die Trödelshow „Bares für Rares“ mit Horst Lichter ist am ZDF-Nachmittag ein echter Dauerbrenner. Täglich fiebern rund drei Millionen Zuschauer vor dem Fernseher mit. Die Primetime-Specials konnten dies mit Quoten von mehr als fünf Millionen Zuschauern noch toppen. ZDF/​Frank Dicks
Auch RTL sprang im Herbst auf den Trödelshow-Zug auf und versuchte sein Glück um 14 Uhr mit den „Superhändlern“. Nach einem noch verhaltenen Start konnte sich das Format zwischenzeitlich auf mehr als 17 Prozent in der Zielgruppe steigern – gerade im Vergleich zu den anderen enttäuschenden Neustarts in der Daytime eine echte Ausnahme. MG RTL D /​ Andreas Friese
Die Castingshow „The Voice of Germany“ von ProSiebenSat.1 musste 2018 zwar einige Negativ-Rekorde verkraften, war mit Zielgruppen-Marktanteilen von im Schnitt 15 bis 16 Prozent aber immer noch eines der erfolgreichsten Formate der Sendergruppe. Sat.1/​André Kowalski
Der Fahndungsklassiker „Aktenzeichen XY …ungelöst“ war auch 2018 für Topquoten in allen Altersklassen gut. Die von Rudi Cerne moderierte Sendung lockte konstant mehr als fünf Millionen Zuschauer vor die Mattscheibe – und schlug in der jungen Zielgruppe quotentechnisch sogar das Finale von „Bachelor in Paradise“. ZDF/​Nadine Rupp
Die neue XXL-Spielshow „Denn sie wissen nicht, was passiert“ mit den Entertainment-Titanen Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger steigerte sich im Sommer 2018 bei RTL inhaltlich und quotentechnisch mit jeder Ausgabe. MG RTL D /​ Frank Hempel
Es ist der Trend schlechthin im deutschen Fernsehen: Mit Sozialdokus trifft RTL II seit einigen Jahren den Nerv seiner Zuschauer. Besonders gefragt sind die beiden Formate „Hartz und herzlich“ und „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ über den Alltag von Menschen in sozialen Brennpunkten von Deutschland. RTL II
Der Erfolg der RTL II-Sozialdokus hat RTL veranlasst, auch selbst in diesem Bereich tätig zu werden. So startete „Zahltag! Ein Koffer voller Chancen“ in direkter Konkurrenz am Dienstagabend – und fand seine Zuschauer. In dem Format überreichen Heinz Buschkowsky, Ilka Bessin und Felix Thönnessen Familien, die seit Jahren vom Arbeitslosengeld Hartz IV leben, einen Koffer voller Bargeld in Höhe ihrer jährlichen Sozialleistungen. MG RTL D /​ Gordon Mühle
Die hochwertige BBC-Dokumentationsreihe „Der Blaue Planet“ hat sich im Ersten besonders beim jungen Publikum großer Beliebtheit erfreut und war auch insgesamt mit Quoten zwischen 4,40 und 5,22 Millionen Zuschauern ein schöner Erfolg. WDR/​BBC/​Lisa Labinjoh/​Joe Platko
Wigald Boning und Kim Fisher luden in dem hochwertigen Musikformat „Privatkonzert“ zu ganz besonderen Wohnzimmerkonzerten. Der besondere Reiz der Sendung, die der MDR in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle produziert, besteht in der Kombination der musikalischen Gäste, die auf den ersten Blick wenig miteinander gemeinsam haben. fernsehserien.de hat das Format zu einer „Versteckten TV-Perle“ gekürt. MDR/​DW/​Marcel Schröder
Luke Mockridge ist weiterhin der Goldjunge von Sat.1. Der Comedian war auch 2018 wieder mit diversen Formaten auf Sendung, die allesamt vor allem junge Zuschauer zum Bällchensender lockten. Ob seine Late-Night-Show „Luke! Die Woche und ich“, das Schulquiz „Luke! Die Schule und ich“, die Retro-Show „Luke! Die 2000er und ich“ oder das Funsport-Event „CATCH! Der große Sat.1 Fang-Freitag“ – Mockridges Produktionen zeichnen sich stets durch Liebe zum Detail aus. Sat.1/​Willi Weber
sixx startete 2018 einen Ableger zu Paula Lamberts Sex-Talkshow „Paula kommt“. Die Live-Call-In-Show „Paula kommt … am Telefon“ holte um Mitternacht fantastische Marktanteile von bis zu 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und herausragende 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Frauen. Auch inhaltlich ist das Format dank Paula Lamberts Schlagfertigkeit und Weisheiten ein echter Höhepunkt. sixx
2017 noch mittelprächtig gestartet, steigerte sich die RTL II-Insel-Kuppelshow „Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“ in diesem Jahr auf Rekordwerte. Bis zu 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen zustande und das Format mit den zeigefreudigen Kandidaten wurde zum Dauerbrenner in den sozialen Netzwerken. RTL II
Manchmal braucht es für gute Unterhaltung nicht mehr als eine gut gelaunte Runde Comedians, die sich mit einem Feuerwerk an klassischen Witzen gegenseitig übertrumpfen wollen. Hugo Egon Balders „Richtig witzig!“ am späten Abend war zeitweise das erfolgreichste Format am Sat.1-Fun-Freitag. Sat.1/​Willi Weber
Nach dem Erfolg von „Richtig witzig!“ in Sat.1 ging RTL zum Gegenangriff über und schicke ein ähnlich gelagertes Format mit Markus Krebs auf Sendung. Auch die „Witzearena“ entpuppte sich als Erfolg, so dass sich die Show schnell eine Fortsetzung verdienen konnte. MG RTL D /​ Frank W. Hempel
Die ARD-Satireshow „PussyTerror TV“ mit Carolin Kebekus wurde 2018 nicht nur aus einem neuen Studio, sondern erstmals auch im wöchentlichen statt monatlichen Rhythmus ausgestrahlt. Den Quoten hat dies nicht geschadet – im Gegenteil: Besonders beim jungen Publikum wurden überdurchschnittliche Marktanteile eingefahren. WDR/​Brainpool
Der Schlager boomte auch 2018 weiter: Highlights für die Fans waren die ARD-Eventshows mit Florian Silbereisen wie „Schlagerchampions“, „Schlager, Stars & Sterne“ und der „Schlagerbooom“, die regelmäßig von fünf bis sechs Millionen Menschen verfolgt wurden – darunter auch viele aus der jungen Altersklasse. ARD/​JürgensTV/​Dominik Beckmann
Auch die dritte Staffel der originellen Kochshow „Kitchen Impossible“ mit Tim Mälzer, Tim Raue und Co. war für VOX ein voller Erfolg. Das Finale wurde von mehr als zwei Millionen Zuschauern gesehen. VOX/​Nady El-Tounsy
Deutschland ist nach wie vor im Actionshow-Fieber. Die dritte Staffel von „Ninja Warrior Germany“ wurde von RTL auf den Freitagabend verlegt. Mit konstant zweistelligen Marktanteilen und Reichweiten von bis zu drei Millionen Zuschauern bewies das Format erneut seine Stärke. MG RTL D /​ Stefan Gregorowius
Nach dem Erfolg von „Ninja Warrior Germany“ startete RTL die nächste Sendung mit einem anspruchsvollen Hindernisparcours. In der Trampolin-Show „Big Bounce“ sind wie in einem Videospiel verschiedene Levels springend zu absolvieren. Dies kam bei den Zuschauern gut an – und mittlerweile wurde die deutsche Formatidee sogar in die USA verkauft. MG RTL D /​ Markus Hertrich
Zum mittlerweile sechsten Mal zeigte Sat.1 „Promi Big Brother“ als Sommer-Event. Und obwohl konzeptionell nicht viel verändert wurde und auch inhaltlich nicht viel Spannendes passierte, war die diesjährige Staffel so erfolgreich wie seit drei Jahren nicht mehr. In der jungen Zielgruppe wurde sogar die 20-Prozent-Marktanteil-Marke geknackt. Sat.1/​Marc Rehbeck
Zum fünften Mal veranstaltete VOX sein prominent besetztes, musikalisches Tauschkonzert „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei bis zu 11,9 Prozent, insgesamt waren bis zu 1,93 Millionen Menschen vor dem Fernseher dabei. MG RTL D /​ Markus Hertrich
Zum ersten Mal verlängerte die RTL-Gruppe den täglichen Ausflug ins Dschungelcamp mit der neuen Aftershow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Die Stunde danach“. Der von Angela Finger-Erben moderierte Live-Talk war anarchisch und verhalf dem kleinen Spartenkanal RTLplus zu unglaublichen 7,4 Prozent in der Zielgruppe – mehr als das Sechsfache des Senderschnitts. MG RTL D /​ Frank W. Hempel
Im Sommer hat das ZDF die ungewöhnliche Reisedokumentation „Mit 80 Jahren um die Welt“ mit Steven Gätjen ausgestrahlt. Das Format, in dem sich sechs Senioren auf eine Reise in ferne Länder begaben, hat sich zu einem Erfolg entwickelt. Bis zu 1,86 Millionen Zuschauer waren dabei – mit allen Folgen war das ZDF Marktführer am späten Abend. ZDF/​M. Höhn
Heidi Klums Modelsuche war auch in der 13. Auflage wieder ein voller Erfolg für ProSieben. Im Schnitt verfolgten die Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ 2,38 Millionen Zuschauer, in der werberelevanten Zielgruppe wurden 16,9 Prozent erreicht. ProSieben/​Richard Hübner
Man mag von der RTL-Kuppelshow „Der Bachelor“ halten, was man möchte – erfolgreich ist sie zweifellos. 2018 waren im Frühjahr rund 3,50 Millionen Menschen vor dem Fernseher, als Daniel Völz die Rosen verteilte. Mit satten 20 Prozent in der jungen Zielgruppe lief es deutlich besser als im Vorjahr. MG RTL D/​Arya Shirazi
Sat.1 brachte mit „Mord mit Ansage“ die Impro-Comedy zurück ins TV. Der inoffizielle Nachfolger der „Schillerstraße“ ergänzte den Fun-Freitag mit überwiegend zufriedenstellenden Quoten. Sat.1/​Willi Weber
„Ganz zufällig“ ist auch RTL ist wieder auf den Impro-Comedy-Geschmack gekommen und hat mit „Hotel Verschmitzt“ ein sehr ähnliches Format an den Start gebracht. Mit dem „Supertalent“ im Vorprogramm konnte nicht viel schiefgehen, weshalb sich die Show mit Ralf Schmitz über tolle Einschaltquoten freuen durfte. MG RTL D /​ Bernd-Michael Maurer
Für den geneigten Spielshow-Fan zählt das von Kai Pflaume moderierte Format „Kaum zu glauben!“ mittlerweile seit fünf Jahren zu den Highlights im alljährlichen Sommerprogramm. Am späten Sonntagabend erreichte das NDR Fernsehen mit der Comedy-Quizshow auch 2018 wieder weit überdurchschnittliche Quoten. NDR/​Thorsten Jander
Kleine Comedy-Mixed-Shows mit Kurzauftritten mehrerer Künstler sind im Fernsehen zuletzt eine Seltenheit geworden. Comedy Central wollte diesen Zustand ändern und startete „Standup 3000“ mit Maxi Gstettenbauer und unverbrauchten Gesichtern der Comedyszene, die Stand-up pur bieten. Comedy Central/​Max Kohr
Der Dauerbrenner „ZDF-Fernsehgarten“ hat sich auch in der 32. Saison am Sonntagmittag hervorragend geschlagen. Die Live-Show mit Andrea Kiewel vom Lerchenberg erreichte regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauer. Bemerkenswert: Die Schlagerparty-Ausgabe vom 28. Mai war beim jungen Publikum am gefragtesten und holte 10,2 Prozent Marktanteil. ZDF
Zeitweise sah es so aus, als würde dem RTL-Quizdauerbrenner mit Günther Jauch allmählich die Luft aussehen. Doch „Wer wird Millionär?“ konnte sich berappeln und ist mittlerweile eines der wenigen RTL-Formate überhaupt, das hohe Reichweiten von mehr als fünf Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum erzielt. RTL/​Frank Hempel
Die ehemalige VIVA-Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes erforschte in der zweiteiligen ZDFneo-Dokumentation „No More Boys and Girls“, inwiefern das Verhalten Erwachsener sowie die Auswahl bestimmter Spielzeuge und Kleidung dazu beitragen, dass Kinder konservative Rollenbilder übernehmen. Das wichtige Thema wurde hervorragend aufbereitet. ZDFneo/​Martin Rottenkolber
Zum ersten Mal durfte Jan Böhmermann eine Show im ZDF-Hauptprogramm präsentieren, die im Anschluss an die „heute-show“ fantastische Quoten erzielt hat. Für die 100-minütige Ausgabe von „Lass dich überwachen! Die PRISM IS A DANCER Show“ wurden wieder die Internet-Profile des Studiopublikums durchforstet. Anschließend wurden ahnungslose Zuschauer mit den entsprechenden Suchergebnissen bei Twitter, Facebook und Co. konfrontiert. ZDF/​Ben Knabe
Die ZDF-Antwort auf den ARD-Hit „Wer weiß denn sowas?“ hat sich zu einem Erfolg entwickelt. Die von Johannes B. Kerner moderierte Quizshow „Da kommst Du nie drauf!“ mit schrägen Fragen sahen am Mittwochabend regelmäßig mehr als 3,5 Millionen Menschen. ZDF
Hugo Egon Balder hat mal wieder eine seiner verrückten Ideen in die Tat umsetzen dürfen. Er brachte den Partyklassiker Flaschendrehen ins Fernsehen und machte eine große Primetime-Show daraus, in der Promis die Wahl zwischen Wahrheit oder Pflicht hatten. „Das große Promi Flaschendrehen“ lief aus Quotensicht überdurchschnittlich und war auch inhaltlich kurzweilig. Sat.1/​Guido Engels
Im Sommer brachte ProSieben überraschend die zwischenzeitlich eingestellte Show „Schlag den Star“ zurück. Und siehe da: sie schlug sich auf Anhieb besser als „Schlag den Henssler“. Nachdem Steffen Henssler kurz darauf das Handtuch warf, kehrte „Schlag den Star“ als Live-Show zurück auf den Samstagabend. ProSieben/​Willi Weber
Neben dem Dschungelcamp hat RTL mittlerweile mit dem „Sommerhaus der Stars“ eine zweite Resterampe für C- bis Z-Promis etabliert. Die dritte Staffel im vergangenen Sommer war besonders beliebt und konnte bis zu 18,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren. RTL/​Stefan Menne
Viele Fehlschläge musste ProSieben 2018 am Samstagabend verkraften, doch auf die überarbeitete Version der XXL-Show mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf konnte sich der Sender verlassen. Bis zu 14,6 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe waren für „Das Duell um die Welt“ drin. ProSieben/​Jens Hartmann

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Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang ’85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“. Auch für Realityshows wie den Klassiker „Big Brother“ hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie „Die Harald Schmidt Show“ und „PussyTerror TV“, hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie „Eine schrecklich nette Familie“ und „Roseanne“, aber auch schräge Mysteryserien wie „Twin Peaks“ und „Orphan Black“. Seit Anfang 2013 ist er bei fernsehserien.de vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Lieblingsserien: Twin Peaks, Roseanne, Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit

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