Wer weiß denn sowas?
    D 2015–
    Deutsche Erstausstrahlung: Das Erste
    Alternativtitel: Wer weiß denn sowas XXL

    Jeweils von einem prominenten Gast unterstützt, stellen sich die Teamkapitäne Bernhard Hoëcker („Genial daneben“) und Elton („1, 2 oder 3“) montags bis freitags den Fragen von Moderator Kai Pflaume. Es gilt, „spannende und skurrile Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu beantworten“, um möglichst viel Geld zu erspielen. Die Zuschauer entscheiden sich zu Beginn der Show, ob sie sich auf die Seite von Bernhard Hoëcker oder Elton schlagen. Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer und am Ende wird der Gewinn unter den Anhängern des Siegerteams aufgeteilt.

    Auf einer großen, interaktiven Spielewand mit zwölf Kategorien verbergen sich Fragen wie: „Was ist das Besondere an einem finnischen Reisepass?“, „Was passiert, wenn man Milch mit Cola mischt?“ oder „Warum können Männer Frauen laut einer wissenschaftlichen Studie nicht gut zuhören?“. Die Auflösungen werden anschließend in Form von Einspielfilmen präsentiert, aber auch Kai Pflaume greift hin und wieder selbst in den Experimentierkasten. (Text: GR)

    Wer weiß denn sowas? – Kauftipps

    Wer weiß denn sowas? – Streams und Sendetermine

    Wer weiß denn sowas? – Community

    • am

      Plädiere, wieder einmal, für andere Spielkapitäne!

      Pflaume kann bleiben, aber dieses Getue der beiden oft Ahnungslosen geht mir echt auf den Senkel!

      Der eine labert sich einen Wolf und kommuniziert dauernd mit dem Studiopublikum.
      Der andere reibt sich mit den Fäusten die Augen , knallt auf die Tischplatte, nörgelt und nörgelt und weiß nur, wie man Grillgut auf den Grill legt, oder auch nicht....
    • am

      Schön langsam glaube ich die ganze Sendung ist ein Fake ,das geht doch nicht mit rechten Dingen zu !
    • am

      Danke, dass gerade noch einmal auf SWR das absolute Elton-Highlight wiederholt wurde! Stichfrage: "Aus welcher Enfernung wurde das bisher weiteste Bundesliga-Tor erzielt?" - Antwort Elton: "150 Meter!"

      Für die Bundesliga gilt eine Norm-Platzgröße von 68 mal 105 Meter, das Tor wurde nach seiner Meinung also von einer Position 45 Meter hinter der eigenen Grundlinie erzielt. Noch Fragen zur Sport-Kompetenz von Elton, der bei jeder anderen Kategorie sowieso spontan greint und krampft und sich offenbar einbildet, wenigstens von "Sport" den Hauch einer Ahnung zu haben?
    • am

      naddy: er ist schon oft auf die Nase gefallen ,wenn er auf seine Mitspieler gehört hat!
      Mir gefällt auch nicht alles was Elton sagt oder tut ,und auch sein Bart regt mich auf ,aber das wäre Sache seiner Frau ,ihn darauf hinzu weisen, dass er dann sehr ungepflegt aussieht!
    • am

      "Elton ist mir sehr sympathisch, weil er ist natürlich und lebensnah..." - ja, wenn man kindisches Trotzverhalten und partielle Soziopathie für

      "natürlich und lebensnah" hält. Oder wie erklärt man sich sonst ein völlig argumentfreies "Ich(!) nehme C!!!" in einem Team-Spiel gegen die

      plausible Argumentation des jeweiligen Partners? Er ist noch nicht einmal in der Lage, den Anschein aufrecht zu erhalten, dass ihn die Meinung des Mitspielers interessiert.

    Wer weiß denn sowas? – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Wer weiß denn sowas? im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …