Staffel 14, Folge 1–24

Staffel 14 von „SOKO Stuttgart“ startete am 15.09.2022 in der ZDFmediathek und am 22.09.2022 im ZDF.
  • Staffel 14, Folge 1 (43 Min.)
    Die vermeintliche Idylle in dem renommierten Stuttgarter Reit- und Zuchtbetrieb Niemeyer wird erschüttert: Der Springreiter Simon Barth liegt tot im Stall – erstochen mit einer Mistgabel. In Kürze hätte das Opfer am großen Stuttgarter Springderby teilgenommen – wollte das jemand verhindern? Der Verdacht ruft Vanessa Lehmann auf den Plan. Die Pferdetrainerin stand stets in Simon Barths Schatten und hatte am Tatabend einen heftigen Streit mit ihm. Aber auch die Reitinfluencerin Nina Franke gerät ins Visier. Die junge Frau aus gutem Hause war in den Springreiter verliebt, doch laut Zeugenaussagen erwiderte er die Annäherungsversuche nicht. Ist das Tatmotiv unerfüllte Liebe? Und welche Rolle spielt Marcus Niemeyer? Der Besitzer des Gestüts hätte auf den ersten Blick kein Motiv, seinen besten Reiter zu ermorden, doch die Kommissare finden heraus, dass das Opfer mit dem Reiten aufhören wollte – was Niemeyer nicht gefallen haben dürfte.
    Nicht nur deshalb ist der Betreiber des Stalles sichtlich nervös: Niemeyers Betrieb ist für die Zucht von hochwertigen Pferden bekannt und der Tierarzt Tom Berg soll in Kürze die Besamung der Stuten vornehmen. Solange der Tatort jedoch nicht freigegeben ist, kann diese nicht stattfinden und dem Züchter würde eine beachtliche Geldsumme durch die Lappen gehen. Eine rätselhafte Verletzung an der Hand des Opfers bringt in dem Fall schließlich die entscheidende Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 15.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 2 (43 Min.)
    Konzentrierte Stille in den Lesesälen einer Stuttgarter Bücherei. Plötzlich kurzer Tumult und ein dumpfer Schlag: Die Abteilungsleiterin Maris Wöbke stürzt die Treppen hinunter und stirbt. Bereits am Tatort ist klar, dass es sich um Fremdverschulden handelt. Alle Anwesenden geraten unter Verdacht, so auch der alleinerziehende, aktenkundige Vater Marco Pany, der am Vormittag noch vom Opfer aus der Bücherei geworfen worden war. Ist der Streit eskaliert? Doch auch eine Kollegin hätte ein Motiv: Zwischen der jungen Bibliothekarin Eva Muhrmann und ihrer Chefin gab es einen schwelenden Dauerzoff. Evas Sohn Leif, der täglich die Bibliothek aufsuchte, war ihr ein Dorn im Auge.
    Und: Eva hat das Opfer zuletzt lebend gesehen. Ebenfalls Dauergast in der Bücherei ist der Hobby-Insektenforscher „Käfer-Klaus“. Ein kurioser Typ wie er kann doch keiner Fliege etwas zuleide tun – oder etwa doch? Eine Nachricht auf dem Handy der toten Maris Wöbke lässt einen weiteren Verdächtigen in den Vordergrund rücken: George Bakar, ein junger Medizinstudent, der täglich in der Bücherei für sein Studium büffelt. Er hat sich öfter als zunächst angegeben in der Nähe des Opfers aufgehalten. Ein Blick ins Bücherregal bringt dem SOKO-Team schließlich neue aufschlussreiche Erkenntnisse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 22.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 3 (43 Min.)
    Mord auf 147 Höhenmetern: Täglich begleitet der Aufzugführer Sebastian Weidle im Stuttgarter Fernsehturm Touristen hoch und runter – bis er tot im Fahrstuhl aufgefunden wird. Sein Arbeitskollege Jürgen Spengler ist schockiert. In seinen Augen war Weidle ein unauffälliger und zuverlässiger Zeitgenosse. Doch in der äußeren Fassade des Opfers tun sich schon bald erste Risse auf: Wer war Sebastian Weidle wirklich? Die Ermittler werden auf die Ex-Freundin des Opfers aufmerksam. Liliana Katic lässt kein gutes Haar an ihm und verweist schnell auf Weidles neue Flamme, die Cheerleaderin Sina Novak.
    Die beiden sollen frisch liiert sein – wovon Sina jedoch nichts wissen will. Als indessen klar wird, dass der stadtbekannte Drogendealer Marcus „Macke“ Schipplock zur Tatzeit auch auf dem Fernsehturm war, stellt sich die Frage: Zufall? Oder war das Opfer mit ihm in illegale Geschäfte verwickelt, die in einem tödlichen Streit endeten? Als ein Notruf der Cheerleaderin im Präsidium eingeht, müssen die Kommissare schnell handeln. Wollte die Tatperson ein zweites Mal zuschlagen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 29.09.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 4 (43 Min.)
    Die junge Luisa Dannheim ist eine der erfolgreichsten E-Sportlerinnen des Landes und Profi im Echtzeit-Strategiespiel Thalestris – bis sie in einer Stadtvilla ermordet aufgefunden wird. Luisa, die eigentlich in Rostock gemeldet ist, trainierte in der angemieteten Villa mit ihren Teamkollegen Fabian Chen und Nikolai Petrovic für ein Turnier. Da nur die E-Sportler und ihr Trainer Zugang zum Haus hatten, muss einer der Männer der Täter sein. Im Fokus der Ermittlungen steht die Frage nach dem Verhältnis der Kollegen und des Trainers Daniel Meidlich zum Opfer.
    Gab es Auseinandersetzungen oder Machtkämpfe zwischen den Gamern? Die Kommissare erhalten weitere Infos zu Luisa Dannheim von Amelie Thalheim, der Freundin des Kriminalkommissars Rico Sander. Die beiden Frauen haben sich in einem Chatforum einer Initiative gegen Frauenhass im Netz kennengelernt und angefreundet. Amelie beschließt, ohne das Wissen der Kripo, im Internet an tatrelevante Informationen zu gelangen, und ermittelt auf eigene Faust. Keine gute Idee, denn die Hackerin begibt sich damit in Gefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 06.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 5 (43 Min.)
    Der pensionierte Strafrichter Rainer Springer wird erschossen in seinem Haus aufgefunden. Einen Einbruch können die Ermittler ausschließen. Hat sich ein von ihm Verurteilter gerächt? Ein Kreditkartenbeleg führt jedoch zu einem alten Bekannten: dem Stuttgarter Rotlichtbaron Klaus Bühler. Der Strafrichter war offensichtlich regelmäßiger Gast in Bühlers Bordell und seit Jahren Stammfreier der Prostituierten Ann-Kathrin Molitor. Was wohl Sabine Springer, die Ehefrau des Strafrichters, von dessen Bordellbesuchen gehalten hat? Sie räumt ein, davon gewusst zu haben, doch sie wusste wahrscheinlich nicht, dass sich ihr Mann in Ann-Kathrin verliebt hatte und mit ihr ein neues Leben beginnen wollte. Und hier gerät Bühler in den Fokus der Ermittler – der Strafrichter hatte sich offenbar geweigert, eine „Ablöse“ für die Prostituierte zu zahlen.
    Kam es zum tödlichen Streit zwischen den Männern? Bühler, der gerade dabei ist, sein Etablissement zu schließen und seinen Ruhestand vorzubereiten, gibt sich wie immer unschuldig. Zeitgleich wird Melanie Paul verdächtig. Sie ist die Freundin von Bühlers ehemaligem Türsteher, Gerrit Goosens, der nach Bühlers Abgang die Bar übernehmen möchte. Melanie Paul fühlte sich von Springer vor Jahren zu Unrecht verurteilt. Hat sich die junge Frau an dem Strafrichter gerächt? Als am Neckarufer eine Tasche auftaucht, in der sich die Tatwaffe und ein konkreter Hinweis befinden, scheint der Fall gelöst. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 13.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 6 (43 Min.)
    Nur das flimmernde Blaulicht der Streifenwagen beleuchtet die stockfinstere Stuttgarter Straße, als Edgar Malak, Mitarbeiter eines Pfandhauses, überfahren und tot aufgefunden wird. Fehlende Bremsspuren sprechen für eine vorsätzliche Tat. Die Besitzerin des Pfandhauses, Selina Mai, ist bestürzt. Zusammen mit der Kollegin Bella Bauer waren sie und das Opfer wie eine Familie. Zumal sich Edgar Malak liebevoll um Selinas Tochter kümmerte. Der biologische Vater, Marc Stromberg, zeigt hingegen wenig Interesse an seinem Kind, sondern mehr daran, seiner Ex-Frau Selina das Leben schwer zu machen. Hat er etwas mit dem Mord zu tun? Es gibt jedenfalls Hinweise darauf, dass er sich in der Mordnacht im Pfandhaus aufgehalten hat – entgegen der Aussage von Selina Mai.
    Was gibt ihr Anlass, zu lügen? Auch Thorsten Eckert, ein unangenehmer Kunde aus dem Pfandhaus, gerät ins Visier der Ermittlungen. „Ich mach dich fertig, du Schwein!“, soll er in der letzten Auseinandersetzung zu Edgar Malak gesagt haben. Die Kommissare finden zudem heraus, dass es in der Vergangenheit immer wieder zu Einbrüchen im Pfandhaus kam. Stehen diese im Zusammenhang mit dem Mordfall? Die Ermittlungen erweisen sich als verzwickt, und zudem hängt Kollege Jo Stoll mit einer Motorradpanne in Spanien fest. So organisiert Kriminaldirektor Kaiser kurzerhand eine Urlaubsvertretung aus dem hohen Norden: Kriminaloberkommissar Lars Pöhlmann aus Wismar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 20.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 7 (43 Min.)
    In einem Stuttgarter Comicladen wird der neue Band der beliebten Comicreihe „TenderGirl“ vorgestellt, als es einen Knall gibt und rote Flüssigkeit am Fenster herunterläuft – Blut! Doch schnell stellt sich heraus, dass jemand Schweineblut gegen die Scheibe geworfen hat. Erst mal Entwarnung – bis am nächsten Morgen Verleger Jakob Kelling tot im Hinterhof des Comicladens aufgefunden wird, zerquetscht mit seinem eigenen Fahrzeug. Der erfolgreiche Comic „TenderGirl“, bei dem die Heldin immer dann Superkräfte entwickelt, wenn sie ihre Periode hat, rief manchen antifeministischen Aktivisten auf den Plan.
    Ist einer davon mit dem Opfer aneinandergeraten? Die Kripo ermittelt im Umfeld des Comicladens und durchleuchtet auch das Verhältnis zwischen dem Ladenbesitzer Andi Schlegl und dem Verleger. Außerdem muss sich der Comiczeichner Jochen Brockmann erklären. Das Opfer hatte angeblich vor, Brockmanns angestaubte Comicreihe einzustellen. Hat dieser den Verleger im Streit getötet? Tatverdächtig ist zudem die junge Comickünstlerin Paula, der kreative Kopf von „TenderGirl“.
    Wegen ihrer radikal-feministischen Haltung war sie oft mit dem Opfer aneinandergeraten – so auch kurz vor der eigenen Vernissage. Und welche Rolle spielt Sascha Haine, der dem Verleger Drohmails geschrieben hat, dieser solle die „Tender Girl“-Reihe sofort einstellen? Hat er Jakob Kelling auf dem Gewissen? Die Ermittlungen zeigen, dass in der Tatnacht in das Verlegerbüro eingebrochen wurde und die Spurensicherung findet eindeutige Hinweise. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 27.10.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 8 (43 Min.)
    Alles scheint gut zu laufen für Sonja: Nach der Trennung von ihrem Ehemann zieht sie zurück in ihre Heimatstadt Stuttgart und trifft auf alte Freunde – ein gelungener Neuanfang? Ihr alter WG-Kumpel Flori Haber nimmt Sonja herzlich auf, und dann trifft sie auch noch auf ihre Jugendliebe Tobias Gerster – es funkt wieder! Doch das Glück währt nicht lange: Plötzlich liegt Sonja tot im Theater ihres Mitbewohners Flori. Der ist sich sicher, dass Sonjas Ex-Mann Mike Ihle etwas mit der Tat zu tun haben muss. Es habe in der Vergangenheit viel Streit zwischen den beiden gegeben. Warum hat Sonja Mike überhaupt verlassen? Gegenüber dem Team der SOKO zeigt sich ihr Noch-Ehemann emotional und liebevoll. Er habe immer Verständnis für Sonjas Entscheidungen gehabt und die Trennung akzeptiert.
    Mike war sicher, dass Sonja irgendwann zu ihm zurückkommen würde. Dem widerspricht Sonjas Jugendliebe Tobias vehement. Sie hätte auf jeden Fall bei ihm in Stuttgart bleiben wollen. Er war schon dabei, eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Offensichtlich lügt einer der beiden Männer. Warum? Auch der Mitbewohner Flori wird genauer unter die Lupe genommen. Der Theaterbesitzer musste mal wieder um ein Sponsoring kämpfen und hat sich Hilfe von Sonja erhofft. Hat sie ihn enttäuscht? Es stellt sich heraus, dass Sonja kurz vor ihrem Tod eine körperliche Auseinandersetzung hatte. Klar ist, einer der Männer muss der Täter sein. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 03.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 9 (43 Min.)
    Hanno Hartwig, Inhaber einer auf Schachprogramme spezialisierten IT-Firma, ist erschlagen worden. Neben der Leiche steht ein Schachbrett mit aufgebauter Schachstellung: ein Schäfermatt. Hat das Opfer mit der Tatperson eine Partie gespielt und es kam zum tödlichen Streit? Und wer hätte überhaupt Grund dazu, ihn zu töten? Die Ermittlungen drehen sich sowohl um Hanno Hartwigs IT-Firma als auch um den Schachklub, in dem er aktiv war. Nach und nach kristallisieren sich drei Hauptverdächtige heraus: Verena Hartwig, die Ehefrau des Opfers, die gegen den Willen ihres Manns die Firma verkaufen wollte. Björn Fellski, Verena Hartwigs Ex-Mann, der gleichermaßen ein brillanter Schachspieler wie Narzisst ist und schwer in seiner Eitelkeit gekränkt war, als seine Ex sich neu verliebt und ihn für Hanno Hartwig verlassen hat.
    Und dann gibt es da auch noch Sebastian Seitz, die große Nachwuchshoffnung des Schachvereins, dessen Talent jedoch vom Opfer stark angezweifelt wurde. Kommissar Rico Sander – selbst passionierter Schachspieler – ermittelt undercover im Schachklub und stößt hier auf so einige interessante Verstrickungen. Wie beim Schach scheinen alle Figuren miteinander verbunden und gut gedeckt zu sein, sodass das Team der SOKO die richtigen Züge ausführen muss, um die Tatperson zu entlarven. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 10.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 10 (43 Min.)
    Im Präsidium herrscht Unruhe: Hoher Besuch wird erwartet, und ein Malertrupp ist in Aktion. Doch plötzlich liegt der Malermeister röchelnd im Schießstand und kämpft um sein Leben. Ein beißender Geruch durchzieht den Raum. Ist es ein Gasleck? Das Gebäude wird vorsichtshalber evakuiert, und der heraneilende Notarzt versucht, das Leben des Malers zu retten – vergeblich: Sascha Treben stirbt Minuten später. Schnell stellt sich heraus, dass es kein Unfall war: Der Maler ist an den giftigen Dämpfen eines längst verbotenen Abbeizers erstickt, mit dem er ohne Atemschutz arbeitete. Jemand muss den regulären Abbeizer mit der giftigen Substanz getauscht haben. Damit ist klar: Die Tatperson ist innerhalb des Malertrupps zu suchen.
    Das Team der SOKO Stuttgart kehrt an seinen Arbeitsplatz zurück und nimmt die Ermittlungen auf. Verdächtig ist Katrin Binder, die kernige Chefin des Betriebs. Wie war ihr Verhältnis zu Sascha Treben? Hätte sie ein Motiv, den Malermeister zu töten? Auch die Auszubildende Moana Covaci gerät unter dringenden Tatverdacht, denn der Tod des Malermeisters scheint ihr aus einer unangenehmen Situation zu helfen. Dann verschwindet plötzlich der Hilfsanstreicher Marcel Wagner. Ist er auf der Flucht? Vor allem Kriminaldirektor Michael Kaiser steht unter Druck. Schafft das Team es, den Fall zu lösen, bevor der erwartete hohe Besuch vor der Tür steht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 24.11.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 11 (43 Min.)
    Kurz nach Mitternacht endet im Stuttgarter Radiosender „Brezel FM“ nicht nur die Abendsendung, sondern auch das Leben der Moderatorin Laura Meissner – sie wird tot in der Kabine aufgefunden. Vor der Tat waren unzählige anonyme Anrufe auf dem Handy des Opfers eingegangen. Schnell stellt sich heraus, dass ihr Ehemann Lars sie bei der Arbeit mit Anrufen bombardiert hatte. Aber warum? War die Ehe der beiden wirklich so harmonisch, wie Lars behauptet? Die Radiomoderatorin hatte an einem True-Crime-Podcast gearbeitet – so auch in der Tatnacht.
    Um dessen Inhalt machte sie laut ihrer Kollegin Susann Johlig ein großes Geheimnis. Offensichtlich ist jedoch, dass das Verhältnis der beiden Kolleginnen eher schlecht war. Endete hier ein Konkurrenzkampf im tödlichen Streit? Die Kripo findet heraus, dass sich der Podcast um den ungelösten Fall der 2008 verschwundenen Rabea Kaufmann dreht. Schnell entsteht der Verdacht, dass die beiden Fälle im Zusammenhang stehen könnten. Um das zu prüfen, arbeitet sich das Ermittlerteam nicht nur durch 18 Stunden Audiomaterial, welches das Opfer zum Fall gesammelt hatte, sondern auch durch die alten Ermittlungsakten.
    So wird Matthias Vollmer erneut befragt, der Stiefvater der verschwundenen jungen Frau. Er wurde damals verdächtigt, etwas mit dem Verschwinden seiner Stieftochter zu tun zu haben. Auch ein Kölner Journalist, mit dem das Opfer am Tattag noch Kontakt hatte, muss sich den Fragen der Kommissare stellen. Eine verblüffende Wendung löst den Mord an Laura – und den Fall um Rabea K. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 01.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 12 (43 Min.)
    Schrotti und seine Wahl-Tochter Sam treten in der Musikkneipe „Nest“ bei einem Wettbewerb auf. Im Anschluss unterhält Sam sich angeregt mit dem Musikmanager Hardy Tomke. Sam zieht mit ihm weiter. Am nächsten Morgen hat sie ein Hämatom im Gesicht – und Hardy Tomke ist tot. Jemand hat ihn mutwillig in seiner hauseigenen Sauna eingeschlossen. Als Sams Fingerabdrücke im Haus des Opfers gefunden werden, gerät sie unter dringenden Tatverdacht. Was ist in der vergangenen Nacht passiert? Die junge Frau taucht unter und Schrotti muss sich vor den Kommissaren erklären.
    Er behauptet, Sam hätte bei ihm übernachtet. Gibt er seiner Wahl-Tochter ein falsches Alibi? Interessant ist, dass auch Schrotti in der Nacht vor Tomkes Haus gesehen wurde – von Cherry Weinland, der Lebensgefährtin des Opfers, die die Nacht bei ihrer Mutter verbracht hatte. Was wollte Schrotti bei Hardy Tomke? Die Ermittlungen ergeben, dass der Musikmanager in der Branche als äußerst zwielichtig galt. So gerät ein weiterer Verdächtiger ins Visier der Kripo: Der Stuttgarter Rapper Piet Jäger alias BIG.H stand kurz vor einem lukrativen Werbedeal und wollte Tomke, der seine Klienten offenbar in Knebelverträgen gehalten hatte, nicht daran beteiligen.
    Auch Kalle Weber, der Kneipenbesitzer des „Nests“, verstrickt sich in Widersprüche. Welche Rolle spielt er in der ganzen Geschichte? Vor den Stuttgarter Kommissaren liegt ein emotionaler Fall, der vor allem die Freundschaft zwischen Kriminalkommissar Jo Stoll und Schrotti auf eine harte Probe stellt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 08.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 13 (43 Min.)
    Schöne Bescherung: Der Weihnachtsmann ist tot! Der Chef der Stuttgarter Weihnachtsmannzentrale, Claus Bretzinger, wurde erschlagen und sämtliche Geschenke sowie sein Auto sind verschwunden. Schnell ist klar, dass die Tatperson innerhalb der gemeinnützigen Organisation zu suchen ist und so werden nicht nur alle Weihnachtsmänner und Christkinder im Präsidium vorgeladen, auch Senta Bretzinger, die Ehefrau des Toten, muss sich erklären. Ihr Mann hatte im Laufe der vergangenen Jahre sämtliche Ersparnisse in das wohltätige Projekt gesteckt. Darüber ist es zu einem heftigen Ehestreit gekommen. Ist dieser eskaliert? Ruprecht Kranz, ein Mitarbeiter der Weihnachtsmannzentrale, bringt die Ermittler noch auf eine andere Fährte: Er berichtet von einem Streit zwischen dem Opfer und der Kollegin Josepha Gassner, bei dem es um Schulden ging.
    Wurde das Opfer aus einer Geldnot heraus umgebracht? Der Kreis der Verdächtigen erweitert sich schließlich noch um die Mitarbeiterin Maria Eiler. Sie scheint Gefühle für den Chef gehegt zu haben. Doch wurden diese erwidert? Als schließlich eine Person im Weihnachtsmannkostüm im Kinderheim auftaucht – samt Claus Bretzingers Auto und den Geschenken – müssen die Ermittler schnell handeln. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 15.12.2022ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 14 (43 Min.)
    Am Abend vor der Hochzeit eines jungen Paares wird Sonja erschlagen in der Hochzeitsvilla aufgefunden. Sie war die beste Freundin und Trauzeugin des Bräutigams. Wer hatte ein Motiv? Kurz vor dem Mord hatte sich das Opfer mit Niko Theodoridis, dem Hochzeitsplaner, getroffen – und gestritten. Hatte sich Sonja zu viel in die Planung eingemischt? Ist Theodoridis der Kragen geplatzt, und hat er sie im Affekt getötet? Doch auch Julia, die zukünftige Braut, wird verdächtigt. Sonja hatte ein sehr enges Verhältnis zu dem Bräutigam Valentin und dessen Eltern. War das Julia ein Dorn im Auge? Als Rechtsmediziner Dr. Benedikt Förster feststellt, dass das Opfer kurz vor seinem Tod Sex hatte, scheint klar, dass Valentin und seine beste Freundin ein Verhältnis hatten.
    Und so muss sich auch der Bräutigam den unangenehmen Fragen der Kommissare stellen: Hatte er Angst, dass Sonja seiner zukünftigen Frau etwas von dem Fauxpas erzählen könnte, und hat er sie deshalb umgebracht? Oder wusste die angehende Braut bereits Bescheid und wollte die Konkurrentin aus dem Weg räumen? Julias Trauzeugin Ramona Taheri gibt der Braut jedoch ein Alibi. Am Ende wirbelt Kommissar Jo Stolls Intuition den Fall noch einmal komplett auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 05.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 15 (43 Min.)
    Die Stuttgarter Kriminalkonferenz beschert ein großes Wiedersehen: Die Ermittler treffen auf die ehemaligen Kommissarinnen Anna Badosi und Nelly Kienzle. Doch die Freude währt nur kurz. In der darauffolgenden Nacht wird ein Konferenzteilnehmer im Hotel erschossen aufgefunden: der vortragende Prof. Ingmar Claasen. Schnell fällt der Verdacht auf den jungen Kellner Finn Creutz, der kurz zuvor mit Claasen heftig aneinandergeraten war. Finn hat ein langes Vorstrafenregister und wird seit seiner letzten Haftstrafe von Nele Becker betreut. Die ehemalige Stuttgarter Kommissarin arbeitet nun auf dem Hof Hegel, einer sozialen Einrichtung für straffällig gewordene Jugendliche. Doch Finn bleibt nicht der einzige Tatverdächtige: Als die Spurensicherer herausfinden, dass Nelly Kienzle in der Mordnacht heimlich in das Hotelzimmer des Opfers gestiegen ist, sind die Beweise gegen sie erdrückend.
    Schließlich tauchen auch Verdachtsmomente gegen Anna Badosi auf. Das Verhältnis zwischen ihr und dem Opfer war offensichtlich enger, als sie es ausgesagt hatte. Anna nimmt es sich sehr zu Herzen, dass ihre ehemaligen Kollegen ihr einen Mord zutrauen. Nach einer einsamen Nacht in der Hotelbar steht die Ex-Kommissarin plötzlich mit ihrem Auto mitten auf den Schienen einer befahrenen Bahnstrecke, und aus der Ferne nähert sich ein Zug. Versucht sich Anna, das Leben zu nehmen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 12.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 16 (43 Min.)
    Während die Stuttgarter Kollegen weiter fieberhaft im Fall um den erschossenen Kriminologie-Professor ermitteln, geht der Albtraum für die Ex-Kollegin Anna Badosi in die nächste Runde. In letzter Sekunde rettet sich die ehemalige Kommissarin vor einem heranfahrenden Zug. Als die Spurensicherer daraufhin ihr Auto durchsuchen, entdecken sie unter dem Beifahrersitz die Tatwaffe – mit Annas Fingerabdrücken. Im Team verhärten sich daraufhin die Fronten. Kriminaldirektor Michael Kaiser plädiert darauf, dass Anna aus Notwehr gehandelt hat und sich nun das Leben nehmen wollte. Für Kommissar Jo Stoll steht dagegen fest, dass jemand versucht hat, sie umzubringen, um ihr den Mord an dem Professor anzuhängen.
    Anna selbst kann sich nicht erklären, was in der Nacht passiert ist. Das Letzte, was sie noch wisse, sei ihr Besuch in der Hotelbar. Als herauskommt, dass der Kellner Finn Creutz trotz Kündigung erneut im Hotel gesehen wurde, eilt das Ermittlerteam kurzerhand zum Hof Hegel. Der junge Mann ergreift jedoch die Flucht. Als dann die ehemalige Kollegin Nelly Kienzle mit ihrem Kollegen Gideon Graeb im Präsidium auftaucht und ein Geständnis ablegen möchte, wendet sich das Blatt erneut. Ein höchst emotionaler Fall, der sein Ende in einem spannenden Showdown findet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 19.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 17 (43 Min.)
    Die bekannte Sexikone der 68er-Bewegung, Uschi Ulmer, wird erschlagen in ihrem Tanzklub „Sweet Sixty“ aufgefunden. Erst vor einem Jahr war sie in ihre Heimatstadt Stuttgart zurückgekehrt. Dort hatte Uschi ein Haus und ihr Lebensgefährte Gerd Silber eine zündende Idee: Die beiden haben mit dem „Sweet Sixty“, einem Ü60-Tanzklub, eine echte Marktlücke entdeckt. Wer hatte einen Grund, die beliebte und lebensfrohe Uschi umzubringen? Die Ermittlungen zeigen, dass Uschi Kontakt zu einem Immobilienmakler namens Franco Rossi aufgenommen hatte. Wollte sie das „Sweet Sixty“ schon wieder verkaufen? Und hatte sie diesen Deal hinter Gerd Silbers Rücken eingefädelt? Hat Gerd das herausbekommen, und kam es dadurch zum Streit? Aber warum sollte Uschi ihn so hintergehen? Gab es vielleicht eine Affäre, bei der sich Gerd Silber nicht an die Absprache gehalten hat? Sich anderweitig zu verlieben, war ein vertraglich festgehaltenes No-Go zwischen den beiden, die seit 40 Jahren eine offene Beziehung lebten.
    Als die Spurensicherung Liebesbriefe und Dessous in Gerd Silbers Wagen findet, scheint dieser Verdacht bestätigt. Gerd stellt sich ahnungslos, doch die DNA an der Unterwäsche ist eindeutig: Sie gehört Anne Thiel. Sie und ihr Mann Norbert Thiel sind Stammgäste des „Sweet Sixty“, und es stellt sich heraus, dass zwischen dem Ehepaar so einiges im Argen liegt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 26.01.2023ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 18 (43 Min.)
    In der berauschenden Welt der Düfte kommt es zu einem skrupellosen Mord: Die junge Parfümeurin Emily Kreuzer wird tot in ihrem Laden „Le beau Parfum“ aufgefunden – vergiftet mit Rizin. Ein Jahr zuvor hatte das Opfer mit seiner Kollegin Isabelle Dubois ein eigenes, kleines, aber exquisites Geschäft aufgemacht. Dort werden eigene Duftkreationen angeboten, die nach alter Herstellung und ohne künstliche Zusatzstoffe gewonnen werden. Was die Kommissare schnell mitbekommen, ist, dass der Konkurrenzkampf in dem Metier der Parfümeure besonders hart ist. So gerät Armin Matschek in den Fokus der Ermittlungen. Er ist Inhaber des Konkurrenzbetriebes „Duftfabrik“ und der ehemalige Chef des Opfers.
    Seiner Meinung nach war Emily Kreuzer talentfrei, weswegen er froh über ihre Kündigung vor einem Jahr war. Entgegen Matscheks Einschätzung lief das „Le beau Parfum“ sehr gut. Wollte er eine Konkurrentin loswerden, die ihm das Leben schwergemacht hätte? Doch als die Ermittler erfahren, dass Caecilia verschwunden ist, die elfjährige Tochter des Blütenlieferanten Alexios Papadopoulos, scheint der Fall eine ganz andere Wendung zu nehmen. Das junge Mädchen hat das „Le beau Parfum“ öfter ohne das Wissen des Vaters nach der Schule besucht. Hat Caecilias Verschwinden etwas mit dem Mord zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 02.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 19 (43 Min.)
    Als der Designer Daniel Bohrmann eines Nachts spurlos verschwindet, glaubt seine Ehefrau Tamara an ein Verbrechen. Tatsächlich spricht im Haus einiges für eine gewalttätige Auseinandersetzung. Hinweise erhoffen sich die Kommissare vor allem von den Nachbarn, und so stoßen sie auf einen alten Bekannten: Sören Maiwald, ein fragwürdiger Zeitgenosse, der bereits in einem anderen Ermittlungsfall mit zweifelhaften Aktionen aufgefallen ist. Vom Neckarschiff ist Maiwald jetzt in die Vorstadt gezogen – immer auf der Suche nach dem schnellen Geld. Ist er dieses Mal zum Täter geworden? Auch eine andere Nachbarin zieht die Aufmerksamkeit der Ermittler auf sich. Die mysteriöse Alice Seller ist seit einem Unfall arbeitsunfähig und beobachtet nun die Nachbarn – mehr oder weniger ungeniert.
    Da es um ihr Erinnerungsvermögen nicht so gut steht, protokolliert sie alles, was sie sieht, in ihren Tagebüchern. Und so kann Alice die Kommissare tatsächlich auf eine erste Spur bringen: Daniel Bohrmann hatte am Abend seines Verschwindens Besuch von seinem Liebhaber Johan Maier. Kam es zwischen den beiden Männern zum Streit? Während Daniel weiterhin verschwunden bleibt, rückt auch seine Ehefrau Tamara ins Visier der Ermittlungen. Hat sie von der Untreue erfahren und ihren Mann aus Eifersucht ermordet? Oder hat doch die skurrile Alice etwas mit Daniels Verschwinden zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.02.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 20 (43 Min.)
    Eine Fahrradkurierin der „Bikefoodys“ wird unter dem Vorwand einer Bestellung in ein Industriegebiet gelockt. Doch dort wartet kein echter Kunde auf sie, sondern der Tod. Sie wird vorsätzlich überfahren. Schnell wird klar, dass die Bestellung von einem Fakeprofil getätigt wurde. Auch ein erster Hinweis zeichnet sich ab: Bei mehreren Kunden des Kurierdienstes wurde nach der Auslieferung der Ware eingebrochen. Einer oder mehrere Kurierfahrer haben die Auslieferungen dazu genutzt, potenzielle Kunden auszuspionieren. War das Opfer in die Einbruchserie verwickelt? Oder war es den Kollegen auf die Schliche gekommen und wurde aus dem Weg geräumt? Einer der geschädigten Kunden, der Agenturbesitzer Jonas Höger, wird befragt, kann sich aber angeblich nicht an die junge Frau erinnern.
    Um mögliche Machenschaften aufzudecken, wird Kommissarin Lea Gomez undercover bei den „Bikefoodys“ eingeschleust – mit Erfolg: Vertrauliche Gespräche mit den Kurierkollegen Tasmin Jones und Devid Laux, aber auch ein heimlicher Blick in die Geschäftsunterlagen bringen Licht ins Dunkle. Das Opfer scheint sich für bessere Arbeitsbedingungen für die Fahrradkuriere eingesetzt zu haben, was bei der Chefin Alina Böttinger nicht besonders gut ankam. Der Fall nimmt eine tragische Wendung, als Lea herausfindet, wem oder was das Opfer auf der Spur war. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.02.2023ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 21 (43 Min.)
    Der Inhaber der traditionsreichen Schokoladenfabrik „Schoko Seitz“ wird erstochen in seinem Lager aufgefunden. Haupttatverdächtige ist zunächst die eigene Tochter, Britta Seitz. Sie ist die Leiterin der Produktentwicklung und wartet seit Längerem darauf, die Firma ganz zu übernehmen, um endlich ihre eigenen Ideen umsetzen und die Produktpalette modernisieren zu können. Kam es deshalb zum Zerwürfnis und am Ende zum tödlichen Streit? Bei den weiteren Ermittlungen rückt jedoch auch die Chefsekretärin Claudia Büttner in den Fokus. Schnell wird klar, dass sie versucht, etwas zu verheimlichen. Weiß sie zum Beispiel, für wen das viele Bargeld war, das im Büro des Opfers aufgefunden wird? Und welche Rolle spielt eigentlich der leutselige Bernhard „Balu“ Völk in dem ganzen Fall? Als lebendes Maskottchen der Schokoladenfabrik führt er täglich Besuchergruppen durch die Firma „Schoko Seitz“.
    Mit dem Opfer verband Balu seit vielen Jahrzehnten eine enge Freundschaft. Kann er den Kommissaren den entscheidenden Hinweis auf die Tatperson liefern? Als die Ermittler herausfinden, dass es bei einem Produkttest in der Schokoladenfabrik zu einem Zwischenfall gekommen war, bei dem ein Proband anschließend ärztlich versorgt werden musste, gerät Britta Seitz in Erklärungsnot. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 02.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 22 (43 Min.)
    Bei einem Notfalleinsatz in einem Wohngebiet parkt Jürgen Bloch den Rettungswagen zu. Der Rettungssanitäter Dennis Köhnle konfrontiert den sturen Anwohner – schnell eskaliert die Situation. Kommissar Jo Stoll ist zufällig vor Ort und parkt das Auto kurzerhand um. Der Sanitäter hat die Situation gefilmt und veröffentlicht das Handyvideo im Netz. Als bekannt wird, dass die Patientin aus dem RTW gestorben ist, kennt man in den sozialen Netzwerken keine Gnade. Während Jo im Netz gefeiert wird, wird Jürgen Bloch geächtet – es werden sogar Morddrohungen laut. Am nächsten Morgen wird Bloch tatsächlich in seiner Gartenlaube erschlagen aufgefunden.
    Hat der öffentliche Hass jemanden zur Tatperson werden lassen? Jürgen Blochs Ehefrau Silke macht sich Vorwürfe. Denn sie hatte die Idee, dass ihr Mann in der Laube übernachten sollte, um sich vor einem aufgebrachten Mob vor ihrem Haus zu schützen. Im Laufe der Ermittlungen gerät Christian Fiebig unter dringenden Tatverdacht, der Sohn der verstorbenen Patientin. Hat er für den Tod seiner Mutter Rache genommen? Oder hat der Rettungssanitäter Dennis Köhnle die Fassung verloren? Wie das Ermittlerteam erfährt, ist er privat sowie beruflich am Limit. Derweil erlebt Jo die Höhen und Tiefen seines Internetruhms, denn dieser hält nicht lange an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 23 (43 Min.)
    Der Leiter einer Stuttgarter Kinderwunschklinik, Dr. Heinrich Wiesenberger, wird auf dem Weg zur Arbeit vom Fahrrad gestoßen. Er stirbt an seinen Verletzungen. Wer ist für den Tod des Arztes verantwortlich? Die Kommissare ermitteln, dass das Opfer einer jungen Frau monatlich eine hohe Geldsumme überwies. Hatte der Klinikleiter eine Geliebte oder eine uneheliche Tochter? Wenn ja, wusste sein Sohn, Johannes Wiesenberger, davon? Er soll die Klinik nun übernehmen. Auch im beruflichen Umfeld war es zwischen dem Klinikleiter und den Patienten immer wieder zu Konflikten gekommen. Denn die Erfolgsaussichten bei künstlichen Befruchtungen sind schwer kalkulierbar – im Gegensatz zu den enormen Kosten, die dabei entstehen.
    Frust und Vorwürfe mischen sich immer wieder unter die Gefühle der Patienten. So auch bei Nadja Ziegler. Laut Johannes Wiesenberger hat die ehemalige Patientin der Kinderwunschklinik eine psychische Erkrankung, die gelegentlich nach einer erfolgreichen künstlichen Befruchtung auftreten kann: Ihr falle es schwer, ihr Kind als ihr eigenes anzuerkennen. Sie habe darum dem Opfer mehrfach aufgelauert und ihm gedroht. Nadja Ziegler hingegen behauptet, die Klinik habe bei ihrer Behandlung Fehler gemacht, die ihrem und dem Familienglück ihres Mannes Alexander Ziegler im Weg stünden. Für das Ermittlerteam eröffnet sich ein Fall voller Emotionen zu dem sehr individuellen Thema, was unter „Familie“ verstanden werden kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.03.2023ZDFmediathek
  • Staffel 14, Folge 24 (43 Min.)
    Der Winzermeister Henry Engler steht neben der blutüberströmten Leiche einer jungen Frau. Alles spricht dafür, dass er seine Schwägerin Anna Holler erschlagen hat. Doch Henry kann sich an nichts erinnern. Seit einem Skiunfall hat er anterograde Amnesie: Die Erinnerungen an die Zeit vor seiner Hirnverletzung sind geblieben, neue kann er jedoch lediglich für fünf Stunden abspeichern. Akribisch führt Henry Tagebuch, um immer wieder die fehlenden Erinnerungen nachlesen zu können. Kommissar Rico Sander ist fasziniert von Henrys Erkrankung und ist von Beginn an überzeugt von dessen Unschuld. Kriminaldirektor Michael Kaiser hingegen zweifelt stark an Henrys Glaubwürdigkeit. Wenn Henry nicht der Täter ist – wer dann? Marie Holler, Henrys Frau und Schwester des Opfers, rückt in den Fokus der Ermittlungen.
    Wie war das Verhältnis der beiden Schwestern, die zusammen das Weingut von den verstorbenen Eltern übernommen haben? Zum engen Kreis um Anna Holler gehört zudem ihr Freund, Sebastian Kehrer. Die beiden wollten heiraten, und bei dem verzweifelten jungen Mann ist kein Motiv zu finden. Unter dringenden Tatverdacht gerät jedoch der Restaurantbesitzer Kai Lorenz, der am Tattag bei Anna im Hofladen Wein gekauft hatte. Die Kommissare ermitteln bei ihm ein starkes Motiv, doch da schlägt Marie Alarm: Henry ist verschwunden! Für Kaiser ist die Sache klar. Und tatsächlich taucht Henry plötzlich im Präsidium auf und legt einen Zettel vor – ein von ihm geschriebenes Geständnis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.03.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Stuttgart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…