Staffel 15, Folge 1–24

Staffel 15 von „SOKO Stuttgart“ startete am 28.09.2023 in der ZDFmediathek und am 05.10.2023 im ZDF.
  • Staffel 15, Folge 1 (43 Min.)
    Wie so oft treibt sich die 17-jährige Zeynep Yesil bis spät in die Nacht mit Freunden in der Stuttgarter Innenstadt herum – bis sie am Morgen erschlagen in einer Unterführung aufgefunden wird. Wer hatte Grund, die junge Frau zu töten? Diese Frage kann auch die selbst ernannte „Nachtwache“ nicht beantworten. Die ehrenamtliche Gruppe von Senioren patrouilliert nachts durch Stuttgart und deeskaliert die Konflikte mit und unter den Jugendlichen. Das Opfer schien immer mehr auf die falsche Bahn geraten zu sein und war wegen kleiner Delikte polizeibekannt.
    Zudem waren Zeynep und ihre beste Freundin Sina Martinek erst vor Kurzem von der Schule geflogen. Sina streitet vor den Kommissaren zunächst jedoch ab, das Opfer besonders gut gekannt zu haben. Wieso tut sie das? Kam es unter den jungen Frauen zu einem Streit, der tödlich endete? Bereits am Tatort wird Kriminalkommissar Jo Stoll auf den Flaschensammler Stephan Berisha aufmerksam. Er war in der Tatnacht ganz in der Nähe der Jugendlichen gesehen worden.
    Und als unter den von ihm gesammelten Pfandflaschen die Tatwaffe gefunden wird, stellt sich die Frage, ob er diese nur zufällig bei sich hat. Oder ist er mit dem Opfer aneinandergeraten? Gleichzeitig rückt die „Nachtwache“ immer mehr in den Fokus der Ermittlungen. Besonders Volker Schwelk fällt durch seine widersprüchlichen Zeugenaussagen auf. Ist etwas zwischen ihm und dem Opfer vorgefallen? Im Lauf der Ermittlungen wird deutlich, dass Alt wie Jung mit privaten Problemen zu kämpfen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 28.09.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 2 (43 Min.)
    Als die Leiterin der Stuttgarter Seniorenresidenz „Sonnenheim“ erschlagen aufgefunden wird, eröffnet sich für die Kommissare ein emotionaler Fall inmitten Altgewordener und Junggebliebener. Zunächst gerät eine Auszubildende unter Tatverdacht. Denn Liliana „Lila“ Groß hat sich oft nicht an die straffen Zeitpläne und strengen Regeln der Heimleiterin gehalten und stattdessen für die Bewohner längere Spaziergänge und Geburtstagsfeiern organisiert. Als nahe des Tatorts Marihuana gefunden wird, scheint klar, dass die junge Pflegerin etwas mit der Tat zu tun haben muss.
    Die Heimleiterin wollte ihr kündigen, da sie vermutete, dass Liliana der an Parkinson erkrankten Gudrun Brunner Gras besorgt hat. Kam es zwischen Liliana und ihrer Chefin zu einer tödlichen Auseinandersetzung? Gleichzeitig werden die Bewohner des betreuten Wohnens befragt. Auch bei den älteren Herrschaften war die Leiterin nicht besonders beliebt. Gudrun Brunner, die die Leiche gefunden hat, und ihr Freund Fred Wiesner geben sich gegenseitig ein Alibi.
    Als die Ermittler jedoch erfahren, dass das Opfer die an Parkinson erkrankte Gudrun in ein Pflegeheim verlegen und deren Wohnung vergeben wollte, werden die Kommissare hellhörig: Hat sich Gudrun dagegen gewehrt, ihr selbstständiges Leben im betreuten Wohnen aufgeben zu müssen? Auch Gudruns Tochter Sabine gerät daraufhin unter Tatverdacht, denn sie hätte sich die Mehrkosten für ein Pflegeheim nicht leisten können. Und welche Rolle spielt eigentlich Gudruns Freund Fred in diesem Fall? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 05.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 3 (43 Min.)
    Beim Kontrollgang durch einen verlassenen Bürokomplex findet Polizist Niklas Felber eine Leiche: Der renommierte Hochschulprofessor Kolja Herzog wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Die erste Spur führt zu seiner wissenschaftlichen Assistentin Hillevi Svenson. Sie beschreibt das Verhältnis zum Opfer als gut und kollegial. Was die Kommissare verwundert, hatte sie doch ihren Chef ein paar Jahre zuvor wegen sexueller Belästigung angezeigt. Wie sich herausstellt, hatte sie die Anzeige jedoch wieder zurückgezogen. Die junge Frau beteuert, die Annäherungsversuche damals falsch verstanden zu haben. Doch die Ermittler stehen dem Herunterspielen der Anschuldigungen skeptisch gegenüber. Wurde sie von dem Hochschulprofessor dazu gezwungen? Als Jana Herzog, die Ehefrau des Opfers, Kriminalkommissar Jo Stoll einen anonymen Drohbrief zeigt, der sie über die sexuellen Belästigungen ihres Mannes informiert, liegt die Vermutung nahe, dass sich die Übergriffe wiederholt haben.
    Hat Hillevi Svenson Rache an ihrem Peiniger genommen? Oder ist diese Demütigung etwa das Tatmotiv der Ehefrau? In der Zwischenzeit findet KTU-Leiter Jan Arnaud heraus, dass der Fundort der Leiche nicht der Tatort sein kann. Die Auswertung auffälliger Fasern an der Kleidung des Opfers führt letztendlich zur Tatperson. Doch bis diese überführt werden kann, lässt ein nervenaufreibender Zwischenfall die Stuttgarter Ermittler den Atem anhalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 12.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 4 (43 Min.)
    Wer hat den Adoptionsvermittler Andreas Gericke durch einen Stoß von der Treppe getötet? Die Ermittler finden am Tatort eine gerissene Halskette, daran ein Anhänger mit Foto. Führt die Kette zur Tatperson? Das junge Paar auf dem Foto ist zunächst nicht zuzuordnen, und so konzentriert man sich auf die Ehefrau des Opfers. Mira Gericke wirkt am Boden zerstört, doch dann erhaschen die Kommissare eindeutige Blicke zwischen ihr und dem Gärtner. Hatten die beiden eine Affäre und haben den lästigen Ehemann aus dem Weg geräumt? In den Fokus der Ermittlungen rückt zudem Jana Bauer, eine alleinstehende Frau, deren langjähriger Wunsch es ist, ein Kind zu adoptieren. Sie hatte sich am Tattag mit dem Opfer getroffen, denn Andreas Gericke war gerade dabei, ihr ein Adoptivkind zu vermitteln.
    Kam es dabei zu Problemen oder Streit? In der Zwischenzeit können die Ermittler den Anhänger vom Tatort einer Charlotte „Charlie“ Petersen zuordnen. Die 15-Jährige lebt in einem Kinderheim und ist wegen kleiner Diebstahldelikte polizeilich bekannt. Was wollte sie im Haus des Opfers, und hat sie etwas mit der Tat zu tun? Ihr gesetzlicher Vormund, die Heimleiterin Barbara Lindner, gibt ihr zunächst ein Alibi für die Tatzeit, doch nach und nach sprechen weitere Indizien gegen das Mädchen. Jo nimmt sich ihrer an und bringt Charlie für eine Zeugenaussage mit ins Präsidium, wo sie unfreiwillig in die Ermittlungsarbeit verwickelt wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 19.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 5 (43 Min.)
    Im Mordfall an einem Textilproduzenten scheinen der KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt, l.) und Kriminalkommissar Rico Sander (Benjamin Strecker, r.) einen entscheidenden Hinweis gefunden zu haben. Nicht nur beruflich, sondern auch privat ist der Fall eine Herausforderung für das gesamte Team, denn zu den Tatverdächtigen zählt auch Ines Gomez – die Schwester von Kriminalkommissarin Lea Gomez.
    Lea Gomez ist schockiert: Hat ihre Schwester Ines tatsächlich jemanden erschossen? Bei dem Opfer handelt es sich um Lars Hektor, den Inhaber einer Textilproduktionsfirma. Mit ihm hatte Ines, die als Designerin in ihrem eigenen Laden nachhaltige Mode verkauft, am Tatabend einen Geschäftstermin. Was hatten sie zu besprechen? Lea kommt in die moralische Bredouille und verschweigt zunächst den Kollegen, dass ihre Schwester am Tatort war. Unterdessen gerät Lars Hektors Ex-Freundin Elif Osman unter dringenden Tatverdacht. Die beiden hatten sich im Streit getrennt, und Elif erbt nun die gemeinsame Eigentumswohnung. Zudem hat Elifs Familie im Auftrag des Opfers in der Türkei nachhaltige Mode produziert.
    Kam es hierbei zu Konflikten? Als jedoch bekannt wird, dass Leas Schwester eine Affäre mit dem Opfer hatte, hat die Kommissarin keine Wahl: Sie muss dem Team die Wahrheit sagen, woraufhin sie vom Fall abgezogen wird. Auch ihre Schwester ist wütend auf sie und wirft ihr Verrat vor. Gleichzeitig rückt eine weitere Person in den Fokus der Ermittlungen. Ines’ Mitarbeiter Robin Führich ist offensichtlich in seine Chefin verliebt. Hat er die Tat begangen? War er eifersüchtig auf Ines’ Geliebten? Als in Ines’ Modeladen ein Schuss fällt und Robin dabei verletzt wird, stehen die Ermittler vor dem nächsten Rätsel: Wollte die Tatperson ein zweites Mal zuschlagen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 26.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 6 (43 Min.)
    Kriminalkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath, l.) befragt den Geburtsvorbereitungshelfer Clemens Kundmann (Maximilian Gehrlinger, r.). Gemeinsam mit dem Mordopfer Saskia Drechsler führt er eine Hebammenpraxis, doch die beiden haben verschiedene Ansätze verfolgt. Ist der Interessenskonflikt zwischen den beiden eskaliert?
    Die Hebamme Saskia Drechsler wurde in der Tiefgarage ihrer Praxis erdrosselt aufgefunden. Der Kreis der Verdächtigen kann auf Teilnehmer eines Geburtsvorbereitungskurses eingegrenzt werden. Aber auch die männliche Hebamme Clemens Kundmann gerät in den Fokus der Ermittlungen. Gemeinsam mit dem Opfer hat er die Hebammenpraxis geführt, doch die beiden verfolgten sehr unterschiedliche Ansätze. Ist hier ein Interessenskonflikt eskaliert? Um mögliche Tatmotive der Kursteilnehmer auszuloten, werden die Kriminalkommissare Lea Gomez und Rico Sander undercover in den laufenden Geburtsvorbereitungskurs eingeschleust – kein leichtes Unterfangen für den berührungsscheuen Rico.
    Doch von Anfang an fällt ihnen ein ungleiches Paar ins Auge: Die freigeistige und hochschwangere Juanita Iglesias und ihr „überkorrekter“ Lebenspartner Oliver Leibrand. Juanita wurde vom Opfer während der Schwangerschaft betreut, doch die Frauen schienen nie auf einer Wellenlänge gewesen zu sein. Sind die beiden aneinandergeraten und ein Streit endete tödlich? Gleichzeitig gerät auch Eni Brecht, eine ehemalige Kundin der ermordeten Hebamme, unter dringenden Tatverdacht. Hier sehen die Ermittler Geldstreitigkeiten als mögliches Tatmotiv. Aber um welches Geld handelt es sich eigentlich? Musste die Hebamme teuer mit ihrem Leben bezahlen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 02.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 7 (43 Min.)
    Am Tatort: Hier wurde Tennistrainer Timo Heinrichs (Komparse) ermordet, nachdem er im Geräteschuppen des Vereins an einen Stuhl gefesselt wurde. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) ist bereits am Ort des Verbrechens, wo sie mit dem Rechtsmediziner Dr. Benedikt Förster (Florian Wünsche) ersten Spuren nachgeht.
    Im Geräteschuppen eines Stuttgarter Tennisvereins wird der Trainer tot aufgefunden – gefesselt und ohne Hose. Bei einem Sturz hat er sich eine tödliche Kopfverletzung zugezogen. Handelt es sich um einen Streich oder eine sexuelle Handlung? Die Ermittler überprüfen umgehend Vereinsmitglieder und -mitarbeiter und stoßen auf einen ersten Tatverdächtigen: Der Platzwart Uwe Lenz, der ein schwieriges Verhältnis zum Trainer Timo Heinrichs hatte. Das Opfer hatte Uwe Lenz’ Sohn Yannik bis vor kurzem trainiert. Es ging um eine mögliche Profikarriere, die dem talentierten jungen Mann vorausgesagt wurde. Kam es hier zu unüberbrückbaren Differenzen? Das letzte Mal lebend gesehen wurde der Tennistrainer mit Linda Petry in der Vereinsgaststätte.
    Hatten die beiden ein Date? Weiß sie, was am Abend auf dem Vereinsgelände passiert sein könnte oder war sie sogar involviert? Linda gibt sich ahnungslos, zumal ihre Freundin Ayla Bulut ihr ein Alibi für die Tatzeit geben kann. Als sich allerdings herausstellt, dass auch Ayla und Timo Heinrichs vor geraumer Zeit eine Begegnung hatten, die der damals noch passionierten Tennisspielerin nicht in guter Erinnerung geblieben ist, rücken die beiden Frauen in den Fokus der Ermittlungen. Währenddessen zeigt sich, dass auch das Verhältnis zwischen Yannik und seinem Tennislehrer zuletzt nicht mehr so gut war, wie der es den Kommissaren die ganze Zeit vermitteln wollte. Warum hat der junge Mann das so lange verschwiegen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 09.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 8 (43 Min.)
    Der flüchtige Bankräuber Philip Töpfer (Smudo) hat Anne Dorn (Sophie Lutz) als Geisel genommen, doch die Stuttgarter Polizei ist ihm dicht auf den Fersen. Eskaliert die Situation oder schaffen es die Beamten den Straftäter zu stoppen?
    Als Sibylle Beyer in einem vorbeifahrenden Wagen eine Frau entdeckt, die das „Signal for Help“-Handzeichen macht – ein internationales Hilfezeichen für Gewalt an Frauen -, schlägt sie Alarm. Denn auch den Fahrer des Pkw glaubt die Streifenpolizistin erkannt zu haben: der seit dem Morgen flüchtige Bankräuber Philip Töpfer. Sofort ist klar, dass Töpfer Anne Dorn – die Halterin des Wagens – gekidnappt hat, um mit ihrem Auto zu flüchten. Während mit Hochdruck nach Anne Dorn gefahndet wird, überprüft man Töpfers Kontaktpersonen.
    Offenbar hat ihm jemand bei dem Ausbruch geholfen. Unter Verdacht gerät Andreas Buchholz, Töpfers Komplize des damaligen Bankraubs. Die beiden hatten 1,4 Millionen Euro erbeutet, doch das Geld ist nie wiederaufgetaucht. Wollten die Männer das Diebesgut endlich holen? Unterdessen wird Töpfers Ehefrau Sofia befragt. Obwohl sie beteuert, sich schon seit Langem von ihm trennen zu wollen, hat sie ihn regelmäßig in der Haft besucht. Sie behauptet, nichts von dessen Plänen gewusst zu haben.
    Doch als sich herausstellt, dass sich Sofia in letzter Zeit mehrfach mit Andreas Buchholz getroffen hat, zweifeln die Ermittler an dem Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen. Schließlich wird Anne Dorn gefunden – gefesselt neben dem Fluchtwagen und der Leiche von Philip Töpfer. Dorn berichtet, dass ihr Kidnapper von einer ihr unbekannten Person erschossen worden sei. Wer hat Töpfer getötet? Und wer ist eigentlich Judith Krenz, die Töpfer während seiner Haft regelmäßig Liebesbriefe geschrieben hat? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 16.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 9 (43 Min.)
    Was haben Großmutter und Enkeltochter zu verbergen? Fiona Kimmerles (Dana Herfurth, l.) WG-Mitbewohnerin wurde Opfer einer Gewalttat und schnell stellt sich heraus, dass das Opfer ihre Großmutter Irmgard Löffler (Petra Kelling, r.) mit einem Enkeltrick um Geld betrogen hat. Hat sich eine der Frauen dafür gerächt?
    Als Fiona Kimmerle ihre Mitbewohnerin Sunny tot in der gemeinsamen WG auffindet, kann sie sich die Tat nicht erklären. Ein Einbruch wird ausgeschlossen, doch wer hatte Zugang zur Wohnung? Als die Ermittler Sunnys Vergangenheit durchleuchten, stellt sich heraus, dass sie mit dem Enkeltrick Senioren um hohe Geldbeträge erleichtert hatte. Auch Fionas Großmutter Irmgard Löffler ist auf die Betrügerin reingefallen. Ist hier das Tatmotiv zu finden? Als klar wird, dass Irmgard Löffler und das Opfer vor Kurzem heftig aneinandergeraten waren, als die 75-Jährige versucht hatte, Sunny zur Rede zu stellen, gerät die Rentnerin unter Tatverdacht.
    Aber ist der hüftkranken Irmgard der Mord überhaupt zuzutrauen? Oder spielt ihre Enkelin Fiona doch eine größere Rolle in dem Fall, als sie zugibt? Es zeigt sich, dass das Verhältnis der beiden Mitbewohnerinnen bei Weitem nicht so oberflächlich war, wie Fiona behauptet hatte. Kam es in der WG zu einem tödlichen Streit? Als sich schließlich herausstellt, dass Irmgards impulsiver Pfleger Dejan Perić das Opfer ebenfalls kannte, fokussieren sich die Ermittlungen auf ihn. War der junge Mann, der ständig Geldsorgen hat, Sunnys Komplize? Diesen Verdacht äußert jedenfalls Irmgard gegenüber den Kommissaren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 23.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 10 (43 Min.)
    Böses Blut in der Kunstgalerie? Elena Neuer (Karolin Oesterling, l.) wurde als Assistenz in der Galerie ihrer Tante kurzerhand ersetzt. Kurz darauf wird ihr Nachfolger zum Opfer einer Gewalttat. Kriminalkommissarin Lea Gomez (Jasmin Gassmann, r.) versucht zu ergründen, ob die junge Frau sich für ihren Rauswurf an ihrem Nachfolger gerächt hat.
    Die Galeristin Vivian Roth und der Künstler Oliver Hagen stehen unter Verdacht, den Kurator der Ausstellung erschlagen zu haben. Welches persönliche Motiv hätten sie gehabt, ihn zu töten? Der alleinerziehende Vater Oliver Hagen leidet unter dauerhaften Geldsorgen und als das SOKO-Team herausfindet, dass seine Kunstwerke durch das Opfer kurzfristig aus dem Programm der anstehenden Ausstellung geworfen worden waren, erhärtet sich der Verdacht gegen ihn. Als die Kommissare erfahren, dass Vivian Roth Besitzerin einer großen Stadtvilla ist, in der sowohl Oliver Hagen als auch das Opfer Fabian Stöhr zu einer günstigen Miete mit ihr leben, statten sie der Künstler-Kommune einen Besuch ab.
    Dort treffen sie zudem auf Elena Neuer, Viviens Nichte. Auch sie wohnt im Haus ihrer Tante und profitiert von deren Großzügigkeit. Es stellt sich heraus, dass Elena ihren Job als Assistentin in der Galerie an das Opfer verloren hatte. Elena beteuert zwar, dass sie freiwillig gekündigt hätte und das Verhältnis zwischen ihr und dem neuen Assistenten Fabian gut gewesen sei, doch sagt die junge Frau die Wahrheit? Währenddessen stößt das Team bei der Überprüfung von Fabians Vergangenheit auf einen interessanten Aspekt: Fabian Stöhr hat nicht nur nebenberuflich gemodelt, sondern bis vor kurzem bei einem Escort-Service seine Dienste angeboten. Ist hier ein Zusammenhang zur Tat zu finden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 30.11.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 11 (43 Min.)
    Unter Verdacht: Zeugen wollen den Sterne-Gastronom Andi Landau (Kerem Can) am Morgen des Tattags bei der Destillerie des Opfers gesehen haben. Die Erste Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) hat einen Verdacht: Kam es zwischen den beiden Männern zum Streit, der tödlich endete?
    Im Fall um den toten Schnapsbrenner Frank Fährmann setzt sich das SOKO-Team unwissentlich einer großen Gefahr aus. Frank wurde erschossen in seinem Auto gefunden – die Tatwaffe in der Hand. War es ein Suizid, oder wird hier ein Verbrechen vertuscht? Erste Anhaltspunkte liefert Paul Wernig, Jugendfreund und Geschäftspartner des Opfers, der von Franks Depressionen erzählt. Dass Frank Pauls Expansionspläne zerschlagen hatte, erwähnt er nicht. Unter Tatverdacht gerät auch der befreundete Sternegastronom Andi Landau, der am Morgen des Tattags bei der Destillerie gesehen wurde. Zeugen belegen, dass er Frank Fährmann um eine Aussprache gebeten, dieser das Gespräch jedoch abgelehnt habe.
    Ging es hier um den schwunghaften Handel der kostbaren Edelbrände, den Andi Landau betrieben hatte? Parallel ermitteln die Kommissare gegen die benachbarte Rinderzüchterin Monika Siebler. Sie hatte in der Vergangenheit Anzeige gegen das Opfer erstattet. Es zeigt sich: Zwischen Frank Fährmann und den Sieblers tobte seit Jahren ein zermürbender Streit. Hat sie sich für einen Schicksalsschlag an dem Schnapsbrenner gerächt? Als das Ermittlerteam die Destillerie nochmals genauer unter die Lupe nimmt, kommt es zu einem Zwischenfall. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 07.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 12 (43 Min.)
    Anwohner gegen Partyvolk: Als ein pensionierter Lehrer erschlagen am Stuttgarter Feuersee gefunden wird, konfrontiert Dirk Sattler (Andreas Nickl) die Getränkeverkäuferin Alina Seibold (Lisa Hofer), die regelmäßig die Jugendlichen am Partyhotspot mit alkoholischen Getränken versorgt. Hat der Kampf gegen die nächtliche Ruhestörung seinen Freund das Leben gekostet?
    Was hat der angehende Medizinstudent Marvin Kampfer mit dem Mord am pensionierten Lehrer Wolfgang Lutz zu tun? Der war regelmäßig gegen die partywütige Meute am Feuersee auf Patrouille. Genau dort geht Marvin oft feiern. Kam es zum tödlichen Zusammenstoß mit dem feiernden Jugendlichen? Die Kommissare versuchen zu rekonstruieren, was in der Tatnacht passiert sein könnte, und hören sich am Tatort um. Wer hätte noch Grund gehabt, den Rentner zu töten? Auch Dirk Sattler, ein Freund und Mitstreiter des Opfers, leidet stark unter der regelmäßigen Lärmbelästigung – denn das Areal rund um den Stuttgarter Feuersee ist ein Wohngebiet.
    Er berichtet den Kommissaren, dass Wolfgang Lutz – obwohl er ein um Frieden und Harmonie bemühter Mensch gewesen sei – kurz vor seinem Tod heftig mit Alina Seibold aneinandergeraten sei. Denn diese habe mit ihrem Späti-Bike Alkohol an die feiernden Jugendlichen verkauft. Hat die junge Frau zu drastischeren Mitteln gegriffen, um ihr gewinnbringendes Geschäft zu beschützen? Doch dann gerät Marvin erneut in den Fokus der Ermittler. Er absolviert zurzeit in der Rechtsmedizin bei Dr. Benedikt Förster ein Praktikum und reagiert äußerst seltsam auf den Toten. Kannte er das Opfer besser, als er zugibt? Was könnte der Grund für sein Schweigen sein? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 14.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 13 (43 Min.)
    Als die leitende Pastorin einer Stuttgarter Freikirche bei einer christlichen Veranstaltung ertränkt im Teich aufgefunden wird, gerät ihre Assistentin Mina Dahl (Sogol Faghani, r.) unter dringenden Tatverdacht. Ist Kommissarin Lea Gomez (Jasmin Gassmann, l.) auf der richtigen Spur?
    Als Joy Safferling, die Pastorin einer Freikirche, bei einer christlichen Veranstaltung ertränkt aufgefunden wird, geraten ihre Assistentin Mina Dahl und Pastor Samuel Finkner unter Verdacht. Finkner hatte erst vor Kurzem seinen Posten als leitender Pastor an das Opfer abgeben müssen, nachdem er sich gegen das konservative Weltbild der Community gestellt hatte. Nun hat er den Job wieder. Kam es zu einem tödlichen Machtkampf zwischen den Pastoren? Doch welches Tatmotiv hätte die Assistentin Mina Dahl? Sie beteuert, ein freundschaftliches Verhältnis zum Opfer gehabt zu haben.
    Als jedoch ein aufschlussreiches Foto der beiden Frauen aus deren Vergangenheit auftaucht, haben die Kommissare allen Grund, am Wahrheitsgehalt von Minas Aussagen zu zweifeln. Da die Tatperson unter den Veranstaltungsteilnehmern vermutet wird, hoffen die Kommissare bei Aneta Strake, der Leiterin der Tagungsstätte, mehr Informationen über die Glaubensanhänger zu erhalten. Kann sie den entscheidenden Hinweis geben? Die Ermittler tauchen ein in einen konservativen Mikrokosmos, der sich alle Mühe gibt, nach außen hin modern zu wirken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereDo 21.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 14 (43 Min.)
    Tod im Neckar: Als die Leiche des Ex-Häftlings Simon Strasser (Komparse) am Neckarufer angespült wird, ist schnell klar, dass der Fundort nicht als Tatort in Frage kommt. Können der Rechtsmediziner Dr. Benedikt Förster (Florian Wünsche, 3.v.l.), Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath, 2.v.r.) und KTU-Leiter Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt, r.) das Rätsel um die Herkunft des Toten lösen?
    Alter Bekannter: Als am Neckarufer eine Wasserleiche gefunden wird, gerät erneut der Kleinkriminelle Sören Maiwald unter Tatverdacht, der versucht, mit Magnetfischen an Geld zu kommen. Warum sollte er den Ex-Häftling Simon Strasser getötet haben? Strasser war erst vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen worden. Schnell wird klar, dass Maiwald Gefühle für dessen Ehefrau Jessica hegt, mit der er regelmäßig die Magnetangel am Neckar auswirft. War es eine Eifersuchtstat? Die Ermittler befragen Jessica Strasser, die schwer unter dem Verlust ihres Mannes leidet. Die beiden waren gerade dabei, sich nach seiner Freiheitsstrafe ein neues Leben aufzubauen, und hatten große Zukunftspläne.
    Tatsächlich stellt sich jedoch heraus, dass Simon Strasser nach seiner Haftentlassung mit einem weiteren Verbrechen in Verbindung gebracht werden kann: Beim Überfall auf einen Juwelierladen wurde wertvoller Schmuck erbeutet. Hatte Strasser den Überfall durchgeführt? Gab es Komplizen? Und wo ist die Beute? Die Kommissare sind überzeugt, dass der Überfall etwas mit der Tat zu tun hat, und so gerät die Juwelierin Manuela Ebert in den Fokus der Ermittlungen. Hat sie sich an Simon Strasser für den Diebstahl gerächt? Als plötzlich ein Teil des Diebesgutes bei Sören Maiwald auftaucht, kommt dieser endgültig in Erklärungsnot. Und vor allem KTU-Leiter Jan Arnaud glaubt seinem alten Widersacher kein Wort. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 28.12.2023ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 15 (43 Min.)
    Erinnerungen an das Jahr 1988: Im Fall einer vermissten jungen Frau macht sich die junge Streifenpolizistin Martina Seiffert (Anna Bullard) auf die Suche. In einer Bar hofft sie von Barkeeper Franky (Benjamin Strecker) und DJ Hans Gebhard (Peter Ketnath) entscheidende Hinweise zu erhalten.
    Rückblick ins Jahr 1988: Martina Seiffert sucht in ihrem ersten Fall als frischgebackene Streifenpolizistin zusammen mit dem Vorgesetzten Michael Kaiser nach der vermissten Thea Bühl. Als aus dem Neckar ein Autowrack geborgen wird, an dessen Steuer die Überreste einer Insassin gefunden werden, kommen in Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert genau diese Erinnerungen hoch. Den Ermittlern ist klar, dass es sich um den Cold Case von 1988 handelt. War es ein tödlicher Unfall oder ist hier ein Gewaltverbrechen geschehen? Das Team macht die ehemalige Halterin des Fahrzeugs ausfindig: Louise Marquardt, die damals mit dem Opfer befreundet war.
    Sie lebt seit geraumer Zeit wieder in Stuttgart. Warum hat sie ihr Auto nie als vermisst gemeldet? Und was weiß die mittlerweile 65-Jährige zu den Vorfällen damals? Die Vergangenheit lässt den Kommissaren keine Ruhe: Als plötzlich der ehemalige Soldat Maurice Taube, der im Jahr 1988 Opfer eines Überfalls wurde, erschossen wird, ist klar, dass die beiden Fälle zusammenhängen.
    Doch wer hätte ein Motiv, den hoch verschuldeten Oberfeldwebel umzubringen? Der Verdacht fällt auf Taubes schwer traumatisierten Sohn Christian, der unter seinem tyrannischen Vater gelitten hat. Und auch Georg Wald, der Verlobte von Thea Bühl, der sie vor über 30 Jahren vermisst gemeldet hat, wird zu den Vorfällen erneut befragt. Die Ermittlungen fördern ein Jahrzehnte altes Geheimnis zutage, und es eröffnet sich eine Geschichte voller rätselhafter Verstrickungen sowie Rückblicken in das Jahr 1988. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 04.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 16 (43 Min.)
    Nachdem ein junger Mann erstochen aufgefunden wird, suchen die Kriminalkommissare Lea Gomez (Jasmin Gassmann, l.) und Rico Sander (Benjamin Strecker, 2.v.l.) Hinweise in der stattlichen Villa von Gloria Hagedorn (Susanne Steidle, r.) und ihrem Ehemann, bei denen das Opfer neben Johann Weiler (Robert Giggenbach, 2.v.r.) als weiterer Butler angestellt war.
    Als ein junger Mann erstochen aufgefunden wird, suchen die Ermittler Hinweise in der stattlichen Villa von Gloria und August Hagedorn. Dort war das Opfer als weiterer Butler angestellt. Warum war Arian Brekalo nachts im Park, und wem war er dort begegnet? Das Unternehmerpärchen Hagedorn hat seinen Butler angeblich seit dem frühen Abend des Vortages nicht mehr gesehen. Wie kann es sein, dass niemand sein Verschwinden bemerkt hat? Auch die Schwester des Opfers, Milena Brekalo, kann sich nicht erklären, wer ihrem Bruder nach dem Leben getrachtet haben könnte. Doch war zwischen den Geschwistern wirklich alles so harmonisch wie Milena behauptet, oder verschweigt sie etwas? Die Kommissare durchleuchten das weitere Umfeld des Opfers, und plötzlich rückt der ältere Butler Johann Weiler in den Fokus der Ermittlungen.
    Er sollte sich auf Wunsch der Hagedorns in den Ruhestand verabschieden und durch Arian ersetzt werden. Hat Weiler den jüngeren Konkurrenten aus dem Weg geräumt? Als während der Ermittlungen bei Milena Brekalo eingebrochen wird, wirft das ein neues Licht auf den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen. Denn schnell wird klar, dass der Mord mit dem Einbruch in Verbindung zu stehen scheint. Was hat die einbrechende Person bei ihr gesucht? Parallel zu den Mordermittlungen stellt Kriminaldirektor Michael Kaiser eigene Nachforschungen in diesem Fall an, ohne diese jedoch mit dem Großteil des Teams zu teilen. Worum geht es dabei? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 11.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 17 (43 Min.)
    Unliebsames Wiedersehen: Bei den Ermittlungen zum Fall des erschlagenen Oberarztes treffen Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, l.) und Rico Sander (Benjamin Strecker) auf Ricos Mutter, Pia Sander (Martina Eitner-Acheampong, 2.v.r.). Sie hat zudem Marie Schneider (Gisela Aderhold, 2.v.r.) eine fragwürdige Patientin, im Schlepptau. Hat eine der Damen etwas von der Tat mitbekommen?
    Während er im Fall des getöteten Klinikarztes Dr. Roland Scholz ermittelt, trifft Kommissar Rico Sander auf seine Mutter. Ihr soll ein Tumor entfernt werden. Wird sie die OP überstehen? Trotz der emotionalen Herausforderung für das Team müssen die Ermittlungen weitergehen. Schnell fällt der Verdacht auf den Krankenpfleger Gerrit Habermann, der mit dem Opfer kurz zuvor aneinandergeraten und daraufhin entlassen worden war. Hat er sich gerächt? Die Kommissare befragen zudem die Oberärztin Dr. Anke Kreutzer, die den Toten gefunden hat. Diese gibt vor, keine Probleme mit dem Opfer gehabt zu haben. Können die Kommissare ihr glauben? Schließlich war Dr. Scholz einer ihrer größten Konkurrenten für den Posten des leitenden Oberarztes.
    Hat Dr. Kreutzer versucht, durch diese Tat ihre Karriere voranzubringen? Als die Ermittler sich im Krankenhaus umhören, stoßen sie auf weitere Ungereimtheiten: Dr. Scholz soll mit der Patientin Marie Schneider mehrere lautstarke Auseinandersetzungen gehabt und ihr sogar die weitere Behandlung verweigert haben. Ist dieser Streit eskaliert? Die Patientin verhält sich merkwürdig abweisend, das Team ist uneinig. Doch dann krempelt ein gefälschtes Dokument den ganzen Fall um, und die Ermittler stoßen auf ein lebensgefährliches Geheimnis, auf das wohl auch das Opfer gestoßen zu sein scheint. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 18.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 18 (43 Min.)
    Alles nur ein großes Missverständnis? Jan Arnaud (Mike Zaka Sommerfeldt, l.) sitzt auf einer Dating-Plattform einem Betrüger auf und erfährt, dass er lediglich mit einem Fake-Profil geflirtet hat. Als der Betrüger tot aufgefunden wird, muss der Leiter der KTU den Kommissaren Lea Gomez (Jasmin Gassmann) und Jo Stoll (Peter Ketnath, r.) Rede und Antwort stehen. Hat er etwas mit dieser Tat zu tun?
    Als sich KTU-Leiter Jan Arnaud auf einem Online-Datingportal anmeldet und dort eine gewisse „Julia“ kennenlernt, ahnt er nicht, dass er schon bald in einen Mordfall verwickelt sein wird. Denn kurz darauf wird die Leiche von Markus Müller gefunden, der auf der Datingplattform mit einem Fakeprofil und der Betrugsmasche „Love Scamming“ mehrere Männer um eine hohe Summe Geld erleichtert hatte. Die Ermittler vermuten einen der Betrogenen als Tatperson. Die Kommissare überprüfen die Chatprotokolle der Datingplattform – und finden heraus, dass ausgerechnet Jan Arnaud auf die „falsche Julia“ hereingefallen ist.
    Ist der Kollege etwa in das Tötungsdelikt verwickelt? Oder der pensionierte Jürgen Riedle? Der ehemalige Bankangestellte hatte sich schwer in die fiktive Frau verliebt. Hat ihn die Enttäuschung darüber, dass es sich bei seinem Schwarm lediglich um einen Betrug gehalten hat, zu einer Straftat getrieben? Parallel dazu rückt die Freundin des Opfers, Halina Kowalski, in den Fokus der Ermittlungen.
    Sie gibt an, ihren Lebensgefährten das letzte Mal am Abend vor der Tat gesehen zu haben. Von seinen Betrügereien will sie jedoch nichts gewusst haben. Sagt sie die Wahrheit? Als herauskommt, dass das Opfer für sein Fakeprofil ein Foto seiner ehemaligen Chefin Tina Nuber verwendet hatte, findet auch sie sich im Kreis der Verdächtigen wieder. Sie hatte dem Opfer wenige Monate zuvor gekündigt. Wer wollte sich hier an wem rächen? Und gelingt es den Ermittlern, Jan Arnauds Unschuld zu beweisen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 25.01.2024ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 19 (43 Min.)
    Wer hat die Apfelbäuerin vergiftet? Im Fall der ermordeten Tamara Balke (Komparsin) suchen der Rechtmediziner Dr. Benedikt Förster (Florian Wünsche, l.) und Kriminalhauptkommissar Jo Stoll (Peter Ketnath, r.) am Tatort auf einer Streuobstwiese nach ersten Spuren. Klar ist, dass es sich bei der Tatwaffe um einen mit chemischem Düngemittel versetzten Apfel gehandelt hat.
    In einem beschaulichen Ort nahe Stuttgart wird Tamara Balke – mit einem Apfel in der Hand – tot auf ihrer Streuobstwiese aufgefunden. Sie wurde mit einem chemischen Düngemittel vergiftet. Besteht Zusammenhang mit der bevorstehenden Apfelkönigin-Wahl, bei der Tamara als Favoritin gehandelt wurde? Um dem Verdacht nachzugehen, befragt die SOKO den benachbarten Apfelbauer Mirko Koslowski, der sich zum Apfelkönig wählen lassen wollte. Hat Koslowski aus Konkurrenz um diese wichtige Auszeichnung und das hohe Preisgeld gemordet? Oder hat die redselige Nachbarin Martha Weber, die die Tote gefunden hat, etwas mit dem Fall zu tun? Die Ermittler untersuchen weiter das Umfeld der getöteten Apfelbäuerin und stoßen auf den Mosterei-Besitzer Johannes Dräger.
    Dieser produziert exklusive Apfelsäfte und Spirituosen für eine große Feinkostkette und hatte dafür bis vor Kurzem einen lukrativen Liefervertrag mit dem Opfer. Doch dann kam es zum Streit um eine vermeintliche chemische Verunreinigung der Äpfel. Musste Tamara deswegen sterben? Auch die Lebensmittelchemikerin Bianca Schubert scheint in den Apfelstreit verwickelt gewesen zu sein. Sie war für die unabhängige Qualitätskontrolle von Tamaras Ware verantwortlich und hat mit ihrem Gutachten Johannes Drägers Verdacht bestätigt. Ist hier alles mit rechten Dingen abgelaufen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 01.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 20 (43 Min.)
    Plötzlich ersetzt: Kurz nachdem die Poledance-Trainerin Lilly Martins Opfer einer Gewalttat wurde, nimmt die Body Positivity-Influencerin und leidenschaftliche Poledancerin Kim Lemke (Alina Hidić, r.) kurzerhand deren Platz im Studio ein. Schließlich sollen die Tanzstunden der Schülerin Anouschka Friedberg (Emily Schmeller, l.) nicht ausfallen. Wie uneigennützig ist Kims Engagement wirklich?
    Die Inhaberin des Poledance-Studios „Pole4Soul“, Lilly Martins, wird tot in ihrem Studio aufgefunden – am Fuße der Tanzstange. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, stellt sich als Mord heraus. Schnell rückt Dennis Morel, der Geschäftspartner des Opfers, in den Fokus der Ermittler. Lillys Tod ist für ihn finanziell eine Katastrophe. Hätte er trotzdem ein Motiv gehabt, sie loszuwerden – zumal die beiden bis vor geraumer Zeit ein Paar waren? Parallel werden die Ermittler auf einen Nachbarn des Studios aufmerksam: Timo Krone, ein selbstständiger Versicherungsmakler, hatte das Studio vor Kurzem wegen Ruhestörung angezeigt. Ist ihm in der Tatnacht der Kragen geplatzt? Schließlich konnte er mit diesem vermeintlich anrüchigen Sport nichts anfangen.
    Das Team findet heraus, dass Timo erst vor Kurzem von seiner Verlobten verlassen worden war. Diese war Schülerin im Poledance-Studio, und so machte Timo Lilly und ihren Sport für die Trennung verantwortlich. Musste Lilly sterben, weil sie sich in Timos Liebesleben eingemischt hatte? Zudem zeigt sich auch Kim Lemke als verdächtig, die als Poledance-Trainerin und Body-Positivity-Influencerin arbeitet: Lilly hatte sie hinter deren Rücken von der Teilnahme einer Poledance-Meisterschaft ausgeschlossen, weil sie nicht ihren Schönheitsidealen entsprach. Darüber kam es zu einem heftigen Streit zwischen den Frauen. Hat sich Kim für ihre verletzten Gefühle an Lilly gerächt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 15.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 21 (43 Min.)
    Mörderisches Kalkül? Als sein Vorgesetzter, ein Immobilienentwickler, ermordet wird, steigt der Architekt Ferdinand Korte (Rhon Diels, r.) über Nacht zum Geschäftsführer auf. Grund genug für die Kommissare Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, M.) Rico Sander (Benjamin Strecker, l.), ihm auf den Zahn zu fühlen. Doch Korte kann ein digitales U-Bahnticket als Alibi für die Tatzeit vorlegen.
    Während der Ermittlungen zum Mord an dem Immobilienentwickler Paul Wedekind stattet Sternekoch Nelson Müller den Kommissaren einen Besuch ab. Da lässt auch Schrotti nicht auf sich warten. Auch der Fall dreht sich um Szenegastronomie: Erste Spuren führen in das schicke Stuttgarter Restaurant „Gaumenweide“, in dem das Opfer Stammgast war. Dort haben einige seiner Geschäftspartner gesehen, wie er am Tatabend die Kellnerin Mia Frenzen belästigte. Grund genug für die junge Frau, ihn zu erschlagen? Mia gibt zwar zu, sich gegen die Belästigungen Wedekinds gewehrt zu haben, mit seinem Tod möchte sie jedoch nicht in Verbindung gebracht werden. Ist sie so unschuldig, wie sie behauptet? Darüber hinaus muss sich auch Ferdinand Korte, der hausinterne Architekt des Wedekind-Imperiums, den Fragen der Kommissare stellen.
    Auch er war beim Geschäftsessen vor Wedekinds Tod anwesend. Unglücklicher Zufall oder mörderisches Kalkül? Immerhin wurde durch Paul Wedekinds Tod plötzlich ein Geschäftsführerposten für ihn frei. Und welche Rolle spielt eigentlich Noah Brock, der Koch der „Gaumenweide“, in dem ganzen Fall? Gerade, als der Leiter der Rechtsmedizin, Dr. Benedikt Förster, bei einer Analyse nicht weiterzukommen scheint, wird Nelson Müller im Präsidium ungeplant Beteiligter der Ermittlungsarbeit und macht eine außergewöhnliche Entdeckung. Kann das Team durch sein Expertenwissen das fehlende Puzzleteil finden, um diesen Mord aufzuklären? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 22.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 22 (43 Min.)
    Streit um archäologische Ausgrabung: Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, l.) und Jo Stoll (Peter Ketnath) ermitteln im Fall einer ermordeten Mitarbeiterin des Denkmalamtes. Dieser führt sie auf den Bauernhof von Luisa Gauss (Gitta Witzel), auf dem beim Bau einer Biogasanlage keltische Funde zum Vorschein gekommen sind. Wollte die Bäuerin mit dem Mord einen Baustopp verhindern?
    Auf dem Hügel eines keltischen Fürstengrabes in Hochdorf wird eine Mitarbeiterin des Denkmalamtes tot aufgefunden. Eine dubiose Gruppe selbst ernannter Druiden war am Tatabend dort unterwegs. Bizarrer Zufall oder grausamer Ritualmord? Der vorbestrafte Hohepriester der Gruppe, Mike Hähnle, gerät unter Tatverdacht, zumal das Opfer gegen ihn vor geraumer Zeit Anzeige wegen Körperverletzung erstattet hatte. Hat sich der aufbrausende Mike dafür gerächt? Auf der Suche nach der Tatwaffe treffen die Kommissare auf Dr. Thomas Sörensen, den Leiter des angrenzenden Keltenmuseums.
    Mit ihm war das Opfer, Dr. Yuko Okazaki, vor Kurzem wegen eines archäologischen Fundes auf einer Baustelle auf einem nahe gelegenen Bauernhof aneinandergeraten. Kam es darüber zum Streit zwischen den Fachleuten? Und welche Rolle spielt die Bäuerin Luisa Gauss bei alledem? Ein Baustopp der Biogasanlage auf ihrem Bauernhof hätte für sie ein enormes finanzielles Problem bedeutet. Musste Dr. Okazaki deswegen sterben? Bei den Recherchen zu ebendiesem Bauvorhaben stößt die SOKO obendrein auf ein pikantes Detail: Wie kommt es, dass Dr. Okazaki einen Tag vor ihrem Tod ausgerechnet mit Richard Seiffert verabredet war, dem Mann von Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert? Richard scheint eine plausible Erklärung zu haben, zumal er als Architekt die Baustelle auf dem Bauernhof betreue.
    Sagt er die Wahrheit, oder steckt ein dunkles Geheimnis dahinter? Vor allem für Martina werden die Ermittlungen zu einer emotionalen Achterbahnfahrt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 29.02.2024ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 23 (43 Min.)
    Hackerangriff oder tödlicher Befehl? Nachdem das Smart Home-System FRANK (Stimme: Patrick Winczewski) den Tod seines Besitzers der Polizei gemeldet hat, befragt Lea Gomez (Jasmin Gassmann) den IT-Experten René Falke (Lion-Russell Baumann): Könnte sich die KI selbstständig gemacht und einen Mord begangen haben? Wer hatte alles Zugriff auf das Smart Home?
    Ein seltsamer Notruf geht im Präsidium ein: Der KI-Unternehmer Danny Nolte läge tot im Smarthome-Kontrollraum seiner Wohnung. Der richtige Fall für Kommissar und Technik-Nerd Rico Sander. Schnell wird klar: Das Haus selbst hat die Polizei verständigt. Doch wie ist das möglich? Der digitale Hinweisgeber namens FRANK entpuppt sich als hochmodernes Smarthome-System. FRANK gibt jedoch an, vom Todeszeitpunkt keine Aufzeichnungen zu besitzen. Ein unglücklicher Systemfehler? Oder könnte sich FRANK gegen seinen Entwickler gewandt und ihn umgebracht haben? Auch eine externe Manipulation kann nicht ausgeschlossen werden. So befragen die Ermittler Milla Kovac, die in Dannys Start-up die Forschungsabteilung und die Entwicklung von FRANK leitet.
    Weil Danny plante, die Forschungsergebnisse an eine andere Firma zu verkaufen, war es kürzlich zu einem heftigen Streit gekommen. Grund genug für einen Mord? Oder steckt vielleicht Dannys Freundin Elisa Freiberg hinter dem Tötungsdelikt? Zwischen den beiden kriselte es schon länger, und eine Trennung konnte und wollte der aufbrausende Danny nicht akzeptieren. Wusste sich Elisa nicht anders zu helfen und hat aus Verzweiflung gemordet? Ebenfalls verdächtig: René Falke, ein begnadeter Programmierer, dem Danny gegen dessen Willen das FRANK-Projekt entzogen und es stattdessen Milla zugewiesen hatte. Hat René den Frust darüber an seinem Chef ausgelassen, um sich sein Herzensprojekt zurückzuholen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 14.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 24 (43 Min.)
    „SOKO Stuttgart – Straflust“: Am Morgen eines wichtigen Gerichtstermins wird eine Schöffin tot im Stuttgarter Schlosspark aufgefunden. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, l.) ermittelt im Stuttgarter Landgericht. Weiß die vorsitzende Richterin Valerie Hemlein (Anna Schäfer, r.), wer es auf die Laienrichterin abgesehen haben könnte?
    Am Morgen eines wichtigen Gerichtstermins wird die Schöffin Johanna Krüger tot im Schlosspark aufgefunden. Hat der Angeklagte Essam Keita etwas damit zu tun? Die Ermittler vermuten, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Gewaltverbrechen und dem anstehenden Gerichtstermin, bei dem sich Essam wegen räuberischen Diebstahls verantworten muss. Keita behauptet aber, er habe die Schöffin schon länger nicht getroffen. Die Kommissare finden jedoch heraus, dass der junge Mann versucht hatte, privat Kontakt zu der Laienrichterin aufzunehmen, um sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Hatte Johanna Krüger diesen Versuch niedergeschmettert, und war es dadurch zum tödlichen Streit gekommen? Die weiteren Ermittlungen führen zudem zu Ron Thiemann, einem Schöffen-Kollegen des Opfers.
    Dieser ist für seine harten und nicht immer gerechten Urteile bekannt, weshalb er immer wieder mit dem Opfer aneinandergeraten war. Der hauptberufliche Fahrlehrer beteuert jedoch seine Unschuld und ist sich sicher, dass der Angeklagte Essam Keita seine Kollegin umgebracht haben muss, um das Ruder in seinem Fall herumzureißen. Gleich zu Beginn der Ermittlungen am Landgericht trifft Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert auf Valerie Hemlein, eine einflussreiche Richterin. Die Frauen kennen sich seit vielen Jahren und schätzen sich sehr. So sichert Hemlein ihre volle Unterstützung bei der Aufklärung des Falles zu. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 21.03.2024ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Stuttgart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…