• Staffel 15, Folge 23 (43 Min.)
    Hackerangriff oder tödlicher Befehl? Nachdem das Smart Home-System FRANK (Stimme: Patrick Winczewski) den Tod seines Besitzers der Polizei gemeldet hat, befragt Lea Gomez (Jasmin Gassmann) den IT-Experten René Falke (Lion-Russell Baumann): Könnte sich die KI selbstständig gemacht und einen Mord begangen haben? Wer hatte alles Zugriff auf das Smart Home? – Bild: ZDF und MARKUS_FENCHEL.
    Hackerangriff oder tödlicher Befehl? Nachdem das Smart Home-System FRANK (Stimme: Patrick Winczewski) den Tod seines Besitzers der Polizei gemeldet hat, befragt Lea Gomez (Jasmin Gassmann) den IT-Experten René Falke (Lion-Russell Baumann): Könnte sich die KI selbstständig gemacht und einen Mord begangen haben? Wer hatte alles Zugriff auf das Smart Home?
    Ein seltsamer Notruf geht im Präsidium ein: Der KI-Unternehmer Danny Nolte läge tot im Smarthome-Kontrollraum seiner Wohnung. Der richtige Fall für Kommissar und Technik-Nerd Rico Sander. Schnell wird klar: Das Haus selbst hat die Polizei verständigt. Doch wie ist das möglich? Der digitale Hinweisgeber namens FRANK entpuppt sich als hochmodernes Smarthome-System. FRANK gibt jedoch an, vom Todeszeitpunkt keine Aufzeichnungen zu besitzen. Ein unglücklicher Systemfehler? Oder könnte sich FRANK gegen seinen Entwickler gewandt und ihn umgebracht haben? Auch eine externe Manipulation kann nicht ausgeschlossen werden. So befragen die Ermittler Milla Kovac, die in Dannys Start-up die Forschungsabteilung und die Entwicklung von FRANK leitet. Weil Danny plante, die Forschungsergebnisse an eine andere Firma zu verkaufen, war es kürzlich zu einem heftigen Streit gekommen.
    Grund genug für einen Mord? Oder steckt vielleicht Dannys Freundin Elisa Freiberg hinter dem Tötungsdelikt? Zwischen den beiden kriselte es schon länger, und eine Trennung konnte und wollte der aufbrausende Danny nicht akzeptieren. Wusste sich Elisa nicht anders zu helfen und hat aus Verzweiflung gemordet? Ebenfalls verdächtig: René Falke, ein begnadeter Programmierer, dem Danny gegen dessen Willen das FRANK-Projekt entzogen und es stattdessen Milla zugewiesen hatte. Hat René den Frust darüber an seinem Chef ausgelassen, um sich sein Herzensprojekt zurückzuholen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 14.03.2024ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 24 (43 Min.)
    „SOKO Stuttgart – Straflust“: Am Morgen eines wichtigen Gerichtstermins wird eine Schöffin tot im Stuttgarter Schlosspark aufgefunden. Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, l.) ermittelt im Stuttgarter Landgericht. Weiß die vorsitzende Richterin Valerie Hemlein (Anna Schäfer, r.), wer es auf die Laienrichterin abgesehen haben könnte?
    Am Morgen eines wichtigen Gerichtstermins wird die Schöffin Johanna Krüger tot im Schlosspark aufgefunden. Hat der Angeklagte Essam Keita etwas damit zu tun? Die Ermittler vermuten, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem Gewaltverbrechen und dem anstehenden Gerichtstermin, bei dem sich Essam wegen räuberischen Diebstahls verantworten muss. Keita behauptet aber, er habe die Schöffin schon länger nicht getroffen. Die Kommissare finden jedoch heraus, dass der junge Mann versucht hatte, privat Kontakt zu der Laienrichterin aufzunehmen, um sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Hatte Johanna Krüger diesen Versuch niedergeschmettert, und war es dadurch zum tödlichen Streit gekommen? Die weiteren Ermittlungen führen zudem zu Ron Thiemann, einem Schöffen-Kollegen des Opfers.
    Dieser ist für seine harten und nicht immer gerechten Urteile bekannt, weshalb er immer wieder mit dem Opfer aneinandergeraten war. Der hauptberufliche Fahrlehrer beteuert jedoch seine Unschuld und ist sich sicher, dass der Angeklagte Essam Keita seine Kollegin umgebracht haben muss, um das Ruder in seinem Fall herumzureißen. Gleich zu Beginn der Ermittlungen am Landgericht trifft Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert auf Valerie Hemlein, eine einflussreiche Richterin. Die Frauen kennen sich seit vielen Jahren und schätzen sich sehr. So sichert Hemlein ihre volle Unterstützung bei der Aufklärung des Falles zu. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 21.03.2024ZDFmediathek

Mehr Spoiler…