Weihnachten, Silvester und Neujahr 2022/23: Was zeigen RTL, ProSieben, Sat.1 und Co.? (Seite 2)
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2022/23: Was zeigen RTL, ProSieben, Sat.1 und Co.?
Wo laufen „Kevin – Allein zu Haus“, „Schöne Bescherung“ und Co.?
Glenn Riedmeier – 24.12.2022, 11:29 Uhr (erstmals veröffentlicht am 10.12.2022)
Seite
VOX
Ein echter Klassiker: „Pretty Woman“ mit Richard Gere und Julia Roberts RTL/Touchstone Pictures
VOX versetzt seine Erfolgsformate in diesem Jahr so richtig in Weihnachtsstimmung: Tim Mälzer lädt wieder zu einer inzwischen traditionellen Weihnachts-Edition von „Kitchen Impossible“ (11. Dezember, 20:15 Uhr). Außerdem gibt es erstmals Weihnachtsspecials von „Die Höhle der Löwen“ (12. Dezember, 20:15 Uhr) und „Hot oder Schrott: Die Allestester“ (20. Dezember, 20:15 Uhr).
Eine feste Tradition am Silvestertag ist bei VOX die Marathonausstrahlung von „100 Songs, die die Welt bewegten“. Auch 2022 wird die Musikreihe zu sehen sein, allerdings nicht mehr den ganzen Tag über, aber immerhin von 6:15 Uhr bis 20:15 Uhr. Um 20:15 Uhr steht dann die Vier-Stunden-Doku „Queen Forever – Die Freddie Mercury Story“ auf dem Programm – danach will VOX auch zum Start ins neue Jahr nicht auf seinen nächtlichen Dauerbrenner verzichten und zeigt wie jede Nacht bis frühmorgens „Medical Detectives“. Am Neujahrsabend ist um 20:15 Uhr die britische Musikkomödie „Yesterday“ aus dem Jahr 2019 mit Himesh Patel und Lily James zu sehen.
RTL Zwei
„Schöne Bescherung“: Weihnachten bei Familie Griswold RTL Zwei
„Das größte Muppet Weihnachtsspektakel aller Zeiten“ NBC/The Jim Henson Company/Jim Henson Productions
Bei Nitro ist es mittlerweile Tradition: Seit 2015 schaltet der Sender an den Weihnachtstagen in den Schwarzweiß-Modus und zeigt Klassiker der ganz frühen Serien- und Filmgeschichte. Der dreitägige Marathon besteht wieder aus der Kultserie „Die Munsters“, frühen „Sherlock Holmes“-Verfilmungen und Edgar-Wallace-Filmklassikern. Allerdings gleicht die Auswahl der Filme 1:1 jener aus dem Vorjahr. Deutlich rarer ist der Weihnachtsfilm, den Tele 5 am 24. Dezember zeigt: Um 20:15 Uhr ist „Das größte Muppet Weihnachtsspektakel aller Zeiten“ aus dem Jahr 2002 zu sehen.
„Mr. Bean“-Fans können sich an Silvester wieder auf Super RTL verlassen. Die letzten Stunden des Jahres verbringt der Familiensender traditionell mit dem Comedyklassiker und zeigt acht Folgen der Serie mit Rowan Atkinson am Stück.
Glenn Riedmeier ist seit Anfang 2013 als Journalist bei fernsehserien.de tätig und dort vorrangig für den nationalen Bereich zuständig. Er schreibt News rund um das aktuelle Fernsehgeschehen und verfasst Kritiken, vor allem zu relevanten Starts aus der TV-Unterhaltung. Darüber hinaus führt er Interviews mit bekannten TV-Persönlichkeiten. Unter anderem sprach er bereits mit Bastian Pastewka, Jürgen Domian, Stephanie Stumph, Fritz Egner, Jochen Bendel, Beatrice Egli, Collien Ulmen-Fernandes, Carolin Kebekus und Torsten Sträter. Des Weiteren verfasst er zu besonderen Anlässen wie Jubiläen von TV-Sendern oder -Formaten ausführliche Rückblicke und Specials – aus einem nostalgischen und zugleich kritisch-informierten Blickwinkel. Schon seit frühester Kindheit war der 1985 geborene Münchner vom Fernsehen fasziniert. Am Wochenende stand er freiwillig früh auf, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. „Bim Bam Bino“, „Vampy“ und der „Li-La-Launebär“ waren ständige Begleiter zwischen den „Schlümpfen“, „Familie Feuerstein“ und „Bugs Bunny“. Seine Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben. Darüber hinaus begeistert er sich für Gameshows wie „Ruck Zuck“ oder „Kaum zu glauben!“ und ist mit hoher Expertise gleichzeitig Fan und kritischer Beobachter der deutschen Schlagerwelt. Auch für Realityformate wie „Big Brother“ und „Die Verräter“ hat er eine Ader – auf rein krawalliges Trash-TV kann er dagegen verzichten. Im Comedy-Bereich begeistert er sich vor allem für Sitcoms, Stand-up-Comedy und Late-Night und hält diesbezüglich auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den USA offen.
Das eigentlich so gut wie jeden Tag auf Super RTL 2 Weihnachtsfilme gesendet werden, ist keiner Aufzählung würdig? Auch , dass auf RTL an jedem Wochenendetag 2-4 Weihnachtsfilme gezeigt werden, wird nicht erwähnt. Sehr schade, denn das sind alles neue Filme die teilweise im Free-TV überhaupt noch nicht gezeigt wurden, während, hier meist alte Filme aufgezählt werden, die schon etwa 200x ausgestrahlt wurden.
Nocma (geb. 1979) am
da kann man echt froh sein das es streaming anbieter gibt und man nicht auf dieses Programm angewiesen ist.. aber kein Herr der Ringe auf Pro 7 oder hab ichs überlesen ? wär ja mal was ganz neues
User 1523080 (geb. 1990) am
wie es aussiehst tatsächlich mal kein HDR ;-)
Serienfan_Trekkie (geb. 1964) am
Augsburger Puppenkiste auf 3sat und Wiederholungen der ZDF Weihnachtsserien bei ZDFneo sind meine Highlights. Dann evtl noch Inspector Barnaby suchen gehen, Ist das leben nicht schön? mit Jimmy Stewart auf 3sat am 24.12. Der kleine Lord fast Pflicht - aber nur das Original mit Ricky Schröder, Alce Guiness, Eric Porter (Ex-Forsyte-Saga-Star)aber sinstiger Schrott meide ich sogut es geht ....