Medical Detectives Geheimnisse der Gerichtsmedizin
    USA 1995–2011 (Forensic Files)
    Deutsche Erstausstrahlung: VOX
    Originalsprache: Englisch

    Nichts ist spannender als die Realität: Die Crime-Doku bei VOX berichtet über spektakuläre, tatsächlich vorgefallene Kriminalfälle in den USA. Sie ermöglicht faszinierende Einblicke, wie diese mit Hilfe der neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin gelöst wurden. Die wissenschaftlichen Methoden sind nicht nur ein immer wichtigerer Bestandteil der täglichen Ermittlungsarbeit, sondern auch häufig der Schlüssel zu bisher nicht aufgeklärten Fällen. Denn viele Spuren des Verbrechens sind auch nach Jahren und Jahrzehnten noch lange nicht verwischt. (Text: Vox)

    Neue Version als Forensic Files II

    Medical Detectives – Kauftipps

    Medical Detectives – Streams und Sendetermine

    Medical Detectives – Community

    • am

      Das stört mich überhaupt nicht bzw. fällt mir nicht auf...gerade die Experten sind das Nervigste...
    • (geb. 1968) am

      An die Macher dieser Seite : Der oben angegebene Produktionszeitraum (1995- 2005) ist falsch. Die Serie wurde von 1996 bis 2011 produziert. (Erstausstrahlung 21.4.1996 USA). 
    • (geb. 1968) am

      Mich nervt vielmehr die mangelhafte Übersetzung der verwendeten Kaliber, Munitionsteilen etc., etc.
      Gerade bei solchen Fernsehserien sollte doch erhöhtes Augenmerk auf die korrekte Übersetzung gelegt werden. Außerdem wird auch ständig von DNA gesprochen, im deutschen heißt es aber DNS. Nicht mal so einfache Dinge werden richtig angegeben. Ich finde das zehn mal nerviger als die "Experten" - Meinung. 
    • (geb. 1968) am

      Mir fällt immer wieder auf, das sich bei der deutschen Übersetzung eklatante Fehler bei den Angaben der Kaliber von Schußwaffen und Munitionsteilen einschleichen, die zum Teil geradezu Bizarr anmuten. (Beispielsweise wird aus einer Kaliber .25 Pistole (deutsch 6,35mm.),eine 25mm. Pistole). Deshalb wüsste ich gerne wer eigentlich für die deutsche Synchronisierung verantwortlich ist. Im Netz finde ich keine Angaben über die Verantwortliche Firma. 
    • am

      https://www.fernsehserien.de/medical-detectives/folgen/56-unsichtbare-killer-76987Das ist die Folge - der 2. Fall.

    Medical Detectives – News

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Seit 2002. US Kriminaldoku-Reihe („Medical Detectives“; seit 1996).

    Gerichtsmedizinern, Ballistikern und Forensikern sieht der Zuschauer in dieser Reihe über die Schulter. Pro Folge wird in verschiedenen Fällen die Herangehensweise näher beleuchtet, mit der die Ermittler nach einem Mord den Tathergang rekonstruieren, um den Täter zu finden. Die Fälle stammen ausschließlich aus den USA und werden mit Schauspielern nachgestellt, zwischendurch erklären überwiegend deutsche Experten das Prozedere.

    Produzent der Serie war der US Bildungssender TLC (The Learning Channel). Vox zeigt die einstündigen Folgen immer mittwochs um 21:10 Uhr, unmittelbar nach der Krimiserie CSI. Wer dranbleibt, um die echten Forensiker zu sehen, ahnt erst, wie realistisch die fiktiven vorgehen. Die Synchronstimme von CSI-Ermittler Grissom, Hubertus Bengsch, ist auch der Off-Erzähler in dieser Reihe.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Medical Detectives im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …