Anwälte der Toten Rechtsmediziner decken auf
    D 1999–
    Deutsche ErstausstrahlungRTL
    Die Dokureihe zeigt anhand realer Mordfälle, wie es Kriminalbeamte, Staatsanwälte und Rechtsmediziner schaffen, selbst die schwierigsten und mysteriösesten Verbrechen aufzuklären. Mit Hilfe von Archivmaterial, nachgestellten Szenen und Interviews mit beteiligten Ermittlern wird erklärt, wie moderne Technik, Erfahrung und Kreativität zusammenspielen müssen, um skrupellosen und raffinierten Mördern auf die Schliche zu kommen. Dabei erfahren die Zuschauer jede Menge über den Einsatz besonderer Fahndungs- und Vernehmungsmethoden, DNA-Analysen und Fingerspurengutachten.

    Anwälte der Toten – Streams & Sendetermine

    Anwälte der Toten – Community

    • am

      Update:

      Man hat nun die Folgen richtig eingeordnet und die Staffel 3 hat die korrekte Reihenfolge, wie sie sein muss. Ich konnte sie in all den Jahren leider nie sehen und kann nur hoffen, dass RTL sie nochmal ausstrahlt.

      01 Fallschirmmord / Mörderisches Frauenquartett / Mord aus Eifersucht
      02 Tödliches Spiel / Ein Stückchen Hornhaut / Leiche im Plastikpanzer
      03 Lonely Hearts / Vermisst / Ich bin unschuldig
      04 Mord im Internet / Von Maden zerfressen / Blutige Hochzeit
      05 Goldfliege überführt Mörder / Tödliche Dosis / Satan wir rufen dich!
      06 Fax als Mordbeweis / Mörderische Habgier / Bisspur überführt Mörder
      07 Mord an Boutiquenbesitzerin / Absturz beim Pilotenspiel / Der Geruch des Mörders
      08 Schön wie der Tod / Mord an Rentnerin / Der Serienmörder
    • am

      Habe hier nach näherer Recherche noch einen alten Text der seit 10 Jahren nicht mehr gesendeten Staffel gefunden, dieser stammt aus dem Jahr 2003 und beschreibt die vermisste Staffel "ein wenig":

      Die RTL-Dokumentation "Anwälte der Toten" geht in die dritte Staffel.
      In acht neuen Folgen wird wieder ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen der Rechtsmedizin gewährt.
      Die Dokumentation schildert 24 authentische Kriminalfälle aus ganz Deutschland und zeigt anschaulich, wie eng Mediziner und Kriminalbeamte kooperieren, um den Tätern auf die Spur zu kommen.

      Tote reden nicht, heißt es, doch jede Leiche erzählt eine Geschichte, und die Anwälte der Toten bringen die Geschichten ans Licht.
      Ob es sich um einen verschlüsselten Ritualmord an einer alten Frau oder einem an einer Überdosis Selen verstorbenen Patienten handelt,
      ob es darum geht, einen brutalen Elternmordfall zu lösen, oder dahinter zu kommen, wer Babyleichen in Gefriertruhen versteckt -
      die akribische "Lesekunst" der Rechtsmediziner lüftet verborgene Geheimnisse und überführt die Täter.

      Auf den Laien wirken die Ermittlungserfolge der Rechtsmediziner manchmal wie ein Wunder.
      Wie ist es überhaupt möglich, eine völlig verkohlte Leiche zu identifizieren?
      Wie kann eine Goldfliege die Polizei zum Mörder führen?
      Hinter den Erfolgen der Polizei steckt akribische Recherche und umfangreiches Fachwissen.
      Liegen zum Beispiel Videobilder von einem Bankräuber vor, können Spezialisten der Polizei über den Faltenwurf eines Kleidungsstückes aus einer Reihe von Verdächtigen den Täter identifizieren.
      Da jeder Mensch einen anderen Körperbau hat, zeigen Hosen, Sweat-Shirts oder Mäntel unverwechselbare Falten, die einen Verbrecher zweifelsfrei entlarven können.
      Während die Faltenanalyse nur Fachleuten bekannt ist, gehört die so genannte DNA-Analyse mittlerweile zum Standardrepertoire eines jeden TV-Ermittlers.
      Denn über Blut-, Speichel- oder Spermareste erhält die Polizei Informationen über das Erbgut des Täters oder des Opfers.
      Sogar ein winziges Stück Hornhaut in dem Mund eines Opfers konnte in einem Fall zum Täter führen.
      Und dass sogar Insekten einen Mörder entlarven können, ist den wenigsten Zuschauern bekannt.
    • am

      Sorry, Korrektur: Cenzo Franz
    • am

      Update zu der alten Staffel, die man seit 2011 nicht mehr wiederholt:

      Leider wurden die besagten Folgen letztens nicht bei RTL Plus wiederholt. Es war also eine Fehlinformation von wunschliste.de / fernsehserien.de

      Diese Folgen bleiben weiterhin verschollen (nicht mehr wiederholt) seit 10 Jahren und man kann nur hoffen, dass RTL nochmal einlenkt und diese erneut zeigt:

      Mord im Internet / Von Maden zerfressen / Blutige Hochzeit
      Lonely Hearts / Vermisst / Ich bin unschuldig
      Goldfliege überführt Mörder / Tödliche Dosis / Satan wir rufen dich!
      Fax als Mordbeweis / Mörderische Habgier / Bissspur überführt Mörder
      Schön wie der Tod / Mord an Rentnerin / Der Serienmörder
      Mord an Boutiquebesitzerin / Absturz beim Pilotenspiel / Der Geruch des Mörders

      Fallschirmmord / Mörderisches Frauenquartett / Mord aus Eifersucht
      Tödliches Spiel / Leiche im Plastikpanzer / Ein Stückchen Hornhaut

      (letztere 2 wurden auch immer ständig als wiederholt auf RTL Nitro deklariert, aber auch seit 2011 nicht mehr gezeigt)
    • am

      Hallo liebe Gemeinde! Wenn wir Glück haben, sendet RTL-Plus am 20. und 27. wieder einige Folgen der seit 2011 nicht mehr wiederholten Staffel der Glassart-Film:

      Mi 20.01. 23:00–23:55 RTLplus 5 2.03 Goldfliege überführt Mörder / Tödliche Dosis / Satan wir rufen dich!

      Mi 27.01. 20:15–21:05 RTLplus 3 2.01 Mord im Internet / Von Maden zerfressen / Blutige Hochzeit
      Mi 27.01. 21:05–22:00 RTLplus 7 2.05 Schön wie der Tod / Mord an Rentnerin / Der Serienmörder

      Es kann aber auch gut möglich sein, dass die Folgen garnicht gezeigt werden, sondern andere, da auf der Homepage von RTL komplett andere Folgen für die Ausstrahlung beschrieben werden. Laut fernsehserien.de / wunschliste.de findet aber jetzt seit knapp 10 Jahren die Wiederholung endlich wieder statt! Hoffen wir alle, dass dies keine Fehlinformation ist und RTL diese Folgen nun tatsächlich endlich wieder wiederholt!

    Anwälte der Toten – News

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Anwälte der Toten im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…