Staffel 7, Folge 1–8

Staffel 7 von „Anwälte der Toten“ startete am 21.12.2018 bei Nitro..
  • Staffel 7, Folge 1
    Fall: Mord auf dem Bauernhof
    Eine kleine Gemeinde in Niedersachsen. Hier verschwindet eine Bäuerin spurlos. Doch die Kriminalpolizei glaubt nicht an einen Vermisstenfall. Sie findet in der Nähe des Hofes einen Schuh der Bäuerin. Ihr Auto steht sieben Kilometer entfernt am Friedhof. Merkwürdigerweise ist es auffällig gerade eingeparkt. Die Bäuerin war dafür bekannt, dass sie nicht einparken konnte. Sie stellte ihren Wagen immer schief in die Parklücke. Am Tag ihres Verschwindens allerdings war er korrekt eingeparkt. Was ist passiert? Mit Hilfe der Fallanalytiker vom LKA Niedersachsen kommt die Kripo einem der ungewöhnlichsten Mordfälle der letzten Jahre auf die Spur.
    Fall: Tod in der Badewanne
    Die Leiche der 21jährigen Studentin Lena Meinert wird in der Badewanne in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie wurde mit 24 Messerstichen erstochen. In den Tagen vor ihrem Tod hatte sie Besuch von Michael Sohne und Dirk Brandt. Lena hatte Michael auf einer Silvesterparty kennengelernt, den anderen Mann kannte sie nicht. Die beiden mutmaßlichen Mörder sind wie vom Erdboden verschluckt und werden europaweit gesucht. Schließlich stellt sich Dirk Brandt der spanischen Polizei und es offenbart sich eine bizarre Freundschaft zwischen den beiden Männern, an deren Ende ein Mord aus Habgier steht. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2018Nitro.
  • Staffel 7, Folge 2
    Fall: Die Tote im Eichenwald
    Ein Ehemann steht im Verdacht, seine Frau ermordet zu haben. DNA Spuren am Opfer und an einem Spanngurt-Teil, die am Tatort in den Niederlanden gefunden wurden, stimmen mit der DNA des Ehemanns überein. Doch das reicht nicht aus, den Ehemann zu überführen. Im seinem Kofferraum finden die Ermittler ein verwelktes Blatt. Es ist ein vertrocknetes Blatt einer Stil-Eiche. Sieben Jahre nach der Tat können die Experten des BKA in Wiesbaden mit Hilfe eines weltweit neuen Verfahrens erstmals die DNA eines verwelkten Blattes extrahieren. Ihnen gelingt es nun den Baum zu bestimmen, von dem dieses Blatt gefallen ist. Stammt dieses Blatt von einem Baum aus dem Eichenwald in den Niederlanden?
    Fall: Tod eines Zeitungszustellers
    Ein 73-jähriger Rentner arbeitet als Zeitungsbote und wird in einer Hochhaussiedlung brutal erschlagen. Die Polizei geht von einem Zufallsopfer aus. Es gibt keine Verbindung zwischen Opfer und Täter, was die Jagd nach dem Mörder erschwert. Bei der großräumigen Suche in der riesigen Plattenbausiedlung stoßen die Ermittler auf eine Vielzahl von Spuren. Doch den Mörder des Rentners zu finden, wird zur sprichwörtlichen Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Auf einem Hausdach finden die Ermittler Turnschuhe. In der Tatnacht verzeichnete die Polizei auch mehrere Autoeinbrüche in der Gegend. In einem der Fahrzeuge stellen die Kriminalisten Wollfasern sicher, die von der Jacke des Opfers stammen. Welche der vielen Spuren führen zum Täter? (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2018Nitro.
  • Staffel 7, Folge 3
    Fall „Mord ohne Leiche“: Kriminalhauptkommissar Achim Tietz aus Detmold berichtet von den Ermittlungen im Fall einer verschwundenen schwangeren Frau.
    Fall: Tödlicher Banküberfall
    Ein Banküberfall in einer kleinen Gemeinde 1991 endet tödlich. Die Bankräuber erschießen einen Straßenarbeiter, der zu Hilfe kommen wollte. Die Täter hinterlassen Spuren, unter anderem auch eine Strumpfmaske. Die Polizei muss aber den Fall zu den Akten legen. 1991 steckte die DNA Analyse noch in den Kinderschuhen. 16 Jahre vergehen, bis die Kripo einen anonymen Hinweis erhält und den Fall wiederaufnimmt. Der Banküberfall von 1991 war Thema eines Kneipengespräches, so berichtet der Hinweisgeber. Die Polizei wertet nun die damaligen Spuren nochmal aus und kann diese tatsächlich einem einschlägig bekannten Verbrecher zuordnen. Als die Polizei ihn verhaften will, sind sie überrascht. Der Verdächtige, der schon einen Mord begangen hat, lebt ein bürgerliches Familienleben. Doch die Tat holt ihn nun ein. Die Polizei Brandenburg löst nach 16 Jahren den ersten Raubmord in den neuen Bundesländern.
    Fall: Mord beim Bestatter
    Der 43-jährige Bestatter Franz Hartmann hat sein Bestattungsunternehmen verkauft und will im Ausland ein neues Leben beginnen. Als er sich nach mehreren Monaten weder bei seiner Ex-Frau noch bei seinem Anwalt meldet, wird er als vermisst gemeldet und die Polizei einschaltet. Die Ermittlungen ergeben, dass sich Hartmann von seinem Kollegen Siegfried Winkler bedroht gefühlt hat. Ihm hatte er sein Bestattungsunternehmen verkauft, aber das Geld wohl nicht erhalten. Der Bestatter Siegfried Winkler, sitzt bereits wegen Betruges in U-Haft. Auch Winklers Mitarbeiter Klaus Lorenz wird mit einem Haftbefehl gesucht. Wo ist Franz Hartmann? Die Polizei ermittelt in verschiedenen Krematorien und lässt eine Urne heben. Sie überprüft alle Bestattungen, die Winkler im letzten Jahr gemacht hat und kommt einem perfiden Verbrechen auf die Spur. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2018Nitro.
  • Staffel 7, Folge 4
    Fall: Tödliches Vertrauen
    Am 3.7.1997 kehrt die hochschwangere 17-jährige Lilly von einem Vorsorgetermin nicht zurück. Es gibt Anhaltspunkte, dass sie freiwillig fortgegangen ist, weil sie sich unverstanden fühlte. Ihre Eltern hegen einen Verdacht. Schnell geraten ihr Exfreund und dessen Mutter in den Fokus. Beide verstricken sich in Lügen, doch es fehlen Beweise. Es vergehen 15 Jahre, bis der Fall neu aufgerollt und im Fernsehen vorgestellt wird. Lillys ehemaliger Freund gerät erneut ins Visier der Ermittler. Er soll an Lillys Ermordung beteiligt gewesen sein und eine Narbe von einer Bisswunde tragen. Doch Kevin ist vollständig tätowiert und die Experten können keine Narbe mehr nachweisen. Gelingt es der Staatsanwaltschaft in einem Indizienprozess den Mord an Lilly trotzdem aufzuklären?
    Fall: Krankenschwester ermordet
    In Passau wird die Leiche der 50-jährigen Krankenschwester Annette Schlieder in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie wurde mit 34 Stichen brutal niedergestochen. Ins Visier gerät ihr ehemaliger Nachbar, der 41-jährige Frank Hecking. Er wurde bereits zwei Mal verurteilt, einmal, weil er mit 17 seine Mutter getötet hatte und das zweite Mal, weil er beinahe einen beinamputierten Rentner erdrosselt hat. Sowohl in seiner alten Wohnung als auch in seiner neuen Wohnung finden sich Blutspuren vom Opfer. Der Fall scheint klar, doch der Verdächtige überrascht die Polizei mit einer verblüffenden Erklärung der Tat. Er gibt an, dass die Krankenschwester ihm ins Messer gelaufen sei. Er habe einbrechen wollen, nicht aber morden. Gelingt es der Kripo, ihm den Mord nachzuweisen? (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2018Nitro.
  • Staffel 7, Folge 5
    Fall: Der Sex-Mörder
    Im bayerischen Kelheim wird die 31-jährige Birgit Saalstedt vermisst. Sie hatte sich am Vortag von ihrem Lebensgefährten Michael Schulz verabschiedet und ist zum Joggen in den Kelheimer Forst gefahren. Doch als sie am folgenden Tag auch nicht zur Arbeit erscheint, geht Michael Schulz zur Polizei. Es werden Suchmaßnahmen eingeleitet, Polizei und Feuerwehr durchkämmen den Wald. Schließlich finden Feuerwehrmänner Birgits Auto und kurz darauf auch im Wald ihre Leiche. Sie wurde offensichtlich Opfer eines Sexualverbrechens. Die Rechtsmedizin kann auf der Leiche Spermaspuren sicherstellen. Todesursache ist Erwürgen und Erdrosseln, Tatwerkzeug ist ein Bowdenzug eines Mofas und ein Ast. Zeugen haben gesehen, wie ein schwarzer Golf in der angenommenen Tatzeit einen Parkplatz im Kelheimer Forst verlassen hat. Da alle Spuren ins Leere laufen, wird ein Massengentest bei tausenden Fahrern von schwarzen Golfs veranlasst. Es ist das erste Mal, dass in Bayern ein solcher Reihentest durchgeführt wird.
    Fall: Mord am Maisfeld
    Im Sommer 2009 wird in Schleswig-Holstein eine Frau vermisst gemeldet. Nicht jedoch von ihrem Ehemann, sondern einer Freundin. Seine Frau sei mit einem anderen Mann ein Jahr zuvor verzogen und habe sogar die 4-jährige Tochter zurückgelassen. Der Ehemann gerät ins Visier der Ermittler, aber sie können ihm zunächst nichts nachweisen. Schließlich entschließt sich die Kripo, das inzwischen verkaufte Auto des Ehemanns untersuchen zu lassen und tatsächlich schlagen Leichenspürhunde an. Dann untersuchen Kriminologen auch das Gewächshaus, das der Mann extra für seine Frau gebaut hatte und eine brutale Beziehungstat lässt sich rekonstruieren. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2018Nitro.
  • Staffel 7, Folge 6
    Fall „Leiche ohne Gesicht“: Die verweste Leiche eines erwachsenen Mannes wird in einem Waldstück entdeckt. Doch wer ist der Mann? Ein rekonstruiertes Gesicht soll Klarheit schaffen.
    Ein Paar trifft Hochzeitsvorbereitungen. Es soll eine große Hochzeit werden – doch neun Tage vor der Feier verschwindet plötzlich die Braut. Einen Tag später entdeckt die Polizei ihren PKW in der Nähe eines Flusses, die Fahrertür steht offen, daneben Netzstrümpfe. Am Scheibenwischer hängen Dessous. Die Kriminalpolizei findet die Frau schließlich tot im Fluss. Wer hatte ein Motiv die junge Frau zu töten? Die Obduktion der Wasserleiche stellt die Rechtsmediziner vor große Herausforderungen. Auf der Suche nach dem Täter stoßen die Beamten auf immer mehr Verdächtige, die ein Motiv für den Mord gehabt hätten. Wochenlang wird ermittelt, doch alle Spuren führen ins Nichts. Dann entschließt sich die Polizei, die Bundesstraße in der Nähe des Tatortes zu überwachen. Die ganze Nacht hindurch überprüft sie Fahrzeuge, insgesamt knapp 500. War jemand in der Tatnacht hier unterwegs? Hat irgendwer etwas beobachtet? Ein LKW-Fahrer kann den Ermittlern schließlich einen überraschenden Hinweis geben. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2018Nitro.
  • Staffel 7, Folge 7
    Mallorca im August 2002: Silke Lohmann ist vor einem Jahr zu ihrem Lebensgefährten Miguel nach Mallorca gezogen. Ihre 15-jährige Tochter Julia, die bisher nur zu Besuch auf der Insel war, soll nun auch endlich nachkommen. Aber nach wenigen Wochen auf Mallorca ist sie plötzlich verschwunden. Sie hat den Abend mit zwei Freundinnen verbracht und wurde dann von einem Freund nach Hause gefahren. Sechs Wochen später wird ihre Leiche in einer verlassenen Finca gefunden. Drei Männer geraten ins Visier der Ermittler unter anderem der hilfsbereite Untermieter. Sie finden bei ihm Chloroform und Kabelbinder. Die deutsche Kripo reist in die Partyhochburg nach Mallorca und ermittelt vor Ort. Ein Leichenspürhund wird eingesetzt und liefert neue Erkenntnisse und schließlich gelingt es Toxikologen durch aufwendige Analysen die Beweiskette endgültig zu schließen und den Mörder zu überführen. (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2018Nitro.
  • Staffel 7, Folge 8
    Fall: Die Wasserleiche
    Ein Angler entdeckt in einem Fluss die Leiche eines ca. 30-jährigen Mannes. Sie weist zahlreiche Stichverletzungen auf. Die Rechtsmediziner stellen allerdings fest, dass er nicht an den Stichen gestorben ist, sondern im Fluss ertrank. Anhand seiner Tätowierungen kann er identifiziert werden: Es ist Marco Barone, ein vorbestrafter Drogendealer. Zunächst vermuten die Ermittler, dass der Täter im einschlägigen kriminellen Milieu zu suchen ist, aber dafür gibt es keine Hinweise. Erst durch einen ganz anderen Fall, in dem es um ein gestohlenes Mietfahrzeug geht, ergeben sich neue Ermittlungsansätze. Die Polizei ermittelt nun gegen vier Tatverdächtige und stößt auf eine Clique falscher Freunde …
    Fall: Familie ausgelöscht
    Ein Ehepaar und seine beiden Töchter werden ermordet aufgefunden. Jan Maschner, der Sohn der Familie, und dessen Freund sind verzweifelt, sie haben die Toten gefunden und die Polizei gerufen. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Alle Ermittlungen führen ins Leere. Erst als die Kriminaltechniker die Patronenhülsen und Projektile untersuchen, verfestigt sich ein ungeheurer Verdacht. Die beiden Tatwaffen stammen aus einem Einbruch im örtlichen Schützenheim und Jan und sein Freund waren dort Mitglieder. Ist der Sohn in der Lage seine ganze Familie auszulöschen? (Text: Nitro)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2018Nitro.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anwälte der Toten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…