Das Zimmermädchen Madeleine Walter (Lil Paulin, l.) hat die Tote gefunden. Austauschpolizist Eddi Jansons (Gustavs Gailus, r.) nimmt ihre Aussage auf. Die beiden sind sich offensichtlich sehr sympathisch. Aber hat Madeleine auch Informationen, die zur Lösung des Falles beitragen könnten?
Bild: ZDF und Marc Meyerbröker
Die Aktivistin Fanny Peters hat die Vorstandschefin einer großen Werft überfallen. Am nächsten Morgen liegt diese tot in ihrem Hotelzimmer. Wer hat Manuela Kopmann umgebracht? Eigentlich hätte sie an diesem Tag Verträge mit der Wismarer Werft unterzeichnen sollen – für die Produktion von knapp 100 Patrouillenbooten für den Nahen Osten. Dieses Vorhaben ist politisch umstritten. Wollte jemand den Deal verhindern? Tatsächlich stand Kopmann buchstäblich im Kreuzfeuer. Denn als sie am Abend zuvor den Vertragsabschluss feiern wollten, wurden die Geschäftsleute von radikalen Aktivisten mit roter Farbe beschossen. Informatik-Studentin Fanny Peters und Innenarchitekt Hugo Heidler
wurden nach der Protestaktion in Polizeigewahrsam genommen. Der Dritte im Bunde, Theo Padberg, konnte fliehen. Der junge Altenpfleger war schon bei einigen Demos im „Schwarzen Block“ aktiv. Wie weit würde er gehen für die Durchsetzung seiner politischen Ziele? Doch auch Björn Landner, Referent und Geliebter von Manuela Kopmann, sowie ihr Ehemann Marc Kopmann geraten ins Visier der Ermittler. Die Art und Weise der Tat lässt eine persönliche Beziehung zwischen Täter und Opfer vermuten. Sowohl der Ehemann als auch der Geliebte behaupten, Manuela Kopmann habe sich vom jeweils anderen trennen wollen. Beide haben also ein Motiv – und kein Alibi. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMi. 26.03.2025ZDFDeutsche Streaming-PremiereMi. 19.03.2025ZDFmediathek