Staffel 18, Folge 1–13

ZDF-Ausstrahlungsreihenfolge (Der ORF zeigte die Folgen der Staffeln 1-12 tlw. in anderer Reihenfolge.)
Staffel 18 von „SOKO Kitzbühel“ startete am 03.01.2020 im ZDF.
  • Staffel 18, Folge 1 (60 Min.)
    Paul Aflinger findet seine Frau Bernadette erschossen im gemeinsamen Wochenendhaus. Bei ihrer Leiche stößt das SOKO-Team auf die Botschaft „Dein Blut zu meinem“ und erste Ermittlungen führen Lukas, Nina und Kroisleitner dann zu einer Vampirsekte, die seit Kurzem ihr Unwesen in Kitzbühel treibt. Als sich dann noch herausstellt, dass jemand bereits wochenlang unbemerkt am Dachboden des Aflinger-Hauses gewohnt haben muss, verkompliziert sich der Fall.
    Buch: Alrun Fichtenbauer (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 23.04.2019ORF eins
  • Staffel 18, Folge 2 (60 Min.)
    Der Schwimmtrainer Norbert Scheicher wird tot aufgefunden – scheinbar ertrunken in einem Schwimmbecken. Am Vorabend trainierte das Opfer noch seine Schützlinge Alexandra Baum und Mara Wergetter. Das SOKO-Team findet heraus, dass beide nicht nur um einen Sponsor konkurrieren, sondern Scheicher die jungen Frauen gnadenlos gegeneinander aufstachelte um sie zu Höchstleistungen zu pushen. Dann rückt Alex Vater Erik in den Fokus der Ermittlungen, denn dieser ist selbst Ex-Profischwimmer und würde alles für die Karriere seiner Tochter tun.
    Buch: Ralph Werner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.01.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 30.04.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 3 (60 Min.)
    Allgemeinmedizinerin Dr. Jasmin Höfele will den Dienst in ihrer Ordination antreten, leider aber befindet sich bereits die SOKO vor Ort. Inmitten der verwüsteten Praxis liegt Hermann Weber, aufgefunden von Höfeles Assistentin Silke Ziener. Lukas, Nina und Kroisleitern finden heraus, dass es zwischen den beiden Frauen bereits vermehrt Spannungen gab. Höfele nämlich wächst die Arbeit mit ihren Patienten zusehends über den Kopf, während Silke Ziener die ruppige und fordernde Art ihrer Chefin auszugleichen versucht. Dies auch auf Kosten von Zieners Privatleben, was ihrem Freund Peter schon lange ein Dorn im Auge ist. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.01.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 07.05.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 4 (60 Min.)
    Kurz vor Dienstschluss der SOKO taucht die junge Sinikka Wilder blutüberströmt am Kommissariat auf. Das komplett verstörte Mädchen gibt an, ihren Klassenkameraden Georg während einer Feier ermordet zu haben. Lukas, Nina und Kroisleitner machen sich zum vermeintlichen Tatort auf und finden dort tatsächlich Georgs Leiche. Sinikka behauptet, ihn aus Notwehr getötet zu haben, und während Nina dem Mädchen glaubt, bleibt Lukas kritisch. Die Stimmung zwischen den beiden Kommissaren wird immer angespannter, was die Ermittlungen nicht gerade einfacher macht. Dann verschärft sich der Konflikt als alte Wunden aufbrechen und Lukas herausfindet, dass Nina einen neuen Freund hat.
    Buch: Harald Haller (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 21.05.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 5 (60 Min.)
    Das SOKO-Team kann den Arzt und Aktivisten Martin Kühne gerade noch davon abhalten einem seiner schwerkranken Patienten illegal Sterbehilfe zu leisten. Kühne kommt mit einer Anzeige davon, doch am nächsten Tag ist er selbst tot. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf seine Kollegin Iris Wegener, mit der er seit einiger Zeit Meinungsverschiedenheiten bezüglich der gemeinsamen Arbeitsweise hatte. Dann finden Lukas, Nina und Kroisleitner heraus, dass sich Kühnes Erzfeind und Anti-Sterbehilfeaktivist Reginald Schwarzer ebenfalls in Kitzbühel aufhält. Aber der gibt an, dass für ihn Töten doch niemals eine Möglichkeit wäre.
    Buch: Hermann Schmid (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 28.05.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 6 (60 Min.)
    David, der junge Sohn des Unternehmers Johannes Forster, wird entführt und bald treffen erste Erpresserbriefe ein. Das SOKO-Team reagiert blitzschnell und die fieberhafte Suche nach David treibt die Kommissare zusehends an ihre psychischen Grenzen. Lukas und Ninan vermuten die Täter in Davids Umfeld und vernehmen Johannes entfremdeten Bruder Matthias, doch dieser gibt sich verschlossen. Ebenso kommt Johannes Mitarbeiter Bernhard Kröswang ins Visier der SOKO, da er zu David eine besondere Freundschaft pflegte. Aber auch ihm können Lukas und Nina vorerst nichts nachweisen und die verbleibende Zeit für Davids Rettung wird immer knapper.
    Buch: Ralph Werner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 04.06.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 7 (60 Min.)
    Die türkischstämmige Yasemin Hinteracher erhält nach dem Begräbnis ihres Mannes Andreas eine schockierende Nachricht. Das Team der SOKO muss ihr mitteilen, dass Andreas doch keinen Arbeitsunfall hatte und nun Fremdverschulden vermutet wird. Andreas Bruder Roman verdächtigt sofort Yasemin und beginnt den Ort gegen die Witwe und ihre Familie aufzuhetzen. Lukas und Nina müssen sich nicht nur mit der aufgeheizten Stimmung im Dorf auseinandersetzen, sondern finden in Yasemins Bruder Cem tatsächlich einen Verdächtigen. Dann begeht Lukas einen schweren Fehler bei den Ermittlungen und hinterlässt eine Spur der Gewalt. Buch: Hermann Schmid (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.02.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 11.06.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 8 (60 Min.)
    Das Team der SOKO wird anonym verständigt, dass im Wald die Leiche des jungen Richie Zelko liegt. Er wird tatsächlich in einem Bachbett gefunden, erschlagen mit einem Stein und dabei tödlich verletzt. Lukas und Nina finden heraus, dass Richie erst vor Kurzem Probleme mit seinen Chefs Margit und Fredi Söller hatte. Das Ehepaar bietet Goldgräberkurse an und Richie soll Geld abgezweigt und schwarz Goldgräbertouren angeboten haben. Als allerdings der anonyme Anrufer ausgeforscht werden kann, steht Kroisleitner unter Schock: Es ist sein Tobias, der momentan in Geldnot steckt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.02.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 18.06.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 9 (60 Min.)
    Hannes bekommt Konkurrenz als das neue Spitzenlokal „6 Senses“ in Kitzbühel eröffnet. Betrieben wird es vom jungen Team rund um Haubenkoch Marc Kupka, der jedoch bald ermordet aufgefunden wird. Kurz darauf wird auch noch sein Kollege Gerhard Ortner erschossen. Zuerst sieht alles nach einer Intrige im Team aus, doch dem SOKO-Team ist klar: Der Mörder agiert so präzise, er muss ein Profi sein. Bei der Jagd nach dem Unbekannten kommen auch Lukas und Nina bald selbst in Gefahr. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 25.06.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 10 (60 Min.)
    Der IT-Techniker Gernot Eberl wird nach einem nächtlichen, alkoholreichen Duell gegen Schmied Heli Unger mit einem Pfeil erschossen. Am Abend zuvor war Dr. Stefanie Löcker noch im Schmiedkurs von Unger und erlebte die beiden und ihre kuriose Freundschaft live mit. Lukas und Nina ermitteln in der Bogensportszene, doch bald taucht eine unerwarete Verdächtige auf: Die zurückgezogen lebende Freundin des Mordopfers legt nämlich ihre Scheuheit ab und startet einen Rachefedzug. Währenddessen versuchen Kroisleitner und Tobias sich weiterhin zusammenzuraufen, dann aber präsentiert der Sohn seinem Vater eine überraschende Neuigkeit.
    Buch: Harald Haller (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 09.07.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 11 (60 Min.)
    Weltuntergang in Kitzbühel: Das SOKO-Team muss in die Welt der Prepper eintauchen, nachdem der verbohrte Ernst Frick in seinem Bunker tot aufgefunden wird. Dessen Haushälterin Erni ist am Boden zerstört, doch der Frick’sche Sohn ist überraschend gefasst. Auch der befreundete Haus- und Hofingenieur des Mordopfers gerät in den Fokus der Ermittlungen, als sich herausstellt, dass die Freundschaft vielleicht doch nicht so eng war. Unterdessen taucht Major Schneider am Kommissariat auf und führt mit Lukas ein folgenschweres Gespräch, das ihn noch einige Zeit beschäftigen wird. Buch: Stefan Hafner und Thomas Weingartner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 16.07.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 12 (60 Min.)
    Das Kitzbüheler Kommissariat wird zur Praktikumsstelle als die Polizeischüler Nicki, Alfons und Marcel auftauchen. Lukas, Nina und Kroisleitner nehmen die Nachwuchskommissare unter ihre Fittiche und bald steht auch schon der erste Mordfall an. Chris Feldner, klassischer Tiroler mit klassischer Tiroler Sportlehrerkarriere, wird erstochen aufgefunden. Motiviert machen sich die Polizeischüler ans Werk, aber bald hat das SOKO-Team alle Hände voll zu tun: Mit dem Mordfall, aber auch mit dem Nachwuchs.
    Buch: Stefan Hafner, Thomas Weingartner (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 23.07.2019ORF 1
  • Staffel 18, Folge 13 (60 Min.)
    Die toughe Geschäftsfrau Pauline Meersburg kennt sich aus mit Männern, denn sie gibt Kurse wie Frauen sich reiche Partner anlachen können. Dann wird jedoch eine ihrer Kursteilnehmerinnen ermordet, die sich durch das Coaching ein besseres Leben erhofft hatte. Auch die Journalistin Jana Pisati nimmt undercover am Kurs teil, um in der Kitzbüheler Hautevolee einen Wirtschaftsskandal zu recherchieren. Zufälligerweise ist Pisati aber auch eine ehemalige Schulfreundin des Mordopfers und gerät so immer mehr in den Fokus der Ermittlungen. Unterdessen ist Nina schockiert, als sie erfährt, dass Lukas ernsthaft überlegt eine neue Stelle in Wien anzutreten. Zwischen den beiden Kommissaren entbrennt ein Konflikt, der das ganze SOKO-Team auf die Probe stellt.
    Buch: Alrun Fichtenbauer (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2020ZDFOriginal-TV-PremiereDi 30.07.2019ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Kitzbühel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 18 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…