Staffel 17, Folge 1–15

ZDF-Ausstrahlungsreihenfolge (Der ORF zeigte die Folgen der Staffeln 1-12 tlw. in anderer Reihenfolge.)
Staffel 17 von „SOKO Kitzbühel“ startete am 22.12.2017 im ZDF.
  • Staffel 17, Folge 1 (45 Min.)
    Bauer Karl Pirkner (Martin Walch) traut seinen Augen nicht: In seiner Mistgrube liegt eine Leiche. – Bild: ORF/​Gebhardt Productions/​Stefanie Leo
    Bauer Karl Pirkner (Martin Walch) traut seinen Augen nicht: In seiner Mistgrube liegt eine Leiche.
    Der tote Erwin Merk wird aus der Güllegrube des Landwirts Karl Pirkner gezogen. Alle Nachbarn haben Merk gehasst, den tyrannischen Pedanten, Sondler und Schatzsucher. Er hat rücksichtslos regelmäßig fremde Gärten umgegraben, um nach Edelmetallen zu suchen. Die SOKO vernimmt die Nachbarn. Ein Mord aus Hass? Oder hatte Merk mit seiner Sonde ein böses Geheimnis entdeckt? Birgit Winkler zum Beispiel lässt in der Befragung kein gutes Haar an Merk. Hat er doch Theo, ihren arbeitslosen Mann, der bei ihm als Hausmeister und Gärtner gearbeitet hat, oft gedemütigt. Und Theo erzählt voller Wut, wie Merk ihn seine Gartenzwerge hat polieren lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2017ZDF
  • Staffel 17, Folge 2 (45 Min.)
    Dr. Stefanie Löcker (Veronika Polly)
    Reinhard Schattner erhebt Anzeige gegen unbekannt: Jemand vergifte ihn mit Thallium, und er werde sterben. Die SOKO schleust Dr. Stefanie Löcker als Pflegerin ein. Die scharfsinnige Gerichtsmedizinerin entschärft einen Streit zwischen der Tochter Barbara Schattner und der Verlobten Melanie Robinek, entdeckt weitere Ungereimtheiten und bekommt einen heftigen Schlag auf den Kopf. Sie erwacht in einem Keller, ihre Rufe aus dem Fenster verhallen, mit dem Handy hat sie keinen Empfang. Die SOKO konzentriert sich außer auf die Suche nach ihrer Gerichtsmedizinerin auf Dominika Schattner, Reinhards jüngere Tochter. Sie ist kürzlich nach langer Abwesenheit wieder in ihr Vaterhaus gekommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2017ZDF
  • Staffel 17, Folge 3 (45 Min.)
    „Soko Kitzbühel“, „Kein Weg zurück.“ Der flüchtige Bankräuber Heiner Preetz taucht auf einem Campingplatz unter und wird kurz nach seiner Ankunft erschossen und seine Leiche danach verbrannt. Gleichzeitig mit Preetz erreichte der Ex-Polizist Dieter Kovacs den Campingplatz, auch eine vorerst unauffällige Frau inklusive Kind halten sich dort auf. Kroisleitner und Hannes werden daraufhin von Lukas und Nina beauftragt, sich als Campingurlauber auszugeben um eine rustikale Observation zu starten.
    Der flüchtige Bankräuber Heiner Preetz taucht auf einem Campingplatz unter und wird kurz nach seiner Ankunft erschossen, seine Leiche danach verbrannt. Gleichzeitig mit Preetz trifft der Ex-Polizist Dieter Kovacs dort ein und sucht eine Frau mit Kind auf, die bei seinem Anblick erschrickt. Kroisi und Hannes geben sich als Campingurlauber aus und observieren. Der Forellenzüchter Markus Oberlechner, der das brennende Auto gemeldet hat, lässt Hannes mit seiner Fischlieferung im Stich. Aber der hat Wichtigeres zu tun: Er ist mit Kroisleitner inkognito auf den Campingplatz gezogen, um undercover zu ermitteln. Mit Erfolg: Die Spur führt zurück zu einem nie aufgeklärten schweren Raub und dessen Folgen weit über die Haftstrafen der Beteiligten hinaus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.01.2018ZDF
  • Staffel 17, Folge 4 (45 Min.)
    Xaver Grabner (Ferdinand Seebacher)
    Der Student Manuel Vandery, auf Besuch aus London, wird tot an einem See gefunden – mit einem Beil erschlagen. Er wollte sich dort mit einer Freundin treffen. Jenny Grabner hat Manuel versetzt, bedroht von ihrem eifersüchtigen und gewalttätigen Mann Xaver. Der See erweist sich als stark mit Dioxin belastet. Dioxin fällt in einem Unternehmen der Vanderys an. Wird das Gift tatsächlich so ordnungsgemäß im Ausland entsorgt, wie die Firmenleitung das versichert? Simone Vandery spürt, dass Ehemann Julius gar nicht so genau wissen will, wie und wohin das Gift entsorgt wird, das in seiner Firma anfällt. Diese Schmutzarbeiten überlässt er seinem Mitarbeiter Til Steiner. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2018ZDF
  • Staffel 17, Folge 5 (45 Min.)
    Nina Pokorny (Julia Cencig).
    Beim Wandern finden Hannes und die Gräfin einen verwirrten Mann. Er sei Anwalt und habe den Galeristen Bernd Kröger ermordet. Gregor Lassmann ist davon überzeugt, fremdbestimmt gehandelt zu haben; ihm sei das Herz eines Mörders eingepflanzt worden. Die SOKO ist skeptisch, obwohl Kröger tatsächlich tot aufgefunden wird. Lassmann verstrickt sich in Widersprüche. Aber in Krögers privatem und beruflichem Umfeld gibt es so manche Unregelmäßigkeiten, denen Lukas und Nina nachgehen müssen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2018ZDF
  • Staffel 17, Folge 6 (45 Min.)
    Nina Pokorny (Julia Cencig).
    Der Bauer Ignaz Moser wird mit einer Heugabel erstochen in seinem Stadel gefunden. Wurde er das Opfer der uralten Familienfehde mit den Perners? Auch der Hotelier Lois Grubinger gerät in den Fokus der SOKO. Das Mordopfer hat sich seit Jahren geweigert, ein Grundstück zu verkaufen, das Grubinger dringend für seine ehrgeizigen Expansionspläne braucht. Ignaz’ Tochter ist neutral, die Witwe zeigt sich überraschend kooperativ, aber Sohn Zacharias nimmt den Fehdehandschuh des Vaters auf und hinterlässt eine Spur der Gewalt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2018ZDF
  • Staffel 17, Folge 7 (45 Min.)
    Lara Kreidl (Angela Schausberger).
    Mit Videos riskanter Kletteraktionen wurde Lara Kreidl zum Internet-Star. Doch dann springt sie im Wingsuit von einer Felsklippe in den Tod. War das tatsächlich ein missglückter Stunt? Die Spuren am Tatort sprechen für Mord. Laras Manager Christian Flaschner hat mit der Vermarktung von Lara viel Geld verdient. Er vermutet den Täter unter ihren Fans. Laras schärfste Konkurrentin Adriana, ebenfalls von Flaschner gemanagt, hat auch ein starkes Motiv. Sie hält sich seit Kurzem in Kitzbühel auf und war angeblich schon Laras beste Freundin geworden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2018ZDF
  • Staffel 17, Folge 8 (45 Min.)
    Alexander Pschill (Marius Vanovitz).
    Die Gentechnik-Studentin Yasmin Stackler wird am frühen Morgen tot auf der Straße aufgefunden. Sie ist an zwei Schusswunden verblutet. In ihrem Körper findet Dr. Löcker einen Mikrochip. Lukas und Nina ermitteln in der Bio-Hacker-Szene, die sich um die entsprechenden Lehrstühle der Uni Innsbruck angesiedelt hat. Yasmin Stackler betreibt mit ihrem Freund Tommy und ihrem Studienkollegen Laurenz mit einigem Erfolg ein Gentechniklabor. Doch die Beziehung der streitbaren Yasmin stand kurz vor dem Ende. Auch mit dem Kollegen Laurenz und mit ihrem Professor, Marius Vanovitz, gab es offenbar heftige Auseinandersetzungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2018ZDF
  • Staffel 17, Folge 9 (60 Min.)
    Die Gräfin organisiert für den überarbeiteten Hannes einen Ausflug zu einem Schaubergwerk. Die beiden finden einen Schwerverletzten. Er stirbt ohne einen Hinweis auf den Täter. Petr Tovarek, der Betreiber des Bergwerks, kennt ihn nicht. Die SOKO ermittelt, dass es sich um Radu Gaspar handelt, Taxifahrer für den Unternehmer Emre Durmaz. Kroisi findet heraus, dass Gaspar aus dem ehemaligen Jugoslawien eingewandert ist, mit falschen Papieren. Er hatte für die serbische Seite gekämpft. Für einen seiner damaligen Gegner ist der grausame Krieg noch nicht zu Ende. Nicht nur die SOKO, auch die Täter von damals sind fassungslos, wie Menschen im Krieg alle menschlichen Gefühle verlieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2018ZDF
  • Staffel 17, Folge 10 (60 Min.)
    „Soko Kitzbühel“, „Mord mit ?.“ Die Mitarbeiter der Eventfirma „Soundsoweiter“ treffen sich zur Stärkung der Gruppendynamik in einem Escape Room. Dieses Vorhaben geht gehörig nach hinten los, als Sonnyboy Stefan Hilbert während des Spiels sitrbt. Gleichzeitig geht auch Spielleiter Roland Tummler auf mysteriöse Weise KO, kann jedoch überleben. Lukas und Nina stoßen bei den Ermittlungen nicht nur auf eine Manipulation des Escape Rooms, sondern auch auf persönliche und berufliche Verstrickungen bei „Soundsoweiter“.Im Bild (v.li.): Julia Cencig (Nina Pokorny), Claudia Kottal (Melanie Tummler).
    Die Inhaber der Eventfirma „Soundsoweiter“ nehmen sich für einen Quiz-Parcours eine Auszeit. Während des Spiels wird Team-Mitglied Stefan Hilbert vergiftet. Roland Tummler, Team-Mitglied und Betreiber des Parcours, zeigt auch Anzeichen einer Vergiftung. Er und die anderen sind bestürzt. Wer im Team wollte ausgerechnet Sonnyboy Stefans Tod? Die SOKO stößt auf tiefe, alte Gegnerschaften im angeblichen Dream-Team. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2018ZDF
  • Staffel 17, Folge 11 (60 Min.)
    Heinz Marecek (Hannes Kofler).
    Abseits des Kitzbüheler Stadtfestes wird Gilbert Kronheisl erschossen, ein renommierter Professor der Medizin. Der Mörder hatte sich als Clown verkleidet. So konnte er im Trubel der teils kostümierten Menge unbemerkt flüchten. Lukas und Nina durchleuchten Kronheisls Leben seine Frau hat sich im Unfrieden von ihm getrennt, und viele Studenten hassten ihn. Einer war in der Nähe des Tatorts, im Clownskostüm. Christof Wiegele erzählt der SOKO von einer Einladung bei Kronheisl und liefert aufschlussreiche Details. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2018ZDF
  • Staffel 17, Folge 12 (60 Min.)
    „Soko Kitzbühel“, „Der Staat bin ich.“ Die morgendlichen Wetterkameras sorgen für Aufsehen, nachdem sie inmitten des Bergpanoramas einen Mann in einer Blutlache liegend zeigen. Lukas und Nina treten auf den Plan und identifizieren den Toten als Ulrich Rief, welcher aufgrund seiner Aktivitäten als „Freibürger“ kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Das SOKO-Team nimmt sich der Vereinigung an und stößt auf deren dubiosen Chef Karl-Göran Anderson, aber auch auf den Ex-„Freibürger“ Ewald Hornig, der noch eine Rechnung offen zu haben scheint.Im Bild (v.li.): Ferry Öllinger (Kroisleitner), Christian Strasser (Ewald Hornig).
    Die Wetterkamera zeigt mitten im friedlichen Bergpanorama einen Toten in einer Blutlache. Lukas und Nina identifizieren den Toten als Ulrich Rief, der Polizei als „Freibürger“ wohlbekannt. Das SOKO-Team recherchiert in den Kreisen der organisierten Staatsverweigerer und befragt deren dubiosen Chef Karl-Göran Anderson. Der mauert, ebenso der Ex-„Freibürger“ Ewald Hornig. Hilfe erhält die SOKO von der Gräfin, die eine Sympathisantin persönlich kennt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2018ZDF
  • Staffel 17, Folge 13 (60 Min.)
    Felix Kreutzer (Tobias Krall).
    Bernd Schober, Trainer des Rollstuhl-Basketballteams „Rolling Gams“, wird tot aus einem See gezogen. Er saß in einem Rollstuhl, jedoch ohne medizinischen Grund. Schobers Bruder und Geschäftspartner Max steht unter Schock, gibt der SOKO aber einen Hinweis auf den querschnittsgelähmten Sportaktivisten Tim Weixler. Weixler ist der eifersüchtige Ehemann von Claudia, der attraktiven Assistentin der Schober-Brüder. Hannes Kofler erzählt, dass Weixler und Bernd Schober in seinem Restaurant heftig gestritten haben. Es ging darum, ob der ehemalige Starspieler der „Rolling Gams“, Axel Kronlachner, wieder ins Team aufgenommen werden sollte oder nicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2018ZDFDeutsche Online-PremiereDo 05.04.2018ZDFmediathek
  • Staffel 17, Folge 14 (60 Min.)
    Dr. Stefanie Löcker (Veronika Polly)
    Finanzinvestor Ferdinand Karsten lädt zur Jagdpartie ein und wird erschossen. Niemand trauert um ihn: Seinen Sohn hatte er nie respektiert, seinem Freund Gero den rettenden Kredit verweigert. Die SOKO findet so einige, die von dem millionenschweren Karsten finanziell abhängig waren. Der Tierschützer Benni Fötsch weist darüber hinaus auf ein weiteres „Mordopfer“ hin, den Bären M23. Laut Fötsch habe Karsten ihn auf dem Gewissen, er werde das beweisen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2018ZDFDeutsche Online-PremiereDo 12.04.2018ZDFmediathek
  • Staffel 17, Folge 15 (60 Min.)
    Wolfi Pramer (Reinhold Moritz).
    Die erfolgreiche Tankstellenbesitzerin Birgit Jochberger wird tot in ihrem Büro aufgefunden – offensichtlich woanders ermordet, denn sie ist erfroren. Sie stand unter vielfachem Druck. Ihr Kampf mit dem Tankstellenmulti Matteo Scheuch hatte sich zugespitzt. Sie befand sich in einem schwierigen Scheidungsverfahren, und sie hatte eisenhart trainiert für ihren Lebenstraum, Österreich beim „Arktis-Lauf“ am Yukon zu vertreten. Die SOKO befragt zunächst Birgits Konkurrentin beim „Arktis-Lauf“, Alex Rychla. Angeblich ist es bei der Auswahl der Teilnehmer nicht fair zugegangen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2018ZDFDeutsche Online-PremiereDo 19.04.2018ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Kitzbühel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 17 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…