Staffel 16, Folge 1–13

ZDF-Ausstrahlungsreihenfolge (Der ORF zeigte die Folgen der Staffeln 1-12 tlw. in anderer Reihenfolge.)
Staffel 16 von „SOKO Kitzbühel“ startete am 15.09.2017 im ZDF.
  • Staffel 16, Folge 1 (45 Min.)
    „Soko Kitzbühel“, „Vermächtnis.“ Die Innsbrucker Gerichtsmedizinerin Dr. Simone Katzian, die dubiose Machenschaften und Manipulationen von Kollegen entdeckt hat, wird getötet. Da sie zuvor ihre Freundin Dr. Haller über ihr Wissen informiert hat, gerät auch diese ins Visier des Mörders und kommt bei einem Autounfall beinahe ums Leben. Die Ermittlungen der SOKO konzentrieren sich vor allem auf einen in der Stadt gerade stattfindenden Kardiologen-Kongress und dessen Aushängeschild Dr. Moritz Thonhauser, der eine komplizierte Beziehung zu seiner Mutter, einer Koryphäe auf seinem Fachgebiet, hat. Kroisleitner kümmert sich sehr um Dr. Haller und findet dabei heraus, dass sie ihm Einiges verschwiegen hat.Im Bild (v.li.): Veronika Polly (Dr. Stefanie Löcker), Julia Cencig (Nina Pokorny), Ferry Öllinger (Kroisleitner), Jakob Seeböck (Lukas Roither). – Bild: ORF/​BEO-Film/​Stefanie Leo
    „Soko Kitzbühel“, „Vermächtnis.“ Die Innsbrucker Gerichtsmedizinerin Dr. Simone Katzian, die dubiose Machenschaften und Manipulationen von Kollegen entdeckt hat, wird getötet. Da sie zuvor ihre Freundin Dr. Haller über ihr Wissen informiert hat, gerät auch diese ins Visier des Mörders und kommt bei einem Autounfall beinahe ums Leben. Die Ermittlungen der SOKO konzentrieren sich vor allem auf einen in der Stadt gerade stattfindenden Kardiologen-Kongress und dessen Aushängeschild Dr. Moritz Thonhauser, der eine komplizierte Beziehung zu seiner Mutter, einer Koryphäe auf seinem Fachgebiet, hat. Kroisleitner kümmert sich sehr um Dr. Haller und findet dabei heraus, dass sie ihm Einiges verschwiegen hat.Im Bild (v.li.): Veronika Polly (Dr. Stefanie Löcker), Julia Cencig (Nina Pokorny), Ferry Öllinger (Kroisleitner), Jakob Seeböck (Lukas Roither).
    Dem Trauerredner Armin Kuschner steht seine schwerste Aufgabe bevor, als er am Grabe seines Sohnes Tobias steht. Tobias hatte zunächst als vermisst gegolten bis feststand, dass er ermordet wurde. Er hat zusammen mit seiner Freundin Julia im Restaurant eines Golfplatzes gearbeitet und sich dabei offensichtlich auf dubiose Geschäfte seines Chefs und dessen Restaurantleiter eingelassen. Die nunmehr verzweifelte Julia hatte ihren Freund vergeblich gewarnt und ahnt nun plötzlich, dass sie selbst in Gefahr ist. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 07.03.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 2 (45 Min.)
    „Soko Kitzbühel“, „Tod zum Selbermachen.“ Im Gebäude des Bezirksgerichts Braunkirchen wird der Referent Markus Wagner erschossen aufgefunden. Als die Spurensicherung in der Nähe des Schreibtisches auf Plastik-Einzelteile stößt, stellt sich für die SOKO heraus, dass Wagner mit einer Selfmade-Waffe aus dem 3D-Drucker ermordet wurde. Der erste Verdacht richtet sich gegen den Taxiunternehmer Stefan Ploderer, der vor einiger Zeit mit dem Opfer einen heftigen Streit hatte, aber vor allem auch gegen den Druckerhändler Peter Hamsik, der als Sympathisant einer rechtsextremen Splittergruppe auffällig geworden ist. Die Sekretärin des Opfers weiß allerdings auch von angeblichen Korruptionsfällen innerhalb der Behörde zu berichten.Im Bild (v.li.): Jutta Fastian (Doris Stein), Julia Cencig (Nina Pokorny), Ferry Öllinger (Kroisleitner).
    Im Gebäude des Bezirksgerichts Braunkirchen wird der Referent Markus Wagner erschossen aufgefunden. Als die Spurensicherung in der Nähe des Schreibtisches auf Plastik-Einzelteile stößt, stellt sich für die SOKO heraus, dass Wagner mit einer Selfmade-Waffe aus dem 3D-Drucker ermordet wurde. Der erste Verdacht richtet sich gegen den Taxiunternehmer Stefan Ploderer, der vor einiger Zeit mit dem Opfer einen heftigen Streit hatte, aber vor allem auch gegen den Druckerhändler Peter Hamsik, der als Sympathisant einer rechtsextremen Splittergruppe auffällig geworden ist. Die Sekretärin des Opfers weiß allerdings auch von angeblichen Korruptionsfällen innerhalb der Behörde zu berichten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 14.03.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 3 (45 Min.)
    Sarah Suttner (Kyra Sophia Kahre) ist wie vom Donner gerührt über das, was ihr Vater Daniel (Denis Petkovic) ihr über ihre Herkunft erzählt.
    „Schweizer Seelen Liga“ nennt sich eine mysteriöse Gemeinschaft, deren Gründer und Leiter der Psychotherapeut Daniel Suttner ist. Gräfin Schönberg und ihre Freundin Kirsten finden den Mann tot in einem Waldstück auf. Wie Dr. Haller feststellt, kam er durch ein synthetisches Rauschmittel um. Als Kroisleitner herausfindet, dass in der Schweiz gegen Suttner und seine „Therapien“ ein Verfahren läuft, geraten mehrere Personen aus Suttners Umfeld unter Mordverdacht: Laura, seine dritte Ehefrau, Hannah Trimmel, die bereits an einem Seminar teilgenommen hat, Sarah Suttner, die Tochter aus erster Ehe, und auch Jürgen Bosch, ein experimentierfreudiger junger Apotheker. Aber auch Kirsten, die Freundin der Gräfin, hat den Toten gut gekannt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 21.03.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 4 (45 Min.)
    Veronika Polly (Dr. Stefanie Löcker).
    Die Innsbrucker Gerichtsmedizinerin Dr. Simone Katzian, die dubiose Machenschaften und Manipulationen von Kollegen entdeckt hat, wird getötet. Da sie zuvor ihre Freundin Dr. Haller über ihr Wissen informiert hat, gerät auch diese ins Visier des Mörders und kommt bei einem Autounfall beinahe ums Leben. Die Ermittlungen der SOKO konzentrieren sich vor allem auf einen in der Stadt gerade stattfindenden Kardiologen-Kongress und dessen Aushängeschild Dr. Moritz Thonhauser, der eine komplizierte Beziehung zu seiner Mutter, einer Koryphäe auf seinem Fachgebiet, hat. Kroisleitner kümmert sich sehr um Dr. Haller und findet dabei heraus, dass sie ihm Einiges verschwiegen hat. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 04.04.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 5 (45 Min.)
    Andrea L’Arronge (Gräfin Schönberg).zi
    Angelika Schwarzauer erregt die Gemüter ihrer Nachbarn: Als „Seherin“ soll sie die Leben ihrer Mitmenschen durchleuchten und tragische Ereignisse erkennen können. Nachdem sie ein solches auch ihrem Nachbarn Leonhard Wölfel voraussagt, stirbt dieser auf mysteriöse Weise. Dessen rachsüchtige Witwe Dora eröffnet eine Hexenjagd, und bald darauf wird Schwarzauer auf nur wenig übersinnliche Weise ermordet. Doch nicht nur Dora hat ein Motiv, denn in der ganzen verschworenen Hausgemeinschaft wimmelt es von Verdächtigen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 11.04.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 6 (45 Min.)
    v.li.: Jakob Elsenwenger (Markus Funk), Ferry Öllinger (Kroisleitner).
    Das Liebespaar Anja und Markus wird auf brutale Weise in einem romantischen Waldstück von einem Unbekannten hingerichtet. Wie sich herausstellt, war Anja mit dem eifersüchtigen und unberechenbaren Philipp Kerkmann befreundet. Dessen Mutter stellt sich schützend vor ihren Sohn, doch seine Schwester Kathrin kann Konflikte bezeugen und außerdem mit einem brisanten Video aufwarten. Dann kommt es in demselben Waldstück zu einem weiteren Mord an einem Liebespaar, woraufhin Lukas und Nina einen riskanten Plan schmieden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 18.04.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 7 (45 Min.)
    Nina Pokorny (Julia Cencig, l.) muss Fiona Bachleitner (Victoria Trauttmansdorff) beruhigen, denn die hat gerade einen Schock erlitten.
    Der Verleger Konrad Bachleitner wird nach einer Klettertour schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Dort lässt sich in seinem Blut das Gift Taxin feststellen, welches ihm von seinem Umfeld eingeflößt worden sein muss. Da Bachleitner nicht gerade beliebt war, stößt das Team der SOKO auf so einige Verdächtige: Seine alkoholkranke Frau Fiona, seinen entfremdeten Sohn Ben sowie auf einen Grafiker, der gerade ein Verfahren gegen Bachleitners Verlag führt. Außerdem wäre da noch Bernadette Zauner die dem Toten immer wieder stumme Botschaften zukommen ließ. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.10.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 25.04.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 8 (45 Min.)
    „Soko Kitzbühel“, „La Mordida.“ Hannes und Gräfin Schönberg möchten ihre feurige Seite ausleben und melden sich beim Workshop „Tango en el Tirol“ an. Dort aber werden sie Zeugen wie die mehrfachen Staatsmeister Günter und Andrea Weinzierl während eines Auftritts bewusstlos zu Boden sinken – er stirbt sofort, sie aber überlebt den offensichtlichen Giftanschlag und muss auf die Intensivstation. Der Veranstalter des Workshops Arnold Brix muss dem Team der SOKO nun Rede und Antwort stehen, da er nicht nur geschäftlich, sondern auch privat mit den Opfern zu tun hatte. Auffällig sind außerdem Robert Gessler und Lenka Kolenova, die sich als ernstzunehmende Konkurrenten der Weinzierls herausstellen.Im Bild (v.li.): Veronika Polly (Dr. Stefanie Löcker), Julia Cencig (Nina Pokorny).
    Hannes und Gräfin Schönberg möchten ihre feurige Seite ausleben und melden sich beim Workshop „Tango en el Tirol“ an. Dort aber werden sie Zeugen wie die mehrfachen Staatsmeister Günter und Andrea Weinzierl während eines Auftritts bewusstlos zu Boden sinken – er stirbt sofort, sie aber überlebt den offensichtlichen Giftanschlag und muss auf die Intensivstation. Der Veranstalter des Workshops Arnold Brix muss dem Team der SOKO nun Rede und Antwort stehen, da er nicht nur geschäftlich, sondern auch privat mit den Opfern zu tun hatte. Auffällig sind außerdem Robert Gessler und Lenka Kolenova, die sich als ernstzunehmende Konkurrenten der Weinzierls herausstellen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.11.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 02.05.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 9 (45 Min.)
    Kroisi (Ferry Öllinger, r.) befragt Silke Lehmann (Zoe Straub), die ebenfalls bei dem schrillen Kostümevent als Gast geladen ist.
    Bei einer Cosplay-Party wird die junge Bea „Akanamo“ Pscheider ermordet. Verfolgt von einem „Weißen Magier“ versuchte sie noch durch den dunklen Wald zu fliehen, doch erliegt bald ihren Stichverletzungen. Party-Veranstalter ist der Designer Johnny Lehmann, der auch der Vater von Beas bester Freundin Silke, ebenfalls Cosplayerin, ist. Die Ermittlungen konzentrieren sich daher auf die Cosplay-Szene, unter anderem auf den schüchternen Leon Hofstätter, der als Prinz „Hirakimo“ online mit dem Opfer Kontakt hatte. Bei Beas Eltern stößt die SOKO dann auf Kleiderentwürfe, die für mehrere Verdächtige interessant sein könnten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 16.05.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 10 (45 Min.)
    Lukas Roither (Jakob Seeböck, l.) und Nina Pokorny (Julia Cencig) statten dem Designer und Partyveranstalter Johnny Lehmann (Xaver Hutter) erneut einen Besuch ab. Können sie diesen coolen Typen noch knacken?
    Dr. Stefanie Löcker findet bei ihrer Nordic Walking-Tour die Leiche von Gerhard Zeidl – halb verbrannt sitzt er in einem Auto, unterm Sitz liegt ein Diamant. Zeidl, Verkäufer in einem Juweliergeschäft, war schon einige Tage als vermisst gemeldet, und sein Chef Walter Gatterer beschuldigt Zeidl des Diebstahls da Bargeld, Edelsteine, und sämtlicher Schmuck aus dem Safe des Geschäfts verschwunden sind. Die Exfrau des Opfers weiß angeblich von keinen unrechten Vorgängen zu berichten, ebenso wenig deren gemeinsamer Sohn Joel. Trotzdem lässt das Team der SOKO der Verdacht nicht los, dass die Ehe noch nicht ganz beendet war. Und: Wo befinden sich nun das Bargeld sowie der restliche Schmuck? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.11.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 23.05.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 11 (45 Min.)
    Das SOKO-Team um Kroisi (Ferry Öllinger, l.), Nina Pokorny (Julia Cencig, M.) und Lukas Roither (Jakob Seeböck, r.) ist bereits auf einige aussagekräftige Gegenstände gestoßen.
    David Weiser wird erhängt im Wald aufgefunden. Er hatte sich einst vom ehemaligen Startup-Unternehmer für Superfood zum radikalen Aussteiger gewandelt. Sein Bruder Timo, Mitgründer der Firma, kümmerte sich um seinen Bruder und versuchte ihn immer wieder zu überreden zurückzukehren. Wie das Team der SOKO herausfindet, litt David an Depressionen nachdem er in einen Unfall verwickelt war, bei dem die Youtuberin Silvie Regensburg schwer verletzt wurde. Außerdem kommt Weisers Drogenvergangenheit ans Licht, und der obdachlose Raimund Frank wird aufgegriffen, der ebenfalls im Wald haust. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 30.05.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 12 (45 Min.)
    Nathalie Köbli (Franziska Reiter).
    Der attraktive und charismatische Extrem-Bergsteiger Max Hauser wird erstochen in seinem Hotelzimmer aufgefunden. Kurz davor wurde er mit der noch minderjährigen Franziska Reiter gesehen. Außerdem erhebt das Zimmermädchen Anita Holzer Vergewaltigungsvorwürfe gegenüber Hauser. Franziska ist nun alarmiert und befürchtet, dass ihr erzürnter Vater Wolfram etwas mit dem Mord zu tun haben könnte. Außerdem taucht der Bergsteiger Gernot Gangl auf, der seine Feindschaft mit Hauser gerne in aller Öffentlichkeit ausgetragen hat. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.12.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 06.06.2017ORF eins
  • Staffel 16, Folge 13 (45 Min.)
    Fritz Egger (Ernst Eberlin).
    Die Konzeptkünstlerin Valentina Eberlin ist gerade dabei ein spektakuläres Installationsprojekt in Kitzbühel zu realisieren. Sie kann es jedoch nicht mehr vollenden, nachdem sie in der Galerie ihres verheirateten Liebhabers Henrik Weigel umgebracht wird. Eberlins Onkel Ernst weiß von merkwürdigen Verbindungen des Opfers zur Industriellenfamilie Roschmann zu berichten. Reicht deren Einfluss bis zur tödlichen Beseitigung Eberlins und welchen Grund aus der Vergangenheit hätten sie dazu? Oder hatte etwa Weigels Familie die Finger im Spiel und sinnte auf Rache? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.12.2017ZDFOriginal-TV-PremiereDi 13.06.2017ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Kitzbühel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 16 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…