Die folgende Übersicht präsentiert die besten Serien des Jahres anhand ihrer von dem jeweiligen Kritiker vergebenen Wertungen. Wer eine spezielle Serie oder etwa eine Kritik zu einer bestimmten TV-Sendung bzw. Fernsehshow sucht, wird schnell in unserem alphabetisch geordneten Archiv fündig.
Vera Tidona hat schon früh ihre Begeisterung für Serien und Filme entdeckt. Aufgewachsen mit dem Sommerferienprogramm mit Anke Engelke und Klassikern wie „Die Bären sind los“, „Fünf Freunde“ und die Astrid Lindgren-Serien, durften sonntags „Löwenzahn“ und „Die Sendung mit der Maus“ nicht fehlen. Auch TV-Shows wie „Dalli Dalli“ und „Wetten dass.. ?“ prägten schon früh die Fernsehgewohnheiten. Mittlerweile haben neben Klassikern „Detektiv Rockford“, „Columbo“, „Magnum“ (nur mit dem einzigartigen Tom Selleck!), auch großartige Serien wie „Games of Thrones“, „Stranger Things“ und „The Witcher“ sowie nordische Thriller bis hin zu britischen Krimis die Liste der Lieblingsserien bereichert. Seit Frühjahr 2020 ist sie für die Redaktion von fernsehserien.de tätig und schreibt News und Specials im nationalen und internationalen Bereich.
hmm.. ich habe mal bei den höher bewerteten Serien nachgesehen, wie diese von den Zusehern bewertet sind. von 2.5 bis 3.5 Sterne habe ich da gesehen. Natürlich trifft dies nicht auf alle zu, aber doch auf einige... Scheint so als drifte die Meinung der Redaktion zur Meinung der Zuschauer immer stärker auseinander... Folgendes ist reine Spekulation: Warum dies ist, eventuell sind die Zuschauer kritischer? Aber ich denke, dass andere Serien auch sehr gut bewertet werden - d.h. das kritischer stimmt so nicht im Gegenteil. Eventuell kommen künstlerisch wertvolle sehr extreme Sachen bei der Redaktion besser an, als beim Publikum.. wollen diese einfach klassischer und einfacher unterhalten werden. Mir jedenfalls geht es oft so. Wenn ich von der Redaktion sinnbildlich lese: langweilig, das Schema hatten wir schon oft so, dann kann das meinen Geschmack treffen. Wird es hochgelobt weil ein ganz neues Konzept, dann kann ich es oft schon von meiner Liste streichen - weil sich mir beim Ansehen wahrscheinlich der Magen umdreht - oder für mich persönlich gar nicht unterhaltsam (oder zu schräg) ist. So sind halt Geschmäcker total verschieden...
viebrix am
Umgekehrtes Beispiel: Das Institut: Redaktion zwei Sterne, Zuschauer: 4.67 (Ich habe die Serie nicht gesehen, kann daher nicht sagen ob sie mir gefällt)
viebrix am
z.B. KRANK Berlin: Redaktion 4.5 Sterne, Zuschauer 3.14
Es wäre echt interessant so einen Artikeln auch über die Zuschauerbewertungen zu machen. Also 5 Sterne bis 2 Sterne von den Zuschauern...
os2tom (geb. 1966) am
"Es wäre echt interessant so einen Artikeln auch über die Zuschauerbewertungen zu machen. Also 5 Sterne bis 2 Sterne von den Zuschauern..."
Dann könnten aber Redaktionen einige Bewertungskriterien nicht mehr einfließen lassen. z.B.: den "Woknessfaktor" der uns gerade in amerikanischen und deuschen Serien in letzter Zeit vermehrt "auf's Auge gedrückt" wird. ;-)
Peter123 am
Mal sehen wann Code of Silence nach Deutschland kommt!
Stranger Things war ich nach der ersten Folge raus...Kinderserie? Nein Danke!