„Lord of the Flies“ mit (v. l.) Piggy (David McKenna), Ralph (Winston Sawyers), mehreren Nebendarstellern und Simon (Ike Talbut)
Bild: BBC
Sky Deutschland hat einen Sendetermin für „Lord of the Flies“ gefunden, eine aktuelle Verfilmung des gleichnamigen Literaturklassikers von William Golding (hierzulande auch unter dem Titel Herr der Fliegen) bekannt. Die vier je knapp einstündigen Episoden werden in zwei Doppelpacks am Dienstag, den 17. bzw. Dienstag, den 24. Februar jeweils ab 20:15 Uhr ausgestrahlt. Aus Großbritannien und Australien sind bisher noch keine Termine bekannt.
Die neue Adaption der Geschichte um eine Gruppe gestrandeter Kinder wurde von der BBC beauftragt und zusammen mit dem australischen Streamer Stan, den Produktionsstudios Eleven und One Shoe Films sowie dem internationalen Distributor Sony Pictures Television realisiert. Es ist die erste Adaption des Romans für das Fernsehen. Für die meisten der jungen Darsteller aus dem recht umfangreichen Cast an Haupt- und Nebendarstellern ist es ihre erste professionelle Produktion.
Erhalte News zu Lord of the Flies direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Lord of the Flies und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Die Drehbuchadaption von Goldings 1954 erschienenen Roman übernahm Jack Thorne, der zuletzt sehr erfolgreich mit „Adolescence“ das Bild einer gestörten jugendlichen Psyche gezeichnet hat. Als Regisseur fungiert Marc Munden, gedreht wurde in Großbritannien und Malaysia. Thorne hat sich einer werktreuen Adaption verschrieben und will in der Serie Themen wie die grundlegende menschliche Natur, den Verlust der Unschuld und jugendliche Maskulinität aufarbeiten.
In der Geschichte strandet eine Gruppe von mehreren Dutzend Jungen ohne Aufsicht von Erwachsenen auf einer tropischen Insel. Unter der Anleitung von Ralph (Winston Sawyers) versucht die Gruppe, sich zunächst zivilisiert zu organisieren – der wird vom „Intellektuellen“ der Gruppe, Piggy (David McKenna), unterstützt. Was hoffnungsvoll begann, zerfällt schließlich, als Jack (Lox Pratt), dem die Sorge um das Signalfeuer auferlegt wurde, sich lieber mit der Jagd auf Wildtiere beschäftigt und schließlich auch die Führungsrolle haben will: Er zieht weitere Jungs auf seine Seite, so dass die anfängliche Ordnung zerfällt. Pratt konnte übrigens zwischenzeitlich die Rolle als Draco Malfoy in der neuen „Harry Potter“-Serie abstauben.
Die vier Episoden tragen die Namen der Hauptfiguren (Ralph, Piggy, Simon und Jack) und werden auch jeweils die Perspektive der Titelfigur auf die Notlage der Jungen zeigen.