Das deutsche Fernsehjahr 2021 im Rückblick: Retrofieber, Seriositätsoffensive und Wahl-TV XXL

Das waren die Trends und Ereignisse des TV-Jahres

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.12.2021, 09:00 Uhr

Jubiläen des Jahres

50 Jahre „Die Sendung mit der Maus“

WDR/​Michael Schwettmann

Der März 2021 hielt ein großes Jubiläum bereit: „Die Sendung mit der Maus“ feierte ihren 50. Geburtstag. Am 7. März 1971 lief die erste Ausgabe des Kinderklassikers – damals noch unter dem Titel „Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger“. 50 Jahre später erfreut sich die Maus immer noch großer Beliebtheit – und das, obwohl sie in den fünf Jahrzehnten kein einziges Wort gesprochen hat. Das Jubiläum zelebrierten die ARD, der WDR und der KiKA mit einer großen Geburtstagsshow, Sondersendungen und XXL-Nostalgienächten. Und auch fernsehserien.de hat ordentlich mitgefeiert:

30 Jahre Käpt’n Blaubär

Screenshots/​WDR/​Michael Fehlauer

Auch eine der prägendsten Figuren aus dem Maus-Universum feierte 2021 einen runden Geburtag. Die Rede ist von Käpt’n Blaubär, ein anthropomorpher Seebär im Ruhestand, der auf seinem auf einer Klippe ankernden Schiff Elvira lebt, dort mit Vorliebe seinen drei kleinen Enkeln von seinen zahlreichen Weltumsegelungen berichtet und ihnen – im wahrsten Sinne des Wortes – jedes Mal einen Bären aufbindet. Am 6. Oktober 1991 spann er erstmals sein berüchtigtes Seemannsgarn. Auch den flunkernden blauen Bären haben wir gebührend gefeiert:

Prosit, Käpt’n Blaubär! 30 Jahre Lügen, dass sich die Balken biegen

40 Jahre „Wetten, dass..?“

ZDF/​Sascha Baumann

Am Samstagabend, den 6. November 2021 war es so weit: Das ZDF brachte tatsächlich „Wetten, dass..?“ zurück – einmalig, vorerst. 40 Jahre nach der ersten Ausgabe im Jahr 1981 und fast sieben Jahre nach der Einstellung im Jahr 2014 kehrte die wohl bekannteste Samstagabendshow des deutschen Fernsehens mit Thomas Gottschalk zurück – und das mit einer bombastischen Quote. Eine weitere Fortsetzung ist daher nicht mehr ausgeschlossen.

40 Jahre „Das Traumschiff“

ZDF/​Dirk Bartling

Das Jahr 1981 ist für das ZDF aus fernsehhistorischer Sicht gleich zweifach von besonderer Bedeutung. Denn neben „Wetten, dass..?“ schipperte 1981 erstmals auch „Das Traumschiff“ durch das deutsche Fernsehen. Der Luxusdampfer wurde am 22. November 1981 vom legendären TV-Produzenten Wolfgang Rademann aus der Taufe gehoben, angeregt durch die DDR-Serie „Zur See“ und die US-Serie „Love Boat“. Zum runden Geburtstag stellte das ZDF einige nostalgische Folgen in die Mediathek – teilweise zum ersten Mal überhaupt. Für das ZDF ist der Serienklassiker nach all den Jahren noch immer ein verlässlicher Quotenbringer, von dem traditionell an Weihnachten, Neujahr und Ostern neue Folgen zu sehen sind. Und auch wir sagten feierlich: Prosit, „Das Traumschiff“!

50 Jahre „Dalli Dalli“

ZDF/​Arthur Grimm

Mit „Dalli Dalli“ feierte einer der größten deutschen Fernsehshow-Klassiker ebenfalls ein rundes Jubiläum: Die legendäre Spielshow mit Hans Rosenthal ging vor 50 Jahren, genauer gesagt am 13. Mai 1971, auf Sendung und hat bis heute Kultstatus. Anlässlich des Geburtstags strahlte das ZDF am Samstag, 15. Mai 2021 um 20:15 Uhr die zweieinhalbstündige Sondersendung „50 Jahre Dalli Dalli – Die große Jubiläumsshow“ aus. Johannes B. Kerner feierte zusammen mit prominenten Kandidaten. Die Sendung wurde mit fast sechs Millionen Zuschauern ein voller Erfolg, so dass kurzerhand eine weitere Ausgabe produziert wurde, die im Weihnachtsprogramm zu sehen war.

Unser ausführlicher Rückblick: 50 Jahre „Dalli Dalli“ – Eine Spitzensendung feiert Geburtstag

50 Jahre „Polizeiruf 110“

ARD

Der Krimidauerbrenner „Polizeiruf 110“ feierte sein 50-jähriges Bestehen. Am 27. Juli 1971 wurde die erste Folge im damaligen DDR-Fernsehen DFF (Deutschen Fernsehfunk) ausgestrahlt. Dass zu Zeiten des real existierenden Sozialismus überhaupt eine Serie über Verbrechen und Kriminalität gestartet wurde, ist schon bemerkenswert. Doch der „Polizeiruf 110“ ging auf Sendung, nachdem Staatschef Erich Honecker „unterhaltsamere und spannendere Programmangebote“ gefordert hatte. So ging in der DDR nur ein Jahr nach dem Start des „Tatort“ im Westfernsehen der „Polizeiruf 110“ auf Sendung. Er war von Anfang an anders, aber nicht weniger erfolgreich als der „Tatort“. Der „Polizeiruf 110“ wollte realistischer sein, näher an der Arbeit der Kriminalisten. Es wurde Wert auf die Darstellung der Psyche des Täters sowie der Hintergründe zu seiner Tat gelegt, während auf reißerische Action-Sequenzen vor allem in den Anfangsjahren verzichtet wurde. Darüber hinaus war es der „Polizeiruf“, in dem zum ersten Mal eine weibliche Ermittlerin im deutschen Fernsehen zu sehen war: Sigrid Göhler spielte ab Folge 1 Leutnant Vera Arndt. Nach der Wende wurde die Krimi-Reihe aus dem Osten zum gesamtdeutschen Krimi-Straßenfeger – auch das war nicht selbstverständlich. Inzwischen ermittelten in den bald 400 Folgen 50 verschiedene Kommissarinnen und Kommissare.

50 Jahre „disco“

ZDF/​Erich Windprechtiger

Am 13. Februar 2021 war es genau 50 Jahre her, seitdem Ilja Richter zum ersten Mal rief: „Licht aus – Spot an!“. Von 1971 bis 1982 begrüßte er in „disco“ das Who’s Who der internationalen Musikszene in seinem Fernsehstudio in München-Unterföhring. Ironischerweise entwickelte sich die entsprechend benannte Show, die in den ersten Jahren noch geprägt war von Beat und Rock, tatsächlich zum Aushängeschild der Disco-Ära, die dann in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre ihren gewaltigen Siegeszug antrat. Aber auch die größten Stars des deutschen Schlagers durften in den jeweils 45-minütigen Episoden niemals fehlen. Im Gegensatz zur „ZDF-Hitparade“ feierte das ZDF das Jubiläum dieses Musikshow-Klassikers allerdings nicht mit einer großen Show, sondern zeigte lediglich zwei Zusammenschnitte aus der „ZDF-Kultnacht“. Dies dürfte vor allem daran gelegen haben, dass Ilja Richter nicht mehr gut auf die Sendung zu sprechen ist und das Jubiläum dazu nutzte, um gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber zu wettern.

25 Jahre „Alarm für Cobra 11“

TVNOW/​Guido Engels

Im Frühjahr feierte RTL das 25-jährige Jubiläum seines Dauerbrenners „Alarm für Cobra 11“, der 1996 an den Start ging. So richtig in Feierlaune war der Sender allerdings nicht, da die Zukunft der Serie auf dem Prüfstand war. Die 2020 gezeigte Staffel stellte bereits eine inhaltliche Zäsur und einen Relaunch dar. Lediglich Erdoğan Atalay alias Semir Gerkhan blieb der Serie erhalten, dem ein völlig neues Team zur Seite gestellt wurde. Weitere neue Episoden wurden mitten im Sommer 2021 in Dreierpacks versendet. Dabei sollte es sich offiziell um die letzten Folgen der Serie handeln. Mittlerweile steht fest, dass „Alarm für Cobra 11“ in Form einer Spielfilmreihe fortgesetzt wird.

20 Jahre „SOKO Leipzig“

ZDF/​Uwe Frauendorf

„SOKO Leipzig“ gehört seit 2001 zu den Dauerbrennern der ZDF-Krimiserien und ist seit dem Ende von „SOKO München“ der aktuell langlebigste Ableger der „SOKO“-Reihe – und der einzige, der stets zur Primetime gezeigt wird. Auch nach 20 Jahren und mehr als 400 Folgen ist noch lange nicht Schluss. Die 22. Staffel brachte allerdings auch einen Abschied mit sich: Der langjährige Hauptdarsteller Steffen Schroeder alias Kriminalkommissar Tom Kowalski hat die Serie auf eigenen Wunsch hin verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Johannes Hendrik Langer verstärkt seit Oktober als neuer Kommissar Moritz Brenner das Team.

35 Jahre „ZDF-Fernsehgarten“

ZDF/​Sascha Baumann

Auch der „ZDF-Fernsehgarten“ feierte Geburtstag: Vor 35 Jahren, genauer gesagt am 29. Juni 1986, meldete sich die damalige Moderatorin „Ilona Christen“ zum ersten Mal live am Sonntagmittag vom Gelände des ZDF-Sendezentrums in Mainz. Zum Abschluss der diesjährigen Fernsehgarten-Saison wurde das 35-jährige Bestehen der Sendung am 26. September 2021 mit einer großen Sonderausgabe zelebriert. Moderatorin Andrea Kiewel, die durch ihre 21. „Fernsehgarten“-Saison führte, wurde passenderweise beim Deutschen Fernsehpreis 2021 mit der Auszeichnung als beste Unterhaltungsshow-Moderatorin geehrt.

60 Jahre „Panorama“

NDR/​Hendrik Lüders

Am 4. Juni 1961 feierte mit „Panorama“ ein neues Genre seine Premiere im deutschen Fernsehen: das politische Magazin, in Form der ersten Ausgabe einer NDR-Sendung, die bis heute von Publikum und Politik kontrovers diskutiert wird. Es ging nach dem Vorbild des gleichnamigen BBC-Formats auf Sendung. Entwickelt wurde die Adaption damals von Rüdiger Proske und Gert von Paczensky. Das Erste feierte den 60. Geburtstag von „Panorama“ mit einer besonderen Ausgabe. Anja Reschke, die seit 20 Jahren durch den investigativen Klassiker führt, blickte darin auf die Geschichte des Magazins und auf Parallelen zwischen politischen und gesellschaftlichen Debatten von damals und heute zurück.

15 Jahre „Alles was zählt“

TVNOW/​Bernd Jaworek

Am 4. September 2006 ging „Alles was zählt“ als dritte Daily Soap bei RTL nach „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Unter uns“ an den Start. Mehr als 3700 Folgen sind inzwischen ausgestrahlt worden. Das 15-jährige Bestehen feierte der Sender mit einer besonders spektakulären Jubiläumswoche, einer „emotionalen Achterbahnfahrt aus Liebe, Angst, Hoffnung und Verzweiflung“, in der das Leben im und um das Steinkamp-Zentrum auf den Kopf gestellt wurde. Kein Geringerer als der renommierte Schauspieler Erol Sander verkörperte die Gastrolle des zwielichtigen und kriminellen Geschäftsmanns Frank Giese.

10 Jahre „Klein gegen Groß“

NDR/​Thorsten Jander

Vor zehn Jahren, genauer gesagt am 11. Juni 2011, ist mit der ersten Ausgabe der Spielshow „Klein gegen Groß“ der Startschuss für eine der erfolgreichsten Samstagabendshows jüngerer Vergangenheit gefallen. Kai Pflaume präsentierte am 16. Oktober 2021 eine große Jubiläumsausgabe der Sendung, die gerne als inoffizeller „Wetten, dass..?“-Nachfolger bezeichnet wird. Die Bilanz nach zehn Jahren kann sich sehen lassen: In 8334 Sendeminuten traten 457 kleine Herausforderer mit besonderen Fähigkeiten in 377 Duellen gegen 403 prominente Duellgegner an. „Klein gegen Groß“ stellt derzeit mit durchschnittlich sechs bis sieben Millionen Zuschauern die erfolgreichste Unterhaltungsshow am Samstagabend im Ersten dar.

10 Jahre „Hubert und/​ohne Staller“

ARD/​TMG/​Kai Neunert

„Hubert und Staller“ mit Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau ging erstmals am 2. November 2011 im Rahmen der von der ARD ins Leben gerufenen „Heiter bis tödlich“-Dachmarke an den Start. Nach dem Ausstieg von Helmfried von Lüttichau als Johannes Staller im Jahr 2019 wurde kurzerhand die Produktion mit dem neuen Titel „Hubert ohne Staller“ fortgesetzt – nun mit Reimund Girwidz (Michael Brandner), der zum Streifenpolizist degradiert wurde. Geschadet hat es dem Erfolg nicht: Als eine von nur zwei „Heiter bis tödlich“-Vorabendserien (neben „Morden im Norden“) wird „Hubert ohne Staller“ nach wie vor produziert und geht Anfang 2022 bereits in die elfte Staffel, womit es die Serie dann auf 164 Folgen bringen wird.

10 Jahre „Berlin – Tag & Nacht“

RTL Zwei/​Magdalena Possert

Als am 12. September 2011 eine neue Sendung namens „Berlin – Tag & Nacht“ bei RTL Zwei an den Start ging, hat wohl niemand geahnt, welche nachhaltigen Auswirkungen dies auf das Programm haben würde. Ursprünglich hatte der Sender 120 Folgen bestellt – mittlerweile sind mehr als 2500 Episoden ausgestrahlt worden. In der Anfangszeit sprach der Sender bei der mit Laien besetzten Soap noch von „Realtainment“ und legte Wert darauf, den Eindruck zu erwecken, dass es sich um echte Berliner WG-Bewohner handle. Von dieser gezielten Vermischung zwischen Realität und Fiktion ist RTL Zwei inzwischen abgewichen und spricht offiziell von einer Soap. Auch optisch sieht „BTN“ inzwischen nicht mehr wie eine Doku-Soap, sondern wie eine fiktionale Serie aus. 2021 stand das runde zehnjährige Jubiläum an, das mit einer Sonderprogrammierung in der Primetime zelebriert wurde, inklusive der Hochzeit von Joe (Lutz Schweigel) und Paula (Laura Maack).

zurückweiter

weitere Meldungen