„Das Traumschiff“ wird auch die nächsten Jahre mit Florian Silbereisen als Kapitän in See stechen
Bild: ZDF/Dirk Bartling
„Das Traumschiff“ reist auch die nächsten Jahre rund um den Globus – mit Florian Silbereisen als Kapitän an Bord: Der Hauptdarsteller und beliebte Schlagersänger und Gastgeber zahlreicher Musiksendungen hat nun seinen Vertrag als Schiffskapitän Max Parger der erfolgreichen ZDF-Reihe für zwei weitere Jahre verlängert, wie die Bild-Zeitung bestätigte. Demnach ist auch die Zukunft der langjährigen Filmreihe bis 2028 gesichert.
Geplant ist laut Bild, jährlich drei neue Filme zu drehen, mit der Option auf einen möglichen vierten Film. Traditionell dürfen sich die Zuschauer auf je eine neue Folge am 2. Weihnachtsfeiertag, an Neujahr und an Ostern freuen. Daran dürfte sich demnach auch nichts ändern.
Erhalte News zu Das Traumschiff direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Das Traumschiff und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
„Das Traumschiff“ erfreut sich seit nunmehr 45 Jahren großer Beliebtheit im ZDF, nachdem die erste Folge der Filmreihe im Jahr 1981 auf Sendung ging, damals noch mit Günter König als Kapitän Jens Braske an Bord, der kurz drauf von Heinz Weiss als langjährigem Kapitän Heinz Hansen auf der Brücke abgelöst wurde. Nach seinem Abschied in den Ruhestand im Jahr 1999 übernahm Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen den Posten, gefolgt von Sascha Hehn (2014–2019), der als langjähriger Chefsteward zum Kapitän befördert wurde.
Seit 2019 hat nun Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger das Kommando des Luxusliners, der regelmäßig für hohe Einschaltquoten sorgt. Jüngst erfreuten sich 4,26 Millionen Zuschauer an der Weihnachtsfolge der Reihe und bescherten dem ZDF einen Marktanteil von 17,9 Prozent beim Gesamtpublikum – in direkter Konkurrenz zum „Tatort“ im Ersten. Die zuletzt gezeigte Folge an Neujahr verzeichnete sogar über fünf Millionen Zuschauer. Auch bei den Jüngeren war das Interesse mit 16,1 Prozent an Weihnachten und mehr als 15 Prozent an Neujahr aus Sicht des Senders erfreulich hoch.
Weitere Folgen von „Das Traumschiff“ sind bereits in Arbeit, wie Silbereisen selbst jüngst in einem Interview bestätigte. Der nächste Ausstrahlungstermin dürfte für Ostern geplant sein. Produziert wird die Reihe von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH.