„Das Traumschiff“: (v. l.) Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen), Dr. Jessica Delgado (Collien Fernandes) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth)
Bild: ZDF/Dirk Bartling
Osterzeit ist „Traumschiff“-Zeit – da bildet auch 2026 keine Ausnahme. Pünktlich am Ostersonntag, den 5. April um 20:15 Uhr sticht Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) mit seiner Crew und prominenten Passagieren wieder in See und begibt sich diesmal auf eine ereignisreiche Reise nach Island. Auf ZDF.de wird die Folge bereits am 28. März zum Streamen bereitgestellt. Mit dabei sind in Gastrollen die prominenten Schauspieler Michaela May, Saskia Vester, Barnaby Metschurat und Bernhard Piesk sowie Evelyn Burdecki, die seit ihrem Sieg im Dschungelcamp im Jahr 2019 zu den bekanntesten Reality-TV-Stars gehört.
Die MS Amadea nimmt Kurs auf Island. Unter den Passagieren befinden sich die beiden Alleinreisenden Dominik Dahlke (Bernhard Piesk) und Nikolaus Andresen (Barnaby Metschurat). An Bord erfahren sie überraschend, dass sie Halbbrüder sind. Ihr verstorbener Vater hat ihnen nicht nur ein verborgenes Doppelleben verschwiegen, sondern auch ein Ferienhaus an einem Fjord hinterlassen. Mit diesem Erbe wollte er offenbar über seinen Tod hinaus erreichen, dass seine Söhne zueinanderfinden. Während Dominik entschlossen ist, die Vergangenheit aufzuarbeiten, geht Nikolaus auf Distanz – und spielt sogar mit dem Gedanken, die Reise vorzeitig zu beenden.
Dominik Dahlke (Bernhard Piesk, l.) und Nikolaus Andresen (Barnaby Metschurat, r.) erwartet auf der Reise eine besondere Überraschung. ZDF/Dirk Bartling
Evelyn Küpper (Saskia Vester) und ihre Enkelin Ronja (Rosa von Lobenstein) lassen es sich auf der gemeinsamen Reise gutgehen. Unterstützt werden sie dabei von Vera (Evelyn Burdecki), der Stylistin an Bord. Dann jedoch begegnet Evelyn in Island ihrer Jugendliebe Antonia, genannt Toni Meissner (Michaela May). Trotz jahrzehntelanger Funkstille ist die Vertrautheit sofort wieder spürbar – ebenso wie die körperliche Anziehung. Als Toni sie bittet, länger auf Island zu bleiben, gerät Evelyn in einen inneren Konflikt zwischen alten Gefühlen und ihrem gegenwärtigen Leben.
Evelyn Küpper (Saskia Vester, l.) und ihre Enkelin Ronja Küpper (Rosa von Lobenstein, M.) erhalten Unterstützung von Vera (Evelyn Burdecki, r.), der Stylistin an Bord. ZDF/Dirk Bartling
Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado (Collien Fernandes) hingegen freut sich auf eine Wanderung mit Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow), um die beeindruckende Natur Islands zu erleben und abzuschalten. Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) nehmen Jessicas Zweifel an isländischen Mythen nicht ernst und machen sich darüber lustig – bis sie sich auf der Wanderung verirrt. Unerwartete Unterstützung erhält Jessica von dem geheimnisvollen Jon (Pétur Óskar) …
Gemeinsam erkunden Hanna Liebhold (Barbara Wussow, l.) und Dr. Jessica Delgado (Collien Fernandes, r.) die Landschaft Islands. ZDF/Dirk Bartling
Ich habe nichts gegen Evelyn Burdecki und gönne ihr Erfolg auf ganzer Linie, doch früher wurden echte Schauspieler für Film und Serien eingesetzt und keine TV-Reality-Teilnehmer. Das Niveau im TV ist mit den Jahren wirklich tief gesunken. Kann man aber auch verstehen, da Deutschland nicht mehr viele echte Schauspieler hat. Sieht man täglich bei ARD und ZDF. In jedem Film immer und immer wieder dieselben Leute. Eben im Krimi noch als Gangster verhaftet oder erschossen und gleich danach im nächsten Film Richter, Ärztin oder Bürgermeister. Und zu Traumschiff... immer wieder herrlich mit anzusehen, wie unsere Rundfunkgebühren verbrannt werden. Warum sollen wir uns die Gebühren sparen, um selbst mal eine Schiffreise antreten zu können, wenn wir doch auch mit unserem hart erarbeiteten Geld Schauspieler um die ganze Welt schicken können?! Egal wie lange es noch dauert, aber der Tag wird kommen und die Rundfunkgebühren werden Geschichte sein.