„Die Maiwald“: Doris Schretzmayer ist die neue Tierärztin
Bild: ZDF
Nach dem Staffelende des „Bergdoktor“ nutzt das ZDF den freien Donnerstagabend für frische Ware und schickt ab März gleich zwei neue Reihen ins Rennen. Neben „Einfach Elli“ mit Klara Deutschmann (fernsehserien.de berichtete) setzt der Sender auch auf tierische Unterstützung: Mit „Die Maiwald“ startet eine neue Tierarzt-Reihe, die im Salzburger Land angesiedelt ist und auf bewährte Heimat-DNA aus ländlicher Kulisse, Herz und Konflikten setzt.
Beide Formate stehen ab dem 5. März im ZDF-Streamingportal bereit. Linear beginnt „Einfach Elli“ am 12. und 19. März, ehe am 26. März sowie am 2. April die beiden 90-minütigen Pilotfolgen von „Die Maiwald“ am Donnerstagabend folgen. In der Hauptrolle ist die österreichische Schauspielerin Doris Schretzmayer zu sehen, die als Tierärztin Johanna Maiwald in Maria Alm praktiziert.
Erhalte News zu Die Maiwald direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Maiwald und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Johanna Maiwald kümmert sich um alles, was auf dem Land vier Beine hat oder auf Hilfe angewiesen ist – von der magenkranken Kuh über die beinahe vergiftete Katze bis hin zum angefahrenen Reh oder einem depressiven Hund. Mit Herz, schnellem Mundwerk und ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn gerät sie dabei nicht nur in tierische, sondern auch menschliche Herausforderungen. Unterstützung erhält sie von ihrer ordnungsliebenden Assistentin Paula (Klara Eham) und dem talentierten Nachwuchstierarzt Kami (Atrin Haghdoust).
Produziert wird „Die Maiwald“ von den „Traumschiff“-Machern der Polyphon Film GmbH im Auftrag des ZDF. Verantwortliche Produzentin ist Beatrice Kramm. Gedreht wurde in und um Maria Alm im Salzburger Land.