„Klein gegen Groß“ am 31. Januar 2026: Das sind die prominenten Gäste und Duelle

Sebastian Pufpaff, Till Reiners, Franziska van Almsick, Adele Neuhauser und viele mehr

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.01.2026, 13:12 Uhr

„Klein gegen Groß“ am 31. Januar 2026: Kai Pflaume (M.) mit den prominenten Herausforderern und den jungen Talenten – Bild: NDR/Thorsten Jander
„Klein gegen Groß“ am 31. Januar 2026: Kai Pflaume (M.) mit den prominenten Herausforderern und den jungen Talenten

Kai Pflaume präsentiert seit mittlerweile über 14 Jahren die Samstagabendshow „Klein gegen Groß“ im Ersten. Talentierte Kinder im Alter zwischen fünf und 14 Jahren mit besonderen geistigen oder körperlichen Begabungen fordern erwachsene Prominente heraus. Am kommenden Samstag, den 31. Januar steht die nächste Ausgabe an, die ab 20:15 Uhr parallel im Ersten sowie in ORF 1 ausgestrahlt wird. Wie gewohnt begrüßt Kai Pflaume auch diesmal wieder eine bunte Mischung an prominenten Gästen und führt durch einen Abend mit insgesamt zehn spektakulären Duellen.

Schon im Alter von nur 14 Jahren gewann Franziska van Almsick bei den Olympischen Spielen 1992 jeweils zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen über die Freistildistanzen. Im Laufe ihrer Karriere stellte sie zudem mehrere Weltrekorde auf. Nun wird die Ausnahmeathletin erneut zum Duell herausgefordert: Im „Klein gegen Groß“-Schwimmbecken soll sie ihr Können noch einmal unter Beweis stellen.

Erhalte News zu Klein gegen Groß direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Klein gegen Groß und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Als „Tatort“-Kommissarin Bibi Fellner bleibt Adele Neuhauser kaum Zeit für ausgedehnte Kaffeepausen. Abseits der Kamera ist die gebürtige Wienerin jedoch eine leidenschaftliche Liebhaberin der klassischen Kaffeehauskultur. Im Duell mit der elfjährigen Chiara geht es darum, welches Wiener Madl traditionelle Kaffeehäuser allein anhand eines Ausschnitts aus deren Getränkekarten besser erkennt.

Aktuell tourt Till Reiners mit seinem neuen Soloprogramm „Das ist alles Teil der Show“ durch Deutschland. Darin widmet er sich ganz seiner großen Leidenschaft: der Live-Stand-up-Comedy. Bevor es jedoch auf die Bühne geht, muss der gebürtige Duisburger sein Comedy-Wissen unter Beweis stellen, wenn ihn der elfjährige Theodor zum Sketche-Duell herausfordert. Wer erkennt mehr legendäre Sketche anhand kurzer Ausschnitte?

„TV total“-Moderator Sebastian Pufpaff hat am sogenannten Nippelboard das Geschehen stets unter Kontrolle. Ob ihm diese Kontrolle auch bei „Klein gegen Groß“ gelingt? Der Entertainer tritt gegen den neunjährigen Kurt aus Sachsen an und muss Kfz-Kennzeichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz den richtigen Städten oder Landkreisen zuordnen.

Katarina Witt hat in ihrer beeindruckenden Laufbahn nicht nur sechs Europameister- und vier Weltmeistertitel errungen. Als zweifache Olympiasiegerin im Eiskunstlaufen hat sie deutsche Sportgeschichte geschrieben. In der ARD-Samstagabendshow wird nun ihr Erinnerungsvermögen auf den Prüfstand gestellt, wenn sie sich im Eislauf-Spuren-Duell mit der zehnjährigen Fiorella misst und die Küren anderer Goldmedaillengewinner erkennen soll.

Marie-Louise Finck, bekannt als „Quiz-Königin“ im „Quizduell-Olymp“, stellt sich einer besonders kniffligen Aufgabe. Die gelernte Staatsanwältin bringt reichlich Duellerfahrung mit, doch wie gut kennt sie sich mit den Straßennetzen einzelner Länder aus? Genau das zeigt sich im Studio, wenn sie in dieser Disziplin gegen den zehnjährigen Noah antritt.

In den vergangenen Jahrzehnten hat Dirk Steffens für seine Wissenschaftsformate mehr als 120 Länder auf allen Kontinenten bereist. Nun stellt sich der Journalist und „Geo-Quiz“-Moderator einer ganz besonderen Herausforderung: Beim „Tiernasen-Duell“ fordert ihn die neunjährige Ella heraus. Es gilt, Säugetiere allein anhand ihrer Nasen zu erkennen.

Schon als Jugendlicher entdeckte Wincent Weiss seine Begeisterung fürs Skaten und nahm an zahlreichen Wettbewerben teil. Heute ist er nach eigenen Angaben etwas weniger rasant auf dem Board unterwegs als früher. Bei „Klein gegen Groß“ tritt der Sänger und Songwriter gegen die zwölfjährige Finja an und beweist im Longboard-Stangen-Duell sein Können.

Philipp Göthert konnte sich gleich zweimal – 2023 und 2025 – als „Last Man Standing“ den Titel „Ninja Warrior Germany“ in der gleichnamigen RTL-Show sichern. Nun ist der Ausnahmeathlet erneut gefordert: Im Klimmzug-Kerzen-Duell misst er sich mit dem zwölfjährigen Adam und muss seine Körperbeherrschung unter Beweis stellen, wenn er eine horizontale Leiter entlanghangelt.

Um was es sich beim zehnten Duell in dieser Ausgabe handeln wird und welcher Star darin antreten wird, ist noch nicht bekannt. Die Prominenten, die auf der Couch Platz nehmen, tippen wie üblich den Ausgang der Duelle. Wer am Ende der Show die meisten Punkte erzielt hat, spendet die Gewinnsumme in Höhe von 30.000 Euro für einen selbstgewählten, wohltätigen Zweck.

„Klein gegen Groß“ ist ein absoluter Dauerbrenner und eine der aktuell erfolgreichsten Samstagabendshows überhaupt. Die jüngste Ausgabe vom 3. Januar wurde von 4,98 Millionen Menschen gesehen. Damit holte die Sendung satte 22,2 Prozent des Gesamtpublikums sowie 15,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App