Ilona Christen
D 1993–1999
  • Talkshow
  • 1168 Folgen
Deutsche TV-PremiereRTL
Füge Ilona Christen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ilona Christen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Einstündige tägliche Talkshow mit Ilona Christen.Ein Jahr nach Hans Meiser startete RTL die zweite tägliche Talkshow eine Stunde vor Meiser, ersetzte das Altherrenhafte durch das Tantige, beließ aber im Kern das Konzept: eine monothematische Gesprächsrunde mit unbekannten Gästen. Christen saß in einer Reihe mit ihren Gästen, immer ganz rechts außen, die Beine übereinandergeschlagen. Die Gäste waren immer schon alle vom Anfang der Sendung an da. In der ersten Reihe des Publikums saßen ihnen häufig noch Experten zum Thema gegenüber. Ilona Christen wandte sich vor allem an weibliche Zuschauer.Die Gesprächsrunden fielen selten durch Skandale, aber häufig durch Wirrheit auf; das Aufregendste war oft das extravagante Brillengestell der Moderatorin. Trotzdem ging es auch hier gelegentlich um drängende Fragen des Alltags wie „Warum lieben Frauen einen Mörder? Wann macht es Angst? Und wann wird’s erotisch?“. Häufige Themen waren der Kampf gegen Fettleibigkeit und Bürokratie, außerdem ging es z. B. um das „Abenteuer Kaffeefahrt“, die These „Deutsche Frauen bringen’s nicht“ und das Bekenntnis „Ich will nicht länger schwul sein“. Die Moderatorin legte Wert auf die Feststellung, dass sich bei ihrer Sendung im Gegensatz zu anderen Talks hinter dem Titel „Ich bin 30 und impotent“ ein Medizin- und kein Sexthema verborgen habe.Direktes Vorbild für Christen in den USA war wohl Sally Jessy Raphael, die ähnlich schroff und burschikos an Gäste und Themen heranging und ebenfalls auffällige Brillen trug. (Angeblich stellte eine Ansage Christens im November 1973 im Regionalprogramm des Saarländischen Rundfunks den ersten Auftritt einer Fernsehansagerin mit Brille dar, weshalb sie sie zu ihrem Markenzeichen gemacht habe.) Vor den Werbepausen sagte Christen gern: „Wir reden drüber“ oder, verwirrenderweise, zu den Fernsehzuschauern: „Wir sehn uns.“Die Sendung wurde im Doppelpack mit Meiser ein Erfolg und ließ RTL den Nachmittag locker gewinnen. Allerdings war auch das Publikum von Ilona Christen auf Dauer zu alt; im Frühjahr 1999 verlegte RTL die Show von 15.00 auf 13:00 Uhr, wodurch die Quoten rapide sanken, da zur gleichen Zeit bereits Sonja Zietlow erfolgreich auf Sat.1 talkte. Bereits zur 1000. Sendung 1998 hatte Christen angekündigt, im Sommer 1999 aufhören zu wollen, weil sie die Eskalation und zunehmende Provokation in den Talkshows nicht mehr mitmachen wolle. Nach der letzten Erstausstrahlung Ende Juni 1999 zeigte RTL noch zwei Monate lang Wiederholungen. Nachfolger auf dem Sendeplatz um 13:00 Uhr wurde Die Oliver Geissen Show. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Ilona Christen – Community

  • (geb. 1952) am

    Hallo,war im Jahr 1994 Gast bei Ilona Christen Titel der Sendung ,,Zivilcourage,,
    hat jemand Infos wie man eventuell an die Aufzeichnung der Sendung kommen kann?
    Oder hat jemand Infos zu dieser Sendung
    ist halt leider schon ewig her !
  • am

    Hallo - war mal bei talkshow eingeladen in sendung ilona christen; Titel der talkshow: -kommste mit zur sex-party- (gesendet ca 1995-1999) 

    1) hat jemand eine Videoaufzeichnung?
    2) kennt jemand einen betreffenden link im internet?
    bei google und youtube nix gefunden.
    Wäre nett, wenn jemad helfen könnte, danke
  • (geb. 1997) am

    Hallo, falls hier noch jemand aktiv ist ich habe ein dringendes Anliegen. Ich suche seit über 10 Jahren nach den Aufnahmen meines verstorbenen Onkels Lars, dieser hatte sich in dieser Show geoutet das er schwul ist. Ich weiß leider nicht zu welchen Zeitpunkt oder wie die Folge hieß, er war dünn und hatte eine Glatze kann ich nur sagen..aber vielleicht weiß ja jemand mehr...Würde dieses Video so gerne mal sehen da ich ihn früh verloren habe und so gut wie nichts über ihn weiß.. man würde mir einen so so großen Wunsch damit erfüllen können! Meldet euch bei mir falls jemand etwas weiß ich schaue hier regelmäßig rein...
    Liebe Grüße und bleibt gesund ( Corona 2020) 
  • (geb. 1966) am

    Ich suche die Sendung aus 1996?? Warum lassen sich Frauen schlagen ??
  • (geb. 2003) am

    hast du auf deine Frage eine Antwort erhalten? Ich suche auch eine Aufzeichnung:"Wir sind Geschwister - hast du das vergessen?" Evtl. 1999

Ilona Christen – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ilona Christen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…