Forsthaus Falkenau

    Staffel 1, Folge 1–14weiter

    • Staffel 1, Folge 1a (45 Min.)

      Der Holzverkäufer und gelernte Förster Martin Rombach erfährt, dass für das Revier in Küblach ein Förster gesucht wird. Martin lässt der Gedanke nicht mehr los, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Er hatte vor Jahren bei Bieler sein Forstpraktikum gemacht und dann auf seinen Traumberuf verzichtet. Die Familie ist nicht begeistert von seiner Idee, Förster zu werden; doch Martin setzt sich durch. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.04.1989 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: 1989 ORF2
    • Staffel 1, Folge 1b (45 Min.)

      Dass er einmal Förster in Falkenau sein würde, hat Martin Rombach sich nicht träumen lassen. Vor Jahren hatte er dort in Küblach im Bayerischen Wald sein Forstpraktikum bei Förster Bieler absolviert, aber dann ist alles ganz anders gekommen … (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.04.1989 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: 1989 ORF2
    • Staffel 1, Folge 2 (52 Min.)

      Das Leben der Rombachs in Küblach hat sich noch nicht ganz eingespielt. Markus und Andrea langweilen sich, Oma Herta ist nur aus Pflichtgefühl mitgekommen. Silva von Bernried und ihr Vater bitten Martin um einen positiven Bescheid, damit sie aus dem Schloss ein Hotel machen können. Markus verschwindet plötzlich. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.04.1989 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Mo 03.04.1989 ORF2
    • Staffel 1, Folge 3 (51 Min.)

      Martin Rombach muss seinen Vaterpflichten nachkommen: Andrea braucht einen neuen Geigenlehrer, Markus drängt seinen Vater immer noch, ihn doch eine Schreinerlehre machen zu lassen, und Rica interessiert es brennend, wo die kleinen Kinder herkommen! (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.04.1989 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Mo 10.04.1989 ORF2
    • Staffel 1, Folge 4 (52 Min.)

      Als Förster braucht man einen Jagdhund. Rombach findet auf einem Hof, auf dem Jagdhunde ausgebildet werden, ein passendes Tier: eine gut erzogene Münsterländer-Hündin. Sofort wird ‚Aika‘ von der ganzen Familie angenommen. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.04.1989 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Mo 17.04.1989 ORF2
    • Staffel 1, Folge 5 (52 Min.)

      Küblach ist im Hochzeitsfieber: Die letzten Vorbereitungen für die Heirat von Hanna Ritter und Reiner Müller werden getroffen: Auf Schloss Bernried soll für die Feier das neue Restaurant fertig werden, und Herta, Hanna und Andrea fahren nach München zum Einkaufen. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.04.1989 ZDF
      Original-Erstausstrahlung: Mo 24.04.1989 ORF2
    • Staffel 1, Folge 6 (51 Min.)

      Schreinermeister Frank, der Lehrmeister von Markus Rombach, bekommt ein merkwürdiges Angebot: bestes Fichtenholz, deutlich unter den üblichen Preisen. Am gleichen Tag verschwinden im Falkenauer Forst große Mengen Langholz. Markus entdeckt, dass es da einen Zusammenhang gibt. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.04.1989 ZDF
    • Staffel 1, Folge 7 (52 Min.)

      Immer mehr rot gefärbte Fichten entdecken Rombachs Waldarbeiter im Revier. Erst vermutet Martin Rombach, dass es Käferbefall ist, doch chemische Untersuchungen ergeben, dass Chemikalien die Bäume angreifen. Rombach geht mit detektivischer Akribie daran, diesen Umweltskandal aufzuklären. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.05.1989 ZDF
    • Staffel 1, Folge 8 (52 Min.)

      Zu den Aufgaben eines Försters gehört auch die Ausbildung von Praktikanten. Eberhard Rau kommt von der Forstwirtschafts-Fachhochschule. Begeistert ist Rombach von seinem neuen Schüler nicht. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.05.1989 ZDF
    • Staffel 1, Folge 9 (51 Min.)

      Toni Lederer, einer von Martin Rombachs Waldarbeitern, ist seit Wochen unkonzentriert und abgelenkt. Er will seinen Verwandten jenseits der tschechischen Grenze helfen, endlich in die Bundesrepublik zu gelangen. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.05.1989 ZDF
    • Staffel 1, Folge 10 (52 Min.)

      Die Lehrerin Jutta Marquart und Martin Rombach haben aneinander Gefallen gefunden. Die kleine Kupplerin Rica sieht das mit Wohlgefallen. Eine schlechte Nachricht erreicht den Förster: Aus dem Tiergehege des Nationalparks ‚Bayerischer Wald‘ sind Wölfe ausgebrochen. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 11.05.1989 ZDF
    • Staffel 1, Folge 11 (52 Min.)

      Soll sie als Lehrerin nach Kenia gehen oder in Küblach bleiben?, das ist die Frage, vor der Jutta Marquart steht. Monate, bevor sich die junge Lehrerin in den Förster Martin Rombach verliebte, hatte sie sich um eine Stelle an der deutschen Schule in Kenia beworben. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.05.1989 ZDF
    • Staffel 1, Folge 12 (51 Min.)

      Oma Herta fällt es schwer, Martin Rombach anzukündigen, dass er seine Familie 14 Tage lang allein versorgen muss. Herta Stolze plant mit Altförster Bieler eine Ferienreise in den Süden. In ihrer Gutmütigkeit hatte Herta Stolze einer Bekannten aus dem Dorf, Frau Kirchner, zugesagt, ihr beim Umzug ins Altersheim zu helfen. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 18.05.1989 ZDF
    • Staffel 1, Folge 13 (51 Min.)

      Nach Oma Hertas Abreise drängen sich die ‚Helfer‘ im Forsthaus. Auch Jutta Marquart bietet ihre Hilfe an, und das ist Martin Rombach durchaus nicht unangenehm. Oma Inges Einsatz ist nur von kurzer Dauer. Sie hat ein kleines Trampolin für die Kinder mitgebracht und probiert es selbst aus … (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.05.1989 ZDF
    • Staffel 1, Folge 14 (51 Min.)

      Einmal kommt jeder Förster dran: Im Auftrag des Ministeriums muss Rombach eine Jagd für ausländische Staatsgäste ausrichten, und selbstverständlich erwartet das Ministerium, dass einer der Gäste auch Jagdkönig wird. Der Küblacher Bürgermeister dagegen hat andere Interessen. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 25.05.1989 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Forsthaus Falkenau im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray