Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Forsthaus Falkenau“ startete am 12.08.1994 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1 (46 Min.)
    Martin Rombach ist für einige Zeit zu Silva von Bernried aufs Schloss gezogen. Jeder Winkel, jedes Möbelstück im Forsthaus erinnert ihn an seine verstorbene Frau. In Küblach schüttelt man den Kopf über „den Rombach“ und die „saubere“ Baronesse. Nicht einmal ein Jahr ist vorbei, und schon leben die beiden in „wilder Ehe“. Natürlich denkt Martin nicht daran, sich in eine neue Partnerschaft zu stürzen.
    Das Forsthaus ohne Martin Rombach – kann das gutgehen? Die Kleinen, Rica und Peter, nehmen Reißaus. Sohn Markus verunglückt mit dem Wagen, und auch Florian, nicht einmal ein Jahr alt, vermisst seinen Vater. Das Gerede um Rombach gipfelt in einer handfesten Prügelei … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 30.05.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 2 (46 Min.)
    Rombach stellt nach einem Streit um den Hund Aika besorgt fest, dass Rica sich schon voll in der Pubertät befindet. Ab zwölf werden die Kinder schwierig, ab 70 die Alten: Vinzenz Bieler fühlt sich von allen vernachlässigt, besonders von seiner Frau, die ihren „Pflichten“ als frisch gebackene Ehefrau kaum nachkommt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 06.06.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 3 (46 Min.)
    Die hübsche Praktikantin Michaela verdreht der Männerwelt den Kopf. Martin verfällt ihrem Charme sofort, doch Michaela hat nur Augen für den ahnungslosen Förster.Fernab von Sommernachtsträumen ist die Sorge Silvas um ihre Glasfabrik: Drohender Konkurs gefährdet die Arbeitsplätze. Als Helfer in der Not taucht Victor [sic; Viktor] Fabritius auf. Der schwerreiche Unternehmer, ein ehemaliger Klassenkamerad Martins, sah bis zu deren Tod in Angelika Rombach die Frau seines Lebens. In Silva sieht er die Chance zu einem Neubeginn. Doch wie damals bei Angelika steht der Förster zwischen ihm und seinem Glück. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 13.06.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 4 (46 Min.)
    Martin Rombach braucht eine Frau, meint Oma Herta, und sie weiß auch schon wen: Silva. Aus heiterem Himmel ‚erkrankt‘ die rüstige Großmutter und bittet Silva, im Forsthaus auszuhelfen. Derart ins kalte Wasser geworfen, muss Silva feststellen, dass dieser Haushalt kein Planschbecken ist. Babynahrung, Hausaufgaben und Versorgung einer Großfamilie ist nur eine der beiden Fronten, an denen Silva zu kämpfen hat. Ein Brand, verursacht durch einen defekten Schmelzofen, droht ihrer maroden Glasfabrik, seit Jahrhunderten Fundament des Bernriedschen Besitzes, den Todesstoß zu versetzen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 20.06.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 5 (46 Min.)
    Als die bildschöne Carmen in das Leben von Markus tritt, glaubt er, seine große Liebe gefunden zu haben. Von Amors Pfeil getroffen, wird Rombachs Sohn Opfer eines Bubenstreiches, der so alt ist wie das Maifest: Die Burschen aus dem Nachbardorf stehlen dem ihm den Maibaum just in dem Moment, in dem der Liebestolle selbstvergessen seine Carmen in den Armen hält. Was als Jux gedacht ist, wird für Markus zur Tragödie. Am Forsthaus macht Martin einen ungewöhnlichen Fund. Im Garten der Rombachs hat ein kranker Nerz Unterschlupf gefunden. Unterdessen entwickelt Rica heimlich einige Aktivitäten, weil ihr die Rettung der Pelztiere nicht schnell genug gehen kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 27.06.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 6 (46 Min.)
    Nach einem Termin beim Hausarzt glaubt Förster Bieler aufgrund eines Missverständnisses, er habe nur noch wenige Wochen zu leben. Eine neue Marotte, denkt die Familie. Doch groß ist der Schrecken, als Bieler wirklich krank wird. Große Sorgen bereitet Waldarbeiter Lederer seinem Chef Rombach. Ein paar Flaschen selbst gebrannten Schnaps über die Grenze zu schaffen, hält Lederer für ein Kavaliersdelikt, vor allem, da die Kiste mit dem Edelstoff nicht ihm gehört, sondern einem unbekannten Zechkumpanen. Doch in den Flaschen ist kein Schnaps, sondern injektionsfähiges Heroin, ein lebensgefährliches Drogengemisch. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 04.07.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 7 (46 Min.)
    Eine Urlauberin läuft Martin während seiner täglichen Reviergänge mehrmals über den Weg: Zum einen zweckentfremdet die temperamentvolle junge Berlinerin den unter Naturschutz stehenden Weiher zum Badesee, zum anderen verwechselt sie die gesperrten Waldwege mit einer Rennstrecke und macht es sich auf einem Hochstand bequem. Schon bald begegnet Martin der attraktiven Susanna auf Schloss Bernried. Sie besucht dort ihre Freundin Silva, um sich gerade von ihrer Scheidung zu erholen. Im Schloss erlebt Susanna, wie Vinzenz gerade versucht, seinem Wuschel die elementarsten Grundzüge von Apportieren und Benimm beizubringen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 11.07.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 8 (46 Min.)
    Silva von Bernried hat zwei der begehrten Opernkarten für Bayreuth ergattert und muss nun aus geschäftlichen Gründen kurzfristig absagen. Sie schenkt sie ihrer Freundin Susanna. Doch Susanna kann Wagner-Musik nicht ausstehen und versucht, die Karten wieder loszuwerden. Ausgerechnet Vinzenz erhält den Zuschlag. Dieser wiederum drängt Martin die Karten auf, der schließlich auf die Idee kommt, Susanna einzuladen. Während die beiden jedoch Bayreuth nie erreichen, sondern einen romantischen Abend auf einem kleinen Dorffest verbringen, wird in das Forsthaus eingebrochen. Oma Inge jagt den ungeschickten Eindringling todesmutig in die Flucht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 18.07.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 9 (46 Min.)
    Susanna verschiebt ihre Rückreise nach Berlin immer wieder. Martin nimmt sich viel Zeit, ihr seine Welt näherzubringen. Peter benötigt Susannas Rat, als er plötzlich hilflos den Launen seiner Schwester Rica ausgesetzt ist. Diese beansprucht plötzlich ein eigenes Zimmer, weil sie sich in ihrer Intimsphäre gestört fühlt. Zudem legt sie auch keinen besonderen Wert auf Peters Anwesenheit, wenn sie sich mit ihrer neuen Freundin Pamela trifft. Vorübergehend belegt Rica im Westflügel des Schlosses ein Zimmer, um dort mit Pamela ungestört und lautstark Musik hören zu können. Susanna und Martin haben sich ineinander verliebt, doch wagen sie vorerst nicht, sich dies einzugestehen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 25.07.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Martin wartet in Küblach auf einen Anruf von Susanna, während Susanna in Berlin auf seinen hofft. Sie bezieht in Berlin ihre neue Wohnung, mit ihrem geschiedenen Mann Hans-Georg arbeitet sie nach wie vor in der gemeinsamen Apotheke. Martin plant, unmittelbar nach der Forstinspektion zu Susanna nach Berlin zu fahren. Ein Unfall lässt das Unternehmen platzen. Susanna eilt zu ihm und den Kindern nach Küblach. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 01.08.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 11 (46 Min.)
    Martin Rombach kann nach seinem Unfall zwar das Krankenhaus verlassen, aber noch nicht seinen Dienst im Revier antreten. Vinzenz, der Martin unterdessen ungefragt im Revier vertritt, stellt fest, dass sein eigensinniger Hund Wuschel verschwunden ist. Mit Martins Hilfe findet er das Tier schließlich in einer Fuchsfalle wieder. Oma Herta bekommt inzwischen das interessante Angebot, für den Küblacher Boten als Restaurantkritikerin zu fungieren. Nach und nach klappert sie heimlich und ohne Wissen der Familie die Gasthöfe der Umgebung ab. Als Vinzenz immer wieder sündhaft teure Restaurantrechnungen findet, wird er misstrauisch und spioniert ihr nach. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 08.08.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 12 (46 Min.)
    Walzinger will Markus eventuell zum Teilhaber seines Sägewerkes machen. Als er jedoch darüber spekuliert, ob Markus zum Zeichen seiner Reife nicht vielleicht bald auch heiraten werde, tritt er eine regelrechte Lawine von Missverständnissen los. Denn Markus, der über drei Ecken davon hört, glaubt an ein abgekartetes Spiel und gerät mit Carmen darüber in Streit. Wie sollte er auch ahnen, dass sie ihn gerade über ihre Schwangerschaft informieren wollte. Carmen erleidet eine Fehlgeburt. Susanna soll die Urlaubsvertretung in der Klosterapotheke übernehmen. Ihr neuer Lebensabschnitt fern von Berlin wird nun auch in beruflicher Hinsicht immer interessanter. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 22.08.1994ORF 2
  • Staffel 5, Folge 13 (46 Min.)
    Silva von Bernried und Victor [sic, Viktor] Fabritius wollen heiraten, doch ihre Hochzeitspläne scheinen zu scheitern. Silva und Fabritius müssen feststellen, dass sie verschiedene Vorstellungen von ihrem bevorstehenden Fest haben: Silva will im kleinen Kreis mit Martin Rombachs Familie feiern, für Fabritius soll es ein standesgemäßes gesellschaftliches Ereignis werden. Silva gerät ins Zweifeln. Will er sie oder ihren Titel? Sie trennen sich im Streit. Martin versucht zu schlichten. Susanna hat dagegen ganz andere Sorgen. In der Klosterapotheke erscheint der Kunde Dr. Beringer und legt zwei Rezepte von zwei verschiedenen Ärzten vor. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.1994ZDFOriginal-TV-PremiereMo 29.08.1994ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Forsthaus Falkenau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…