SOKO Wismar Staffel 22, Folge 20: Der Blüser von Rerik
Staffel 22, Folge 20
517. Der Blüser von Rerik
Staffel 22, Folge 20 (54 Min.)
Oliver Freitag (Enno Hesse, nicht im Bild) droht, von einem Kran zu springen. Ein Schuldeingeständnis? Jan Reuter (Udo Kroschwald, M.) versucht, den verzweifelten jungen Mann von seinem Vorhaben abzubringen. Feuerwehrtrupp ist deswegen mit nötigen Maschinen eingerückt (Komparsen).
Bild: ZDF/ZDF/Meyerbroeker
Nach einer Lesung aus seinem Buch „Der Blüser von Rerik“ wird Gymnasiallehrer Hendrik Hoffmann tot in der Wismarer Altstadt gefunden – mit gebrochenem Genick. Er hatte sich nach seiner Lesung zu Fuß auf den Heimweg gemacht – doch zu Hause kam er nie an. Indizien sprechen dafür, dass der Fundort der Leiche nicht der Tatort sein kann. Wo geschah das Verbrechen und wer ist der Täter? Ein Motiv für den Mord an Hendrik Hoffmann ist auf den ersten Blick kaum zu finden. Sein soziales Umfeld scheint intakt zu sein: Malte Schneider, Buchhändler und Organisator der monatlichen Lesungen, profitierte von der Freundschaft zu Hendrik. Auch Hendriks Freundin Luisa
Brandt, selbst Autorin und Aushilfe im Buch-laden, betont, dass es keinerlei Streit gab, sondern gegenseitige Unterstützung.
Selbst am Gymnasium scheint es keine Konflikte zu geben; die Direktorin beschreibt Hendrik als streng, aber gerecht. Jedoch wirft die rote Laterne, die in der Tatnacht auf Hoffmanns Schreibtisch im Lehrerzimmer platziert wurde, Fragen auf – eine mögliche Anspielung auf das Leuchtfeuer des Blüsers und Hendriks eigenes Buch? In der Sage vom „Blüser von Rerik“ heißt es: Wer jemandem Unrecht tut, wird vom Blüsefeuer für immer verfolgt. Hat Hendrik Hoffmann jemandem Unrecht getan? Die SOKO Wismar ermittelt. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMi. 11.03.2026ZDF
Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 04.03.2026