Staffel 15, Folge 15–27

  • Staffel 15, Folge 15 (45 Min.)
    Ermittlungen haben ergeben, dass der Tote Gunnar Wittrock vor seinem Ableben einen schwerwiegenden Konflikt mit einem Klienten gehabt hat. Torsten Simon (Oliver Sauer, l.) hat dem Paartherapeuten vorgeworfen, seine Ehe zerstört zu haben. Als Reuter (Udo Kroschwald, r.) sich selbst ein Bild machen will, erkennt er den Mann jedoch kaum wieder. Doch hat Torsten Simon seinen Groll auf den Therapeuten wirklich überwunden? – Bild: ZDF und Marc Meyerbroeker./​Marc Meyerbroeker
    Ermittlungen haben ergeben, dass der Tote Gunnar Wittrock vor seinem Ableben einen schwerwiegenden Konflikt mit einem Klienten gehabt hat. Torsten Simon (Oliver Sauer, l.) hat dem Paartherapeuten vorgeworfen, seine Ehe zerstört zu haben. Als Reuter (Udo Kroschwald, r.) sich selbst ein Bild machen will, erkennt er den Mann jedoch kaum wieder. Doch hat Torsten Simon seinen Groll auf den Therapeuten wirklich überwunden?
    Der Paartherapeut Gunnar Wittrock wird am Morgen in einem Parkhaus brutal erschlagen aufgefunden. Offenbar war jemand sehr wütend auf den Mann. Wieso? Die Ermittlungen ergeben, dass gegen Gunnar Wittrock eine Beschwerde eingegangen ist. Sein Patient Torsten Simon hat seinem Therapeuten vorgeworfen, dass er sich parteiisch verhalten und seine Ehe vorsätzlich zerstört habe. Doch was ist dran an diesem Vorwurf? Hat Torsten Simon sich nun an seinem Therapeuten gerächt? Zwar behauptet Simon, inzwischen sehr glücklich über das Ehe-Aus zu sein, aber sagt er die Wahrheit, oder will er nur seine Tat vertuschen? Auch die Ehefrau Franziska Wittrock macht sich verdächtig.
    Denn ihre Ehe ist bei Weitem nicht so gut verlaufen, wie sie vorgibt. Ihr Mann Gunnar hat über die Jahre immer wieder Affären gehabt, die sie tapfer ausgesessen hat. Doch wie es aussieht, hat sich Gunnar Wittrock nun aufrichtig verliebt und geplant, mit seiner jungen Geliebten eine Familie zu gründen. Das Alibi von Franziska Wittrock steht auf wackeligen Beinen. Hat sie endgültig die Nerven verloren und ihren Mann vor Wut erschlagen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 02.01.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 16 (45 Min.)
    Timmermann (Mathias Junge, l.) und Stine (Sidsel Hindhede, r.) machen sich rar, damit ihnen von den Kollegen nicht immer nur die langweiligen Fleißaufgaben aufgedrückt werden. Doch dann finden sie in der Tageszeitung ein fehlendes Puzzlestück zum Fall. Finden die Ermittler nun endlich den Täter?
    Arne Fritsch wird brutal erschlagen im Büro seines Reifenhandels aufgefunden. Angeblich war sein Mitarbeiter Claas Franke nur kurz zur Mittagspause. Doch was ist in der Zwischenzeit passiert? Die Kommissare stutzen: Wenn Claas Frankes Aussage stimmt, hat der Täter ein enorm kurzes Zeitfenster gehabt, um Arne Fritsch zu töten. Aber sagt der junge Mitarbeiter überhaupt die Wahrheit? Oder hat er doch etwas mit dem Tod seines Chefs zu tun? Offenbar hat es ausreichend Anlass für Streit zwischen dem Toten und seinem Mitarbeiter gegeben. Der Reifenhandel ist hoch verschuldet. Jedoch hat Claas Franke eine Idee zur Rettung der Firma: Er wollte Billigreifen aus China zum Markenpreis verkaufen, um die Schulden zu begleichen.
    Doch Arne Fritsch wollte sich partout nicht auf den krummen Deal einlassen. Ist der Streit zwischen den Kollegen nun eskaliert? Aber auch Bauunternehmer Ronald Böhm gerät unter die Verdächtigen. Denn die Sanierung des Einfamilienhauses, in das Arne Fritsch mit seiner schwangeren Freundin Mira Hoffmann einziehen wollte, ist gehörig schiefgegangen. Wenn Arne Fritsch wegen Pfusch am Bau geklagt hätte, wäre Ronald Böhm finanziell ruiniert gewesen. Wollte der Bauunternehmer seine Existenz retten, indem er Arne Fritsch ermordete? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 09.01.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 17 (45 Min.)
    Der Versuch, sich vor den Kollegen zu verstecken, geht gehörig schief. Jan-Hinrich Reuter (Udo Kroschwald, l.) läuft geradewegs in die Arme von Rechtsmedizinerin Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.). Doch kann Helene Reuters Geheimnis für sich behalten?
    Wegen schlechter Blutwerte wird Kriminalhauptkommissar Jan Reuter zu einer Heilkur verdonnert. Doch zur Ruhe kommt er nicht, denn plötzlich taucht im Moorbad eine Leiche auf. Reuter wäre nicht er selbst, wenn er nicht sofort einen Fall für die Kripo wittern würde. Dummerweise hat er seinen Kollegen vorgegaukelt, im Angelurlaub in Kanada zu sein. Er hat schließlich einen Ruf zu schützen. Kann er seine Deckung wahren? Als die Kollegen im „Baltic Vital Wismar“ auftauchen, wird dies natürlich sehr schwierig. So erfahren immerhin Helene Sturbeck und Lars Pöhlmann, dass ihr Chef mitnichten gerade an kanadischen Seen angelt.
    Einen Vorteil hat das Ganze aber: Nun hat die SOKO einen Ermittler inkognito. Denn wie sich herausstellt, ist der Tote, Steffen Reinhard, über einen längeren Zeitraum mit Bleiacetat vergiftet worden. Hat sich der Täter etwa unter die Kurgäste gemischt? Steffen Reinhard hat obendrein regelmäßig Gelder veruntreut und damit seine Firma in den Ruin getrieben. Sein Angestellter Bert Hohlbein hätte eigentlich sein Nachfolger werden sollen – von den Betrügereien hat er nichts geahnt. Hat er sich an seinem Chef gerächt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 16.01.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 18 (45 Min.)
    Antje Breede (Daniela Trittner, liegend) liegt leblos am Fuße der Steilküste. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, r.) erläutert ihren Kollegen die tödlichen Verletzungen. Diverse Brüche und ein Schädelhirntrauma deuten darauf hin, dass die Frau die Klippe hinunter gestürzt ist. Die Kollegen Joost (Nike Fuhrmann, l.), Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.l.) und Timmermann (Mathias Junge, 3.v.l.) fragen sich: Ist Antje Breede von der Klippe gestoßen worden?
    Antje Breede ist von der Steilküste gestürzt, tödlich verunglückt. Doch was zuerst nach einem Unfall aussieht, entpuppt sich als grausamer Mord. Was ist der alleinerziehenden Mutter passiert? Um sich Geld dazuzuverdienen, putzte Antje Breede bei Thiess Laurenz und seiner Ehefrau Corinna. Die Kommissare finden jedoch heraus, dass da mehr zwischen Kinderbuchillustrator Thiess und Putzfrau Antje war. Waren sie ein Liebespaar? Wusste Ehefrau Corinna davon? Ja, in der Tat: Thiess Laurenz und Antje Breede waren ein Paar. Der Kinderbuchillustrator gibt vor den Kommissaren zu, er habe mit Antje Breede ein neues Leben beginnen wollen. Hat seine Frau Corinna aus Eifersucht ihre Nebenbuhlerin aus dem Weg geräumt? Doch auch der Noch-Ehemann der Toten – Jan Breede – gerät unter Verdacht. Offenbar hat er ein echtes Aggressionsproblem. Die Trennung von seiner Frau und den drei kleinen Kindern will er einfach nicht wahrhaben. Hat Jan Breede aus Wut über die Trennung seine Frau umgebracht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 23.01.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 19 (45 Min.)
    Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 2.v.l.) und Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, 2.v.r) erfahren, dass es in der Familie des Toten alles andere als harmonisch zugegangen ist. Zwischen Melanie Bremer (Merle Collet, r.) und ihrer Schwägerin Alexandra (Nellie Thalbach, l.) schwelt schon lange ein unausgesprochener Streit …
    Für Melanie Bremer wird der Morgen nach der Hochzeit zum absoluten Albtraum: Ihr Ehemann Thorsten liegt tot neben ihr im Bett. Er ist offenbar qualvoll erstickt. Jede Hilfe kommt zu spät. Doch war es überhaupt Mord oder nur ein tragischer Unfall? Rechtsmedizinerin Helene Sturbeck verschafft ihren Kollegen Klarheit: Das Opfer zeigt die typischen Anzeichen einer Vergiftung. Doch wer begeht ausgerechnet in der Hochzeitsnacht einen Mord? Unter den Hochzeitsgästen ist vor allem Dennis Koperny interessant für die Kommissare. Denn er ist schon lange heimlich in die Braut Melanie Bremer verliebt. Am Abend der Hochzeit hat Dennis ihr ein Angebot gemacht, zusammen durchzubrennen.
    Wollte Dennis Koperny seinen ewigen Konkurrenten loswerden und Melanie Bremer endlich für sich gewinnen? Aber warum bringt er Thorsten Bremer ausgerechnet jetzt um? Doch dann finden die Kommissare die Ursache für die Vergiftung. Wie es aussieht, hat der Täter eine Praline mit einem giftigen Weichmacher versetzt. Und die Pralinenschachtel ist ausgerechnet im Besitz der Haushälterin Gertrud Polle. Besonders verdächtig: Thorsten Bremer hat seiner Haushälterin vor Kurzem gekündigt. Wollte sich Gertrud Polle nun dafür rächen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 30.01.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 20 (45 Min.)
    Reuter (Udo Kroschwald, r.) kümmert sich um Jule Faber (Ella Zirzow, l.). Sie ist zur Hütte im Wald gefahren, um sich so ihrem verstorbenen Vater näher zu fühlen. Hat Jule davon gewusst, dass ihr Vater Garbiel Faber wieder in Wismar ist? Wenn ja, warum hat sie niemandem davon erzählt?
    Der Schiffsmechaniker und Weltenbummler Gabriel Faber wird vor einer Waldhütte tot aufgefunden – dort ist er am Morgen allem Anschein nach mit einem Gewehr erschlagen worden. In der Hütte liegt jede Menge Marihuana und eine Viertel Million in Bargeld. Ist Gabriel Faber in Drogengeschäfte verwickelt gewesen und musste deswegen sterben? Doch dann offenbart sich ein ganz anderer Grund, weshalb der Tote im Besitz der Drogen gewesen ist. Die Ermittlungen ergeben, dass Gabriel Faber Bauchspeicheldrüsenkrebs im terminalen Stadium hatte. Bei dem Marihuana handelt es sich also um medizinisches Cannabis, was auch sein Hausarzt und Schulfreund Dr. Thomas Kimmich bestätigt.
    Doch warum hat Gabriel Faber auf seine letzten Tage so zurückgezogen im Wald gelebt und ist nicht zu seiner Familie zurückgekehrt? Angeblich will seine Ex-Frau Ellen Faber nicht gewusst haben, dass Gabriel wieder in Wismar weilt. Die Kommissare spüren, die Trennung der Fabers ist noch nicht verwunden. Auch Ellens neuer Lebenspartner Björn Wenner gibt vor, den Toten noch nie gesehen zu haben. Doch die Spurenlage am Tatort spricht eine ganz andere Sprache. Warum lügt Björn Wenner? Hat er Gabriel Faber erschlagen, damit Ellen nicht zu ihrem Ex zurückkehrt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 06.02.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 21 (45 Min.)
    Gustavo Fernandez (Jaron Löwenberg, M.) ist von der Kaimauer in ein Boot gestürzt und gestorben. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, 2.v.r.) zeigt ihren Kollegen Joost (Nike Fuhrmann, r.), Pöhlmann (Dominic Boeer, l.) und Timmermann (Mathias Junge, 2.v.l.) den tödlichen Genickbruch. Die Kommissare fragen sich: Ist Fernandez unglücklich gestolpert? Oder ist er von jemandem absichtlich gestoßen worden?
    Helene ist im Tangofieber. Doch wenige Stunden nach dem inspirierenden Tanzabend liegt ihr Tanzlehrer Gustavo Fernandez tot in einem Ruderboot. Wer hat den Mann von der Kaimauer gestoßen? Der heißblütige Argentinier ist vor allem bei seinen Schülerinnen beliebt gewesen, sehr zum Ärger einiger Ehemänner. Ist Gustavo Fernandez Opfer einer Eifersuchtstat geworden? Peggy Schön, die Leiterin der Tanzschule, liefert den Kommissaren eine heiße Spur. Der spröde Finanzbeamte Martin Thieme soll besonders eifersüchtig auf Gustavo Fernandez gewesen sein. Als der nämlich seine Ehefrau Johanna Thieme schamlos angeflirtet hat, sind bei Martin Thieme die Sicherungen durchgebrannt.
    Hat Johanna Thieme ihren Mann Martin mit Gustavo Fernandez betrogen und so ihren Mann zu einem Mord aus Eifersucht bewegt? Zudem gibt ein herrenloser Sportwagen nahe des Tatorts den Kommissaren Rätsel auf. Zugelassen ist der Wagen auf einen Heiko Nüchterlein aus Herne. Ist er vielleicht der gesuchte Mörder? Wie sich herausstellt, gibt es tatsächlich eine überraschende Verbindung zwischen Gustavo Fernandez und Heiko Nüchterlein. Beide verbindet ein gut gehütetes Geheimnis. Musste Gustavo Fernandez deswegen sterben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 13.02.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 22 (45 Min.)
    Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) verfolgt den flüchtigen Verdächtigen Leon Schrewe. Der ist inzwischen mit der Freundin des Toten, Anna Everts, zusammen und wohl mächtig eifersüchtig. Die Buhlerei um Anna ist noch nicht beendet gewesen. Ist dieser Streit nun eskaliert?
    Jasmin Claasen findet ihren Zwillingsbruder Jannik am Fuße des Thormannspeichers am Wismarer Hafen tot auf. Ist Jannik aus dem Fenster gestürzt, oder hat ihn etwa jemand gestoßen? Im Thormannspeicher befindet sich der Kostümfundus der Zwillinge. Die beiden haben nach dem Tod ihrer Mutter das sogenannte Pranksten für sich entdeckt: Sie erschrecken Menschen, drehen davon Videos und stellen diese ins Internet. Haben sie sich damit Feinde gemacht? Die Ermittlungen führen zu einem Prankster-Opfer der Zwillinge, Alina Preuß. Das junge Mädchen hat sich beim Erschrecken sogar verletzt.
    Ihre Mutter Marit Preuß ist außer sich vor Wut. Ist sie mit Jannik in Streit geraten und hat ihn aus dem Fenster geschubst? Doch auch der junge Leon Schrewe wird von den Kommissaren verdächtigt. Seine Freundin Anna Everts ist am Vorabend mit dem Opfer Jannik Claasen verabredet gewesen. Die SMS zwischen den beiden wirken auf die Kommissare sehr vertraut. Es scheint, als sei Anna Everts eine Zeitlang zweigleisig gefahren. Wollte Leon Schrewe dafür sorgen, dass Jannik Claasen die Finger von seiner Freundin lässt? Ist der Streit um Anna eskaliert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 20.02.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 23 (45 Min.)
    Isabell Lusebrink (Karen Böhne, l.) besitzt ein Dentallabor und hat mit dem toten Zahnarzt Dr. Urbach (Helge Gutbrod, nicht im Bild) jahrelang zusammen gearbeitet. Außerdem sind beide Mitglieder im selben Yachtclub, wie Kommissar Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) erfährt. Am Abend vor der Tat hat Frau Lusebrink den Toten bei einer Gala ersteigert. Doch der ist davon wenig begeistert gewesen. Was ist zwischen den beiden vorgefallen? Wieso hat sich das einst gute Verhältnis so verschlechtert?
    Eine Gala im Jachtclub endet für den Zahnarzt Dr. Johannes Urbach dramatisch: Am nächsten Morgen treibt er, noch im Smoking, tot im Wasser. War es ein tragischer Unfall oder doch Mord? Dr. Urbach hat sich zeitlebens im Ausland sozial engagiert: Seinen Jahresurlaub hat er stets in Afrika in einer Zahnklinik verbracht und dort ehrenamtlich gearbeitet. Seine Freundin Anne Jappsen kann es kaum fassen – wer könnte ihren Freund tot sehen wollen? Schnell wird jedoch klar, dass es zwischen Anne Jappsen und Dr. Urbach einige Differenzen gegeben hat. Zwar ist das Paar über das gemeinsame soziale Engagement miteinander verbunden, aber mit der oberflächlichen Welt des Jachtclubs kann Anne Jappsen nicht viel anfangen.
    War die Beziehung zu Dr. Urbach am Ende doch nicht so harmonisch, wie Anne Jappsen vorgibt? Offenbar hat es wegen der Spendengala zwischen dem Paar einen Mordsstreit gegeben. Aber hat sie ihren Partner auch umgebracht? Auch die Kellnerin des Abends, Nina Seifert, gerät in Verdacht. Sie hätte ein besonders starkes Mordmotiv: Seit sie von Dr. Urbach operiert worden ist, ist ihr Zungennerv schwer verletzt. Ihre Karriere als Sängerin hat sie deswegen aufgeben müssen. Was ist passiert, als Nina Seifert am Abend der Gala auf Dr. Urbach traf? Hat sie die Beherrschung verloren und ihn aus Rache umgebracht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 27.02.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 24 (45 Min.)
    Reuter (Udo Kroschwald, 2.v.l.) und Stine (Sidsel Hindhede, l.) müssen von Dr. Jonas Wiegand (Markus Gertken, 2.v.r.) dringend wissen, wo sich seine Frau – die Krankenschwester Jenny Horn aufhält. Vermutlich ist sie schwer verletzt und es könnte sogar sein, dass sie tot ist. Doch der Arzt kann den Kommissaren kaum helfen, er schein wenig über seine Frau zu wissen. Hat am Ende Dr. Wiegand auf seine Frau geschossen, weil die Ehe am Ende ist?
    Jan Lehmann hat einen schweren Autounfall. Eigentlich kein Fall für die Kripo, doch der Inhalt des Kofferraums gibt Rätsel auf: eine blutgetränkte Decke und eine Wehrmachtspistole. Der schwer verletzte Mann hat selbst keine Wunde, die das viele Blut auf der Decke erklären könnte. Ermittlungen ergeben, dass es von einer Frau stammt. Hat Jan Lehmann am Ende selbst jemanden getötet? Doch wo ist das Opfer, und kann es noch gerettet werden? Während Jan Lehmann ins Ostseeklinikum gebracht wird, suchen die Kommissare mit Hochdruck nach der wahrscheinlich stark verletzten Frau. Die Lage spitzt sich zu, als die Leiche einer Frau gefunden wird: Es handelt sich um Krankenschwester Jenny Horn. Ihr Ehemann ist ausgerechnet der behandelnde Arzt von Jan Lehmann. Dieser kämpft gerade im OP um sein Leben. Kann Dr. Wiegand den potenziellen Mörder seiner Frau tatsächlich operieren? Hat die SOKO hier bereits den wahren Täter auf dem OP-Tisch liegen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 06.03.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 25 (45 Min.)
    Soko Wismar – Logo
    Die frisch restaurierte Orgel in der Wismarer Nikolaikirche soll mit einem großen Eröffnungskonzert eingeweiht werden. Doch am Morgen des Konzerts liegt der Orgelbauer tot in der Kirche. Der Tote, Sören Pielham, hat mit viel Engagement die Orgel auf Vordermann gebracht. Laut seinem Freund Jan Sitten war er ein besonders friedlicher, hilfsbereiter Mann. Doch irgendwen muss der Tote gegen sich aufgebracht haben. Warum musste er sterben? Erste Ermittlungen ergeben, dass ausgerechnet Gemeindekirchenrat und Apotheker Jan Sitten ein Motiv hat, sich an seinem Freund Sören Pielham zu rächen. Denn er hat eine heimliche Beziehung mit Jan Sittens Frau Wiebke geführt.
    Beide haben sogar zusammen durchbrennen und gemeinsam eine Europareise antreten wollen. Wusste Jan Sitten über den Betrug Bescheid? Hat er aus Eifersucht seinen vermeintlichen Freund umgebracht? Doch auch der Bruder des Toten, der berühmte Organist Hendrik Pielham, gerät ins Visier der Kommissare. Zwischen Hendrik und Sören Pielham soll es einen heftigen Streit gegeben haben. Ein alter Bruderzwist scheint zwischen beiden immer noch zu schwelen. Ist dieser Streit nun eskaliert? Hat Hendrik Pielham seinen Bruder umgebracht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 13.03.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 26 (45 Min.)
    Reuter (Udo Kroschwald, r.), Pöhlmann (Dominic Boeer, 3.v.r.), Timmermann (Mathias Junge, 3.v.l.), Karoline Joost (Nike Fuhrmann, 2.v.l.) Stine (Sidsel Hindhede, l.) und Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 2.v.r.) wollen Markus Böttwig (Sönke Möhring) endlich drankriegen. Er soll vor Jahren erst Nina Schmidt und nun auch ihren Vater Holger (Rüdiger Lehmann) getötet haben. Wird es ihnen gelingen, Böttwig endlich festzusetzen?
    Eigentlich ist Richter Holger Schmidt jeden Morgen zum Frühstück zu Besuch bei seiner Schwester Karin Wagner. Doch diesen Morgen wartet sie vergeblich auf ihren Bruder. Ein Leichenfund im Wismarer Forst bringt die traurige Gewissheit. Der Richter liegt tot in einem Container mit Holzabfällen. Ein Messer steckt tief in seiner Brust, die Fingerabdrücke sind abgewischt. Was hat der Richter nur im Wald gewollt? Für die Kommissare ist das Opfer kein Unbekannter. Vor über einem Jahrzehnt ist dessen Tochter Nina brutal ermordet worden. Der mutmaßliche Mörder von damals, Fahrlehrer Markus Böttwig, konnte damals jedoch aufgrund mangelnder Beweise nie dingfest gemacht werden.
    Und weil Böttwig rechtskräftig freigesprochen wurde, kann er nicht noch einmal für dieselbe Tat verurteilt werden. Das, obwohl die moderne Kriminaltechnik Böttwig inzwischen zweifelsfrei den Mord an Nina nachweisen kann. Ermittlungen ergeben, dass der Richter jedoch zeitlebens versucht hat, den Mörder seiner Tochter zu einem freiwilligen Geständnis zu bewegen. Umso pikanter ist es, als sich herausstellt, dass Holger Schmidt ausgerechnet in einem Forst-Container der Firma liegt, bei der Markus Böttwig nun arbeitet. Hat Markus Böttwig einen zweiten Mord begangen? Wollte er den Richter endlich zum Schweigen bringen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 20.03.2019ZDFmediathek
  • Staffel 15, Folge 27 (45 Min.)
    Das Piratenschiff „Klabautermann“ ist in Wismar für seine fantasievollen Piratentouren für Kinder bekannt. Eben hat Merle Stegemann (Magdalena Höfner, 2.v.l.) bei einer solchen Tour noch die entführte Prinzessin gemimt. Doch nun treibt sie tot im Hafenbecken. Das Team der SOKO Wismar (Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) , l., Helene Sturbeck (Katharina Blaschke), 2.v.r, Karoline Joost (Nike Fuhrmann), r.) beginnt zu ermitteln. Wieso musste die junge Frau sterben?
    Das Piratenschiff „Klabautermann“ ist in Wismar allseits bekannt und beliebt. Doch nun treibt zwischen Schiff und Kaimauer ausgerechnet eine Leiche im Wasser. Das Opfer Merle Stegemann gehört zur Crew der „Klabautermann“, die fantasievolle Schiffstouren für Kinder anbietet. Eigentlich kein Ort für ein Verbrechen. Doch an Deck der Kogge finden die Kommissare eine Blutspur und bündelweise Geld. Wurde Merle überfallen? Aber warum war sie nachts überhaupt auf dem Schiff und nicht zu Hause bei ihrem Freund Fabian Schimanski? Gab es etwa Streit zwischen dem jungen Paar? Erste Ermittlungen ergeben, dass Merle Stegemann einige Stunden vor ihrem Tod auf einem Mädelsabend mit Kollegin Jenny Schimanski und der Mechanikerin Elfie Pressler gewesen ist.
    Offenbar hat es am Abend eine hitzige Diskussion um Geld gegeben – seit Jahren schippert die „Klabautermann“ dicht an der Pleite entlang. Merle Stegemann sollte nun auch endlich ihren Teil dazu beitragen, die Pleite abzuwenden. Doch als Merle Stegemann behauptet, kein Geld zu haben, brennen Elfie Pressler die Sicherungen durch. Zu lange hat sie das Schiff auf eigene Kosten repariert. Aber wie kommt die Mechanikerin überhaupt darauf, bei der Toten sei etwas zu holen gewesen? Ist der Streit zwischen den Frauen nun auf dramatische Weise eskaliert? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2019ZDFDeutsche Online-PremiereMi 27.03.2019ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Wismar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…