SOKO Wismar Staffel 21, Folge 21: Der Garten des Herrn Havel
Staffel 21, Folge 21
494. Der Garten des Herrn Havel
Staffel 21, Folge 21 (54 Min.)
Auch Nachbar Jürgen Havel (Hanns Jörg Krumpholz, l.) gerät in den Fokus der Ermittlungen von Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, M.) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.). Er hasst Angelika Schmitt wegen eines Rechtsstreits um den Garten – den er verloren hat. Aber würde er deshalb ein Kind vergiften?
Bild: ZDF und Marc Meyerbröker
Bei einem Einsatz als Notärztin wird Dr. Helene Sturbeck in das Haus der Krimiautorin Angelika Schmitt gerufen. Die achtjährige Emilia liegt bewusstlos im Gästezimmer. Was ist passiert? Eigentlich wohnt Emilia in Frankfurt. Sie ist mit ihrem Vater Daniel Rossbach bei seiner Verlobten Lena Schmitt und deren Mutter Angelika zu Besuch. Emilia ist gegen Äpfel und Nüsse allergisch und hat zum Frühstück Obstsalat gegessen. Ein anaphylaktischer Schock? Helene glaubt nicht daran. Sie vermutet, dass das Mädchen vergiftet wurde. Aber wer würde einem Kind so etwas antun? Oder war sie gar nicht das Ziel? Helene bringt Emilia in die Klinik und informiert
Reuter. Ein Schnelltest von Rosi ergibt, dass der Obstsalat tatsächlich vergiftet wurde. Aber wie kam das Gift dort hinein und vor allem – wer sollte das Opfer sein? Angelika, Lena und Daniel waren alle drei im Haus und hatten Zugang zur Küche. Drei mögliche Täter – und drei potenzielle Opfer. Vier, wenn tatsächlich Emilia Ziel des Anschlags war. Auch Nachbar Jürgen Havel rückt ins Visier der Ermittler. Er hasst Angelika Schmitt wegen eines Rechtsstreits um den Garten – den er verloren hat. Zudem ist Havel der SOKO nicht unbekannt. Da gab es mal einen ominösen Fall vor drei Jahren, an den sich keiner im Team gern erinnert. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMi. 12.03.2025ZDFDeutsche Streaming-PremiereMi. 05.03.2025ZDFmediathek