Die Auswertung von Marcel Jeskes Navigationssystem führt die Ermittler zu einer rätselhaften Grabungsstelle. Kriminaltechnikerin Roswitha Prinzler (Silke Matthias, r.) ist sich sicher, dass es sich hier um den tatsächlichen Tatort handeln muss. Doch was wollte Marcel Jeske mitten in der Nacht hier? Und wonach hat er gegraben? Die Antwort auf diese Frage sucht auch Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, l.).
Bild: ZDF und Marc Meyerbroeker
Aufgelöst meldet Archäologiestudentin Vanessa Schuhmacher ihren Mitbewohner Marcel Jeske auf dem Revier als vermisst. Zeitgleich taucht eine Wasserleiche am Ufer der Ostsee auf. Am Abend seines Verschwindens war Marcel mit Benne Fahner verabredet. Fahner ist als An- und Verkäufer antiker Ausgrabungsstücke polizeilich bekannt, und sofort fällt der Verdacht auf ihn. Doch angeblich habe er den Vermissten nur flüchtig gekannt. Sagt er die Wahrheit? Bei dem Toten handelt es sich tatsächlich um Marcel Jeske. Doch wie ist er in die Ostsee gelangt? Was ist in der Tatnacht
passiert? Als das Team der SOKO schließlich Marcel Jeskes Auto entdeckt, stoßen die Beamten dabei auf eine mysteriöse Ausgrabungsstätte.
Offenbar ist Jeske professioneller Räuber von wertvollen Ausgrabungen und hat Vanessa Schuhmacher wegen ihrer Ressourcen skrupellos ausgenutzt. Doch sie beteuert, von seinen Praktiken nichts gewusst zu haben. Oder haben die beiden etwa zusammengearbeitet und alte Fundstücke illegal verkauft? Doch warum musste Marcel Jeske dann sterben? Ein kniffliger Fall für das Team der SOKO Wismar. (Text: ZDF)