„Soko Kitzbühel“, „Ohne Deckung.“ Piet Roder wird ermordet in der Duschzelle des Trainings-Camps seiner Tochter, der Profi-Boxerin Annette Roder, aufgefunden. Diese war samt Manager Heiko Schimmel und ihrer polnischen Sparring-Partnerin Nadia Kowalczyk nach Tirol gereist um sich auf Wunsch ihres Vaters hier auf die kommende Weltmeisterschaft im Leichtgewicht vorzubereiten. Schimmel steht unter Verdacht, da er kurz vor dem Mord eine heftige Auseinanderstzung mit Roder hatte und in Folge dessen von ihm gefeuert wurde. Doch außer diesem Rachemotiv, muss die SOKO auch einer anderen Spur nachgehen: War auf Roder im Zusammenhang mit dem Ausgang des WM-Kampfes „von außen“ Druck ausgeübt worden?Im Bild (v.li.): Jakob Seeböck (Lukas Roither), Michael Brandner (Klaus Weghagen).
Bild: ORF/BEO-Film/Stefanie Leo
In der Duschzelle einer Boxsport-Halle wird Piet Roder ermordet aufgefunden. Der ambitionierte Besitzer des deutschen Boxstalls „Gemini“ hatte dort seine Tochter Annette trainiert, die Profi-Boxerin Annette Roder. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Trainer Heiko Schimmel und der polnischen Sparring-Partnerin Nadia Kowalczyk sollte Annette optimal auf die kommende Weltmeisterschaft im Leichtgewicht vorbereitet werden. Der Unternehmer Klaus Weghagen hatte ihm seine leere Fabrikhalle
fürs Training angeboten. Warum hatte sich der Gemini-Mitbegründer von seinem Partner Piet getrennt? Unmittelbar vor dem Mord hatte Piet Roder Annettes langjährigen Mentor Schimmel nach einem Streit gefeuert und durch einen anderen Trainer ersetzen wollen. Hatte das rein persönliche Gründe oder war auf Roder und seinen Boxstall in Bezug auf den Ausgang des WM-Kampfes „von außen“ Druck ausgeübt worden? Immerhin geht es bei WM-Kämpfen um Millionen. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereFr. 10.01.2014ZDFOriginal-TV-PremiereDi. 02.07.2013ORF eins