Jan Reuter (Udo Kroschwald, r.) stellt Skatbruder Voker Trebutt (Tom Mikulla, l.) zur Rede, warum er das schwierige Verhältnis zwischen den Geschwistern Jessen verschwiegen hat. Und auch, dass der gemeinsame Freund Jörn Schulte Schulden bei Jessen hatte, hat er nicht erwähnt. Wollte er den Freund schützen?
Bild: ZDF/Meyerbroeker
Hafenarbeiter Peter Jessen liegt erschlagen in seinem bescheiden eingerichteten Haus. Ein Raubmord scheint unwahrscheinlich – trotzdem hat der Täter offenbar etwas gesucht. Zudem stolpern die Ermittler über allerhand asiatische Elemente, die fehl am Platz wirken. Gefunden hat den Toten Jörn Schulte, der sich gewundert hat, dass Jessen am Abend zuvor nicht zur Skatrunde erschienen ist. Schulte berichtet, Jessen habe sich verändert, seit er eine
Freundin hat: die Vietnamesin Bian, die er sich per Katalog bestellt hat. Bian ist allerdings nicht auffindbar. Laut Volker Trebutt – dem dritten der Skatbrüder – ist Jessens Schwester Sabine alles andere als glücklich über die Liaison ihres Bruders gewesen, was sie auch nicht abstreitet: Bian hat ihren Bruder nur ausgenutzt! Hat er das auch erkannt und wollte sie zurückschicken? Ist Bian die Täterin und auf der Flucht? (Text: ZDF)