Nur der Vereinsvorsitzende Hans Roos (Andreas Schröders, r.) wusste um den Wert von Peschels Modelleisenbahnen und kann seinen Neid kaum verbergen. Doch seine Abneigung scheint noch tiefer zu gehen. Das bemerkt Sven Herzog (Michael Härle, l.).
Bild: ZDF und Marc Meyerbröker
In der Notrufzentrale geht der verzweifelte Anruf von Anita Peschel ein. Ein Einbrecher ist im Haus. Als Leena und Pöhlmann eintreffen, hat sie sich im Schlafzimmer verschanzt. Ihr Ehemann Martin Peschel liegt erstochen in seinem Hobbykeller. Martin Peschel ist begeisterter Modelleisenbahner und bewahrt dort seine wertvollsten Modelle auf. Darunter auch Einzelstücke mit einem Wert von mehr als 100 000
Euro. Sven recherchiert im Modelleisenbahnverein und erfährt, dass die Bahnen erst vor kurzem bei einer Ausstellung gezeigt wurden. Selbst im Verein wissen nur wenige, wem die Loks gehören. Doch dann tauchen die seltenen Modelle bei einem Internetauktionshaus auf. Reuter gibt sich als finnischer Geschäftsmann aus. Wird der Mörder am vereinbarten Treffpunkt auftauchen? (Text: ZDF)